{\rtf1\ansi\ansicpg1252\uc1 \deff0\deflang1033\deflangfe1031{\fonttbl{\f0\froman\fcharset0\fprq2{\*\panose 02020603050405020304}Times New Roman;}{\f3\froman\fcharset2\fprq2{\*\panose 05050102010706020507}Symbol;}{\f5\fswiss\fcharset0\fprq2{\*\panose 020b0604020202020204}HELVETICA;}{\f17\froman\fcharset238\fprq2 Times New Roman CE;}{\f18\froman\fcharset204\fprq2 Times New Roman Cyr;}{\f20\froman\fcharset161\fprq2 Times New Roman Greek;}{\f21\froman\fcharset162\fprq2 Times New Roman Tur;}{\f22\froman\fcharset186\fprq2 Times New Roman Baltic;}{\f47\fswiss\fcharset238\fprq2 HELVETICA CE;}{\f48\fswiss\fcharset204\fprq2 HELVETICA Cyr;}{\f50\fswiss\fcharset161\fprq2 HELVETICA Greek;}{\f51\fswiss\fcharset162\fprq2 HELVETICA Tur;}{\f52\fswiss\fcharset186\fprq2 HELVETICA 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Tschentscher, LL.M.}{\creatim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min57}{\revtim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min58}{\version1}{\edmins0}{\nofpages1}{\nofwords28}{\nofchars162}{\*\manager Prof. Dr. Axel Tschentscher, LL.M., M.A.}{\*\company Universit\'e4t Bern}{\nofcharsws198}{\vern113}}\paperw11906\paperh16838\margl1417\margr1417\margt1417\margb1134 \deftab708\widowctrl\ftnbj\aenddoc\hyphhotz425\formshade\viewkind1\viewscale80\viewzk2\pgbrdrhead\pgbrdrfoot \fet0{\*\template C:\\Eigene Dateien\\Vorlagen97\\Dfr.dot}\sectd \linex0\headery709\footery709\colsx709\endnhere\sectdefaultcl {\*\pnseclvl1\pnucrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl2\pnucltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl3\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl4\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta )}}{\*\pnseclvl5\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl6\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl7\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl8\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl9\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}\pard\plain \s20\qc\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {BGE 134 II 124\par }\pard\plain \s35\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Bundesgericht\par }\pard\plain \s36\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Urteil\par }\pard\plain \s37\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {6. Februar 2008\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {12. Auszug aus dem Urteil der II. \u246\'9affentlich-rechtlichen Abteilung i.S. Steuerverwaltung des Kantons Schwyz gegen X. AG (Beschwerde in \u246\'9affentlich-rechtlichen Angelegenheiten)\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {2C_583/2007 vom 6. M\u228\'8arz 2008\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Regeste\par }\pard\plain \s19\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Art. 9 BV, Art. 89 Abs. 2 lit. d, Art. 90, 93 Abs. 1 lit. a und Art. 95 lit. a BGG sowie Art. 12 und 73 StHG; kantonalrechtliche, das Steuerharmonisierungsgesetz erg\u228\'8anzende Regelung der bei der Grundst\u252\'9fckgewinnsteuer massgeblichen Besitzesdauer.\par }\pard\plain \s19\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Die kantonale Steuerverwaltung ist gem\u228\'8ass der entsprechenden Legitimationsbestimmung im Steuerharmonisierungsgesetz zur Beschwerde an das Bundesgericht berechtigt, und zwar unabh\u228\'8angig davon, ob es um eine vom Steuerharmonisierungsgesetz abschliessend geregelte Frage oder um eine solche geht, in der den Kantonen ein gewisser Gestaltungsspielraum verbleibt (E. 2).\par }\pard\plain \s19\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Die zur Beschwerde berechtigte Beh\u246\'9arde kann, im Rahmen ihres Aufgabenbereichs, jede Rechtsverletzung geltend machen, die mit Beschwerde in \u246\'9affentlich-rechtlichen Angelegenheiten ger\u252\'9fgt werden kann, mithin auch eine Verletzung von Bundesverfassungsrecht und insbesondere des Willk\u252\'9frverbots (E. 3).\par }\pard\plain \s19\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Pr\u252\'9ffung der Auslegung einer kantonalen \u252\'9fbergangsrechtlichen Ordnung zur Berechnung der f\u252\'9fr die Grundst\u252\'9fckgewinnsteuer massgeblichen Besitzesdauer auf Willk\u252\'9fr hin (E. 4).\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Sachverhalt\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart BGE_134_II_124_125}{\b\ul\super 125:}Am 23. Januar 1961 erwarb die K. AG drei Liegenschaften auf dem Gebiet der schwyzerischen Gemeinde I. (Grundbuchbl\u228\'8atter GB xx1 und xx2 sowie xx3). Am 25. Januar 2000 \u228\'8anderte die Gesellschaft ihren Namen auf H. AG und wurde von der C. AG (U.) \u252\'9fbernommen. In weiteren Schritten wurde die H. AG ohne Liquidation aufgel\u246\'9ast, w\u228\'8ahrend die C. AG in die Z. AG umfirmiert wurde. Die drei Liegenschaften in I. gelangten dadurch ins Eigentum der Z. AG. Am 6. April 2004 l\u246\'9aste die Generalversammlung die Z. AG (U.) infolge Fusion mit der X. AG in W. auf. Noch vor der Fusion ver\u228\'8ausserte die Z. AG die drei Liegenschaften in I.