{\rtf1\ansi\ansicpg1252\uc1 \deff0\deflang1033\deflangfe1031{\fonttbl{\f0\froman\fcharset0\fprq2{\*\panose 02020603050405020304}Times New Roman;}{\f3\froman\fcharset2\fprq2{\*\panose 05050102010706020507}Symbol;}{\f5\fswiss\fcharset0\fprq2{\*\panose 020b0604020202020204}HELVETICA;}{\f17\froman\fcharset238\fprq2 Times New Roman CE;}{\f18\froman\fcharset204\fprq2 Times New Roman Cyr;}{\f20\froman\fcharset161\fprq2 Times New Roman Greek;}{\f21\froman\fcharset162\fprq2 Times New Roman Tur;}{\f22\froman\fcharset186\fprq2 Times New Roman Baltic;}{\f47\fswiss\fcharset238\fprq2 HELVETICA CE;}{\f48\fswiss\fcharset204\fprq2 HELVETICA Cyr;}{\f50\fswiss\fcharset161\fprq2 HELVETICA Greek;}{\f51\fswiss\fcharset162\fprq2 HELVETICA Tur;}{\f52\fswiss\fcharset186\fprq2 HELVETICA 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Tschentscher, LL.M.}{\creatim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min57}{\revtim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min58}{\version1}{\edmins0}{\nofpages1}{\nofwords28}{\nofchars162}{\*\manager Prof. Dr. Axel Tschentscher, LL.M., M.A.}{\*\company Universit\'e4t Bern}{\nofcharsws198}{\vern113}}\paperw11906\paperh16838\margl1417\margr1417\margt1417\margb1134 \deftab708\widowctrl\ftnbj\aenddoc\hyphhotz425\formshade\viewkind1\viewscale80\viewzk2\pgbrdrhead\pgbrdrfoot \fet0{\*\template C:\\Eigene Dateien\\Vorlagen97\\Dfr.dot}\sectd \linex0\headery709\footery709\colsx709\endnhere\sectdefaultcl {\*\pnseclvl1\pnucrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl2\pnucltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl3\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl4\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta )}}{\*\pnseclvl5\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl6\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl7\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl8\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl9\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}\pard\plain \s20\qc\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {BGE 137 II 177\par }\pard\plain \s35\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Bundesgericht\par }\pard\plain \s36\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Urteil\par }\pard\plain \s37\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {16. Februar 2011\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {14. Auszug aus dem Urteil der I. \u246\'9affentlich-rechtlichen Abteilung i.S. Laube (Beschwerde in \u246\'9affentlich-rechtlichen Angelegenheiten)\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {1C_514/2010 vom 16. Februar 2011\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Regeste\par }\pard\plain \s19\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Art. 82 lit. c, Art. 88 Abs. 1 lit. b BGG; Art. 77 und 80 BPR; Stimmrecht; Rechtsweg bei eidgen\u246\'9assischen Abstimmungen.\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Sachverhalt\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart BGE_137_II_177_178}{\b\ul\super 178:}A. Mit Bundesbeschluss \u252\'9fber die Volksinitiative "F\u252\'9fr die Ausschaffung krimineller Ausl\u228\'8ander (Ausschaffungsinitiative)" vom 18. Juni 2010 erkl\u228\'8arte die Bundesversammlung die Ausschaffungsinitiative f\u252\'9fr g\u252\'9fltig und beschloss, sie zusammen mit dem Gegenentwurf zur Abstimmung zu bringen (Bundesbeschluss vom 10. Juni 2010 \u252\'9fber die Wegweisung krimineller Ausl\u228\'8anderinnen und Ausl\u228\'8ander im Rahmen der Bundesverfassung). Die auf den 28. November 2010 angesetzte Abstimmungsvorlage wurde den Stimmberechtigten mit Erl\u228\'8auterungen ("Bundesb\u252\'9fchlein") vom 1. September 2010 unterbreitet.