{\rtf1\ansi\ansicpg1252\uc1 \deff0\deflang1033\deflangfe1031{\fonttbl{\f0\froman\fcharset0\fprq2{\*\panose 02020603050405020304}Times New Roman;}{\f3\froman\fcharset2\fprq2{\*\panose 05050102010706020507}Symbol;}{\f5\fswiss\fcharset0\fprq2{\*\panose 020b0604020202020204}HELVETICA;}{\f17\froman\fcharset238\fprq2 Times New Roman CE;}{\f18\froman\fcharset204\fprq2 Times New Roman Cyr;}{\f20\froman\fcharset161\fprq2 Times New Roman Greek;}{\f21\froman\fcharset162\fprq2 Times New Roman Tur;}{\f22\froman\fcharset186\fprq2 Times New Roman Baltic;}{\f47\fswiss\fcharset238\fprq2 HELVETICA CE;}{\f48\fswiss\fcharset204\fprq2 HELVETICA Cyr;}{\f50\fswiss\fcharset161\fprq2 HELVETICA Greek;}{\f51\fswiss\fcharset162\fprq2 HELVETICA Tur;}{\f52\fswiss\fcharset186\fprq2 HELVETICA 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\b\f5\fs26\lang1031\kerning28\cgrid \sbasedon3 \snext0 heading 4;}{\*\cs10 \additive Default Paragraph Font;}{\s15\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid \sbasedon0 \snext15 aktenzeichen;}{\s16\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid \sbasedon0 \snext16 einleitungsformel;}{\s17\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid \sbasedon0 \snext17 entscheidungsformel;}{\s18\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid \sbasedon0 \snext18 formelzusatz;}{\s19\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid \sbasedon0 \snext19 leitsatz;}{\s20\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid \sbasedon0 \snext20 name;}{\s21\li567\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \i\f5\fs20\lang1031\cgrid \sbasedon0 \snext21 normtext;}{\s22\qc\li567\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \i\f5\fs20\lang1031\cgrid \sbasedon0 \snext22 normtitel;}{\s23\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid \sbasedon0 \snext23 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Tschentscher, LL.M.}{\creatim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min57}{\revtim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min58}{\version1}{\edmins0}{\nofpages1}{\nofwords28}{\nofchars162}{\*\manager Prof. Dr. Axel Tschentscher, LL.M., M.A.}{\*\company Universit\'e4t Bern}{\nofcharsws198}{\vern113}}\paperw11906\paperh16838\margl1417\margr1417\margt1417\margb1134 \deftab708\widowctrl\ftnbj\aenddoc\hyphhotz425\formshade\viewkind1\viewscale80\viewzk2\pgbrdrhead\pgbrdrfoot \fet0{\*\template C:\\Eigene Dateien\\Vorlagen97\\Dfr.dot}\sectd \linex0\headery709\footery709\colsx709\endnhere\sectdefaultcl {\*\pnseclvl1\pnucrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl2\pnucltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl3\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl4\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta )}}{\*\pnseclvl5\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl6\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl7\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl8\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl9\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}\pard\plain \s20\qc\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {BGE 135 V 261\par }\pard\plain \s35\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Bundesgericht\par }\pard\plain \s36\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Urteil\par }\pard\plain \s37\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {10. Juni 2009\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {32. Auszug aus dem Urteil der II. sozialrechtlichen Abteilung i.S. Gesundheitsnetz Wallis (GNW) gegen Comunitas Vorsorgestiftung (Beschwerde in \u246\'9affentlich-rechtlichen Angelegenheiten)\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {9C_1019/2008 vom 10. Juni 2009\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Regeste\par }\pard\plain \s19\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Art. 53e Abs. 5 und 6 BVG.\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Sachverhalt\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart BGE_135_V_261_262}{\b\ul\super 262:}A. Die Mitarbeiter der Walliser Spit\u228\'8aler waren bis 1984 bei der im Jahre 1966 gegr\u252\'9fndeten Pensionskasse des Schweizerischen Gemeindeverbands, ab 13. Januar 1988 Stiftung "Comunitas Pensionskasse des Schweizerischen Gemeindeverbandes", heute "Comunitas Vorsorgestiftung", (im Folgenden: Comunitas) berufsvorsorgeversichert. Am 22. Oktober 1984 vereinbarten die Comunitas und die Spit\u228\'8aler, dass die ab 1. Januar 1985 neu angestellten Mitarbeiter bei der Stiftung Pregehval (jetzt: Presv) versichert werden. Die vorher angestellten Mitarbeiter blieben bei der Comunitas versichert. Mit Dekret \u252\'9fber das Gesundheitsnetz Wallis vom 4. September 2003 wurde das Gesundheitsnetz Wallis (im Folgenden: GNW) als \u246\'9affentlich-rechtliche Pers\u246\'9anlichkeit geschaffen, welche die einzelnen Spit\u228\'8aler zu einer Einheit zusammenschloss. Nachdem die Comunitas auf 1. Januar 2004 eine Pr\u228\'8amienanpassung angek\u252\'9fndigt hatte, pr\u252\'9ffte das GNW, alle seine Mitarbeiter bei der Presv zu versichern. Nach einiger Korrespondenz zwischen dem GNW und der Comunitas k\u252\'9fndigte diese am 28. Juni 2004 die bestehenden Anschlussvertr\u228\'8age per 31. Dezember 2004.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {B. Nachdem \u252\'9fber die Modalit\u228\'8aten der Aufl\u246\'9asung keine Einigung zustande gekommen war, erhob die Comunitas am 3. Mai 2006 beim Kantonsgericht des Kantons Wallis Klage gegen das GNW mit dem Antrag, die Beklagte sei zu verurteilen, der Kl\u228\'8agerin Fr. ... zuz\u252\'9fglich Zins zu 5 % seit 1. Februar 2005 zu bezahlen. Mit Urteil vom 5. November 2008 erkannte das Kantonsgericht:\par }\pard\plain \s21\li567\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \i\f5\fs20\lang1031\cgrid {"Das Gesundheitsnetz Wallis bezahlt der Comunitas als Einmalbeitrag zur Finanzierung des k\u252\'9fnftigen Teuerungsausgleichs von 2,22 % im{\*\bkmkend BGE_135_V_261_262} {\*\bkmkstart BGE_135_V_261_263}{\b\ul\super 263:}Jahresdurchschnitt auf den laufenden Renten den hierf\u252\'9fr nach den versicherungstechnischen Grundlagen der Comunitas ben\u246\'9atigten Betrag, zuz\u252\'9fglich Zins zu 5 % seit dem 1. Februar 2005; im Mehrbetrag wird die Klage abgewiesen."\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Das GNW wurde zudem zur Bezahlung der Gerichtskosten und einer Parteientsch\u228\'8adigung an die Comunitas verpflichtet.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {C. Das GNW erhebt Beschwerde in \u246\'9affentlich-rechtlichen Angelegenheiten an das Bundesgericht mit dem Antrag, das angefochtene Urteil sei aufzuheben und die Klage abzuweisen; eventualiter sei die Sache zum neuen Entscheid an die Vorinstanz zur\u252\'9fckzuweisen.