{\rtf1\ansi\ansicpg1252\uc1 \deff0\deflang1033\deflangfe1031{\fonttbl{\f0\froman\fcharset0\fprq2{\*\panose 02020603050405020304}Times New Roman;}{\f3\froman\fcharset2\fprq2{\*\panose 05050102010706020507}Symbol;}{\f5\fswiss\fcharset0\fprq2{\*\panose 020b0604020202020204}HELVETICA;}{\f17\froman\fcharset238\fprq2 Times New Roman CE;}{\f18\froman\fcharset204\fprq2 Times New Roman Cyr;}{\f20\froman\fcharset161\fprq2 Times New Roman Greek;}{\f21\froman\fcharset162\fprq2 Times New Roman Tur;}{\f22\froman\fcharset186\fprq2 Times New Roman Baltic;}{\f47\fswiss\fcharset238\fprq2 HELVETICA CE;}{\f48\fswiss\fcharset204\fprq2 HELVETICA Cyr;}{\f50\fswiss\fcharset161\fprq2 HELVETICA Greek;}{\f51\fswiss\fcharset162\fprq2 HELVETICA Tur;}{\f52\fswiss\fcharset186\fprq2 HELVETICA 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\b\f5\fs26\lang1031\kerning28\cgrid \sbasedon3 \snext0 heading 4;}{\*\cs10 \additive Default Paragraph Font;}{\s15\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid \sbasedon0 \snext15 aktenzeichen;}{\s16\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid \sbasedon0 \snext16 einleitungsformel;}{\s17\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid \sbasedon0 \snext17 entscheidungsformel;}{\s18\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid \sbasedon0 \snext18 formelzusatz;}{\s19\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid \sbasedon0 \snext19 leitsatz;}{\s20\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid \sbasedon0 \snext20 name;}{\s21\li567\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \i\f5\fs20\lang1031\cgrid \sbasedon0 \snext21 normtext;}{\s22\qc\li567\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \i\f5\fs20\lang1031\cgrid \sbasedon0 \snext22 normtitel;}{\s23\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid \sbasedon0 \snext23 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Tschentscher, LL.M.}{\creatim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min57}{\revtim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min58}{\version1}{\edmins0}{\nofpages1}{\nofwords28}{\nofchars162}{\*\manager Prof. Dr. Axel Tschentscher, LL.M., M.A.}{\*\company Universit\'e4t Bern}{\nofcharsws198}{\vern113}}\paperw11906\paperh16838\margl1417\margr1417\margt1417\margb1134 \deftab708\widowctrl\ftnbj\aenddoc\hyphhotz425\formshade\viewkind1\viewscale80\viewzk2\pgbrdrhead\pgbrdrfoot \fet0{\*\template C:\\Eigene Dateien\\Vorlagen97\\Dfr.dot}\sectd \linex0\headery709\footery709\colsx709\endnhere\sectdefaultcl {\*\pnseclvl1\pnucrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl2\pnucltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl3\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl4\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta )}}{\*\pnseclvl5\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl6\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl7\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl8\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl9\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}\pard\plain \s20\qc\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {BGE 127 III 55\par }\pard\plain \s35\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Bundesgericht\par }\pard\plain \s36\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Urteil\par }\pard\plain \s37\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {XX. Monat? html\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {9. Auszug aus dem Urteil der II. Zivilabteilung vom 1. Dezember 2000 i.S. Beirat der