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Am 30. Juli 2003 verkaufte sie das Grundst\u252\'9fck GB xx2. Mit Verf\u252\'9fgung vom 25. M\u228\'8arz 2004 ging die kantonale Steuerverwaltung Schwyz daf\u252\'9fr von einer massgeblichen Besitzesdauer seit dem 25.{\*\bkmkend BGE_134_II_124_125} {\*\bkmkstart BGE_134_II_124_126}{\b\ul\super 126:}Januar 2000 aus und ermittelte einen Grundst\u252\'9fckgewinn von Fr. 33'450.-, den sie mit einer Grundst\u252\'9fckgewinnsteuer von Fr. 6'680.- veranlagte.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Ebenfalls am 30. Juli 2003 verkaufte die Z. AG die Liegenschaft GB xx1. Auch f\u252\'9fr diesen Verkauf ging die kantonale Steuerverwaltung von einer massgeblichen Besitzesdauer seit dem 25. Januar 2000 aus. Bei einem berechneten Grundst\u252\'9fckgewinn von Fr. 9'300.- veranlagte sie die Z. AG am 25. M\u228\'8arz 2004 zu einer Grundst\u252\'9fckgewinnsteuer von Fr. 2'709.-.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Mit Vertrag vom 2. Juli 2003 bzw. 21. Juli 2004 ver\u228\'8ausserte die Z. AG bzw. ihre Rechtsnachfolgerin X. AG die Liegenschaft GB xx3. F\u252\'9fr diesen Landverkauf ermittelte die kantonale Steuerverwaltung am 5. Oktober 2004 einen Grundst\u252\'9fckgewinn von Fr. 2'240'000.-, den sie, erneut ausgehend von einer massgeblichen Besitzesdauer seit dem 25. Januar 2000, mit einer Grundst\u252\'9fckgewinnsteuer von Fr. 667'710.- veranlagte.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Gegen alle Veranlagungsverf\u252\'9fgungen wurde Einsprache erhoben. Mit Entscheid vom 28. M\u228\'8arz 2007 vereinigte die kantonale Steuerkommission Schwyz die drei Einsprachen und wies sie ab.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Am 23. August 2007 hiess das Verwaltungsgericht des Kantons Schwyz eine dagegen erhobene Beschwerde der X. AG gut, hob den Einspracheentscheid vom 28. M\u228\'8arz 2007 auf und wies die Sache im Sinne der Erw\u228\'8agungen an die Steuerkommission Schwyz zur\u252\'9fck, damit diese die geschuldeten Grundst\u252\'9fckgewinnsteuern auf der Grundlage einer anrechenbaren Besitzesdauer von \u252\'9fber 25 Jahren neu ermitteln k\u246\'9anne.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Mit Beschwerde in \u246\'9affentlich-rechtlichen Angelegenheiten vom 19. Oktober 2007 an das Bundesgericht beantragt die kantonale Steuerverwaltung Schwyz, das Urteil des Verwaltungsgerichts vom 23. August 2007 aufzuheben und die Sache zur Neubeurteilung an dieses zur\u252\'9fckzuweisen.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Die X. AG schliesst auf Abweisung der Beschwerde. Das Verwaltungsgericht und die Eidgen\u246\'9assische Steuerverwaltung haben auf eine Vernehmlassung verzichtet.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Das Bundesgericht weist die Beschwerde ab.\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart Votum}{\*\bkmkstart Opinion}Aus den Erw\u228\'8agungen:\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Erw\u228\'8agung 1\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {1.1 Im Streit stehen drei Veranlagungen f\u252\'9fr Grundst\u252\'9fckgewinnsteuern gem\u228\'8ass den \u167\'a4\u167\'a4 104 ff. des Steuergesetzes des Kantons Schwyz{\*\bkmkend BGE_134_II_124_126} {\*\bkmkstart BGE_134_II_124_127}{\b\ul\super 127:}vom 9. Februar 2000 (StG/SZ) f\u252\'9fr Landverk\u228\'8aufe der Beschwerdegegnerin bzw. ihrer Rechtsvorg\u228\'8angerin in den Jahren 2003 und 2004. Strittig ist die f\u252\'9fr die Bemessung der Grundst\u252\'9fckgewinnsteuern anrechenbare Besitzesdauer. Das Verwaltungsgericht gelangte in Auslegung der \u252\'9fbergangsrechtlichen Bestimmungen des Steuergesetzes, insbesondere von \u167\'a4 247 StG/SZ, zum Ergebnis, die Fusion vom 25. Januar 2000 sei f\u252\'9fr die Berechnung der Besitzesdauer unbeachtlich, weshalb auf den 23. Januar 1961 abzustellen sei. Demgegen\u252\'9fber ist die beschwerdef\u252\'9fhrende kantonale Steuerverwaltung der Auffassung, die Besitzesdauer habe am 25. Januar 2000 zu laufen begonnen. Unbestritten ist, dass die sp\u228\'8ateren Umstrukturierungen nach \u167\'a4 107 lit. e StG/SZ steueraufschiebende Wirkung entfalteten.