{\rtf1\ansi\ansicpg1252\uc1 \deff0\deflang1033\deflangfe1031{\fonttbl{\f0\froman\fcharset0\fprq2{\*\panose 02020603050405020304}Times New Roman;}{\f3\froman\fcharset2\fprq2{\*\panose 05050102010706020507}Symbol;}{\f5\fswiss\fcharset0\fprq2{\*\panose 020b0604020202020204}HELVETICA;}{\f17\froman\fcharset238\fprq2 Times New Roman CE;}{\f18\froman\fcharset204\fprq2 Times New Roman Cyr;}{\f20\froman\fcharset161\fprq2 Times New Roman Greek;}{\f21\froman\fcharset162\fprq2 Times New Roman Tur;}{\f22\froman\fcharset186\fprq2 Times New Roman Baltic;}{\f47\fswiss\fcharset238\fprq2 HELVETICA CE;}{\f48\fswiss\fcharset204\fprq2 HELVETICA Cyr;}{\f50\fswiss\fcharset161\fprq2 HELVETICA Greek;}{\f51\fswiss\fcharset162\fprq2 HELVETICA Tur;}{\f52\fswiss\fcharset186\fprq2 HELVETICA 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Tschentscher, LL.M.}{\creatim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min57}{\revtim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min58}{\version1}{\edmins0}{\nofpages1}{\nofwords28}{\nofchars162}{\*\manager Prof. Dr. Axel Tschentscher, LL.M., M.A.}{\*\company Universit\'e4t Bern}{\nofcharsws198}{\vern113}}\paperw11906\paperh16838\margl1417\margr1417\margt1417\margb1134 \deftab708\widowctrl\ftnbj\aenddoc\hyphhotz425\formshade\viewkind1\viewscale80\viewzk2\pgbrdrhead\pgbrdrfoot \fet0{\*\template C:\\Eigene Dateien\\Vorlagen97\\Dfr.dot}\sectd \linex0\headery709\footery709\colsx709\endnhere\sectdefaultcl {\*\pnseclvl1\pnucrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl2\pnucltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl3\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl4\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta )}}{\*\pnseclvl5\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl6\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl7\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl8\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl9\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}\pard\plain \s20\qc\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {BGE 109 II 315\par }\pard\plain \s35\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Bundesgericht\par }\pard\plain \s36\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Urteil\par }\pard\plain \s37\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {XX. Monat? html\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {66. Urteil der II. Zivilabteilung vom 16. Dezember 1983 i.S. Besmer und Schn\u252\'9friger gegen Grundbuchamt Goldau und Kantonsgericht des Kantons Schwyz\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Regeste\par }\pard\plain \s19\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Einsicht in das Grundbuch (Art. 970 ZGB).\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Sachverhalt\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart BGE_109_II_315_315}{\b\ul\super 315:}A.- Im Zusammenhang mit dem Enteignungsverfahren des Eidgen\u246\'9assischen Milit\u228\'8ardepartementes in Rothenthurm ersuchte die Aktiengesellschaft f\u252\'9fr Rechtsschutz in Enteignungssachen mit Schreiben vom 29. April 1983 das Grundbuchamt Goldau f\u252\'9fr ihre Klientschaft, ihr Fotokopien s\u228\'8amtlicher Kauf- und Tauschvertr\u228\'8age \u252\'9fber ann\u228\'8ahernd 100 n\u228\'8aher bezeichnete Grundst\u252\'9fcke zuzustellen. Als Gesuchsteller wurde einzig Adolf Besmer namentlich genannt. Mit Verf\u252\'9fgung vom 3. Mai 1983 lehnte das Grundbuchamt das Gesuch ab.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {B.