Munizipalgemeinde Leukerbad und Munizipalgemeinde Leukerbad gegen Caisse de Retraite et de Pr\u233\'8evoyance du Personnel Enseignant du Canton du Valais sowie Kantonsgericht Wallis (obere Aufsichtsbeh\u246\'9arde in Schuldbetreibungs- und Konkurssachen) (staatsrechtliche Beschwerde)\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Regeste\par }\pard\plain \s19\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Beiratschaft gem\u228\'8ass Art. 28 ff. des Bundesgesetzes vom 4. Dezember 1947 \u252\'9fber die Schuldbetreibung gegen Gemeinden und andere K\u246\'9arperschaften des kantonalen \u246\'9affentlichen Rechts (SR 282.11).\par }\pard\plain \s19\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Der Bundesgesetzgeber hat dem Beirat keine Befugnisse zu Eingriffen in die Gl\u228\'8aubigerrechte verliehen. Begrenzte Eingriffsm\u246\'9aglichkeiten gestattet erst der Nachlassvertrag nach kantonalem Recht (E. 3-5).\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Sachverhalt\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_127_III_55_56}{\b\super Seite 56:}{\par }A.- Nachdem die Gl\u228\'8aubiger der Munizipalgemeinde Leukerbad einen von Kommissaren ausgearbeiteten Sanierungsplan abgelehnt hatten, ersuchte der Staatsrat des Kantons Wallis die obere kantonale Betreibungsaufsichtsbeh\u246\'9arde (Kantonsgericht Wallis) um Anordnung einer Beiratschaft gem\u228\'8ass Art. 28 ff. des Bundesgesetzes vom 4. Dezember 1947 \u252\'9fber die Schuldbetreibung gegen Gemeinden und andere K\u246\'9arperschaften des kantonalen \u246\'9affentlichen Rechts (SchGG; SR 282.11). Mit Entscheid vom 20. Juli 1999 stellte die angerufene Aufsichtsbeh\u246\'9arde die Munizipalgemeinde Leukerbad f\u252\'9fr die Dauer von drei Jahren unter Beiratschaft, ernannte Dr. Andreas Coradi, Z\u252\'9frich, zum Beirat und umschrieb seine Aufgaben und Kompetenzen.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {B.- Am 13. Januar 2000 erliess der Beirat verschiedene generelle und spezielle Verf\u252\'9fgungen. Unter anderem wies er mit der speziellen Verf\u252\'9fgung Nr. 30 die "Forderung Nr. 63" der Caisse de Retraite et de Pr\u233\'8evoyance du Personnel Enseignant du Canton du Valais (nachfolgend: CRP) im Betrag von Fr. 527'358.45 vollumf\u228\'8anglich ab.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Hiergegen beschwerte sich die CRP bei der oberen Aufsichtsbeh\u246\'9arde. Mit Entscheid vom 28. September 2000 hiess diese die Beschwerde gut und stellte die Nichtigkeit der speziellen Verf\u252\'9fgung Nr. 30 fest. In der Begr\u252\'9fndung f\u252\'9fhrte sie aus, die Kompetenz, \u252\'9fber eine streitige zivilrechtliche Forderung materiell zu entscheiden oder wie ein Konkursverwalter \u252\'9fber ihre Anerkennung zu befinden, stehe dem Beirat nicht zu.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkend BGE_127_III_55_56} \par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_127_III_55_57}{\b\super Seite 57:}{\par }C.- Mit staatsrechtlicher Beschwerde vom 30. Oktober 2000 beantragen der Beirat und die Munizipalgemeinde Leukerbad dem Bundesgericht, die Angelegenheit unter Aufhebung des angefochtenen Entscheids an die Aufsichtsbeh\u246\'9arde zur\u252\'9fckzuweisen, damit diese die Berechtigung des Beirats feststelle, mit der speziellen Verf\u252\'9fgung Nr. 30 die Forderung Nr. 63 der CRP abzuweisen.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Das Bundesgericht weist die staatsrechtliche Beschwerde ab, soweit es darauf eintritt.