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Die Comunitas stellt den Antrag, die Beschwerde sei abzuweisen, soweit darauf einzutreten sei. Das Bundesamt f\u252\'9fr Sozialversicherungen (BSV) hat keine Stellungnahme eingereicht.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Die Beschwerde wird gutgeheissen.\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart Votum}{\*\bkmkstart Opinion}Aus den Erw\u228\'8agungen:\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Erw\u228\'8agung 4\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {4.1 Bis zur 1. BVG-Revision war die Aufl\u246\'9asung von Anschlussvertr\u228\'8agen im BVG (SR 831.40) nicht ausdr\u252\'9fcklich geregelt; namentlich fehlte es an einer Regelung dar\u252\'9fber, was bei einer Aufl\u246\'9asung des Anschlussvertrags f\u252\'9fr die Rentenbez\u252\'9fger gilt. Nach der Rechtsprechung wurde verlangt, dass das kasseninterne Recht eine entsprechende Regelung enth\u228\'8alt. Fehlte es an einer solchen Regelung, so hatten die Rentenbez\u252\'9fger Anspruch darauf, dass die bisherige Vorsorgeeinrichtung weiterhin die gesetzlichen und reglementarischen Leistungen erbringt (BGE 127 V 377 E. 5b S. 383 f.). Mit dem am 1. April 2004 in Kraft getretenen (AS 2004 1700) und intertemporalrechtlich hier anwendbaren Art. 53e BVG, der auch f\u252\'9fr die weiter gehende Vorsorge gilt (Art. 49 Abs. 2 Ziff. 12 BVG), besteht nun eine ausdr\u252\'9fckliche gesetzliche Regelung f\u252\'9fr diesen Fall.\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {4.2 Nach Wortlaut und Systematik von Art. 53e BVG besteht in Bezug auf das Schicksal der Rentenbez\u252\'9fger bei Vertragsaufl\u246\'9asung eine differenzierte Regelung je nachdem, wer den Anschlussvertrag k\u252\'9fndigt (J\u220\'86RG BRECHB\u220\'86HL, Umsetzungsprobleme im Einzelfall, in: Die 1. BVG-Revision, 2005, S. 43 ff., 50 f.; STAUFFER, Berufliche Vorsorge, 2005, S. 480 ff. Rz. 1282 ff.): L\u246\'9ast der Arbeitgeber den Anschlussvertrag auf, so gilt in erster Linie die Regelung, welche der Anschlussvertrag f\u252\'9fr diesen Fall vorsieht. In zweiter Linie haben{\*\bkmkend BGE_135_V_261_263} {\*\bkmkstart BGE_135_V_261_264}{\b\ul\super 264:}sich die bisherige und die neue Vorsorgeeinrichtung \u252\'9fber den Verbleib der Rentenbez\u252\'9fger bei der bisherigen oder den Wechsel zur neuen Vorsorgeeinrichtung zu einigen. Kommt auch eine solche Einigung nicht zustande, so verbleiben in dritter Linie die Rentner bei der bisherigen Vorsorgeeinrichtung (Abs. 4). L\u246\'9ast hingegen die Vorsorgeeinrichtung den Anschlussvertrag mit dem Arbeitgeber auf, so haben sich in erster Linie die bisherige und die neue Vorsorgeeinrichtung zu einigen. Kommt keine Vereinbarung zustande, so verbleiben in zweiter Linie die Rentenbez\u252\'9fger bei der bisherigen Vorsorgeeinrichtung (Abs. 5). In beiden F\u228\'8allen gilt: Verbleiben die Rentenbez\u252\'9fger bei der bisherigen Vorsorgeeinrichtung, so bleibt der Anschlussvertrag mit Bezug auf die Rentenbez\u252\'9fger weiter bestehen (Abs. 6 Satz 1). Anders als im Falle der K\u252\'9fndigung durch den Arbeitgeber (Abs. 4) kann also die Vorsorgeeinrichtung, wenn sie selber k\u252\'9fndigt (Abs. 5), nicht die Anwendbarkeit derjenigen Regelung herbeif\u252\'9fhren, welche der Anschlussvertrag