\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {1.2 Die Beschwerde richtet sich gegen den Entscheid einer letzten kantonalen Instanz in einer Angelegenheit des \u246\'9affentlichen Rechts. Eine Ausnahme gem\u228\'8ass Art. 83 BGG liegt nicht vor. Im Hinblick auf die Vorinstanz und den Streitgegenstand erweist sich die Beschwerde in \u246\'9affentlich-rechtlichen Angelegenheiten damit grunds\u228\'8atzlich als zul\u228\'8assig (vgl. Art. 82 lit. a und Art. 86 Abs. 1 lit. d BGG).\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {1.3 Nach Art. 90 BGG steht die Beschwerde an das Bundesgericht offen gegen Entscheide, die das Verfahren abschliessen (Endentscheide). Angefochten ist hier ein R\u252\'9fckweisungsentscheid. Solche sind grunds\u228\'8atzlich Zwischenentscheide, gegen die nur unter den Voraussetzungen von Art. 92 oder 93 BGG beim Bundesgericht Beschwerde erhoben werden kann, selbst wenn damit \u252\'9fber materielle Teilaspekte der Streitsache entschieden wird (vgl. BGE 133 V 477 E. 4.2 und 4.3 S. 481 f.; BGE 132 III 785 E. 3.2 S. 790). Wenn jedoch der unteren Instanz, an welche die Sache zur\u252\'9fckgewiesen wird, kein Entscheidungsspielraum mehr verbleibt und die R\u252\'9fckweisung nur noch der (rechnerischen) Umsetzung des oberinstanzlich Angeordneten dient, handelt es sich in Wirklichkeit um einen Endentscheid (Urteil des Bundesgerichts 9C_684/2007 vom 27. Dezember 2007, E. 1.1; vgl. auch FELIX UHLMANN, in: Basler Kommentar, Bundesgerichtsgesetz, Basel 2008, N. 9 zu Art. 90 BGG).\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Im vorliegenden Fall hat das Verwaltungsgericht die Angelegenheit an die Steuerkommission Schwyz zur\u252\'9fckgewiesen zur neuen Ermittlung der Grundst\u252\'9fckgewinnsteuer auf der Grundlage einer anrechenbaren Besitzesdauer von \u252\'9fber 25 Jahren. Dabei hat sich diese in erster Linie mit rein rechnerischen Fragen zu befassen, zu deren Beantwortung kein Beurteilungsspielraum verbleibt. Das angefochtene Urteil ist daher als Endentscheid zu behandeln.{\*\bkmkend BGE_134_II_124_127} \par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart BGE_134_II_124_128}{\b\ul\super 128:}Abgesehen davon w\u228\'8are nach Art. 93 Abs. 1 lit. a BGG ausnahmsweise die Beschwerde gegen selbst\u228\'8andig er\u246\'9affnete Vor- und Zwischenentscheide zul\u228\'8assig, wenn sie einen nicht wieder gutzumachenden Nachteil bewirken k\u246\'9annen. Gem\u228\'8ass der bundesgerichtlichen Rechtsprechung liegt ein solcher irreversibler Nachteil unter anderem dann vor, wenn die beschwerdef\u252\'9fhrende Beh\u246\'9arde einen neuen Entscheid f\u228\'8allen muss, den sie in der Folge nicht weiterziehen k\u246\'9annte (vgl. dazu BGE 133 II 409 E. 1.2 S. 412; BGE 133 V 477 E. 5.2 S. 483 ff.). Auch diese Voraussetzung w\u228\'8are vorliegend erf\u252\'9fllt.\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Erw\u228\'8agung 2\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2.1 Die beschwerdef\u252\'9fhrende kantonale Steuerverwaltung behauptet nicht, der Kanton Schwyz sei wie ein Privater betroffen, und sie leitet ihre Beschwerdeberechtigung folgerichtig nicht aus Art. 89 Abs. 1 BGG ab. Es erscheint denn auch ausgeschlossen, den Staat als Steuergl\u228\'8aubiger einem Privaten gleichzustellen. Das allgemeine Interesse an der richtigen Rechtsanwendung verschafft keine Beschwerdebefugnis im Sinne dieser Regelung; insbesondere ist die im Rechtsmittelverfahren unterlegene Beh\u246\'9arde nicht ohne weiteres berechtigt, gegen den sie desavouierenden Entscheid an das Bundesgericht zu gelangen (BGE 131 II 58 E. 1.3 S. 62; BGE 127 II 31 E. 2e S. 38 mit Hinweisen). Zur Begr\u252\'9fndung des allgemeinen Beschwerderechts gen\u252\'9fgt namentlich nicht jedes beliebige, mit der Erf\u252\'9fllung einer \u246\'9affentlichen Aufgabe direkt oder indirekt verbundene finanzielle Interesse des Gemeinwesens (BGE 133 II 400 E. 2.4.2 S. 407; BGE 133 V 188 E. 4.4.2 S. 194; BGE 131 II 58 E. 1.3 S. 62; vgl. nunmehr auch BGE 134 II 45 E. 2.2.1).\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2.2 Die beschwerdef\u252\'9fhrende Steuerverwaltung beruft sich hingegen auf Art. 89 Abs. 2 lit. d BGG. Danach sind zur Beschwerde berechtigt Personen, Organisationen und Beh\u246\'9arden, denen ein anderes Bundesgesetz dieses Recht einr\u228\'8aumt.