{\rtf1\ansi\ansicpg1252\uc1 \deff0\deflang1033\deflangfe1031{\fonttbl{\f0\froman\fcharset0\fprq2{\*\panose 02020603050405020304}Times New Roman;}{\f3\froman\fcharset2\fprq2{\*\panose 05050102010706020507}Symbol;}{\f5\fswiss\fcharset0\fprq2{\*\panose 020b0604020202020204}HELVETICA;}{\f17\froman\fcharset238\fprq2 Times New Roman CE;}{\f18\froman\fcharset204\fprq2 Times New Roman Cyr;}{\f20\froman\fcharset161\fprq2 Times New Roman Greek;}{\f21\froman\fcharset162\fprq2 Times New Roman Tur;}{\f22\froman\fcharset186\fprq2 Times New Roman Baltic;}{\f47\fswiss\fcharset238\fprq2 HELVETICA CE;}{\f48\fswiss\fcharset204\fprq2 HELVETICA Cyr;}{\f50\fswiss\fcharset161\fprq2 HELVETICA Greek;}{\f51\fswiss\fcharset162\fprq2 HELVETICA Tur;}{\f52\fswiss\fcharset186\fprq2 HELVETICA 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Tschentscher, LL.M.}{\creatim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min57}{\revtim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min58}{\version1}{\edmins0}{\nofpages1}{\nofwords28}{\nofchars162}{\*\manager Prof. Dr. Axel Tschentscher, LL.M., M.A.}{\*\company Universit\'e4t Bern}{\nofcharsws198}{\vern113}}\paperw11906\paperh16838\margl1417\margr1417\margt1417\margb1134 \deftab708\widowctrl\ftnbj\aenddoc\hyphhotz425\formshade\viewkind1\viewscale80\viewzk2\pgbrdrhead\pgbrdrfoot \fet0{\*\template C:\\Eigene Dateien\\Vorlagen97\\Dfr.dot}\sectd \linex0\headery709\footery709\colsx709\endnhere\sectdefaultcl {\*\pnseclvl1\pnucrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl2\pnucltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl3\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl4\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta )}}{\*\pnseclvl5\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl6\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl7\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl8\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl9\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}\pard\plain \s20\qc\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {BGE 133 V 446\par }\pard\plain \s35\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Bundesgericht\par }\pard\plain \s36\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Urteil\par }\pard\plain \s37\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {23. Juli 2007\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {56. Auszug aus dem Urteil der I. sozialrechtlichen Abteilung i.S. Bundesamt f\u252\'9fr Sozialversicherungen und L. gegen IV-Stelle Bern sowie Verwaltungsgericht des Kantons Bern (Verwaltungsgerichtsbeschwerde)\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {I 218/06 / I 259/06 vom 23. Juli 2007\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Regeste\par }\pard\plain \s19\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Art. 44 und Art. 55 Abs. 1 ATSG; Art. 19 VwVG in Verbindung mit Art. 57 Abs. 2 BZP: Anh\u246\'9arung zu den Fragen an den medizinischen Gutachter im Abkl\u228\'8arungsverfahren.\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart Votum}{\*\bkmkstart Opinion}{\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_133_V_446_447}{\b\super Seite 447:}{\par }Aus den Erw\u228\'8agungen:\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {7. Wie bereits im vorinstanzlichen Verfahren stellt die Beschwerdef\u252\'9fhrerin den Antrag, es seien ihr die an den Gutachter zu richtenden Fragen vorg\u228\'8angig bekannt zu geben, da sie sonst die Mitwirkungsrechte gem\u228\'8ass Art. 44 ATSG nicht wahrnehmen k\u246\'9anne. Die Vorinstanz ist in diesem Punkt auf die Beschwerde nicht eingetreten.