f\u252\'9fr diesen Fall enth\u228\'8alt; es gibt nur zwei M\u246\'9aglichkeiten, n\u228\'8amlich entweder die Einigung der beiden Vorsorgeeinrichtungen oder der Verbleib bei der bisherigen Vorsorgeeinrichtung. Aufgrund dieser Systematik kann sich die Bestimmung in Abs. 6 Satz 1, wonach der Anschlussvertrag mit der bisherigen Vorsorgeeinrichtung in Bezug auf die Rentenbez\u252\'9fger weiter bestehen bleibt, nur auf diejenigen Bestimmungen des Anschlussvertrags beziehen, welche die gegenseitigen Rechte und Pflichten w\u228\'8ahrend der Geltungsdauer dieses Vertrags regeln, aber nicht auf diejenigen Bestimmungen, welche die Rechtsfolgen einer Aufl\u246\'9asung des Vertrags regeln; diese Bestimmungen sind nur (gem\u228\'8ass Abs. 4) im Fall einer K\u252\'9fndigung durch den Arbeitgeber anwendbar.\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {4.3 Dieser sich aus Wortlaut und Systematik ergebende Sinn wird auch durch die Entstehungsgeschichte best\u228\'8atigt:\par }\pard\plain \s29\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {4.3.1 Der heutige Art. 53e BVG war im Entwurf des Bundesrates f\u252\'9fr die 1. BVG-Revision (BBl 2000 2713) noch nicht enthalten. In der nationalr\u228\'8atlichen Subkommission wurde in Bezug auf die Aufl\u246\'9asung von Anschlussvertr\u228\'8agen Handlungsbedarf festgestellt. Zun\u228\'8achst wurde ein Vorschlag ausgearbeitet, wonach im Falle einer Aufl\u246\'9asung von Kollektivversicherungsvertr\u228\'8agen zwischen Versicherungseinrichtungen und Vorsorgeeinrichtungen ein Anspruch auf Deckungskapital besteht (entsprechend den heutigen Abs. 1-3 von Art. 53e BVG). In diesem Zusammenhang wurde festgestellt, dass Anschlussvertr\u228\'8age oft vorsehen, dass bei Vertragsaufl\u246\'9asung auch die Rentenbez\u252\'9fger die Vorsorgeeinrichtung wechseln m\u252\'9fssen, was aber{\*\bkmkend BGE_135_V_261_264} \par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart BGE_135_V_261_265}{\b\ul\super 265:}zu Problemen f\u252\'9fhre, da die neue Vorsorgeeinrichtung in der Regel ein h\u246\'9aheres als das vorhandene Deckungskapital verlange (Protokoll der Kommission f\u252\'9fr soziale Sicherheit und Gesundheit des Nationalrats [SGK-N], Subkommission BVG, vom 3. September 2001, S. 28-30). Zur L\u246\'9asung dieses Problems standen zwei Varianten zur Diskussion: Nach der einen, urspr\u252\'9fnglich vom BSV vorgeschlagenen, sollte, wenn die Rentner in der bisherigen Vorsorgeeinrichtung verbleiben und somit Aktive und Rentner getrennt werden, die Vorsorgeeinrichtung f\u252\'9fr die Absicherung der finanziellen Belastungen verantwortlich sein, was allerdings vorfinanziert werden m\u252\'9fsste. Nach der anderen sollte der Anschlussvertrag in Bezug auf die Rentner weiterlaufen und die Kosten dann finanziert werden, wenn sie anfallen. Dazu wurde die Formulierung vorgeschlagen: "Verbleiben die Rentner bei der bisherigen Vorsorgeeinrichtung, so bleibt der Anschlussvertrag mit Bezug auf die Rentner weiterhin bestehen" (entspricht heute Abs. 6 Satz 1). So m\u252\'9fsse der Arbeitgeber den Anschlussvertrag weiterhin einhalten und k\u246\'9anne die Rentner nicht einfach "abh\u228\'8angen" (Protokoll SGK-N, Subkommission BVG, vom 1. Oktober 2001, S. 13 ff., 44 ff.). Die Kommission einigte sich auf die zweite L\u246\'9asung; auch der Vertreter des BSV schloss sich dem an und f\u252\'9fhrte dazu