{\rtf1\ansi\ansicpg1252\uc1 \deff0\deflang1033\deflangfe1031{\fonttbl{\f0\froman\fcharset0\fprq2{\*\panose 02020603050405020304}Times New Roman;}{\f3\froman\fcharset2\fprq2{\*\panose 05050102010706020507}Symbol;}{\f5\fswiss\fcharset0\fprq2{\*\panose 020b0604020202020204}HELVETICA;}{\f17\froman\fcharset238\fprq2 Times New Roman CE;}{\f18\froman\fcharset204\fprq2 Times New Roman Cyr;}{\f20\froman\fcharset161\fprq2 Times New Roman Greek;}{\f21\froman\fcharset162\fprq2 Times New Roman Tur;}{\f22\froman\fcharset186\fprq2 Times New Roman Baltic;}{\f47\fswiss\fcharset238\fprq2 HELVETICA CE;}{\f48\fswiss\fcharset204\fprq2 HELVETICA Cyr;}{\f50\fswiss\fcharset161\fprq2 HELVETICA Greek;}{\f51\fswiss\fcharset162\fprq2 HELVETICA Tur;}{\f52\fswiss\fcharset186\fprq2 HELVETICA 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Tschentscher, LL.M.}{\creatim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min57}{\revtim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min58}{\version1}{\edmins0}{\nofpages1}{\nofwords28}{\nofchars162}{\*\manager Prof. Dr. Axel Tschentscher, LL.M., M.A.}{\*\company Universit\'e4t Bern}{\nofcharsws198}{\vern113}}\paperw11906\paperh16838\margl1417\margr1417\margt1417\margb1134 \deftab708\widowctrl\ftnbj\aenddoc\hyphhotz425\formshade\viewkind1\viewscale80\viewzk2\pgbrdrhead\pgbrdrfoot \fet0{\*\template C:\\Eigene Dateien\\Vorlagen97\\Dfr.dot}\sectd \linex0\headery709\footery709\colsx709\endnhere\sectdefaultcl {\*\pnseclvl1\pnucrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl2\pnucltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl3\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl4\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta )}}{\*\pnseclvl5\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl6\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl7\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl8\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl9\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}\pard\plain \s20\qc\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {BGE 129 IV 39\par }\pard\plain \s35\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Bundesgericht\par }\pard\plain \s36\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Urteil\par }\pard\plain \s37\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {29. November 2002\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {4. Auszug aus dem Urteil des Kassationshofes i.S. X. gegen Staatsanwaltschaft des Kantons Aargau (Nichtigkeitsbeschwerde)\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {6S.223/2002 vom 29. November 2002\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Regeste\par }\pard\plain \s19\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Fahrl\u228\'8assige K\u246\'9arperverletzung (Art. 125 StGB); Verhaltenspflichten des Fahrzeuglenkers und des Fussg\u228\'8angers bei einem durch eine Verkehrsinsel unterteilten Fussg\u228\'8angerstreifen (Art. 33 Abs. 2, Art. 49 Abs. 2 SVG; Art. 6 Abs. 1, Art. 47 Abs. 2 und 3 VRV); Vertrauensgrundsatz (Art. 26 SVG).\par }\pard\plain \s19\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Die Fahrzeuglenkerin darf darauf vertrauen, dass die Fussg\u228\'8angerin ihre Beobachtungs- und Wartepflicht einh\u228\'8alt. Erkennt sie indessen bei der gebotenen Aufmerksamkeit konkrete Anzeichen f\u252\'9fr ein verkehrswidriges Verhalten der Fussg\u228\'8angerin, muss sie alle zur Vermeidung eines Zusammenstosses erforderlichen Vorkehrungen treffen (E. 2.2).\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Sachverhalt\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart BGE_129_IV_39_40}{\b\ul\super 40:}A.