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {B. Mit Beschwerde vom 5. November 2010 wegen Verletzung der politischen Rechte beantragt Thomas Laube, die Abstimmung vom 28. November 2010 vorsorglich abzusetzen (Art. 104 BGG) oder der Beschwerde eventuell aufschiebende Wirkung zuzuerkennen (Art. 103 Abs. 3 BGG), wobei unverz\u252\'9fglich zu entscheiden sei, damit die Aussetzung der Abstimmung noch vollzogen werden k\u246\'9anne. Falls die Abstimmung nicht ausgesetzt werde, seien die Abstimmungsresultate sowohl bez\u252\'9fglich der Ausschaffungsinitiative als auch des Gegenvorschlags f\u252\'9fr ung\u252\'9fltig zu erkl\u228\'8aren. (...)\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {(...)\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {E. Am 28. November 2010 nahmen Volk (1'398'360 zu 1'243'325 Stimmen) und St\u228\'8ande (17 1/2 zu 5 1/2 St\u228\'8andestimmen; vorl\u228\'8aufige amtliche Endergebnisse der Bundeskanzlei) die Initiative an; der Gegenvorschlag wurde abgelehnt.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {(...)\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Das Bundesgericht weist die Beschwerde ab, soweit es darauf eintritt.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\i (Auszug)}\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart Votum}{\*\bkmkstart Opinion}Aus den Erw\u228\'8agungen:\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {1. (...)\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {1.2 Der Beschwerdef\u252\'9fhrer r\u252\'9fgt, die freie Willensbildung der Stimmberechtigten sei beeintr\u228\'8achtigt, weil sie sowohl seitens der Bundesbeh\u246\'9arden - etwa von den Spezialisten f\u252\'9fr V\u246\'9alkerrecht des Eidgen\u246\'9assischen Departements f\u252\'9fr ausw\u228\'8artige Angelegenheiten oder vom Bundesamt f\u252\'9fr Justiz - als auch seitens der Bundesratsparteien unzureichend und falsch informiert worden seien. Die Abstimmung vom 28. November 2010 beruhe daher auf einer mangelhaften{\*\bkmkend BGE_137_II_177_178} {\*\bkmkstart BGE_137_II_177_179}{\b\ul\super 179:}Willensbildung der Stimmberechtigten, weshalb ihre Durchf\u252\'9fhrung mit Art. 34 BV nicht vereinbar sei. Falsche Informationen im Vorfeld einer Abstimmung k\u246\'9annen Gegenstand einer Beschwerde nach Art. 82 lit. c BGG wegen Verletzung des Stimmrechts bilden (vgl. BGE 130 I 290 E. 3 und 5). Der \u220\'86berpr\u252\'9ffung durch das Bundesgericht entzogen sind dabei allerdings Akte von Bundesrat und Bundesversammlung (Art. 189 Abs. 4 BV). Soweit der Beschwerdef\u252\'9fhrer diesen beiden Organen vorwirft, die Willensbildung der Stimmb\u252\'9frger unzul\u228\'8assig beeinflusst zu haben, ist auf die Beschwerde nicht einzutreten (nicht publ. E. 2.3).\par }\pard\plain \s29\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {1.2.1 Nach Art. 82 lit. c BGG beurteilt das Bundesgericht u.a. Beschwerden betreffend Volksabstimmungen. Nach der gesetzlichen Regelung wird es dabei allerdings nicht als erste Instanz t\u228\'8atig, sondern behandelt in eidgen\u246\'9assischen Stimmrechtsangelegenheiten nur Beschwerden gegen Verf\u252\'9fgungen der Bundeskanzlei und gegen Entscheide von Kantonsregierungen (Art. 88 Abs. 1 lit. b BGG). Nach Art. 77 Abs. 1 lit. b des Bundesgesetzes vom 17. Dezember 1976 \u252\'9fber die politischen Rechte (BPR; SR 161.1) kann gegen Unregelm\u228\'8assigkeiten bei eidgen\u246\'9assischen Abstimmungen, wie sie vom Beschwerdef\u252\'9fhrer geltend gemacht werden, Abstimmungsbeschwerde bei der Kantonsregierung erhoben werden (vgl. auch \u167\'a4 156 des Solothurner Gesetzes vom 22. September 1996 \u252\'9fber die politischen Rechte).