\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2.3 Gem\u228\'8ass Art. 73 Abs. 1 des Bundesgesetzes vom 14. Dezember 1990 \u252\'9fber die Harmonisierung der direkten Steuern der Kantone und Gemeinden (Steuerharmonisierungsgesetz, StHG; SR 642.14) unterliegen Entscheide der letzten kantonalen Instanz, die eine in den Titeln 2-5 und 6 Kapitel 1 geregelte Materie betreffen, nach Massgabe des Bundesgerichtsgesetzes der Beschwerde in \u246\'9affentlich-rechtlichen Angelegenheiten an das Bundesgericht. Beschwerdeberechtigt sind nach Art. 73 Abs. 2 StHG die Steuerpflichtigen, die nach kantonalem Recht zust\u228\'8andige Beh\u246\'9arde und die Eidgen\u246\'9assische{\*\bkmkend BGE_134_II_124_128} {\*\bkmkstart BGE_134_II_124_129}{\b\ul\super 129:}Steuerverwaltung. Art. 73 Abs. 2 StHG bildet grunds\u228\'8atzlich einen Anwendungsfall von Art. 89 Abs. 2 lit. d BGG (vgl. BERNHARD WALDMANN, in: Basler Kommentar, Bundesgerichtsgesetz, Basel 2008, N. 68 zu Art. 89 BGG). \u167\'a4 168 StG/SZ bezeichnet die Veranlagungsbeh\u246\'9arde als zust\u228\'8andige kantonale Beh\u246\'9arde. Nach \u167\'a4 124 Abs. 1 StG/SZ handelt es sich dabei um die kantonale Steuerverwaltung.\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2.4 Art. 12 StHG regelt die Besteuerung der Grundst\u252\'9fckgewinne durch die Kantone. Die Bestimmung befindet sich im Zweiten Titel des Steuerharmonisierungsgesetzes, der die Vorschriften zur Vereinheitlichung der Steuern der nat\u252\'9frlichen Personen enth\u228\'8alt. Sie f\u228\'8allt damit in den Anwendungsbereich von Art. 73 StHG. Allerdings macht das beschwerdef\u252\'9fhrende Amt nicht eine Verletzung des Steuerharmonisierungsgesetzes geltend, sondern eine willk\u252\'9frliche Auslegung und Anwendung des erg\u228\'8anzenden kantonalen Steuerrechts. Es fragt sich, ob es dazu berechtigt ist.\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2.5 Unter der Geltung des alten Verfahrensrechts (Bundesgesetz vom 16. Dezember 1943 \u252\'9fber die Organisation der Bundesrechtspflege [OG; BS 3 S. 531]) ging das Bundesgericht - \u252\'9fbrigens in einem eine Grundst\u252\'9fckgewinnsteuer betreffenden Fall - davon aus, dass es f\u252\'9fr die Frage der Legitimation nach Art. 73 StHG keine Rolle spiele, ob sich die Streitsache auf den Bereich abschliessender bundesrechtlicher Regelungen beziehe oder den Kantonen im Rahmen des harmonisierten Rechts Freir\u228\'8aume verblieben seien (BGE 130 II 202 E. 1 S. 204). Allerdings beschr\u228\'8ankte das Bundesgericht trotz Zul\u228\'8assigkeit der Verwaltungsgerichtsbeschwerde seine Pr\u252\'9ffungsbefugnis gem\u228\'8ass den f\u252\'9fr die staatsrechtliche Beschwerde geltenden Grunds\u228\'8atzen, soweit der Bundesgesetzgeber dem kantonalen Gesetzgeber einen Gestaltungsspielraum einr\u228\'8aumte (BGE 130 II 202 E. 3.1 S. 206). Da die kantonale Steuerverwaltung zur staatsrechtlichen Beschwerde jedoch nicht legitimiert war, entfiel f\u252\'9fr sie die M\u246\'9aglichkeit, insoweit selbst Beschwerde zu f\u252\'9fhren (BGE 131 II 710 E. 1.2 S. 713).\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2.6 Neurechtlich ist die Unterscheidung von Verwaltungsgerichtsbeschwerde und staatsrechtlicher Beschwerde weggefallen bzw. sind die Funktionen der beiden Rechtsmittel weitgehend in der neuen Einheitsbeschwerde vereinigt.\par }\pard\plain \s29\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2.6.1 Im \u246\'9affentlichen Recht dient die Beh\u246\'9ardenbeschwerde an das Bundesgericht grunds\u228\'8atzlich dazu, die einheitliche und richtige Anwendung des Bundes(verwaltungs)rechts sicherzustellen (vgl. ETIENNE POLTIER, Le recours en mati\u232\'8fre de droit public, in: La nouvelle loi sur{\*\bkmkend BGE_134_II_124_129} {\*\bkmkstart BGE_134_II_124_130}{\b\ul\super 130:}le Tribunal f\u233\'8ed\u233\'8eral, Urs Portmann [Hrsg.], Lausanne 2007, S. 160 f.; WALDMANN, a.a.O., N. 47 zu Art. 89 BGG; BBl 2001 S. 4330). In Art. 89 Abs. 2 lit. a BGG wird dieser enge Konnex zwischen Legitimation und Beschwerdegrund bei der allgemeinen Beh\u246\'9ardenbeschwerde ausdr\u252\'9fcklich verlangt, indem die Beschwerdeberechtigung davon abh\u228\'8angt, dass der angefochtene Akt die Bundesgesetzgebung verletzen kann. Die gleiche Voraussetzung wird in Art. 89 Abs. 2 lit. d BGG bei der besonderen Beh\u246\'9ardenbeschwerde nicht ausdr\u252\'9fcklich wiederholt. Der Bundesgesetzgeber hat sich damit die M\u246\'9aglichkeit vorbehalten, in den entsprechenden Sonderbestimmungen spezifische Legitimationsvoraussetzungen zu definieren (vgl. SEILER/VON WERDT/G\u220\'86NGERICH, Bundesgerichtsgesetz [BGG], Bern 2007, N. 64 zu Art. 89 BGG; WALDMANN, a.a.O., N. 64 und 67 zu Art. 89 BGG). Grunds\u228\'8atzlich ist daher davon auszugehen, dass die Voraussetzungen der Beschwerdelegitimation von den zul\u228\'8assigen Beschwerdegr\u252\'9fnden systematisch strikt zu trennen sind, wenn der Bundesgesetzgeber nicht ausdr\u252\'9fcklich eine spezifische Verkn\u252\'9fpfung der beiden Gesichtspunkte vorsieht.