- Gegen diese Verf\u252\'9fgung beschwerten sich Adolf Besmer und Hermann Schn\u252\'9friger beim Kantonsgericht des Kantons Schwyz. Sie machten im wesentlichen geltend, ihr Interesse im Sinne von Art. 970 ZGB ergebe sich daraus, dass sie vom Enteignungsverfahren in Rothenthurm betroffen seien. Es sei ihnen daher in s\u228\'8amtliche Register und dazugeh\u246\'9arige Belege, somit auch in die Kaufvertr\u228\'8age, bez\u252\'9fglich derjenigen Grundst\u252\'9fcke Einsicht zu geben, die vom Eidgen\u246\'9assischen Milit\u228\'8ardepartement bisher freih\u228\'8andig erworben worden seien. Die Kenntnis der bisher bezahlten Preise sei deshalb von grosser Wichtigkeit, weil sie ihre Forderungen{\*\bkmkend BGE_109_II_315_315} {\*\bkmkstart BGE_109_II_315_316}{\b\ul\super 316:}im Enteignungsverfahren in Geld zu beziffern h\u228\'8atten. Sie d\u252\'9frften dabei nicht Phantasiepreise fordern, da sie sonst riskierten, dass der grunds\u228\'8atzlich vom Enteigner geschuldete Ersatz f\u252\'9fr die anwaltschaftliche Vertretung im Einsprache- und Sch\u228\'8atzungsverfahren nicht oder nur reduziert zugesprochen werde. Sie bed\u252\'9frften deshalb m\u246\'9aglichst genauer Kenntnisse \u252\'9fber s\u228\'8amtliche geldwerten Leistungen, die in der letzten Zeit anl\u228\'8asslich von Hand\u228\'8anderungen im betroffenen Gebiet vereinbart worden seien.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Mit Entscheid vom 19. Juli 1983 wies das Kantonsgericht die Beschwerde ab.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {C.- Gegen den Entscheid des Kantonsgerichts haben Adolf Besmer und Hermann Schn\u252\'9friger Verwaltungsgerichtsbeschwerde an das Bundesgericht erhoben, mit dem Antrag, das Grundbuchamt Goldau anzuweisen, die verlangten Ausz\u252\'9fge zu erstellen.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Das Kantonsgericht beantragt, die Beschwerde abzuweisen, soweit darauf eingetreten werden k\u246\'9anne, w\u228\'8ahrenddem das Grundbuchamt und das Eidgen\u246\'9assische Justiz- und Polizeidepartement in ihren Vernehmlassungen auf Abweisung schlechthin schliessen.\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart Votum}{\*\bkmkstart Opinion}Das Bundesgericht zieht in Erw\u228\'8agung:\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {1. Die Beschwerdef\u252\'9fhrer weisen selber darauf hin, sie h\u228\'8atten im Enteignungsverfahren f\u252\'9fr den Waffenplatz Rothenthurm ihre Einsprachen innerhalb der Einsprachefrist mittlerweile erhoben, so dass die Informationen, die sie vom Grundbuchamt Goldau verlangt h\u228\'8atten, ihnen f\u252\'9fr die Einsprache nicht mehr dienen k\u246\'9annten. Insofern sei f\u252\'9fr sie somit das Rechtsschutzinteresse dahingefallen. Vom Erfordernis eines aktuellen Interesses wird indessen dann abgesehen, wenn sonst nie rechtzeitig ein endg\u252\'9fltiger Entscheid in Grundsatzfragen herbeizuf\u252\'9fhren w\u228\'8are oder wenn die Entscheidung in der Sache aus andern Gr\u252\'9fnden als angebracht erscheint (BGE 106 Ib 112 E. 1b, mit Hinweisen). So verh\u228\'8alt es sich hier. Das Bundesgericht k\u246\'9annte die Frage, ob die Expropriaten w\u228\'8ahrend der Auflage- und Einsprachefrist im Enteignungsverfahren (Art. 30 des Enteignungsgesetzes) bei den Grundbuch\u228\'8amtern Einsicht in Kaufvertr\u228\'8age nehmen k\u246\'9annen, wegen der Dauer des bundesgerichtlichen und des vorangehenden kantonalen Beschwerdeverfahrens nie entscheiden, wenn ein aktuelles Interesse an der Beschwerdef\u252\'9fhrung verlangt w\u252\'9frde. Auf die Beschwerde ist daher einzutreten.