\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Die Anfechtbarkeit von Verf\u252\'9fgungen der Bundeskanzlei \u252\'9fber das Zustandekommen von Volks- und Kantonsreferenden sowie von Volksinitiativen, \u252\'9fber die Vorpr\u252\'9ffung von Titeln und Formalien von Volksinitiativen sowie \u252\'9fber die Aufnahme von Parteien ins Parteiregister (Art. 66 Abs. 1, Art. 67b, Art. 69 Abs. 1 und 2 und Art. 76a BPR) ist im vorliegenden Zusammenhang ohne Belang.\par }\pard\plain \s29\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {1.2.2 Die Zust\u228\'8andigkeit der Kantonsregierungen als erste Beschwerdeinstanzen ist f\u252\'9fr Beanstandungen von kommunalen oder regionalen Sachverhalten sachgerecht. Diese k\u246\'9annen durch die mit der Durchf\u252\'9fhrung der Abstimmung auf ihrem Territorium betraute und mit den lokalen Verh\u228\'8altnissen vertraute Kantonsregierung rasch beurteilt werden. Die Kantonsregierung kann allf\u228\'8allige Missst\u228\'8ande - auch kraft ihrer aufsichtsrechtlichen Befugnisse - gegebenenfalls vor der Abstimmung beheben, sodass diese im betreffenden Kanton (doch noch) regul\u228\'8ar durchgef\u252\'9fhrt werden kann. Unregelm\u228\'8assigkeiten, die keine kantons\u252\'9fbergreifende Auswirkungen haben, sind{\*\bkmkend BGE_137_II_177_179} {\*\bkmkstart BGE_137_II_177_180}{\b\ul\super 180:}somit nach Art. 77 Abs. 1 lit. b BPR mit Abstimmungsbeschwerde bei der Kantonsregierung anzufechten, deren Entscheid ans Bundesgericht weitergezogen werden kann. Bei der Anfechtung von "innerkantonalen" Unregelm\u228\'8assigkeiten kann sich die Zust\u228\'8andigkeitsfrage daher nur insofern stellen, als unklar ist, ob der Stimmb\u252\'9frger immer an die Regierung seines Wohnsitzkantons gelangen muss, oder ob er auch bei der Regierung eines anderen Kantons Beschwerde f\u252\'9fhren kann, wenn er geltend macht, in diesem sei die Abstimmung mangelhaft durchgef\u252\'9fhrt worden. Das Bundesgericht hat diese Frage im Entscheid 1C_253/2009 vom 1. Oktober 2009 aufgeworfen und offengelassen.\par }\pard\plain \s29\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {1.2.3 Einer eingehenden Pr\u252\'9ffung bedarf die Frage, wie die Beschwerdef\u252\'9fhrung zu erfolgen hat, wenn Antr\u228\'8age gestellt oder Sachverhalte beanstandet werden, welche \u252\'9fber die Zust\u228\'8andigkeit einer Kantonsregierung hinausgehen. Das ist etwa der Fall, wenn die Verschiebung oder Absetzung einer eidgen\u246\'9assischen Abstimmung verlangt wird, was offensichtlich nicht in der Kompetenz einer Kantonsregierung liegt. \u196\'80hnlich verh\u228\'8alt es sich, wenn Eingriffe in den Abstimmungskampf beanstandet werden, die kantons\u252\'9fbergreifend wirken, weil sie von Bundesbeh\u246\'9arden, eidgen\u246\'9assischen Parteien oder anderen schweizweit t\u228\'8atigen Personen oder Vereinigungen ausgehen oder durch nationale Medien verbreitet werden. Aus der Rechtsweggarantie (Art. 29a BV) in Verbindung mit der verfassungsrechtlichen Garantie der politischen Rechten (Art. 34 BV) ergibt sich, dass eine gerichtliche \u220\'86berpr\u252\'9ffung auch dann erfolgen muss, wenn Unregelm\u228\'8assigkeiten infrage stehen, welche nicht auf das Gebiet eines Kantons beschr\u228\'8ankt sind (vgl. BGE 136 II 132 E. 2.5.2 S. 140).