\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart Votum}{\*\bkmkstart Opinion}Aus den Erw\u228\'8agungen:\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {1. b) Die staatsrechtliche Beschwerde ist im Verh\u228\'8altnis zu anderen Bundesrechtsmitteln subsidi\u228\'8ar (Art. 84 Abs. 2 OG). Wohl scheidet die Beschwerde an die Schuldbetreibungs- und Konkurskammer des Bundesgerichts gem\u228\'8ass Art. 19 Abs. 1 SchKG und Art. 78 ff. OG wegen Verletzung verfassungsm\u228\'8assiger Rechte aus (BGE 122 III 34 E. 1 S. 35, mit weiteren Hinweisen). Wird jedoch - wie hier - die Willk\u252\'9frr\u252\'9fge erhoben und mit qualifiziert unrichtiger Anwendung von Bundesrecht begr\u252\'9fndet, steht insoweit eine Verletzung von Bundesrecht zur Diskussion, die mit der Beschwerde gem\u228\'8ass Art. 19 Abs. 1 SchKG vorzutragen ist, wenn diese erhoben werden kann (BGE 107 III 11 E. 1 S. 12; POUDRET/SANDOZ-MONOD, Commentaire OJ, Bd. II, N. 2.3.2.1 und 2.3.5 zu Art. 81 OG; AMONN/GASSER, Grundriss des Schuldbetreibungs- und Konkursrechts, 6. Aufl., 1997, \u167\'a4 6 Rz. 100; HEINZ PFLEGHARD, in: Geiser/M\u252\'9fnch, Prozessieren vor Bundesgericht, 2. Aufl., 1998, Rz. 5.55). Es ist deshalb zu pr\u252\'9ffen, ob die Beschwerde an die Schuldbetreibungs- und Konkurskammer des Bundesgerichts offen steht.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Gem\u228\'8ass Art. 19 Abs. 1 SchKG kann grunds\u228\'8atzlich jeder Entscheid einer oberen kantonalen Aufsichtsbeh\u246\'9arde an die bundesgerichtliche Schuldbetreibungs- und Konkurskammer weitergezogen werden (BGE 122 III 34 E. 1 S. 35); ausgenommen sind Zwischenentscheide (BGE 111 III 50 S. 51; PFLEGHARD, a.a.O., Rz. 5.18 f. und 5.26). Das SchGG enth\u228\'8alt freilich eigene Rechtsmittelvorschriften, die jenen des SchKG vorgehen (Art. 30 Abs. 2 SchKG, Art. 1 Abs. 1 SchGG; JENNY, Kommentar zum SchKG, Bd. III, N. 14 zu Art. 1 SchGG; GILLI\u201\'83RON, Commentaire de la LP, Bd. 1, N. 16 zu Art. 30 SchKG). F\u252\'9fr Anordnungen betreffend die Beiratschaft regeln die Art. 44 und 45 SchGG den Rechtsmittelweg. Art. 44 SchGG l\u228\'8asst i.V.m. Art. 4 Abs. 4 SchGG gegen Verf\u252\'9fgungen der Beiratschaft die{\*\bkmkend BGE_127_III_55_57} {\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_127_III_55_58}{\b\super Seite 58:}{\par }Beschwerde an die obere kantonale Aufsichtsbeh\u246\'9arde zu. Deren Entscheide k\u246\'9annen in den F\u228\'8allen von Art. 45 SchGG beim Bundesgericht (Schuldbetreibungs- und Konkurskammer) angefochten werden. Wie sich aus dem Wortlaut der Vorschrift ergibt, hat die Aufz\u228\'8ahlung der beim Bundesgericht anfechtbaren Entscheide abschliessenden Charakter (ebenso: RUDOLF DIGGELMANN, Die Beiratschaft \u252\'9fber Gemeinden nach dem Bundesgesetz vom 4. Dezember 1947, Diss. Z\u252\'9frich 1952, S. 81 f.; JENNY, a.a.O., N. 1 zu Art. 45 SchGG; GILLI\u201\'83RON, a.a.O., N. 51 zu Art. 30 SchKG; FRITZSCHE/WALDER, Schuldbetreibung und Konkurs, Bd. II, 3. Aufl., 1993, \u167\'a4 84 Rz. 63). Der hier interessierende Gegenstand (Abweisung einer Forderung) f\u228\'8allt nicht darunter. Mithin scheidet die SchKG-Beschwerde aus und ist die staatsrechtliche Beschwerde auch unter diesem Gesichtswinkel zul\u228\'8assig.