{\rtf1\ansi\ansicpg1252\uc1 \deff0\deflang1033\deflangfe1031{\fonttbl{\f0\froman\fcharset0\fprq2{\*\panose 02020603050405020304}Times New Roman;}{\f3\froman\fcharset2\fprq2{\*\panose 05050102010706020507}Symbol;}{\f5\fswiss\fcharset0\fprq2{\*\panose 020b0604020202020204}HELVETICA;}{\f17\froman\fcharset238\fprq2 Times New Roman CE;}{\f18\froman\fcharset204\fprq2 Times New Roman Cyr;}{\f20\froman\fcharset161\fprq2 Times New Roman Greek;}{\f21\froman\fcharset162\fprq2 Times New Roman Tur;}{\f22\froman\fcharset186\fprq2 Times New Roman Baltic;}{\f47\fswiss\fcharset238\fprq2 HELVETICA CE;}{\f48\fswiss\fcharset204\fprq2 HELVETICA Cyr;}{\f50\fswiss\fcharset161\fprq2 HELVETICA Greek;}{\f51\fswiss\fcharset162\fprq2 HELVETICA Tur;}{\f52\fswiss\fcharset186\fprq2 HELVETICA 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Tschentscher, LL.M.}{\creatim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min57}{\revtim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min58}{\version1}{\edmins0}{\nofpages1}{\nofwords28}{\nofchars162}{\*\manager Prof. Dr. Axel Tschentscher, LL.M., M.A.}{\*\company Universit\'e4t Bern}{\nofcharsws198}{\vern113}}\paperw11906\paperh16838\margl1417\margr1417\margt1417\margb1134 \deftab708\widowctrl\ftnbj\aenddoc\hyphhotz425\formshade\viewkind1\viewscale80\viewzk2\pgbrdrhead\pgbrdrfoot \fet0{\*\template C:\\Eigene Dateien\\Vorlagen97\\Dfr.dot}\sectd \linex0\headery709\footery709\colsx709\endnhere\sectdefaultcl {\*\pnseclvl1\pnucrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl2\pnucltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl3\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl4\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta )}}{\*\pnseclvl5\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl6\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl7\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl8\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl9\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}\pard\plain \s20\qc\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {BGE 130 II 83\par }\pard\plain \s35\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Bundesgericht\par }\pard\plain \s36\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Urteil\par }\pard\plain \s37\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {15. Januar 2004\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {10. Auszug aus dem Urteil der II. \u246\'9affentlichrechtlichen Abteilung i.S. Eidgen\u246\'9assisches Departement des Innern gegen X. AG und Kantonales Laboratorium sowie Verwaltungsgericht des Kantons Luzern (Verwaltungsgerichtsbeschwerde)\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {2A.419/2003 vom 15. Januar 2004\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Regeste\par }\pard\plain \s19\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Lebensmittelgesetz; Art. 19 Abs. 1 lit. b der Lebensmittelverordnung; T\u228\'8auschungsverbot; Orangensaft; Packungsaufschrift.\par }\pard\plain \s19\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Der vorliegend beanstandete (wahre) Hinweis "ohne Zuckerzusatz" dient der Information des Konsumenten \u252\'9fber eine f\u252\'9fr dessen Kaufentscheid nicht unbedeutsame Frage. Eine sich auf das T\u228\'8auschungsverbot st\u252\'9ftzende beh\u246\'9ardliche Intervention erweist sich daher als nicht gerechtfertigt (E. 3).