\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {7.1 Gem\u228\'8ass der bis 31. Dezember 2002 in Kraft gestandenen Rechtsordnung war die IV-Stelle von Bundesrechts wegen nicht verpflichtet, bei der Formulierung der Expertenfragen den versicherten Personen Mitwirkungsrechte einzur\u228\'8aumen und ihre Meinung zur geplanten Fragestellung einzuholen. Vorbehalten blieb ein allenfalls weiter gehender Anspruch gest\u252\'9ftzt auf kantonales Recht. In jedem Fall zu gew\u228\'8ahrleisten waren die Minimalgarantien gem\u228\'8ass Art. 29 Abs. 2 BV, wonach der versicherten Person Gelegenheit zu geben ist, nach Erstellen des Gutachtens Stellung zu nehmen und allenfalls Erg\u228\'8anzungsfragen zu unterbreiten. Begr\u252\'9fndet wurde diese Rechtsprechung damit, dass die nach Art. 19 VwVG in Verbindung mit Art. 57 ff. BZP bei der Einholung von Sachverst\u228\'8andigengutachten zu beachtenden Mitwirkungsrechte der Verfahrensbeteiligten (vgl. BGE 120 V 357) im Administrativverfahren der kantonalen IV-Stellen nicht zur Anwendung k\u228\'8amen (vgl. BGE 125 V 401 und die Urteile des Eidg. Versicherungsgerichts I 88/01 vom 28. August 2003; I 565/01 vom 18. April 2002 und I 218/00 vom 14. Juni 2000). Zu pr\u252\'9ffen ist, ob sich unter der Herrschaft des am 1. Januar 2003 in Kraft getretenen ATSG diesbez\u252\'9fglich etwas ge\u228\'8andert hat.\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {7.2 Der unter der \u220\'86berschrift "Gutachten" im Abschnitt Sozialversicherungsverfahren stehende Art. 44 ATSG enth\u228\'8alt keine Vorschrift zur strittigen Frage der vorg\u228\'8angigen Bekanntgabe und der Mitwirkungsrechte bei der Formulierung von Expertenfragen. Nach Art. 55 Abs. 1 ATSG bestimmen sich in den Art. 27 bis 54 ATSG{\*\bkmkend BGE_133_V_446_447} {\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_133_V_446_448}{\b\super Seite 448:}{\par }oder in den Einzelgesetzen nicht abschliessend geregelte Verfahrensbereiche nach dem VwVG. Vorausgesetzt ist somit zum Mindesten eine teilweise Regelung des Teilbereiches durch das ATSG. Massgebend ist, ob dieses eine abschliessende Regelung enth\u228\'8alt, was aufgrund einer Auslegung der massgebenden Bestimmungen zu ermitteln ist. Ist das Vorliegen einer abschliessenden Regelung zu bejahen, f\u228\'8allt die Anwendung des VwVG ausser Betracht. Mit dem in Art. 55 Abs. 1 ATSG verwendeten Kriterium der "abschliessenden" Regelung wird sodann zum Ausdruck gebracht, dass eine bereits vorliegende Normierung des ATSG durch Heranziehen der VwVG-Bestimmungen zus\u228\'8atzlich konkretisiert wird. Hingegen schliesst die getroffene Ordnung aus, dass eine eingehendere Regelung des VwVG (vgl. dazu Art. 4 VwVG) im Anwendungsbereich des ATSG \u252\'9fbernommen wird. Es sind somit nur jene VwVG- Bestimmungen erg\u228\'8anzend anzuwenden, die - innerhalb eines im ATSG nicht abschliessend geregelten Verfahrensbereiches - eine Frage erg\u228\'8anzend (jedoch weder vom ATSG oder den Einzelgesetzen abweichend noch bloss eingehender regeln) beantworten (KIESER, ATSG-Kommentar, N. 5 ff. zu Art. 55 ATSG).\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {7.3 Das VwVG regelt die Frage nicht selber, sondern verweist in Art. 19 VwVG f\u252\'9fr das Beweisverfahren erg\u228\'8anzend auf die sinngem\u228\'8asse Anwendung von Art. 37, 39 bis 41 und 43 bis 61 BZP. Gem\u228\'8ass Art. 57 Abs. 2 BZP gibt der Richter den Parteien Gelegenheit, sich zu den Fragen an die Sachverst\u228\'8andigen zu \u228\'8aussern und Ab\u228\'8anderungs- und Erg\u228\'8anzungsantr\u228\'8age zu stellen. Diese Bestimmung bezieht sich in erster Linie auf das Gerichtsverfahren (vgl. auch Art. 40 OG) und gilt nur "sinngem\u228\'8ass" f\u252\'9fr das Verwaltungsverfahren, was erlaubt, den systembedingten Unterschieden Rechnung zu tragen. Der Wortlaut von Art. 44 ATSG ist hinsichtlich der Anwendbarkeit dieser Bestimmungen im Zusammenhang mit dem Gutachterrecht im sozialversicherungsrechtlichen Abkl\u228\'8arungsverfahren nicht schl\u252\'9fssig. Den Gesetzesmaterialien l\u228\'8asst sich dazu ebenfalls keine kl\u228\'8arende Antwort entnehmen. KIESER f\u252\'9fhrt in seiner \u220\'86bersicht der gest\u252\'9ftzt auf Art. 55 Abs. 1 ATSG anwendbaren Bestimmungen des VwVG die Verweisungsnorm von Art. 19 VwVG nicht an (vgl. a.a.O., N. 9 zu Art. 55 ATSG; enthalten ist sie dagegen in der Zusammenstellung von PHILIPPE GERBER, Les relations entre la loi f\u233\'8ed\u233\'8erale sur la partie g\u233\'8en\u233\'8erale du droit des assurances sociales et la loi f\u233\'8ed\u233\'8erale sur la proc\u233\'8edure administrative, in: AJP 2002 S. 1313 f.).