\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {3. a) Die Aufsichtsbeh\u246\'9arde hat erwogen, gem\u228\'8ass Art. 39 Abs. 1 Satz 2 SchGG gingen die Kompetenzen der ordentlichen Verwaltungsorgane und ihrer Verwaltungsaufsichtsbeh\u246\'9arden bez\u252\'9fglich der finanziellen Gesch\u228\'8aftsf\u252\'9fhrung auf die Beiratschaft \u252\'9fber, soweit diese zust\u228\'8andig erkl\u228\'8art werde. Der Beiratschaft k\u246\'9annten somit nicht mehr und nicht andere Kompetenzen zustehen als den Gemeindebeh\u246\'9arden. \u220\'86ber den Bestand einer Forderung gegen die Gemeinde oder ihre Anerkennung (wie im Kollokationsverfahren) k\u246\'9anne die Gemeinde keine Verf\u252\'9fgung erlassen. Sie k\u246\'9anne privatrechtliche Forderungen Dritter nur bestreiten oder akzeptieren. Die Verf\u252\'9fgungskompetenz stehe daher dem Beirat nicht zu, und sie sei ihm im \u220\'86brigen auch nicht \u252\'9fbertragen worden. Der Beirat habe somit seine sachliche Zust\u228\'8andigkeit \u252\'9fberschritten, und zwar dergestalt, dass die angefochtene Verf\u252\'9fgung als nichtig zu betrachten sei.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {b) Die Munizipalgemeinde Leukerbad h\u228\'8alt diese Argumentation f\u252\'9fr willk\u252\'9frlich. Die Beiratschaft ziele auf die Wahrung der Gl\u228\'8aubigerrechte einerseits und auf die Sanierung der Gemeindefinanzen andererseits ab. Gem\u228\'8ass Art. 30 Abs. 1 SchGG m\u252\'9fsse sie sp\u228\'8atestens nach sechs Jahren aufgehoben werden. Es sei unm\u246\'9aglich, innert dieser Zeitspanne eine Sanierung ihrer Gemeindefinanzen durchzuf\u252\'9fhren. Ihre Schulden h\u228\'8atten sich per 20. Juli 1999 auf Fr. 223 Mio. belaufen. Bei einem verwertbaren Finanzverm\u246\'9agen von ca. Fr. 6 Mio. verblieben Fr. 217 Mio. als Restschuld. Die verf\u252\'9fgbaren Mittel reichten nicht einmal zur Verzinsung aus. Das Institut der Beiratschaft m\u252\'9fsse deshalb nach seinem Sinn und Zweck ausgelegt werden. Daraus ergebe sich zwingend, dass der Beirat \u252\'9fber die Kompetenz verf\u252\'9fgen m\u252\'9fsse, vom Text des SchGG abzuweichen{\*\bkmkend BGE_127_III_55_58} {\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_127_III_55_59}{\b\super Seite 59:}{\par }und Forderungen abzuweisen, was er nicht nur gegen\u252\'9fber der Beschwerdegegnerin, sondern bez\u252\'9fglich angemeldeter Forderungen im Gesamtbetrag von Fr. 60 Mio. getan habe. Verneine man eine solche Kompetenz des Beirats, resultiere ein stossendes Ergebnis, das vom Gesetzgeber nicht gewollt sein k\u246\'9anne. Der Beirat k\u246\'9anne bei einschr\u228\'8ankender Betrachtungsweise weder eine definitive Bilanz noch einen Finanzplan erstellen, die Munizipalgemeinde m\u252\'9fsste zahlreiche Zivilprozesse (\u252\'9fber Anspr\u252\'9fche im Gesamtbetrag von Fr. 60 Mio.) f\u252\'9fhren, und es w\u228\'8are auch unm\u246\'9aglich, das Gebot der Gl\u228\'8aubigergleichbehandlung zu beachten. Es liege ein Sonderfall vor, und das SchGG sei insofern l\u252\'9fckenhaft. Die Kompetenzen des Beirats m\u252\'9fssten deshalb weiter reichen als diejenigen der Gemeinde. Im \u220\'86brigen seien dem Beirat im Ernennungsentscheid auch weiter reichende Kompetenzen als im SchGG \u252\'9fbertragen worden, die ihm nun wieder aberkannt w\u252\'9frden.\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {4. a) Anlass zur Ausarbeitung des SchGG war der Umstand, dass Mitte der dreissiger Jahre einige Gemeinden zufolge der Wirtschaftskrise notleidend geworden waren, die Zinsen und Amortisationsraten f\u252\'9fr ihre Obligationenanleihen nicht mehr bezahlen konnten und sich ihrer Verpflichtungen zu einem erheblichen Teil zu entledigen versuchten. Der Bundesrat bef\u252\'9frchtete eine Ersch\u252\'9ftterung des Landeskredites, griff Ende 1936 mit einem Bundesratsbeschluss notrechtlich ein und leitete der Bundesversammlung Mitte 1939 einen Entwurf zur \u220\'86berf\u252\'9fhrung der befristeten Regelung in ein Bundesgesetz zu (BBl 1939 II 1 ff., insb. S. 2). Die Beratung des Gesetzesentwurfs verz\u246\'9agerte sich unter anderem wegen des Zweiten Weltkrieges.