VerfassungsgeschichteVerfassungsvergleichungVerfassungsrechtRechtsphilosophie
†berblickDeutschlandSchweizFrankreichtVereinigte Staaten von AmerikaGrossbritannienVorlesung

DNS-Logo

 
oThemenlisten
+Projekt
+Antisemitismus
+Gerichte
+Länderkontrolle
+Meinungsfreiheit
+Militär
+Parteischutz
+Rechtsstaat
+Strafrecht
+Wahlrecht
+Wirtschaft
+English
oJahreslisten
Dokumente des Nationalsozialismus
Themenliste Länderkontrolle
Der Nationalsozialismus führte zu einer rechtlichen Auflösung der Länderautonomie. Die Mittel dazu waren vielfältig und lassen sich nicht immer im Titel des Erlasses erkennen. Am stärksten und unmittelbarsten wirkten die Eingriffe in Organisation und Regierungsgewalt. Aber auch punktuelle Übergriffe des Reiches in die einzelnen Kompetenzen der Länder lassen sich zu diesem Prozess der Auflösung zählen. Die Themenliste ist noch in Bearbeitung und schon darum unvollständig.
A. Tschentscher

Letzte Änderung am 13. Okt. 2011, Tsch