\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Sachverhalt\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart BGE_130_II_83_84}{\b\ul\super 84:}Die X. AG in Y. stellt unter anderem Orangens\u228\'8afte unter der Bezeichnung "Ramseier Premium Orangensaft" und "Sunair Orangensaft" her. Beide Orangens\u228\'8afte sind mit dem Hinweis "ohne Zuckerzusatz" versehen. Mit Schreiben vom 27. September 2001 teilte das Kantonale Laboratorium der X. AG mit, der Hinweis "ohne Zuckerzusatz" sei im Sinne von Art. 19 Abs. 1 lit. b der Lebensmittelverordnung als t\u228\'8auschend zu beanstanden, da Fruchts\u228\'8afte grunds\u228\'8atzlich als Produkte ohne Zuckerzusatz definiert seien. Gegen diese Verf\u252\'9fgung erhob die X. AG erfolglos Einsprache.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Das in der Folge angerufene Verwaltungsgericht des Kantons Luzern erachtete das gesetzliche T\u228\'8auschungsverbot als nicht verletzt und hiess die Beschwerde der X. AG gut.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Mit Verwaltungsgerichtsbeschwerde beantragt das Eidgen\u246\'9assische Departement des Innern, das Urteil des Verwaltungsgerichts des Kantons Luzern aufzuheben. Das Bundesgericht weist die Beschwerde ab.\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart Votum}{\*\bkmkstart Opinion}Aus den Erw\u228\'8agungen:\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2. Das Bundesgesetz vom 9. Oktober 1992 \u252\'9fber Lebensmittel und Gebrauchsgegenst\u228\'8ande (Lebensmittelgesetz, LMG; SR 817.0) bezweckt unter anderem, die Konsumenten im Zusammenhang mit Lebensmitteln vor T\u228\'8auschungen zu sch\u252\'9ftzen (Art. 1 lit. c LMG). Gem\u228\'8ass Art. 18 Abs. 1 LMG m\u252\'9fssen die angepriesene Beschaffenheit sowie alle andern Angaben \u252\'9fber das Lebensmittel den Tatsachen entsprechen. Sodann d\u252\'9frfen Anpreisung, Aufmachung und Verpackung der Lebensmittel den Konsumenten nicht t\u228\'8auschen (Art. 18 Abs. 2 LMG), wobei die T\u228\'8auschung unter anderem darin liegen kann, dass beim Konsumenten falsche Vorstellungen \u252\'9fber Herstellung, Zusammensetzung, Beschaffenheit, Produktionsart, Haltbarkeit, Herkunft, besondere Wirkungen und Wert des Lebensmittels geweckt werden (Art. 18 Abs. 3 LMG). Die Lebensmittelverordnung vom 1. M\u228\'8arz 1995 (LMV; SR 817.02) konkretisiert dieses T\u228\'8auschungsverbot. Verboten sind unter anderem "Angaben, mit denen zu verstehen gegeben wird, dass ein Lebensmittel besondere Eigenschaften besitzt, obwohl alle vergleichbaren Lebensmittel dieselben Eigenschaften besitzen" (Art. 19 Abs. 1 lit. b LMV).{\*\bkmkend BGE_130_II_83_84} \par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart BGE_130_II_83_85}{\b\ul\super 85:}Erw\u228\'8agung 3\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {3.1 Der von der Beschwerdegegnerin vertriebene Orangensaft f\u228\'8allt unter die Kategorie der Fruchts\u228\'8afte, f\u252\'9fr welche die Zugabe von Zucker, von bestimmten Ausnahmen abgesehen, ausgeschlossen ist (Art. 232 LMV). Bei strenger formeller Betrachtung verst\u246\'9asst daher der vorliegend beanstandete Hinweis "ohne Zuckerzusatz" der Packungsaufschriften des fraglichen Orangensafts gegen Art. 19 Abs. 1 lit. b LMV.