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Am 27. Dezember 1944 legte der Bundesrat eine Nachtragsbotschaft mit neuem Gesetzesentwurf vor (BBl 1945 I 1 ff.; DIGGELMANN, a.a.O., S. 6). Bei unver\u228\'8anderter Zielsetzung wurden auch der Ausschluss der Betreibung auf Konkurs und die Instrumente der Gl\u228\'8aubigergemeinschaft und der Beiratschaft beibehalten. Das Gl\u228\'8aubigergemeinschaftsverfahren regelt das Vorgehen, wenn ein Gemeinwesen ausserstande ist, seinen Verpflichtungen aus Anleihensobligationen nachzukommen (vgl. Art. 13 ff. SchGG); die Beiratschaft besteht in einer Form von Zwangsverwaltung in finanziellen Belangen (BBl 1945 I 10 ff.; vgl. Art. 28 ff. SchGG). F\u252\'9fr den Fall, dass die (ordentliche) Beiratschaft nicht zum Ziel f\u252\'9fhren sollte, wurden in der Nachtragsbotschaft unter der Marginalie "Nachlassvertrag" ausserordentliche Massnahmen vorgeschlagen. Danach sollten ausnahmsweise nicht pfandgesicherte Schuldverpflichtungen{\*\bkmkend BGE_127_III_55_59} {\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_127_III_55_60}{\b\super Seite 60:}{\par }um h\u246\'9achstens einen Drittel reduziert und der Zinsfuss f\u252\'9fr Kapitalforderungen w\u228\'8ahrend l\u228\'8angstens f\u252\'9fnf Jahren bis auf einen Drittel herabgesetzt werden k\u246\'9annen (Art. 27 Abs. 1 des zweiten Entwurfs; BBl 1945 I 29). Die M\u246\'9aglichkeit des Nachlassvertrags war bereits im ersten Entwurf vorgeschlagen worden (BBl 1939 II 18 ff. und 30; MOSER, a.a.O., S. 99 ff.), aber auf Kritik gestossen. Es wurde eingewendet, ein Gemeinwesen m\u252\'9fsse seinen Verpflichtungen unter allen Umst\u228\'8anden in vollem Masse nachkommen, zumal Obligationen von St\u228\'8adten und Gemeinden als m\u252\'9fndelsichere Anlagen anerkannt seien; ein Eingriff in die Substanz dieser Gl\u228\'8aubigerrechte w\u252\'9frde den Kredit der Gemeinden ersch\u252\'9fttern. Der Bundesrat hielt trotzdem am Instrument fest mit der Begr\u252\'9fndung, es seien F\u228\'8alle denkbar, in denen eine Sanierung nur auf diesem Weg durchgef\u252\'9fhrt werden k\u246\'9anne (BBl 1945 I 13). In der Folge wurden zwar bestimmte Eingriffe in die Rechte von Obligation\u228\'8aren beschlossen (vgl. Art. 13 SchGG). Das Instrument des Nachlassvertrages fand indessen im Gesetz keine weitergehende, insbesondere auf andere Schuldpflichten bezogene Aufnahme (vgl. Art. 2 Abs. 2 Satz 2 SchGG). Art. 3 Abs. 1 SchGG r\u228\'8aumt bloss den Kantonen die Befugnis ein, Vorschriften \u252\'9fber das Nachlassvertragsrecht aufzustellen. Sie d\u252\'9frfen dabei freilich nicht \u252\'9fber die in Art. 13 SchGG genannten Eingriffe in die Gl\u228\'8aubigerrechte hinausgehen (Erstreckung der Amortisationsfrist, Stundung von R\u252\'9fckzahlungen und Zinsen w\u228\'8ahrend l\u228\'8angstens f\u252\'9fnf Jahren, Einr\u228\'8aumung bestimmter Sicherheiten, Herabsetzung des Zinsfusses auf die H\u228\'8alfte w\u228\'8ahrend der n\u228\'8achsten f\u252\'9fnf Jahre und Nachlass verfallener Zinse um h\u246\'9achstens die H\u228\'8alfte). Namentlich ein Kapitalverzicht ist somit ausgeschlossen (Art. 3 Abs. 2 Satz 2 SchGG; DIGGELMANN, a.a.O., S. 12; JENNY, a.a.O., N. 5 zu Art. 3 SchGG). Die Beiratschaft geht einem Nachlassvertrag nach kantonalem Recht zudem in jedem Fall vor (Art. 3 Abs. 2 Satz 1 SchGG).