\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2. Die Vorinstanz hat angenommen, der Umfang des Einsichtsrechts{\*\bkmkend BGE_109_II_315_316} {\*\bkmkstart BGE_109_II_315_317}{\b\ul\super 317:}von Dritten in das Grundbuch sei im Lichte des \u246\'9affentlichen Glaubens des Grundbuchs im Sinne von Art. 970 Abs. 3 und 973 ZGB zu bestimmen. Dieses Prinzip verlange nur, dass der Interessent aus dem Grundbuch die Rechte an den Grundst\u252\'9fcken gem\u228\'8ass Art. 942 Abs. 1 ZGB ersehen k\u246\'9anne. Erhalte er Aufschluss \u252\'9fber alle dinglichen Rechte und Lasten, so sei dem Schutzgedanken, der der \u214\'85ffentlichkeit des Grundbuchs zugrunde liege, Gen\u252\'9fge getan. Zu diesen Rechten oder Lasten z\u228\'8ahle der Kaufpreis eines Grundst\u252\'9fcks nicht. Es sei deshalb nicht geboten, jedem Gesuchsteller, der ein Interesse nachweise, den Kaufpreis, den der Eigent\u252\'9fmer seinerzeit bezahlt habe, bekanntzugeben. Der Eigent\u252\'9fmer k\u246\'9anne seinerseits vielmehr ein offensichtliches Interesse daran haben, dass dieser Preis nicht genannt werde. \u220\'86berhaupt k\u246\'9anne sich die Pflicht des Grundbuchamtes zur Einsichtgabe nur auf denjenigen Inhalt der Grundbuchakten erstrecken, der sich im Rahmen des Eintrages auf das dingliche Recht beziehe, nicht aber auf obligatorische oder sonstige Abmachungen in Kaufvertr\u228\'8agen, Erbteilungen usw. Denn die Grundbuchbelege seien nur f\u252\'9fr die Erg\u228\'8anzung und Auslegung der eingetragenen dinglichen Rechte und Lasten von Bedeutung, weshalb Abmachungen zwischen Parteien, die sich nicht auf dingliche Rechte bez\u246\'9agen, f\u252\'9fr das Grundbuch im Sinne von Art. 942 Abs. 1 ZGB unerheblich seien.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Auch das Eidgen\u246\'9assische Justiz- und Polizeidepartement weist in seiner Vernehmlassung darauf hin, aus der Zweckbestimmung des Grundbuchs ergebe sich keine Begr\u252\'9fndung eines Anspruchs auf Einsichtnahme durch dritte, am Vertragsschluss nicht beteiligte Personen in die Grundbuchbelege, soweit diese nicht f\u252\'9fr die Ermittlung des genauen Inhalts von dinglichen oder vorgemerkten pers\u246\'9anlichen Rechten herangezogen werden m\u252\'9fssten. Dies gelte grunds\u228\'8atzlich f\u252\'9fr alle Vertragsbestimmungen schuldrechtlicher Natur, die als solche nur Wirkungen unter den Vertragsparteien entfalten k\u246\'9annten. Dem Interessen eines Dritten an der Einsichtnahme stehe ein schutzw\u252\'9frdiges Interesse der Vertragsparteien entgegen, dass Drittpersonen nicht ohne weiteres durch das Grundbuchamt von Vertragsbestimmungen Kenntnis erhielten, welche lediglich unter den Vertragsparteien g\u228\'8alten. Dem Schutz der letzteren geb\u252\'9fhre in diesem Fall eindeutig der Vorrang (vgl. die ausf\u252\'9fhrliche Begr\u252\'9fndung dieses Standpunktes in VPB 44/1980 Nr. 115).\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {3. Ob die Regel, dass nicht der Auslegung eingetragener Rechte dienende Grundbuchbelege grunds\u228\'8atzlich der Einsicht entzogen{\*\bkmkend BGE_109_II_315_317} {\*\bkmkstart BGE_109_II_315_318}{\b\ul\super 318:}sind, auch in einem Fall wie dem vorliegenden gelte, kann offen bleiben, da das von den Beschwerdef\u252\'9fhrern geltend gemachte Interesse eine Einsichtnahme ohnehin nicht zu rechtfertigen vermag. Nach den zutreffenden Ausf\u252\'9fhrungen der Vorinstanz sind die Beschwerdef\u252\'9fhrer n\u228\'8amlich auch ohne die von ihnen verlangte Einsicht in die Kaufvertr\u228\'8age mit andern Grundeigent\u252\'9fmern im Gebiet des geplanten Waffenplatzes Rothenthurm in der Lage, ihre Rechte im Enteignungsverfahren zu wahren. Sie erhalten im Sch\u228\'8atzungsverfahren ohnehin Kenntnis von den Vergleichspreisen, da der Pr\u228\'8asident der Sch\u228\'8atzungskommission nach Art. 48 Abs. 2 der Verordnung f\u252\'9fr die eidgen\u246\'9assischen Sch\u228\'8atzungskommissionen verpflichtet ist, die in der Gegend bezahlten G\u252\'9fterpreise festzustellen, und er nach Art. 72 Abs. 1 des Enteignungsgesetzes zu diesem Zweck in die \u246\'9affentlichen B\u252\'9fcher Einsicht nehmen kann. Sollten die Bechwerdef\u252\'9fhrer der Auffassung sein, f\u252\'9fr die Ermittlung des Grundst\u252\'9fckwertes seien nicht nur