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Gegen diese Betrachtungsweise l\u228\'8asst sich zun\u228\'8achst einwenden, dass die Lebensmittelverordnung die Zugabe von Zucker f\u252\'9fr Fruchts\u228\'8afte nicht ausnahmslos ausschliesst, sondern unter bestimmten Voraussetzungen, die an sich auch f\u252\'9fr Orangensaft gegeben sein k\u246\'9annen, zul\u228\'8asst, n\u228\'8amlich bis maximal 15 g pro Liter, wenn dies zur Korrektur eines nat\u252\'9frlichen Mangels an Zuckerarten geboten ist, oder bis maximal 100 g pro Liter zur Erzielung eines s\u252\'9fssen Geschmackes (Art. 232 Abs. 1 lit. f LMV). Die Zuckerbeigabe zur Erzielung eines s\u252\'9fssen Geschmackes muss jedoch in der Sachbezeichnung durch die Angabe "gezuckert" oder "mit Zuckerzusatz" sowie der H\u246\'9achstmenge der zugegebenen Zuckerarten zum Ausdruck kommen (Art. 233 Abs. 3 LMV). Das beschwerdef\u252\'9fhrende Departement macht diesbez\u252\'9fglich geltend, vorliegend ergebe sich bereits aus der Anpreisung als "100% naturreiner" Orangensaft sowie aus der Bezeichnung "Premium", welche die Verwendung erstklassiger Fr\u252\'9fchte verspreche, dass die Voraussetzungen f\u252\'9fr eine Zuckerzugabe gem\u228\'8ass Art. 232 Abs. 1 lit. f LMV nicht gegeben seien. Dass Orangensaft mit den erw\u228\'8ahnten beiden Bezeichnungen nach den Bestimmungen der Lebensmittelverordnung keinen zugegebenen Zucker enthalten d\u252\'9frfe, sei eine Selbstverst\u228\'8andlichkeit. Die zus\u228\'8atzliche Angabe "ohne Zuckerzusatz" sei daher geeignet, bei den Konsumenten den Eindruck zu erwecken, das Lebensmittel besitze besondere Eigenschaften, obwohl dies nicht zutreffe. Eine T\u228\'8auschung des Konsumenten im Sinne von Art. 19 Abs. 1 lit. b LMV k\u246\'9anne auch durch wahre Angaben \u252\'9fber das Produkt vorliegen.\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {3.2 Letzterem ist an sich beizupflichten. Vorliegend darf aber das legitime Informationsbed\u252\'9frfnis des Konsumenten nicht ausser Acht bleiben. F\u252\'9fr den Konsumenten kann es n\u228\'8amlich eine wichtige Rolle spielen, ob ein als Fruchtsaft angebotenes Produkt wirklich rein nat\u252\'9frlich ist oder aber, wie dies bei vielen anderen Getr\u228\'8ankearten{\*\bkmkend BGE_130_II_83_85} {\*\bkmkstart BGE_130_II_83_86}{\b\ul\super 86:}auf Fruchtbasis zul\u228\'8assigerweise der Fall sein kann (vgl. etwa die Bestimmungen betreffend Fruchtnektar und Fruchtsirup: Art. 235 Abs. 1 und Art. 239 Abs. 1 LMV), zugegebenen Zucker enth\u228\'8alt. Der durchschnittliche Konsument kennt die Vorschriften der Lebensmittelverordnung nicht und ist auch nicht ohne weiteres in der Lage, bereits aus der Bezeichnung eines Produkts und aus der vorgeschriebenen Deklaration \u252\'9fber die Zusammensetzung des Lebensmittels bez\u252\'9fglich einer allf\u228\'8alligen Zuckerzugabe sofort den richtigen Schluss zu ziehen. So gesehen dient der vorliegend beanstandete (wahre) Hinweis vorab der besseren Information des Konsumenten \u252\'9fber eine f\u252\'9fr dessen Kaufentscheid nicht unbedeutsame Frage. Gegen\u252\'9fber diesem qualifizierten Informationsbed\u252\'9frfnis kommt der Bef\u252\'9frchtung, dass der Konsument durch den streitigen Hinweis bez\u252\'9fglich der Eigenschaften gleichwertiger anderer Fruchts\u228\'8afte, deren Packungsaufschrift keinen solchen Vermerk enth\u228\'8alt, allenfalls zu falschen Vorstellungen verleitet werden k\u246\'9annte, bloss untergeordnetes Gewicht zu. Sie vermag eine sich auf das T\u228\'8auschungsverbot st\u252\'9ftzende beh\u246\'9ardliche Intervention nicht zu rechtfertigen. So zu entscheiden liegt umso n\u228\'8aher, als - wie den Akten zu entnehmen ist - heute auch andere Anbieter von Orangensaft in den Packungsaufschriften auf das Fehlen von Zuckerzugabe ausdr\u252\'9fcklich hinweisen, ohne dass dagegen, soweit ersichtlich, eingeschritten worden w\u228\'8are. Zusammenfassend ergibt sich, dass sich die beanstandeten Packungsaufschriften noch im Rahmen des dem Anbieter zuzugestehenden Gestaltungsspielraumes halten.{\*\bkmkend BGE_130_II_83_86}{\*\bkmkend Opinion}{\*\bkmkend Votum}\par }}