\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {b) F\u252\'9fr die Beiratschaft bestimmt das SchGG, dass der Beirat zun\u228\'8achst ein Inventar aufzunehmen, eine Verm\u246\'9agensbilanz aufzustellen und einen Plan \u252\'9fber die zur Sanierung in Aussicht genommenen Massnahmen auszuarbeiten hat (Finanzplan; Art. 38 Abs. 1 SchGG). Er hat im Weiteren f\u252\'9fr die Einl\u246\'9asung der verfallenen Verpflichtungen im Rahmen des Finanzplanes zu sorgen, Steuerr\u252\'9fckst\u228\'8ande und andere ausstehende Forderungen einzutreiben, das Finanzverm\u246\'9agen zu verwerten sowie Verantwortlichkeits- und{\*\bkmkend BGE_127_III_55_60} {\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_127_III_55_61}{\b\super Seite 61:}{\par }andere Anfechtungsanspr\u252\'9fche geltend zu machen (Art. 34-36 SchGG). Soweit es notwendig, zweckm\u228\'8assig und tragbar erscheint, hat er die Steuern und sonstigen Abgaben, Entgelte oder Verg\u252\'9ftungen zu erh\u246\'9ahen (bzw. solche neu einzuf\u252\'9fhren), wobei die Zustimmung der Kantonsregierung und die Schranken des kantonalen und des Bundesrechts vorbehalten sind (Art. 37 SchGG; DIGGELMANN, a.a.O., S. 64 ff.; JENNY, a.a.O., N. 1 f. zu Art. 37 und N. 2 zu Art. 38 SchGG). Kompetenzen k\u246\'9annen ihm aus den Bereichen der ordentlichen Verwaltungsorgane und ihrer Verwaltungsaufsichtsbeh\u246\'9arden \u252\'9fbertragen werden, allerdings beschr\u228\'8ankt auf die finanzielle Gesch\u228\'8aftsf\u252\'9fhrung (Art. 39 Abs. 1 SchGG). Die Beiratschaft ist auf h\u246\'9achstens sechs Jahre beschr\u228\'8ankt (Art. 30 Abs. 1 SchGG) und von Gesetzes wegen mit einer Stundung verbunden (Art. 41 Abs. 1 SchGG).\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {5. a) Aus der Entstehungsgeschichte des SchGG wird deutlich, dass der Bundesgesetzgeber dem Beirat bewusst keine Befugnisse zu Eingriffen in die Gl\u228\'8aubigerrechte wie den hier interessierenden verliehen hat. Er hat durchaus vorausgesehen, dass eine Sanierung des Gemeindehaushalts allein mit den M\u246\'9aglichkeiten der zeitlich beschr\u228\'8ankten Zwangsverwaltung nicht in jedem Fall gelingen d\u252\'9frfte. Trotzdem hat er es vorgezogen, im Rahmen einer Beiratschaft auf weitergehende Eingriffe in die Gl\u228\'8aubigerrechte zu verzichten. Das Gleiche ergibt sich aus dem Gesetzeswortlaut und der Systematik des Erlasses. Eine Aufhebung oder Herabsetzung von Kapitalschulden auf dem Verf\u252\'9fgungsweg sieht das Gesetz weder f\u252\'9fr die Beiratschaft noch f\u252\'9fr die Gl\u228\'8aubigergemeinschaft vor, auch dann nicht, wenn eine Schuld von der Gemeinde bestritten wird. Die Beiratschaft ist freilich - wenn keine Verpflichtungen aus Anleihensobligationen in Frage stehen - nicht das letzte Glied in der Stufenleiter der Massnahmen zur Bereinigung von kommunalen \u220\'86berschuldungssituationen. Zeitigt sie keinen Erfolg, bleibt noch die M\u246\'9aglichkeit eines Nachlassvertrags nach kantonalem Recht. Erst im Rahmen eines solchen Nachlassvertrages k\u246\'9annen die Kantone Eingriffe in die Gl\u228\'8aubigerrechte gestatten, allerdings h\u246\'9achstens im Umfang der in Art. 13 SchGG (f\u252\'9fr die Gl\u228\'8aubigergemeinschaft) vorgesehenen. Dies wiederum zeigt auf, dass die mildere Massnahme der Beiratschaft nicht mit der Kompetenz zur Abweisung von Forderungen durch Verf\u252\'9fgung verbunden ist.