die in andern F\u228\'8allen bezahlten Kaufpreise, sondern auch die vereinbarten geldwerten Nebenleistungen massgebend, so k\u246\'9annen sie im Sch\u228\'8atzungsverfahren entsprechende Beweisantr\u228\'8age stellen. Sie bed\u252\'9frfen deswegen keiner Einsicht in s\u228\'8amtliche Bedingungen der in Frage kommenden Kaufvertr\u228\'8age. Entgegen der Auffassung der Beschwerdef\u252\'9fhrer ist es keineswegs widerspr\u252\'9fchlich, wenn ihnen die Einsicht in diese Kaufvertr\u228\'8age verweigert wird mit der Begr\u252\'9fndung, sie erhielten ja ohnehin Kenntnis von den Vergleichspreisen; der Pr\u228\'8asident der Sch\u228\'8atzungskommission hat den Parteien unter Wahrung der schutzw\u252\'9frdigen Interessen Dritter nur jene Elemente bekanntzugeben, die f\u252\'9fr die Sch\u228\'8atzung von Bedeutung sind, w\u228\'8ahrenddem ihnen die Einsichtnahme Kenntnis vom gesamten Inhalt der fraglichen Vertr\u228\'8age vermitteln w\u252\'9frde.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Die Beschwerdef\u252\'9fhrer haben ihr Gesuch im kantonalen Verfahren freilich damit begr\u252\'9fndet, dass sie schon vor dem Sch\u228\'8atzungsverfahren Kenntnis von den im betroffenen Gebiet abgeschlossenen Kaufvertr\u228\'8agen haben m\u252\'9fssten, da sie sonst nicht in der Lage seien, ihre Entsch\u228\'8adigungsforderung ordnungsgem\u228\'8ass anzumelden, und da sie im Falle des \u220\'86berklagens riskierten, kostenpflichtig zu werden. Nach Art. 114 Abs. 2 des Enteignungsgesetzes werden die Kosten des Enteignungsverfahrens indessen nur dann dem Enteigneten auferlegt, wenn die geltend gemachte Forderung offensichtlich \u252\'9fbersetzt ist. Entsprechendes gilt nach Art. 115 Abs. 3 des Gesetzes f\u252\'9fr die Auferlegung einer Parteientsch\u228\'8adigung. Um eine Forderung stellen zu k\u246\'9annen, die nicht offensichtlich \u252\'9fbersetzt{\*\bkmkend BGE_109_II_315_318} {\*\bkmkstart BGE_109_II_315_319}{\b\ul\super 319:}ist, bed\u252\'9frfen die Beschwerdef\u252\'9fhrer keiner detaillierten Kenntnis s\u228\'8amtlicher in der Gegend abgeschlossener Kaufvertr\u228\'8age. Es gen\u252\'9fgt, wenn ihnen der Verkehrswert ihrer Grundst\u252\'9fcke der Gr\u246\'9assenordnung nach bekannt ist. Das ist hier ohne Zweifel der Fall, zumal da es sich um Landwirtschaftsland handelt. F\u252\'9fr solches Land pflegen keine Phantasiepreise bezahlt zu werden. Im \u252\'9fbrigen haben die Eigent\u252\'9fmer nach Art. 36 lit. a des Enteignungsgesetzes zwar ihre Forderungen innert der Eingabefrist zu beziffern; doch ist die Sch\u228\'8atzungskommission nach Art. 72 Abs. 2 des Gesetzes bei der Festsetzung der H\u246\'9ahe der Enteignungsentsch\u228\'8adigung nicht an die Antr\u228\'8age der Parteien gebunden. Daraus folgt, dass die im Gesetz verlangte Bezifferung der Entsch\u228\'8adigungsforderung kein G\u252\'9fltigkeitserfordernis f\u252\'9fr die Anmeldung darstellt (BGE 97 I 182 E. 3c), sondern im Grunde genommen auf eine blosse Meinungs\u228\'8ausserung des Enteigneten \u252\'9fber die H\u246\'9ahe des Schadens hinausl\u228\'8auft (BGE 71 I 302). Die Beschwerdef\u252\'9fhrer w\u252\'9frden daher auch dann keinen Nachteil erleiden, wenn sie mangels genauer Kenntnis der Vergleichspreise ihre Forderung zu niedrig beziffern w\u252\'9frden. Die Einsicht in die im betroffenen Gebiet abgeschlossenen Kaufvertr\u228\'8age ist somit f\u252\'9fr die Anmeldung der Entsch\u228\'8adigungsforderung nicht erforderlich, weshalb die kantonalen Beh\u246\'9arden das Gesuch der Beschwerdef\u252\'9fhrer zu Recht abgewiesen haben.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Demnach erkennt das Bundesgericht:\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Die Beschwerde wird abgewiesen.{\*\bkmkend BGE_109_II_315_319}{\*\bkmkend Opinion}{\*\bkmkend Votum}\par }}