aus, damit sei nur eine Teilaufl\u246\'9asung des Anschlussvertrags m\u246\'9aglich. In Bezug auf Rentner m\u252\'9fsse der bisherige Anschlussvertrag weiterlaufen. Das bisherige Vorsorgewerk sowie der Arbeitgeber behielten ihre Verpflichtungen gegen\u252\'9fber den Rentnern im gleichen Ausmasse, wie wenn die Aktiven bei der bisherigen Vorsorgeeinrichtung bleiben w\u252\'9frden (a.a.O., S. 52). Somit beschloss die Subkommission, in Art. 53c des Entwurfs (entspricht dem heutigen Art. 53d) einen neuen Abs. 3bis einzuf\u252\'9fgen, welcher dem heutigen Art. 53e Abs. 4 Satz 1, ohne den letzten Relativsatz, sowie Abs. 6 BVG entsprach. Ferner wurde ein neuer Art. 53d vorgeschlagen, welcher etwa den heutigen Abs. 1-3 und 8 von Art. 53e BVG entsprach. Die Gesamtkommission folgte diskussionslos dem Vorschlag der Subkommission (Protokoll SGK-N vom 30. Januar/1. Februar 2002, S. 59), der auch im Nationalrat ohne Diskussion angenommen wurde (AB 2002 N 553 f.).\par }\pard\plain \s29\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {4.3.2 Der St\u228\'8anderat \u252\'9fbernahm diese Fassung, f\u252\'9fgte allerdings den Abs. 3bis von Art. 53c des Entwurfs ebenfalls in den neuen Art. 53d (heute Art. 53e BVG) ein (AB 2002 S 1050).\par }\pard\plain \s29\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {4.3.3 In der Differenzbereinigung wurde die Bestimmung von der nationalr\u228\'8atlichen Subkommission unter Beizug von Experten{\*\bkmkend BGE_135_V_261_265} {\*\bkmkstart BGE_135_V_261_266}{\b\ul\super 266:}nochmals \u252\'9fberpr\u252\'9fft. Dabei wurde auch der vorher nicht geregelte Fall diskutiert, dass die Vorsorgeeinrichtung den Anschlussvertrag k\u252\'9fndigt. Daf\u252\'9fr schlug ein Experte die L\u246\'9asung vor, die dem heutigen Abs. 5 von Art. 53e BVG entspricht. Im Unterschied zum Fall der K\u252\'9fndigung durch den Arbeitgeber (Abs. 4) wurde hier kein Vorbehalt der anschlussvertraglichen Regelung aufgenommen. Damit sollten ausdr\u252\'9fcklich anderslautende vertragliche Regelungen ausgeschlossen werden; die zwingende Regelung des BVG (Verbleib bei der bisherigen Vorsorgeeinrichtung) sollte vorgehen, wenn sich die Vorsorgeeinrichtungen nicht einigen k\u246\'9annen; damit sollte vermieden werden, dass die Rentenbez\u252\'9fger die Leidtragenden sind, wenn die Vorsorgeeinrichtung den Vertrag k\u252\'9fndigt, weil z.B. der Arbeitgeber die Beitr\u228\'8age nicht mehr bezahlt. F\u252\'9fr diesen Fall (Zahlungsunf\u228\'8ahigkeit des Arbeitgebers) wurde dann eine Gesetzesdelegation an den Bundesrat vorgesehen (heutiger Abs. 7 von Art. 53e BVG; Protokoll SGK-N, Subkommission BVG, vom 6. M\u228\'8arz 2003, S. 18 ff.). In dieser Form wurde der Vorschlag vom Nationalrat (AB 2003 N 629) und in der Folge auch vom St\u228\'8anderat (AB 2003 S 452) angenommen.\par }\pard\plain \s29\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {4.3.4 Damit best\u228\'8atigt sich auch aus der Entstehungsgeschichte: Im Falle der K\u252\'9fndigung durch die Vorsorgeeinrichtung sollen mangels Einigung zwischen den Vorsorgeeinrichtungen die Rentner unter Weitergeltung des Anschlussvertrags in der bisherigen Vorsorgeeinrichtung verbleiben; der Arbeitgeber (und die bisherige Vorsorgeeinrichtung) soll im Verh\u228\'8altnis zu den Rentenbez\u252\'9fgern weiterhin diejenigen Pflichten haben, welche er h\u228\'8atte, wenn der Anschlussvertrag nicht gek\u252\'9fndigt worden w\u228\'8are.