VerfassungsgeschichteVerfassungsvergleichungVerfassungsrechtRechtsphilosophie
†berblickDeutschlandSchweizFrankreichtVereinigte Staaten von AmerikaGrossbritannienVorlesung

DNS-Logo

 
oThemenlisten
+Projekt
+Antisemitismus
+Gerichte
+Länderkontrolle
+Meinungsfreiheit
+Militär
+Parteischutz
+Rechtsstaat
+Strafrecht
+Wahlrecht
+Wirtschaft
+English
oJahreslisten
Dokumente des Nationalsozialismus
Themenliste Strafrecht
Der Nationalsozialismus liess sein Freund-Feind-Schema in zweifacher Hinsicht durch das Strafrecht wirken. Erstens verschärfte er die Sanktionen für alle Handlungen, die als volksfeindlich galten. Zweitens führte er Privilegierungen bis hin zur Straffreiheit für jene ein, die kriminell handelten, um die nationalsozialistische Herrschaft zu stablisieren. Einzelne Sonderregelungen zur Behandlung politisch motivierter Straftaten lassen sich schon vor der nationalsozialistischen Machtergreifung ausmachen. Die Themenliste ist noch in Bearbeitung und schon darum unvollständig.
A. Tschentscher

Letzte Änderung am 13. Okt. 2011, Tsch