\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Zu dieser Problematik hat sich das Bundesgericht in BGE 136 II 132 E. 2.5.2 S. 140 ge\u228\'8aussert: Es hatte \u252\'9fber die Frage des Anspruchs auf Nachz\u228\'8ahlung eines knappen Abstimmungsresultats bei der Abstimmung \u252\'9fber eine Vorlage betreffend die Einf\u252\'9fhrung biometrischer P\u228\'8asse zu befinden. Dabei legte es dar, dass M\u228\'8angel, die im Rahmen einer an eine Kantonsregierung gerichteten Beschwerde (Art. 77 Abs. 1 lit. b BPR) ger\u252\'9fgt werden, unter Umst\u228\'8anden nicht behoben werden k\u246\'9annen, soweit Unregelm\u228\'8assigkeiten infrage stehen, welche nicht auf das Gebiet eines Kantons beschr\u228\'8ankt sind. Abhilfe verm\u246\'9age hier nur ein eidgen\u246\'9assisches Rechtsmittel zu schaffen. F\u252\'9fr die Beurteilung des Rechtsmittels, das sich gegen das provisorische, vom Bundesrat noch nicht erwahrte gesamtschweizerische Abstimmungsresultat (Hauptresultat) richte, komme letztlich {\*\bkmkend BGE_137_II_177_180} {\*\bkmkstart BGE_137_II_177_181}{\b\ul\super 181:}einzig das Bundesgericht infrage (BGE 136 II 132 E. 2.5.2 S. 140 am Ende). Dies \u228\'8andert jedoch nichts daran, dass nach dem klaren Wortlaut von Art. 77 BPR alle die Verletzung des Stimmrechts betreffenden Beschwerden bei der Kantonsregierung zu erheben und dass solche Beschwerden innert drei Tagen seit der Entdeckung des Beschwerdegrundes, sp\u228\'8atestens jedoch am dritten Tag nach der Ver\u246\'9affentlichung der Ergebnisse im kantonalen Amtsblatt eingeschrieben einzureichen sind (Art. 77 Abs. 2 BPR). Das Bundesgericht \u252\'9fberpr\u252\'9fft in der Folge auf Beschwerde hin die Entscheide der Kantonsregierungen (Art. 80 Abs. 1 BPR i.V.m. Art. 88 Abs. 1 lit. b BGG). Dieser Rechtsmittelzug gilt auch, soweit die angerufene Kantonsregierung f\u252\'9fr die Behandlung der vorgebrachten Belange nicht zust\u228\'8andig ist. Eine direkte Beschwerde an das Bundesgericht f\u228\'8allt mit Blick auf Art. 77 BPR trotz des in E. 2.5.3 von BGE 136 II 132 gemachten Hinweises ausser Betracht. In einer gegen den Entscheid der Kantonsregierung gerichteten Beschwerde k\u246\'9annen dem Bundesgericht dann aber auch Fragen unterbreitet werden, welche die Kantonsregierung mangels Zust\u228\'8andigkeit nicht behandeln konnte, sofern sie auf kantonaler Ebene bereits aufgeworfen wurden. Insoweit hat die Kantonsregierung einen formellen Nichteintretensentscheid zu f\u228\'8allen. Sie darf die Angelegenheit nicht formlos zust\u228\'8andigkeitshalber an das Bundesgericht zur Behandlung weiterleiten. Andernfalls m\u252\'9fsste der Beschwerdef\u252\'9fhrer regelm\u228\'8assig beim Bundesgericht und bei der Kantonsregierung gleichzeitig Beschwerde einlegen. Das w\u252\'9frde zu Koordinationsproblemen und zu Rechtsunsicherheit f\u252\'9fhren (unerw\u252\'9fnschte Gabelung des Rechtsweges). Nachdem der Entscheid der Kantonsregierung ergangen ist, kann sich der Rechtsuchende an das Bundesgericht wenden. Dabei kann er das Nichteintreten und den materiellen Gehalt des Kantonsregierungsentscheids mit Beschwerde anfechten (Art. 80 Abs. 3 BPR). Gleichzeitig kann er auch bereits im kantonalen Verfahren zur Diskussion gestellte Fragen aufwerfen, welche die Kantonsregierung zust\u228\'8andigkeitshalber nicht materiell behandeln konnte, auch wenn er dazu bisher keine formellen Antr\u228\'8age gestellt hat.\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {1.3 Es ergibt sich, dass auf die Wahrung des Instanzenzugs gem\u228\'8ass Art. 77 Abs. 1 lit. b BPR nicht verzichtet werden kann. Auf die Beschwerde kann somit gest\u252\'9ftzt auf Art. 88 Abs. 1 lit. b BGG grunds\u228\'8atzlich nicht eingetreten werden. Im Hinblick auf die Ausf\u252\'9fhrungen in BGE 136 II 132 E. 2.5.2 und 2.5.3 S. 140 f. erscheint es jedoch verst\u228\'8andlich, dass der Beschwerdef\u252\'9fhrer seine{\*\bkmkend BGE_137_II_177_181} {\*\bkmkstart BGE_137_II_177_182}{\b\ul\super 182:}Stimmrechtsbeschwerde direkt beim Bundesgericht einreichte. Sie ist deshalb gest\u252\'9ftzt auf den Grundsatz von Treu und Glauben (Art. 5 Abs. 3 und Art. 9 BV) ausnahmsweise materiell zu beurteilen.{\*\bkmkend BGE_137_II_177_182}{\*\bkmkend Opinion}{\*\bkmkend Votum}\par }}