\par }\pard\plain \s29\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2.6.2 In analoger Weise hat das Bundesgericht im Zusammenhang mit der Beschwerdebefugnis der Staatsanwaltschaft zur Beschwerde in Strafsachen entschieden, das Bundesgerichtsgesetz behandle die Beschwerdegr\u252\'9fnde systematisch getrennt vom Legitimationserfordernis. Dies beruhte auf dem Hintergrund, dass sich die Legitimation der Staatsanwaltschaft (gem\u228\'8ass Art. 81 BGG) aus dem staatlichen Strafanspruch ableitet und sich mithin auf jede Rechtsverletzung bezieht, die bei der Anwendung von materiellem Strafrecht oder Strafprozessrecht begangen wird. Die Staatsanwaltschaft ist daher nach der Rechtsprechung zur neuen Einheitsbeschwerde in Strafsachen auch berechtigt, ein kantonales Strafurteil wegen willk\u252\'9frlicher Beweisw\u252\'9frdigung, aktenwidriger Sachverhaltsfeststellung oder willk\u252\'9frlicher Anwendung des kantonalen Prozessrechts anzufechten (BGE 134 IV 36 E. 1.4.3 S. 40 f.).\par }\pard\plain \s29\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2.6.3 Kommt es somit massgeblich auf die gesetzliche Regelung der Beschwerdelegitimation an, ist vorliegend die Tragweite von Art. 73 StHG entscheidend. Mit der Justizreform erfuhr der Wortlaut dieser Bestimmung nur eine redaktionelle \u196\'80nderung, indem in Abs. 1 der Begriff der Verwaltungsgerichtsbeschwerde durch denjenigen der Beschwerde in \u246\'9affentlich-rechtlichen Angelegenheiten ersetzt wurde (BBl 2001 S. 4440). Aus den Materialien ergibt sich nirgends ein Hinweis darauf, dass der Gesetzgeber \u196\'80nderungen bei der{\*\bkmkend BGE_134_II_124_130} {\*\bkmkstart BGE_134_II_124_131}{\b\ul\super 131:}Beschwerdelegitimation beabsichtigte. Die Frage der Beschwerdeberechtigung ist daher gleich zu beantworten wie unter dem alten Verfahrensrecht. Das bedeutet insbesondere, dass die kantonale Steuerverwaltung unabh\u228\'8angig von der Frage der zul\u228\'8assigen Beschwerdegr\u252\'9fnde weiterhin zur Beschwerde legitimiert ist, wenn der angefochtene Entscheid eine Materie des Steuerharmonisierungsgesetzes gem\u228\'8ass der entsprechenden Umschreibung in Art. 73 StHG, n\u228\'8amlich eine in den Titeln 2-5 und 6 Kapitel 1 geregelte Materie, betrifft. Dabei ist f\u252\'9fr die Frage der Beschwerdeberechtigung unmassgeblich, ob das Steuerharmonisierungsrecht dem Kanton insofern einen gewissen Gestaltungsspielraum bel\u228\'8asst oder nicht.\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2.7 Nun hat allerdings das Bundesgericht entschieden, dass die kantonalen Durchf\u252\'9fhrungsstellen im Zusammenhang mit Erg\u228\'8anzungsleistungen zur Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenversicherung in Anwendung von Art. 89 Abs. 2 lit. d BGG in Verbindung mit Art. 62 Abs. 1bis des Bundesgesetzes vom 6. Oktober 2000 \u252\'9fber den Allgemeinen Teil des Sozialversicherungsrechts (ATSG; SR 830.1) und Art. 38 der Verordnung vom 15. Januar 1971 \u252\'9fber die Erg\u228\'8anzungsleistungen zur Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenversicherung (ELV; SR 831.301) nur zur Beschwerdeerhebung an das Bundesgericht legitimiert sind, soweit es um Erg\u228\'8anzungsleistungen geht, die im Bundesrecht geregelt sind, und nicht um solche, die sich auf kantonales Recht st\u252\'9ftzen. Das Bundesgericht hielt dazu ausdr\u252\'9fcklich fest, die Bestimmungen \u252\'9fber die Beschwerdeberechtigung k\u246\'9annten sich einzig auf den Vollzug des Bundesrechts beziehen (vgl. BGE 134 V 53 E. 2). Die rechtliche Ausgangslage unterscheidet sich jedoch wesentlich vom vorliegenden Fall: Anders als bei der nach Art. 12 StHG zwingend zu erhebenden Grundst\u252\'9fckgewinnsteuer sind die Kantone von Bundesrechts wegen frei, ob und in welchem Umfang sie Unterst\u252\'9ftzungsleistungen erbringen wollen, die \u252\'9fber das bundesgesetzliche Obligatorium hinausgehen (vgl. Art. 2 Abs. 2 ELG [SR 831.30]). Bei der Grundst\u252\'9fckgewinnsteuer bestehen keine solchen Spielr\u228\'8aume. Zwar verf\u252\'9fgen die Kantone \u252\'9fber gewisse Freiheiten bei der Ausgestaltung der Steuer, nicht aber bei deren Erhebung. Das rechtfertigt insofern eine uneingeschr\u228\'8ankte Beschwerdelegitimation auch der kantonalen Steuerbeh\u246\'9arden.\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Erw\u228\'8agung 3\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {3.1 Ist die kantonale Steuerverwaltung zur Beschwerde legitimiert, bleibt zu pr\u252\'9ffen, welche Beschwerdegr\u252\'9fnde sie anrufen kann. Auszugehen ist dabei von der entsprechenden gesetzlichen Regelung in{\*\bkmkend BGE_134_II_124_131} {\*\bkmkstart BGE_134_II_124_132}{\b\ul\super 132:}Art. 95-98 BGG, wobei die Geltendmachung einer Verletzung von Bundesrecht im Vordergrund steht (Art. 95 lit. a BGG).