{\*\bkmkend BGE_133_V_446_448} \par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_133_V_446_449}{\b\super Seite 449:}{\par }7.4 Im sozialversicherungsrechtlichen Abkl\u228\'8arungsverfahren obliegt die Leitung des Verfahrens dem Versicherungstr\u228\'8ager (Grundsatz des Amtsbetriebes); dieser hat einen Sozialversicherungsfall hoheitlich zu bearbeiten (vgl. Art. 43 ATSG) und mit dem Erlass einer materiellen Verf\u252\'9fgung zu erledigen (vgl. Art. 49 Abs. 1 ATSG). Partizipatorische, auf pr\u228\'8aventive Mitwirkung im Rahmen der Gutachtensbestellung abzielende Verfahrensrechte stehen dabei in einem Spannungsverh\u228\'8altnis zum Gebot des raschen und einfachen Verfahrens (vgl. Art. 61 lit. a ATSG). Anzustreben ist ein vern\u252\'9fnftiges Verh\u228\'8altnis zwischen den Mitwirkungsrechten im Verwaltungsverfahren und dem Ziel einer raschen und korrekten Abkl\u228\'8arung (vgl. BGE 132 V 93 E. 6.5 S. 109). Es kann daher nicht Sinn und Zweck von Art. 44 ATSG sein, dass sich die Parteien vor oder zusammen mit der Gutachtensanordnung \u252\'9fber die Fragen zuhanden der medizinischen Sachverst\u228\'8andigen zu einigen h\u228\'8atten, geschweige denn, diese in einer anfechtbaren Zwischenverf\u252\'9fgung festzulegen w\u228\'8aren, zumal auch die Anordnung eines Gutachtens nicht Verf\u252\'9fgungsgegenstand zu bilden hat (vgl. BGE 132 V 93). Dies spricht daf\u252\'9fr, dass Art. 44 ATSG f\u252\'9fr das Sozialversicherungsverfahren mit Bezug auf die Parteirechte hinsichtlich der Fragen an die Sachverst\u228\'8andigen abschliessend ist und die dar\u252\'9fber hinausgehende Regelung von Art. 19 VwVG in Verbindung mit Art. 57 Abs. 2 BZP keine Anwendung findet. Die Rechte der versicherten Person bleiben insofern gewahrt, als sie sich im Rahmen des rechtlichen Geh\u246\'9ars zum Beweisergebnis wird \u228\'8aussern und erhebliche Beweisantr\u228\'8age wird vorbringen k\u246\'9annen (Art. 29 Abs. 2 BV; Art. 42 ATSG; vgl. BGE 132 V 368 zum Geh\u246\'9arsanspruch im sozialversicherungsrechtlichen Verwaltungsverfahren).\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {7.5 Dies schliesst indessen nicht aus, dass zur besseren Akzeptanz in der Praxis den Parteien die Expertenfragen vorg\u228\'8angig zur Stellungnahme unterbreitet werden (vgl. MERKLI/AESCHLIMANN/HERZOG, Kommentar zum Gesetz vom 23. Mai 1989 \u252\'9fber die Verwaltungsrechtspflege des Kantons Bern [VRPG], Bern 1997, N. 25 zu Art. 19 VRPG, welches im \u220\'86brigen ebenfalls keinen Anspruch einr\u228\'8aumt, sich zu den Expertenfragen zu \u228\'8aussern). So sieht beispielsweise Rz. 2082 des vom Bundesamt f\u252\'9fr Sozialversicherungen herausgegebenen Kreisschreibens \u252\'9fber das Verfahren in der Invalidenversicherung (KSVI) im Kapitel "Medizinische Gutachten" und unter der \u220\'86berschrift "Auftragserteilung an die begutachtende Stelle" vor: "Falls die versicherte Person Fragen stellen m\u246\'9achte, leitet die{\*\bkmkend BGE_133_V_446_449} {\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_133_V_446_450}{\b\super Seite 450:}{\par }IV-Stelle diese unver\u228\'8andert an die begutachtende Stelle weiter. Die IV-Stelle h\u228\'8alt in der Regel an ihrer Fragestellung fest." Gem\u228\'8ass Rz. 2077 KSVI sind die Modalit\u228\'8aten einer Begutachtung soweit m\u246\'9aglich mit den versicherten Personen zu besprechen.\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {7.6 Die Beschwerdef\u252\'9fhrerin begr\u252\'9fndet ihren Antrag damit, nur wenn die Fragen vorg\u228\'8angig genannt w\u252\'9frden, k\u246\'9anne sie \u252\'9fberpr\u252\'9ffen, ob mit Blick auf die bereits vorliegenden Berichte ein weiteres Gutachten notwendig sei, der vorgesehene Arzt daf\u252\'9fr fachlich kompetent sei und ob die in Aussicht genommenen Fragen geeignet seien, die noch bestehenden Unklarheiten zu beseitigen. Diese Bedenken materieller Natur k\u246\'9annen nicht Gegenstand eines Ablehnungsgesuches sein, sondern sind allenfalls im Rahmen der materiellen W\u252\'9frdigung der medizinischen Unterlagen vorzubringen (BGE 132 V 93 E. 6.5 S. 108 f.). Das Nichteintreten des kantonalen Gerichts erweist sich daher als zutreffend.{\*\bkmkend BGE_133_V_446_450}{\*\bkmkend Opinion}{\*\bkmkend Votum}\par }}