- X. fuhr am 11. Oktober 2000 bei D\u228\'8ammerung am Steuer eines Personenwagens mit etwa 45 km/h in Turgi auf der Bahnhofstrasse in Richtung eines aus einer Distanz von 100 Metern sichtbaren, gut beleuchteten und in der Mitte mit einer Verkehrsinsel unterteilten Fussg\u228\'8angerstreifens. Als sie 30 Meter vom Streifen entfernt war, betrat diesen von links die hell gekleidete Fussg\u228\'8angerin A., geboren 1959. X. fuhr trotzdem mit unverminderter Geschwindigkeit weiter. Die Fussg\u228\'8angerin \u252\'9fberquerte die Strasse in eiligem Schritt, ohne auf der Verkehrsinsel einen Halt einzulegen. Sie stiess mit der linken Seite des Personenwagens zusammen; infolge der Kollision mit dem linken Aussenr\u252\'9fckspiegel erlitt sie eine Distorsion der Halswirbels\u228\'8aule und Prellungen.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {B.- Das Bezirksgericht Baden verurteilte X. am 11. Juni 2001 wegen fahrl\u228\'8assiger K\u246\'9arperverletzung (Art. 125 Abs. 1 StGB), begangen{\*\bkmkend BGE_129_IV_39_40} {\*\bkmkstart BGE_129_IV_39_41}{\b\ul\super 41:}durch Missachten des Vortritts gegen\u252\'9fber Fussg\u228\'8angern auf dem Fussg\u228\'8angerstreifen sowie mangelnde Aufmerksamkeit im Strassenverkehr, zu einer Busse von 300 Franken.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Das Obergericht des Kantons Aargau wies die von X. eingereichte Berufung am 26. April 2002 ab.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {C.- X. f\u252\'9fhrt eidgen\u246\'9assische Nichtigkeitsbeschwerde mit dem Antrag, das Urteil des Obergerichts sei aufzuheben und die Sache zu neuer Entscheidung an die Vorinstanz zur\u252\'9fckzuweisen.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Das Bundesgericht heisst die Beschwerde gut.\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart Votum}{\*\bkmkstart Opinion}Aus den Erw\u228\'8agungen:\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {1. Die Fussg\u228\'8anger haben die Fahrbahn vorsichtig und auf dem k\u252\'9frzesten Weg zu \u252\'9fberschreiten, nach M\u246\'9aglichkeit auf einem Fussg\u228\'8angerstreifen. Sie haben den Vortritt auf diesem Streifen, d\u252\'9frfen ihn aber nicht \u252\'9fberraschend betreten (Art. 49 Abs. 2 SVG). Auf Fussg\u228\'8angerstreifen ohne Verkehrsregelung haben die Fussg\u228\'8anger den Vortritt, ausser gegen\u252\'9fber der Strassenbahn. Sie d\u252\'9frfen jedoch vom Vortrittsrecht nicht Gebrauch machen, wenn das Fahrzeug bereits so nahe ist, dass es nicht mehr rechtzeitig anhalten k\u246\'9annte (Art. 47 Abs. 2 der Verkehrsregelnverordnung vom 13. November 1962 [VRV; SR 741.11]). Bei Fussg\u228\'8angerstreifen ohne Verkehrsregelung, die durch eine Verkehrsinsel unterteilt sind, gilt jeder Teil des \u220\'86berganges als selbst\u228\'8andiger Streifen (Art. 47 Abs. 3 VRV).\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Vor Fussg\u228\'8angerstreifen hat der Fahrzeugf\u252\'9fhrer besonders vorsichtig zu fahren und n\u246\'9atigenfalls anzuhalten, um den Fussg\u228\'8angern den Vortritt zu lassen, die sich schon auf dem Streifen befinden oder im Begriffe sind, ihn zu betreten (Art. 33 Abs. 2 SVG). Vor Fussg\u228\'8angerstreifen ohne Verkehrsregelung muss der Fahrzeugf\u252\'9fhrer jedem Fussg\u228\'8anger den Vortritt gew\u228\'8ahren, der sich bereits auf dem Streifen befindet oder davor wartet und ersichtlich die Fahrbahn \u252\'9fberqueren will. Er muss die Geschwindigkeit rechtzeitig m\u228\'8assigen und n\u246\'9atigenfalls anhalten, damit er dieser Pflicht nachkommen kann (Art. 6 Abs. 1 VRV).\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Gem\u228\'8ass der in Art. 26 SVG umschriebenen Grundregel muss sich im Verkehr jedermann so verhalten, dass er andere in der ordnungsgem\u228\'8assen Ben\u252\'9ftzung der Strasse weder behindert noch gef\u228\'8ahrdet (Abs. 1). Besondere Vorsicht ist geboten gegen\u252\'9fber Kindern, Gebrechlichen und alten Leuten, ebenso wenn Anzeichen daf\u252\'9fr bestehen, dass sich ein Strassenben\u252\'9ftzer nicht richtig verhalten wird (Abs. 2).