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {b) Die Bundesregelung mit ihren beschr\u228\'8ankten Eingriffsm\u246\'9aglichkeiten steht im Zeichen der Sorge um die Erhaltung des allgemeinen Gemeindekredits (BBl 1939 II 2, 1945 I 2; DIGGELMANN,{\*\bkmkend BGE_127_III_55_61} {\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_127_III_55_62}{\b\super Seite 62:}{\par }a.a.O., S. 1 und 7; MOSER, a.a.O., S. 47 und 82; JENNY, a.a.O., N. 11 zu Art. 1 SchGG; FRITZSCHE-/WALDER, a.a.O., \u167\'a4 84 Rz. 5, 67 und 69). Die Sanierung des Gemeindehaushalts ist zwar auch ein Ziel des SchGG und der darin vorgesehenen Beiratschaft, aber nicht das alleinige und vorrangige; ebenso wichtig ist im Interesse des Oberziels die gleichm\u228\'8assige Befriedigung aller Gl\u228\'8aubiger (DIGGELMANN, a.a.O., S. 20 und 64; JENNY, a.a.O., N. 2 zu Art. 34 SchGG; FRITZSCHE/WALDER, a.a.O., \u167\'a4 84 Rz. 54 und 64). Der Gesetzgeber hat - wie erw\u228\'8ahnt - in Betracht gezogen, dass die Beiratschaft nicht in jedem Fall ausreicht, um eine Gesundung der Gemeindefinanzen herbeizuf\u252\'9fhren (BBl 1939 II 19, 1945 13). Er hat dies in Kauf genommen und mit Art. 3 SchGG - anstelle der vom Bundesrat vorgeschlagenen ausserordentlichen Vorkehren - auch eine M\u246\'9aglichkeit f\u252\'9fr weiterf\u252\'9fhrende Massnahmen er\u246\'9affnet (DIGGELMANN, a.a.O., S. 20; FRITZSCHE/WALDER, a.a.O., \u167\'a4 84 Rz. 68). Die Argumentation der Beschwerdef\u252\'9fhrerin, eine Auslegung der Regelung \u252\'9fber die Beiratschaft nach ihrem Sinn und Zweck ergebe, dass dem Beirat die beanspruchte Kompetenz zustehen m\u252\'9fsse, weil sonst eine Gesundung der Gemeindefinanzen nicht zu erreichen sei, geht deshalb fehl. Ebenso wenig kann gesagt werden, die offenkundige Unm\u246\'9aglichkeit, mit der befristeten Beiratschaft allein das Sanierungsziel zu erreichen, f\u252\'9fhre zu einem stossenden Ergebnis und lasse das SchGG als l\u252\'9fckenhaft erscheinen. An die M\u246\'9aglichkeit einer derartigen Situation hat der Gesetzgeber vielmehr gedacht, mit Art. 3 SchGG ein weiteres Instrument zur Verf\u252\'9fgung gestellt und im \u220\'86brigen auf zus\u228\'8atzliche Entlastungsmassnahmen zu Gunsten der Gemeinden bewusst verzichtet (vgl. E. 5a hiervor). Dabei hatte er auch Beispiele von Gemeinden mit hoher Verschuldung vor Augen, erforderte doch schon zu Beginn der Achtzigerjahre des 19. Jahrhunderts die sog. Nationalbahn-Misere ausserordentliche Massnahmen und wurde in der Folge ein erster Gesetzesentwurf ausgearbeitet (BBl 1939 II 3; FRITZSCHE/WALDER, a.a.O., \u167\'a4 84 Rz. 1 ff.; JENNY, a.a.O., N. 1 zu Art. 1 SchGG; DIGGELMANN, a.a.O., S. 5). Der Hinweis der Beschwerdef\u252\'9fhrerin, wonach ihre Verschuldung "alle Grenzen sprenge", kann an der dargelegten Betrachtungsweise daher nichts \u228\'8andern, selbst wenn die finanzielle Situation, in die sie sich begeben hat, f\u252\'9fr die j\u252\'9fngere Zeit beispiellos sein mag. Die voraussichtliche Unm\u246\'9aglichkeit, mit der Beiratschaft eine Entschuldung herbeizuf\u252\'9fhren, l\u228\'8asst somit nicht auf willk\u252\'9frliche Gesetzesauslegung schliessen, sondern macht bloss deutlich, dass es wohl mit dieser zeitlich befristeten Massnahme nicht sein Bewenden haben kann.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkend BGE_127_III_55_62} \par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_127_III_55_63}{\b\super Seite 63:}{\par }c) Gem\u228\'8ass Art. 2 Abs. 1 SchGG ist die Schuldbetreibung gegen Gemeinden auf die Wege der Pf\u228\'8andung und der Pfandverwertung beschr\u228\'8ankt; die Betreibung auf Konkurs ist ausgeschlossen (Art. 2 Abs. 2 SchGG). Damit sind auch die Vorschriften \u252\'9fber das Konkursverfahren nicht anwendbar. Es ist deshalb keineswegs unhaltbar, dass die Aufsichtsbeh\u246\'9arde die analoge Anwendung von Art. 245 SchKG (Entscheidungsbefugnis der Konkursverwaltung \u252\'9fber die Anerkennung der angemeldeten Forderungen) ausgeschlossen hat.