\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Erw\u228\'8agung 5\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {5.1 Vorliegend ist unbestritten, dass die bestehenden Anschlussvereinbarungen von der Vorsorgeeinrichtung gek\u252\'9fndigt wurden und keine Einigung zwischen der bisherigen und der neuen Vorsorgeeinrichtung \u252\'9fber die \u220\'86bernahme der Rentner vorliegt. Damit besteht nach der dargelegten gesetzlichen Regelung der Anschlussvertrag mit Bezug auf die Rentenbez\u252\'9fger weiter (Art. 53e Abs. 5 und 6 BVG).\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {5.2 Die Beschwerdegegnerin gr\u252\'9fndet ihren Anspruch auf Art. 9 Ziff. 4 der bisherigen Anschlussvertr\u228\'8age bzw. auf Art. 11 Abs. 2 ihrer Reglemente. Art. 9 der Anschlussvereinbarungen tr\u228\'8agt den Titel "Aufl\u246\'9asung der Anschlussvereinbarung". Nach Abs. 1 kann der{\*\bkmkend BGE_135_V_261_266} {\*\bkmkstart BGE_135_V_261_267}{\b\ul\super 267:}Anschlussvertrag vom Arbeitgeber oder von der Vorsorgeeinrichtung gek\u252\'9fndigt werden. Die K\u252\'9fndigung des Anschlusses zieht den Austritt s\u228\'8amtlicher bei der Comunitas versicherten Personen nach sich (Abs. 2). Die gesamte Austrittsleistung entspricht dem Total der f\u252\'9fr alle versicherten Personen individuell berechneten Guthaben (Abs. 3). Abs. 4 lautet sodann (gleichlautend mit Art. 11 der Reglemente):\par }\pard\plain \s21\li567\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \i\f5\fs20\lang1031\cgrid {"Alle bereits ausgel\u246\'9asten Leistungen der rentenberechtigten Personen werden an die neue Vorsorgeeinrichtung \u252\'9fbertragen. Ist dies nicht m\u246\'9aglich, verpflichtet sich der austretende Arbeitgeber, der COMUNITAS den Barwert der k\u252\'9fnftigen Teuerungszulagen zu verg\u252\'9ften. Dieser Barwert ergibt sich aus der Differenz zwischen dem Rentenbarwert zum technischen Zins und dem Rentenbarwert zum Zins Null."\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Art. 9 des Anschlussvertrags regelt somit nach seinem Wortlaut und Sinn die Rechtsfolgen einer Vertragsk\u252\'9fndigung. Er sieht in diesem Fall grunds\u228\'8atzlich den Austritt der Versicherten und die \u220\'86bertragung des Austritts- bzw. Deckungskapitals vor. Wenn dies bez\u252\'9fglich der Rentenbez\u252\'9fger nicht m\u246\'9aglich ist, bleiben diese zwar in der Vorsorgeeinrichtung, aber der Vertragsinhalt wird ge\u228\'8andert: Anstatt wie bisher die laufenden vertraglichen Pflichten zu erf\u252\'9fllen, muss der Arbeitgeber im Sinne einer einmaligen und endg\u252\'9fltigen finanziellen Auseinandersetzung der Vorsorgeeinrichtung diejenigen Mittel verg\u252\'9ften, die zur Sicherstellung k\u252\'9fnftiger Teuerungszulagen erforderlich sind.\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {5.3 Nach der dargelegten gesetzlichen Regelung sind jedoch im Falle der K\u252\'9fndigung durch die Vorsorgeeinrichtung gerade nicht diejenigen Bestimmungen anwendbar, welche im Anschlussvertrag selber f\u252\'9fr den Fall seiner Beendigung enthalten sind. Es erfolgt nicht eine endg\u252\'9fltige finanzielle Auseinandersetzung zwischen Arbeitgeber und Vorsorgeeinrichtung, wobei der Arbeitgeber zwecks Vorfinanzierung k\u252\'9fnftiger Leistungen einen einmaligen Beitrag schuldet. Eine solche Regelung stand zwar