\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {3.2 Zum Bundesrecht z\u228\'8ahlt namentlich das Bundesgesetzesrecht. Art. 12 StHG enth\u228\'8alt freilich nur wenige Vorschriften zur Grundst\u252\'9fckgewinnsteuer bei der Ver\u228\'8ausserung von Liegenschaften des Gesch\u228\'8aftsverm\u246\'9agens. Vorgeschrieben wird zwar die Erhebung einer Grundst\u252\'9fckgewinnsteuer; das Gesetz bleibt aber hinsichtlich der Ausgestaltung derselben und insbesondere betreffend die anrechenbare Besitzesdauer vage und enth\u228\'8alt nur wenige Vorgaben an die Kantone. Die Kantone sind frei, die Grundst\u252\'9fckgewinnsteuer \u252\'9fber die ordentliche Einkommens- oder Gewinnsteuer oder mit einer besonderen Einkommenssteuer zu erheben (vgl. Art. 12 Abs. 4 StHG; BERNHARD ZWAHLEN, in: Martin Zweifel/Peter Athanas, Kommentar zum schweizerischen Steuerrecht, Bd. I/1, Bundesgesetz \u252\'9fber die Harmonisierung der direkten Steuern der Kantone und Gemeinden [StHG], 2. Aufl., Basel/Genf/M\u252\'9fnchen 2002, N. 3 ff. zu Art. 12 StHG). F\u252\'9fr den Fall, dass ein Kanton, wie hier, eine solche besondere Steuer erhebt, schreibt das Gesetz vor, wie bestimmte Grundst\u252\'9fcke bei Umstrukturierungen zu behandeln sind (Art. 12 Abs. 4 lit. a StHG in Verbindung mit Art. 8 Abs. 3 und 4 sowie Art. 24 Abs. 3 und 3quater StHG) und dass die \u220\'86berf\u252\'9fhrung einer Liegenschaft vom Privat- ins Gesch\u228\'8aftsverm\u246\'9agen nicht einer Ver\u228\'8ausserung gleichgestellt werden darf (Art. 12 Abs. 4 lit. b StHG). Ebenfalls zu beachten ist die allgemeine Regel, dass kurzfristig realisierte Grundst\u252\'9fckgewinne st\u228\'8arker besteuert werden m\u252\'9fssen als langfristige (Art. 12 Abs. 5 StHG).\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Alle diese Grunds\u228\'8atze ruft das beschwerdef\u252\'9fhrende Amt indessen nicht direkt an. Vielmehr macht es einzig geltend, die Auslegung und Anwendung des kantonalen Steuergesetzes durch die Vorinstanz sei willk\u252\'9frlich. Die vorliegende Beschwerde der Steuerverwaltung zielt demnach nicht unmittelbar auf die \u220\'86berpr\u252\'9ffung des angefochtenen Entscheids mit dem Steuerharmonisierungsrecht des Bundes ab, sondern auf eine Kontrolle der Anwendung des kantonalen Rechts im Bereich eines entsprechenden Gestaltungsspielraums des Kantons.\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {3.3 Zu entscheiden ist somit, ob die Steuerverwaltung auch die Verletzung verfassungsm\u228\'8assiger Rechte r\u252\'9fgen kann. Altrechtlich verf\u252\'9fgte die staatliche Steuerverwaltung nicht \u252\'9fber diese M\u246\'9aglichkeit, da sie insoweit zur staatsrechtlichen Beschwerde nicht legitimiert war (BGE 131 II 710 E. 1.2 S. 713; vgl. auch E. 2.5). Neurechtlich ist die{\*\bkmkend BGE_134_II_124_132} {\*\bkmkstart BGE_134_II_124_133}{\b\ul\super 133:}Frage der Legitimation von derjenigen der zul\u228\'8assigen Beschwerdegr\u252\'9fnde jedoch zu trennen (vgl. E. 2.6.1). Im neuen System der Einheitsbeschwerde bestimmt das Gesetz die Beschwerdegr\u252\'9fnde einheitlich (in Art. 95-98 BGG). Die zur Beschwerde berechtigte Beh\u246\'9arde kann - im Rahmen ihres Aufgabenbereichs - jede Rechtsverletzung geltend machen, die bei der Rechtsanwendung begangen wird, mithin auch eine Verletzung von Bundesverfassungsrecht als Teil des Bundesrechts im Sinne von Art. 95 lit. a BGG (BGE 134 IV 36 E. 1.4.3 S. 41).\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {3.4 Von der Steuerverwaltung angerufen werden kann vorliegend insbesondere das Willk\u252\'9frverbot nach Art. 9 BV als Bestandteil des Bundesverfassungsrechts. Das Willk\u252\'9frverbot r\u228\'8aumt nicht nur dem Einzelnen im Sinne eines Grundrechts einen Anspruch auf willk\u252\'9frfreies Handeln der Beh\u246\'9arden ein, sondern es beansprucht auch Geltung als objektives, f\u252\'9fr die gesamte Staatst\u228\'8atigkeit verbindliches Grundprinzip (BGE 134 IV 36 E. 1.4.4 S. 41 f.). Gest\u252\'9ftzt auf diesen objektiv-rechtlichen Gehalt von Art. 9 BV kann die kantonale Steuerverwaltung daher vorliegend geltend machen, die Vorinstanz habe das kantonale Recht willk\u252\'9frlich ausgelegt und angewendet.\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Erw\u228\'8agung 4\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {4.1 Nach der st\u228\'8andigen Praxis des Bundesgerichts liegt Willk\u252\'9fr in der Rechtsanwendung dann vor, wenn der angefochtene Entscheid offensichtlich unhaltbar ist, mit der tats\u228\'8achlichen Situation in klarem Widerspruch steht, eine Norm oder einen unumstrittenen Rechtsgrundsatz krass verletzt oder in stossender Weise dem Gerechtigkeitsgedanken zuwiderl\u228\'8auft. Das Bundesgericht hebt einen Entscheid jedoch nur auf, wenn nicht bloss die Begr\u252\'9fndung, sondern auch das Ergebnis unhaltbar ist; dass eine andere L\u246\'9asung ebenfalls als vertretbar oder gar zutreffender erscheint, gen\u252\'9fgt nicht (BGE 132 I 175 E. 1.2 S. 177; BGE 131 I 467 E. 3.1 S. 473 f., je mit Hinweisen).