{\*\bkmkend BGE_129_IV_39_41}\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart BGE_129_IV_39_42}{\b\ul\super 42:}(...)\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2. Die Vorinstanz begr\u252\'9fndet die Verurteilung der Beschwerdef\u252\'9fhrerin wegen fahrl\u228\'8assiger K\u246\'9arperverletzung damit, dass die Beschwerdef\u252\'9fhrerin auf Grund der sich aus Art. 33 Abs. 2 SVG ergebenden Verhaltenspflichten sp\u228\'8atestens in dem Moment h\u228\'8atte ein Bremsman\u246\'9aver einleiten m\u252\'9fssen, in welchem die gut wahrnehmbare Fussg\u228\'8angerin, das Trottoir verlassend, den gut sichtbaren Streifen betreten habe. Bei einer Einleitung des Bremsman\u246\'9avers sp\u228\'8atestens in diesem Augenblick h\u228\'8atte nach der Auffassung der Vorinstanz in Anbetracht der festgestellten Tatsachen die Kollision verhindert werden k\u246\'9annen.\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2.1 Die Vorinstanz l\u228\'8asst damit die Tatsache ausser Acht, dass der Fussg\u228\'8angerstreifen durch eine Verkehrsinsel unterteilt ist, und sie setzt sich denn auch - im Unterschied zur ersten Instanz - nicht mit Art. 47 Abs. 3 VRV auseinander. Nach dieser Bestimmung gilt bei Fussg\u228\'8angerstreifen ohne Verkehrsregelung, die durch eine Verkehrsinsel unterteilt sind, jeder Teil des \u220\'86berganges als selbst\u228\'8andiger Streifen. Der Fussg\u228\'8anger hat damit, wenn er die Verkehrsinsel erreicht hat, die Voraussetzungen der Inanspruchnahme des Vortritts f\u252\'9fr den weiteren Teil des \u220\'86bergangs von neuem zu pr\u252\'9ffen (REN\u201\'83 SCHAFFHAUSER, Grundriss des schweizerischen Strassenverkehrsrechts, Bd. I, 2. Aufl. 2002, N. 965). Der Fussg\u228\'8anger muss mithin (sp\u228\'8atestens) auf der Verkehrsinsel pr\u252\'9ffen, ob er den zweiten Teil des \u220\'86bergangs, der gem\u228\'8ass Art. 47 Abs. 3 VRV als selbst\u228\'8andiger Streifen gilt, betreten k\u246\'9anne, ohne dadurch in Missachtung seiner in Art. 47 Abs. 2 Satz 2 VRV festgelegten Pflicht Fahrzeuge, die bereits so nahe sind, dass sie nicht mehr rechtzeitig anhalten k\u246\'9annen, zu br\u252\'9fsken Brems- und Ausweichman\u246\'9avern etc. zu n\u246\'9atigen.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Das bedeutet indessen nicht, dass der Fussg\u228\'8anger auf der Verkehrsinsel, welche den Streifen unterteilt, in jedem Fall einen "Sicherheitshalt" einschalten m\u252\'9fsse. Soweit sich aus der Regeste von BGE 101 IV 238, der im \u220\'86brigen das \u220\'86berqueren einer Strasse ausserhalb eines Fussg\u228\'8angerstreifens betraf, etwas anderes ergeben sollte, kann daran nicht festgehalten werden. Der Fussg\u228\'8anger darf einen durch eine Verkehrsinsel unterteilten Streifen in einem Zug \u252\'9fberqueren, wenn er auf Grund seiner Beobachtungen, zu welchen er gest\u252\'9ftzt auf Art. 49 Abs. 2 am Ende SVG und Art. 47 Abs. 2 Satz 2 VRV verpflichtet ist, davon ausgehen darf, dass er dadurch keine herannahenden Fahrzeuglenker zu br\u252\'9fsken Man\u246\'9avern zwingt. Zu einem Warten auf der Insel ist der Fussg\u228\'8anger nur verpflichtet, wenn Fahrzeuge bereits so nahe sind, dass sie nicht mehr rechtzeitig anhalten k\u246\'9annten, und er daher gem\u228\'8ass Art. 47 Abs. 2 Satz 2 VRV von seinem Vortritt nicht Gebrauch machen darf.{\*\bkmkend BGE_129_IV_39_42}\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart BGE_129_IV_39_43}{\b\ul\super 43:}2.2 Der Fahrzeuglenker, der sich einem durch eine Verkehrsinsel unterteilten Fussg\u228\'8angerstreifen ohne Verkehrsregelung n\u228\'8ahert, darf grunds\u228\'8atzlich darauf vertrauen, dass der Fussg\u228\'8anger seiner Beobachtungspflicht und allf\u228\'8alligen Wartepflicht nachkommt. Dies ergibt sich aus dem Vertrauensgrundsatz (Art. 26 SVG), der auch im Verh\u228\'8altnis zwischen Fahrzeuglenkern und Fussg\u228\'8angern im Bereich von Fussg\u228\'8angerstreifen gilt (BGE 115 II 283 E. 1a).