{\rtf1\ansi\ansicpg1252\uc1 \deff0\deflang1033\deflangfe1031{\fonttbl{\f0\froman\fcharset0\fprq2{\*\panose 02020603050405020304}Times New Roman;}{\f3\froman\fcharset2\fprq2{\*\panose 05050102010706020507}Symbol;}{\f5\fswiss\fcharset0\fprq2{\*\panose 020b0604020202020204}HELVETICA;}{\f17\froman\fcharset238\fprq2 Times New Roman CE;}{\f18\froman\fcharset204\fprq2 Times New Roman Cyr;}{\f20\froman\fcharset161\fprq2 Times New Roman Greek;}{\f21\froman\fcharset162\fprq2 Times New Roman Tur;}{\f22\froman\fcharset186\fprq2 Times New Roman Baltic;}{\f47\fswiss\fcharset238\fprq2 HELVETICA CE;}{\f48\fswiss\fcharset204\fprq2 HELVETICA Cyr;}{\f50\fswiss\fcharset161\fprq2 HELVETICA Greek;}{\f51\fswiss\fcharset162\fprq2 HELVETICA Tur;}{\f52\fswiss\fcharset186\fprq2 HELVETICA 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Tschentscher, LL.M.}{\creatim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min57}{\revtim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min58}{\version1}{\edmins0}{\nofpages1}{\nofwords28}{\nofchars162}{\*\manager Prof. Dr. Axel Tschentscher, LL.M., M.A.}{\*\company Universit\'e4t Bern}{\nofcharsws198}{\vern113}}\paperw11906\paperh16838\margl1417\margr1417\margt1417\margb1134 \deftab708\widowctrl\ftnbj\aenddoc\hyphhotz425\formshade\viewkind1\viewscale80\viewzk2\pgbrdrhead\pgbrdrfoot \fet0{\*\template C:\\Eigene Dateien\\Vorlagen97\\Dfr.dot}\sectd \linex0\headery709\footery709\colsx709\endnhere\sectdefaultcl {\*\pnseclvl1\pnucrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl2\pnucltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl3\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl4\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta )}}{\*\pnseclvl5\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl6\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl7\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl8\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl9\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}\pard\plain \s20\qc\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {BGE 85 I 204\par }\pard\plain \s35\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Bundesgericht\par }\pard\plain \s36\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Urteil\par }\pard\plain \s37\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {XX. Monat? html\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {33. Urteil vom 7. Oktober 1959 i.S. Kriemler gegen Kanton Graub\u252\'9fnden und Steuerrekurskommission des Kantons Graub\u252\'9fnden.\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Regeste\par }\pard\plain \s19\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Art. 4 BV.\par }\pard\plain \s19\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Grenzen der freien Rechtsfindung der Verwaltung und der Gerichte. Formelle Rechtsverweigerung durch \u252\'9fberspitzten Formalismus, der die Durchf\u252\'9fhrung des materiellen Rechts in unhaltbarer Weise erschwert (Erw. 3).\par }\pard\plain \s19\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Das b\u252\'9fndnerische Steuerverfahren schliesst die kumulative Einsprache nicht aus (Erw. 2-5).\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Sachverhalt\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_85_I_204_205}{\b\super Seite 205:}{\par }A.- Die Kreissteuerkommission Oberengadin sch\u228\'8atzte Kriemler gest\u252\'9ftzt auf Art. 72 des b\u252\'9fndnerischen Steuergesetzes (StG) vom 16. Dezember 1945/30. M\u228\'8arz 1952 in Veranlagungsverf\u252\'9fgungen vom 19. und 22. September 1958 f\u252\'9fr die Steuerjahre 1957/1958 und 1955/1956 ein. Kriemler erhob am 17. Oktober in ein und derselben Eingabe gegen beide Veranlagungen Einsprache im Sinne des Art. 80 StG. Er beantragte, die Einsch\u228\'8atzung des steuerbaren Erwerbs f\u252\'9fr die Steuerjahre 1955/1956 auf Fr. ...., jene f\u252\'9fr 1957/1958 auf Fr. .... herabzusetzen und f\u252\'9fr die letztgenannten Steuerjahre das Verm\u246\'9agen mit Fr. .... zu veranlagen. Die Kreissteuerkommission trat in zwei getrennten, sich je auf eine der Veranlagungen beziehenden Entscheiden vom 10. November 1958 auf die Einsprache nicht ein mit der Begr\u252\'9fndung, nach der st\u228\'8andigen Rechtsprechung der kantonalen Steuerrekurskommission sei eine Verbindung von Einsprachen nicht zul\u228\'8assig; jede Veranlagungsverf\u252\'9fgung sei vielmehr f\u252\'9fr sich allein anzufechten. Da die Einsprache des Pflichtigen dieser Anforderung nicht gerecht werde, k\u246\'9anne sie nicht an Hand genommen werden.