\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {4.2 Strittig ist die Auslegung und Anwendung der Bestimmungen des Steuergesetzes des Kantons Schwyz vom 9. Februar 2000 (StG/SZ) \u252\'9fber die Berechnung der f\u252\'9fr die Grundst\u252\'9fckgewinnsteuer massgeblichen Besitzesdauer. Fraglich ist, wie sich die Kombination der ordentlichen gesetzlichen Regelung mit der entsprechenden \u220\'86bergangsordnung im vorliegenden Fall auswirkt.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Nach \u167\'a4 113 StG/SZ entspricht der Grundst\u252\'9fckgewinn dem Betrag, um den der Ver\u228\'8ausserungserl\u246\'9as die Anlagekosten \u252\'9fbersteigt (Abs. 1). F\u252\'9fr die Gewinnbemessung bei der Ver\u228\'8ausserung eines unter{\*\bkmkend BGE_134_II_124_133} {\*\bkmkstart BGE_134_II_124_134}{\b\ul\super 134:}Steueraufschub erworbenen Grundst\u252\'9fcks ist auf die letzte Ver\u228\'8ausserung abzustellen, die keinen Steueraufschub bewirkt hat (Abs. 2). Gem\u228\'8ass \u167\'a4 121 StG/SZ bestimmen sich Beginn und Ende der Besitzesdauer nach dem Datum des Grundbucheintrages bzw. bei Fehlen eines solchen nach dem Zeitpunkt des \u220\'86bergangs der Verf\u252\'9fgungsgewalt oder der Beteiligungsrechte (Abs. 1). Massgebend f\u252\'9fr die Berechnung der Besitzesdauer ist die letzte Ver\u228\'8ausserung (Abs. 2). Wurde das Grundst\u252\'9fck aus steueraufschiebender Ver\u228\'8ausserung erworben, wird f\u252\'9fr die Berechnung der Besitzesdauer auf die letzte steuerbegr\u252\'9fndende Ver\u228\'8ausserung abgestellt. Bei Erwerb des Grundst\u252\'9fcks durch Ersatzbeschaffung kommt nur f\u252\'9fr den nicht besteuerten Gewinn die Besitzesdauer des bei der Ersatzbeschaffung ver\u228\'8ausserten Grundst\u252\'9fcks zur Anrechnung (Abs. 3).\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {\u220\'86bergangsrechtlich sieht das Gesetz in \u167\'a4 246 StG/SZ als Grundsatz vor, dass die Grundst\u252\'9fckgewinnsteuer nach neuem Recht f\u252\'9fr alle Ver\u228\'8ausserungen erhoben wird, die nach dem 31. Dezember 2000 im Grundbuch eingetragen werden. F\u252\'9fr Ver\u228\'8ausserungen ohne Grundbucheintrag ist das Datum des \u220\'86bergangs der Verf\u252\'9fgungsgewalt oder der Beteiligungsrechte massgebend. \u167\'a4 247 StG/SZ enth\u228\'8alt eine spezifische Erg\u228\'8anzung f\u252\'9fr altrechtliche Sonderf\u228\'8alle. Danach ist insbesondere f\u252\'9fr die Gewinnbemessung und die Berechnung der Besitzesdauer bei der Ver\u228\'8ausserung eines vor dem 1. Januar 2001 steuerfrei erworbenen Grundst\u252\'9fcks auf die letzte besteuerte Ver\u228\'8ausserung abzustellen. Dasselbe gilt f\u252\'9fr die Ver\u228\'8ausserung eines Grundst\u252\'9fcks, das vor dem 1. Januar 2001 aus einer Hand\u228\'8anderung erworben wurde, die nach bisherigem Recht besteuert wurde, nach neuem Steuergesetz jedoch einen Steueraufschub bewirken w\u252\'9frde.\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {4.3 Das Verwaltungsgericht ging davon aus, dass f\u252\'9fr die drei hier fraglichen Grundst\u252\'9fckverk\u228\'8aufe in den Jahren 2003 und 2004 gem\u228\'8ass \u167\'a4 246 StG/SZ das neue Recht anwendbar sei, was an sich unter den Verfahrensbeteiligten auch unbestritten ist. Demgegen\u252\'9fber habe f\u252\'9fr die fr\u252\'9fheren Hand\u228\'8anderungen der Vorg\u228\'8angergesellschaft, die am 25. Januar 2000 im Grundbuch eingetragen wurden, noch das alte Grundst\u252\'9fckgewinnsteuerrecht gegolten. In \u220\'86bereinstimmung mit der Steuerverwaltung nahm das Verwaltungsgericht sodann an, dass ein altrechtlicher Sonderfall im Sinne von \u167\'a4 247 Abs. 1 StG/SZ vorliege, da die Auswirkungen der mit Grundbucheintrag vom 25. Januar 2000 erfolgten Umstrukturierung zu pr\u252\'9ffen seien; dabei seien damals nach Durchf\u252\'9fhrung der Umstrukturierung mit Fusion und Grundbucheintrag per 25. Januar 2000 Veranlagungsverf\u252\'9fgungen{\*\bkmkend BGE_134_II_124_134} {\*\bkmkstart BGE_134_II_124_135}{\b\ul\super 135:}getroffen worden, wonach keine Grundst\u252\'9fckgewinnsteuern anfielen, weil die \u220\'86bertragung zu Buchwerten erfolgt sei.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Zur hier strittigen Frage hielt das Verwaltungsgericht fest, dass die \u252\'9fbergangsrechtliche Regelung in \u167\'a4 247 Abs. 1 StG/SZ bei den erfassten Sondertatbest\u228\'8anden eine Verl\u228\'8angerung der Besitzesdauer bewirke, wenn eine steuerfreie Hand\u228\'8anderung stattgefunden habe, weil einzig auf den Zeitpunkt der letzten besteuerten Ver\u228\'8ausserung abzustellen sei. Mithin solle in solchen F\u228\'8allen die Besitzesdauer nicht unterbrochen werden. Vielmehr sei sie von der letzten besteuerten Ver\u228\'8ausserung bis zur aktuellen Hand\u228\'8anderung zu berechnen. Das gelte auch f\u252\'9fr die Ver\u228\'8ausserung eines Grundst\u252\'9fcks, die nach bisherigem Recht besteuert worden sei, nach neuem Steuergesetz jedoch einen Steueraufschub erhielte.