\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Der Fahrzeuglenker, der sich einem Fussg\u228\'8angerstreifen ohne Verkehrsregelung n\u228\'8ahert, welcher durch eine Verkehrsinsel unterteilt ist, hat seine Aufmerksamkeit nicht nur dem rechtsseitigen Trottoir, der Insel und dem seine Fahrbahn querenden Teil des \u220\'86bergangs zu widmen. Vielmehr muss er auch das Geschehen auf dem die Gegenfahrbahn querenden Teil des \u220\'86bergangs sowie auf dem linksseitigen Trottoir beobachten. Allerdings wurde in BGE 101 IV 218 entschieden, in F\u228\'8allen, in denen eine Verkehrsinsel die Strasse in zwei verschiedene Fahrbahnen trenne, k\u246\'9anne vom Motorfahrzeuglenker nicht verlangt werden, dass er seine Aufmerksamkeit auch der von ihm nicht ben\u252\'9ftzten Fahrbahn schenke, selbst dann nicht, wenn ein Fussg\u228\'8anger im Begriffe sei, diese zu \u252\'9fberqueren. Jenes Urteil betraf indessen einen Fall, in dem ein Fussg\u228\'8anger eine Strasse ohne Fussg\u228\'8angerstreifen \u252\'9fberquerte, was aber aus dem Entscheid nicht besonders deutlich, sondern nur implizit (siehe E. 3b S. 220) hervorgeht. Allerdings k\u246\'9annte der Hinweis in E. 3b auf Art. 47 Abs. 2 Satz 2 VRV in der damals geltenden Fassung, welcher Art. 47 Abs. 3 VRV entspricht, in dem Sinne verstanden werden, dass der Fahrzeuglenker, der sich einem durch eine Verkehrsinsel unterteilten Fussg\u228\'8angerstreifen n\u228\'8ahert, seine Aufmerksamkeit nicht auch dem die Gegenfahrbahn querenden Teil des \u220\'86bergangs schenken muss. Soweit in BGE 101 IV 218 E. 3b S. 220 diese Auffassung zum Ausdruck gebracht worden sein sollte, kann daran nicht festgehalten werden.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Der Fahrzeuglenker, der sich einem durch eine Verkehrsinsel unterteilten Streifen n\u228\'8ahert, muss schon deshalb auch das Geschehen auf dem die Gegenfahrbahn querenden Teil des \u220\'86bergangs sowie auf dem linksseitigen Trottoir beobachten, damit er erkennen kann, ob sich dort Fussg\u228\'8anger befinden, bei denen Anzeichen daf\u252\'9fr bestehen, dass sie, was keineswegs v\u246\'9allig aussergew\u246\'9ahnlich ist, in Verletzung ihrer Verkehrsbeobachtungs- und allf\u228\'8alligen Wartepflicht die Strasse in einem Zug \u252\'9fberqueren und sich damit verkehrswidrig verhalten k\u246\'9annten.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Ob solche Anzeichen im Sinne von Art. 26 Abs. 2 SVG bestehen, h\u228\'8angt von den gesamten konkreten Umst\u228\'8anden des einzelnen Falles{\*\bkmkend BGE_129_IV_39_43} {\*\bkmkstart BGE_129_IV_39_44}{\b\ul\super 44:}ab. Dazu geh\u246\'9aren zum einen das Verhalten des Fussg\u228\'8angers, zum andern aber auch die \u246\'9artlichen Verh\u228\'8altnisse; auf eher schmalen Strassen und kleinen Inseln d\u252\'9frfte das Risiko, dass Fussg\u228\'8anger die Strasse in einem Zug \u252\'9fberqueren, im Allgemeinen gr\u246\'9asser sein als auf breiten Strassen und gut ausgebauten Verkehrsinseln.\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2.3 Die Vorinstanz wird demnach im neuen Verfahren abkl\u228\'8aren, ob und gegebenenfalls in welchem Moment f\u252\'9fr die Beschwerdef\u252\'9fhrerin bei der gebotenen Aufmerksamkeit Anzeichen daf\u252\'9fr erkennbar waren, dass die Fussg\u228\'8angerin in Missachtung ihrer Pflichten die Strasse in einem Zug \u252\'9fberqueren k\u246\'9annte, und ob gegebenenfalls bei Einleitung eines Bremsman\u246\'9avers in diesem Zeitpunkt die Kollision h\u228\'8atte vermieden werden k\u246\'9annen. Bei diesem Ergebnis ist im vorliegenden Verfahren auf die Kritik der Beschwerdef\u252\'9fhrerin an der vorinstanzlichen Berechnung des Anhalteweges nicht einzugehen.{\*\bkmkend BGE_129_IV_39_44}{\*\bkmkend Opinion}{\*\bkmkend Votum}\par }}