im Gesetzgebungsverfahren zur Diskussion, doch wurde gerade die andere L\u246\'9asung gew\u228\'8ahlt, wonach in Bezug auf die Rentenbez\u252\'9fger der Anschlussvertrag weitergef\u252\'9fhrt wird, wie wenn er nicht gek\u252\'9fndigt worden w\u228\'8are (vorne E. 4.3.1). Diese zwingende gesetzliche Regelung geht den anschlussvertraglichen und reglementarischen Regelungen vor (Art. 50 Abs. 3 BVG; vorne E. 4.3.3). Art. 9 (inkl. Abs. 4) des Anschlussvertrags und Art. 11 des Reglements sind damit nicht anwendbar. Es besteht somit keine Verpflichtung des Beschwerdef\u252\'9fhrers, den Barwert der k\u252\'9fnftigen Teuerungszulagen zu verg\u252\'9ften.{\*\bkmkend BGE_135_V_261_267}\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart BGE_135_V_261_268}{\b\ul\super 268:}5.4 Der Beschwerdef\u252\'9fhrer wird stattdessen weiterhin in Bezug auf die Rentenbez\u252\'9fger seine anschlussvertraglichen Pflichten zu erf\u252\'9fllen haben und der Beschwerdegegnerin diejenigen Leistungen aus dem Anschlussvertrag schulden, welche allenfalls darin zur Finanzierung der laufenden Leistungen der Rentenbez\u252\'9fger vorgesehen sind. Dies bedeutet, dass er die Leistungen, die er gem\u228\'8ass Anschlussvertrag allenfalls f\u252\'9fr die Finanzierung von Teuerungszulagen zu leisten hat, auch in Zukunft jeweils erbringen muss, aber gerade nicht im Zeitpunkt der Aufl\u246\'9asung des Anschlussvertrags auf einmal bezahlen muss. Er macht geltend, er habe im Vorfeld des h\u228\'8angigen Prozesses angeboten, der Beschwerdegegnerin j\u228\'8ahrlich die effektive Erh\u246\'9ahung der Renten zu finanzieren, was die Beschwerdegegnerin jedoch abgelehnt habe. Die Beschwerdegegnerin best\u228\'8atigt diese Darstellung. Derartige j\u228\'8ahrliche Leistungen sind nicht eingeklagt worden und bilden nicht Gegenstand des vorliegenden Verfahrens. Es braucht daher nicht beurteilt zu werden, ob die Anschlussvertr\u228\'8age tats\u228\'8achlich eine Verpflichtung des Arbeitgebers zur Finanzierung von Teuerungszulagen auf laufenden Renten enthalten bzw. ob die Teuerungsanpassungen nach dem Reglement der Beschwerdegegnerin umlagefinanziert sind, wie die Vorinstanz angenommen hat. Ebensowenig ist im vorliegenden Verfahren zu entscheiden, ob ein nicht vorfinanzierter Teuerungsausgleich zu einer Unterdeckung und einem entsprechenden Abzug bei dem von der Beschwerdegegnerin an die neue Vorsorgeeinrichtung \u252\'9fberwiesenen Deckungskapital (Art. 53d Abs. 3 BVG; Art. 19 FZG [SR 831. 42]) gef\u252\'9fhrt h\u228\'8atte, wie die Vorinstanz weiter erwogen hat. Immerhin ist zu bemerken, dass eine Unterdeckung nur entsteht, soweit das {\i notwendige} Vorsorgekapital nicht gedeckt ist (Anhang Verordnung vom 18. April 1984 \u252\'9fber die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge [BVV 2; SR 831.441.1]), worunter der Barwert einer Teuerungsanpassung, welche nur nach Massgabe der finanziellen M\u246\'9aglichkeiten entrichtet wird (Art. 36 Abs. 2 BVG), grunds\u228\'8atzlich nicht geh\u246\'9art; denn eine solche Teuerungsanpassung wird prim\u228\'8ar aus den freien Mittel finanziert (Botschaft des Bundesrates vom 1. M\u228\'8arz 2000 zur 1. BVG-Revision, BBl 2000 2693 Ziff. 4.1 zu Art. 36 Abs. 2 BVG), welche definitionsgem\u228\'8ass nicht zum Deckungskapital geh\u246\'9aren.{\*\bkmkend BGE_135_V_261_268}{\*\bkmkend Opinion}{\*\bkmkend Votum}\par }}