\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {4.4 Der Standpunkt der Steuerverwaltung in der Beschwerdeschrift ist nicht ohne weiteres verst\u228\'8andlich. Sie scheint jedoch im Wesentlichen einzuwenden, die im fr\u252\'9fheren Recht vorgesehenen (echten) Steuerbefreiungstatbest\u228\'8ande h\u228\'8atten - im Unterschied zu so genannten unechten Befreiungs- sowie zu Steueraufschubtatbest\u228\'8anden - altrechtlich dazu gef\u252\'9fhrt, dass die Besitzesdauer neu zu laufen beginne (vgl. dazu die Darstellung bei XAVER METTLER, Die Grundst\u252\'9fckgewinnsteuer des Kantons Schwyz, Z\u252\'9frich 1990, S. 126 ff.). Solche Steuerbefreiungen widerspr\u228\'8achen heute jedoch dem Steuerharmonisierungsrecht des Bundes und seien deshalb abgeschafft worden. Die Auslegung des Verwaltungsgerichts f\u252\'9fhre nunmehr dazu, dass \u252\'9fbergangsrechtlich eine altrechtliche Steuerbefreiung die Besitzesdauer nicht mehr unterbreche, was im Ergebnis krass stossend erscheine.\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {4.5 Der Standpunkt der beschwerdef\u252\'9fhrenden Steuerverwaltung ist insbesondere aus systematischen Gr\u252\'9fnden bis zu einem gewissen Grade nachvollziehbar. Die fr\u252\'9fheren, damals zul\u228\'8assigen Tatbest\u228\'8ande der Steuerbefreiung beeinflussen \u252\'9fbergangsrechtlich die Rechtslage und f\u252\'9fhren zu systematisch fragw\u252\'9frdigen Folgen. Demgegen\u252\'9fber spricht f\u252\'9fr die Auffassung der Vorinstanz zun\u228\'8achst der Wortlaut des Gesetzes. Der angefochtene Entscheid steht sodann im Einklang mit dem gesetzgeberischen Willen, im Grundst\u252\'9fckgewinnsteuerrecht Umstrukturierungen grunds\u228\'8atzlich steuerneutral auszugestalten. Insofern entspricht er auch besser dem heute geltenden Harmonisierungsrecht. Art. 23 Abs. 4 StHG (in der Fassung des Fusionsgesetzes vom 3. Oktober 2003, in Kraft seit dem 1. Juli 2004 [SR 221.301]) sieht{\*\bkmkend BGE_134_II_124_135} {\*\bkmkstart BGE_134_II_124_136}{\b\ul\super 136:}n\u228\'8amlich vor, dass bei Umstrukturierungen wie Fusion, Spaltung oder Umwandlung die stillen Reserven nicht zu besteuern sind, wenn die bisher massgeblichen Werte weitergef\u252\'9fhrt werden, was bei der Grundst\u252\'9fckgewinnsteuer als steueraufschiebende Ver\u228\'8ausserung zu behandeln ist (Art. 12 Abs. 4 lit. a StHG, ebenfalls in der Fassung des Fusionsgesetzes vom 3. Oktober 2003 [SR 221.301]).\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {4.6 Nach dem neuen kantonalen Steuergesetz wird dementsprechend bei Eigentumserwerb infolge Fusion in \u220\'86bereinstimmung mit den Vorgaben des Steuerharmonisierungsgesetzes die Besteuerung des Grundst\u252\'9fckgewinns aufgeschoben. Wird die Liegenschaft weiterver\u228\'8aussert, ist sowohl bei der Gewinnbemessung als auch bei der Berechnung der Besitzesdauer auf die letzte steuerbegr\u252\'9fndende Hand\u228\'8anderung abzustellen (\u167\'a4 113 Abs. 2 und \u167\'a4 121 Abs. 3 erster Satz StG/SZ). Diese Rechtsfolge tritt nach der \u220\'86bergangsbestimmung von \u167\'a4 247 Abs. 1 StG/SZ auch dann ein, wenn das Grundst\u252\'9fck unter der Geltung des alten Rechts steuerfrei erworben wurde. Im vorliegenden Fall erfolgte zwar im Anschluss an den Eigentumserwerb durch Fusion am 28. M\u228\'8arz 2000 formell eine Veranlagung f\u252\'9fr die Grundst\u252\'9fckgewinnsteuer; diese stellte aber einzig auf den Buchwert ab, was dazu f\u252\'9fhrte, dass die Steuer, ob zu Recht oder zu Unrecht, auf Fr. 0.- festgesetzt wurde, obwohl die fraglichen Grundst\u252\'9fcke seit dem urspr\u252\'9fnglichen Erwerb im Jahre 1961 offensichtlich eine betr\u228\'8achtliche Wertsteigerung erfahren hatten. Im Ergebnis wurde der mit der Fusion erzielte Wertzuwachs damit, unabh\u228\'8angig davon, ob es sich um eine (echte) Steuerbefreiung handelte oder nicht, nicht besteuert. Dass bei dieser Ausgangslage f\u252\'9fr die Bestimmung der Besitzesdauer auf den urspr\u252\'9fnglichen Erwerb zur\u252\'9fckgegriffen wird, ist nicht stossend. Zwar w\u228\'8are allenfalls auch die Auffassung der Steuerverwaltung vertretbar. Der angefochtene Entscheid beruht aber auf einer m\u246\'9aglichen und zul\u228\'8assigen Auslegung des kantonalen Rechts. Er ist damit nicht unhaltbar.{\*\bkmkend BGE_134_II_124_136}{\*\bkmkend Opinion}{\*\bkmkend Votum}\par }}