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {d) Die Einw\u228\'8ande, es k\u246\'9annten keine definitive Bilanz und kein definitiver Finanzplan erstellt werden, sind unbehelflich. Es liegt in der Natur der Sache, dass solche Grundlagen \u196\'80nderungen erfahren k\u246\'9annen. Auch die beanspruchte Verf\u252\'9fgungskompetenz k\u246\'9annte im \u220\'86brigen nicht gew\u228\'8ahrleisten, dass keine \u196\'80nderungen n\u246\'9atig werden.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {e) Ebenfalls unbeachtlich ist das Vorbringen, dem Gebot der Gl\u228\'8aubigergleichbehandlung k\u246\'9anne nicht nachgelebt werden. Es bleibt dem Beirat unbenommen, bestrittene Anspr\u252\'9fche gerichtlich kl\u228\'8aren zu lassen und die Gl\u228\'8aubiger unter diesem Vorbehalt gleich zu behandeln. Weshalb dies nicht m\u246\'9aglich sein sollte, ist nicht einzusehen. Es kann auch nicht als unzumutbar f\u252\'9fr die Beschwerdef\u252\'9fhrerin bezeichnet werden, Rechtsstreite \u252\'9fber bestrittene Forderungen vor dem Richter auszutragen. Dies umso weniger, als auch die Abweisung von Forderungen auf dem Verf\u252\'9fgungsweg regelm\u228\'8assig zu einem Anfechtungsstreitverfahren f\u252\'9fhren d\u252\'9frfte.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {f) Inwiefern die Aufsichtsbeh\u246\'9arde die Kompetenzen des Beirats im Ernennungsentscheid vom 20. Juli 1999 weiter umschrieben und mit dem angefochtenen Entscheid wieder zur\u252\'9fckgenommen haben sollte, ist nicht ersichtlich. Der Entscheid vom 20. Juli 1999 h\u228\'8alt in Ziff. 1 unmissverst\u228\'8andlich fest, dass die Beschwerdef\u252\'9fhrerin im Sinne der Art. 28 ff. SchGG unter Beiratschaft gestellt werde, und verweist in Ziff. 2 f\u252\'9fr die Zust\u228\'8andigkeit und Aufgaben des Beirats auf Art. 39 Abs. 1 und die Art. 34-38 SchGG. Der Auftrag gem\u228\'8ass E. 5a des Entscheids vom 20. Juli 1999, unter anderem auch die von Dritten gew\u228\'8ahrten Darlehen auf ihre Rechtm\u228\'8assigkeit zu \u252\'9fberpr\u252\'9ffen, verschafft dem Beirat noch nicht die Kompetenz, im Sinne der umstrittenen Anordnung zu verf\u252\'9fgen. Die Folgerung der Aufsichtsbeh\u246\'9arde ist nicht willk\u252\'9frlich, wonach diese Umschreibung nur so verstanden werden kann, dass der Beirat im Rahmen seiner T\u228\'8atigkeit als Zwangsverwalter bez\u252\'9fglich der verschiedenen Forderungen die notwendigen tats\u228\'8achlichen und rechtlichen Abkl\u228\'8arungen durchzuf\u252\'9fhren und deren Ergebnis in der Bilanz und im Finanzplan zum Ausdruck zu bringen hat. Bei dieser Sachlage braucht nicht gepr\u252\'9fft{\*\bkmkend BGE_127_III_55_63} {\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_127_III_55_64}{\b\super Seite 64:}{\par }zu werden, inwiefern ein zu weit umschriebener Auftrag an den Beirat \u252\'9fberhaupt Verf\u252\'9fgungen rechtfertigen k\u246\'9annte, die \u252\'9fber den gesetzlich umschriebenen Rahmen hinausgehen.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {g) Somit ergibt sich, dass die Aufsichtsbeh\u246\'9arde keineswegs in Willk\u252\'9fr verfallen ist (BGE 125 II 129 E. 5b S. 134), wenn sie die spezielle Verf\u252\'9fgung Nr. 30 als bundesrechtswidrig beurteilt und aufgehoben hat. Ihr Entscheid w\u252\'9frde vielmehr h\u246\'9achstwahrscheinlich auch einer freien \u220\'86berpr\u252\'9ffung standhalten.{\*\bkmkend BGE_127_III_55_64}{\*\bkmkend Opinion}{\*\bkmkend Votum}\par }}