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Kriemler erhob in zwei Eingaben Steuerrekurs im Sinne des Art. 81 StG mit dem Begehren, es seien die Nichteintretensentscheide aufzuheben und die Steuern gem\u228\'8ass den{\*\bkmkend BGE_85_I_204_205} {\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_85_I_204_206}{\b\super Seite 206:}{\par }in der Einsprache gestellten Antr\u228\'8agen zu veranlagen. Die Steuerrekurskommission des Kantons Graub\u252\'9fnden hat die Rekurse in zwei Entscheiden vom 7. April/16. Juni 1959 abgewiesen. Sie hat dazu ausgef\u252\'9fhrt, wie sie wiederholt erkannt habe, folge schon aus dem Wortlaut des Art. 80 StG, dass der Steuerpflichtige nicht mehrere Veranlagungen in einer einzigen Einsprache anfechten k\u246\'9anne. Das entspreche auch dem Sinn der "einschl\u228\'8agigen Vorschriften", verstiesse doch die M\u246\'9aglichkeit einer gesamthaften Anfechtung gegen den das b\u252\'9fndnerische Steuerrecht beherrschenden Grundsatz der individuellen Einsch\u228\'8atzung eines jeden Steuerpflichtigen f\u252\'9fr jede Veranlagungsperiode. Zudem spr\u228\'8achen "praktisch-technische" Gr\u252\'9fnde gegen die Zulassung der kumulativen Einsprache. Gem\u228\'8ass Art. 80 Abs. 3 StG habe der Einsprecher genau zu umschreiben, inwiefern die Veranlagungsverf\u252\'9fgung abzu\u228\'8andern sei. Es sei nicht Sache der Einsprachebeh\u246\'9arde, die Ausf\u252\'9fhrungen einer kumulativen Rechtsschrift daraufhin zu untersuchen, was sich auf die eine und was sich auf die andere Steuerperiode beziehe. In der Eingabe des Rekurrenten vom 17. Oktober 1958 seien zwei Einsprachen dergestalt in unzul\u228\'8assiger Weise miteinander verbunden worden. Dem Steuerpflichtigen k\u246\'9anne in F\u228\'8allen wie dem vorliegenden keine Notfrist zur Ausarbeitung getrennter Eingaben einger\u228\'8aumt werden. Ob der f\u252\'9fr das Rekursverfahren geltende Art. 82 Abs. 3 StG analog auf das Einspracheverfahren anzuwenden sei, k\u246\'9anne offen bleiben, erlaube diese Bestimmung doch nur, die Rechtsbegehren oder die Begr\u252\'9fndung zu erg\u228\'8anzen, nicht aber, eine fehlende Rechtsschrift beizubringen. Die Kreissteuerkommission habe die Einsprache somit zu Recht nicht an Hand genommen. Nachdem die erste Instanz nicht auf die Sache eingetreten sei, k\u246\'9anne die Steuerrekurskommission den Fall ihrerseits nicht materiell beurteilen, da dies einer Umgehung des Einspracheverfahrens gleichk\u228\'8ame.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {B.- Mit den vorliegenden staatsrechtlichen Beschwerden wegen Verletzung des Art. 4 BV beantragt Kriemler,{\*\bkmkend BGE_85_I_204_206} {\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_85_I_204_207}{\b\super Seite 207:}{\par }die Entscheide der Steuerrekurskommission seien aufzuheben.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {C.- Die Steuerverwaltung des Kantons Graub\u252\'9fnden schliesst auf Abweisung der Beschwerden. Die Steuerrekurskommission hat auf Vernehmlassung verzichtet.\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart Votum}{\*\bkmkstart Opinion}Das Bundesgericht zieht in Erw\u228\'8agung:\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {1. Art. 4 BV r\u228\'8aumt dem B\u252\'9frger den Anspruch ein, in einem Verwaltungsverfahren von der Art des b\u252\'9fndnerischen Steuerverfahrens geh\u246\'9art zu werden (vgl. BGE 75 I 226 mit Verweisungen; PFENNINGER, Zum Anspruch auf rechtliches Geh\u246\'9ar in Verwaltungssachen. Zbl 51 S. 473 ff.; HARTMANN, Der verfassungsm\u228\'8assige Anspruch auf rechtliches Geh\u246\'9ar, SJZ 47 S. 50 ff.). Wie das Bundesgericht in BGE 32 I 37 im Hinblick auf den Zivilprozess erkannt hat, wird der Umfang des Anspruchs auf rechtliches Geh\u246\'9ar zun\u228\'8achst grunds\u228\'8atzlich durch die kantonalen Normen \u252\'9fber das Verfahren und die Zust\u228\'8andigkeit der Gerichte und der Verwaltungsbeh\u246\'9arden umschrieben. Die Auslegung und Anwendung der betreffenden Vorschriften kann der Staatsgerichtshof, soweit es sich um kantonales Gesetzes- und Verordnungsrecht handelt, nur unter dem beschr\u228\'8ankten Gesichtswinkel der Willk\u252\'9fr und der rechtsungleichen Behandlung \u252\'9fberpr\u252\'9ffen. Wo sich der kantonale Rechtsschutz als ungen\u252\'9fgend erweist, greifen die unmittelbar aus Art. 4 BV herzuleitenden, also bundesrechtlichen Verfahrensregeln zur Sicherung des rechtlichen Geh\u246\'9ars Platz, die dem B\u252\'9frger in der Auseinandersetzung mit andern B\u252\'9frgern die v\u246\'9allige Gleichstellung, in allen Streitsachen aber ein bestimmtes Mindestmass an Verteidigungsrechten gew\u228\'8ahrleisten.\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2. Gem\u228\'8ass Art. 80 des b\u252\'9fndnerischen StG k\u246\'9annen der Steuerpflichtige und die Steuerverwaltung gegen alle im Gesetz vorgesehenen Veranlagungsverf\u252\'9fgungen Einsprache erheben (Abs. 1). Die Einsprache ist innert dreissig Tagen seit der Mitteilung der Veranlagungsverf\u252\'9fgung schriftlich bei der Veranlagungsbeh\u246\'9arde einzureichen{\*\bkmkend BGE_85_I_204_207} {\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_85_I_204_208}{\b\super Seite 208:}{\par }(Abs. 2). Dass "in der Einsprache die verlangten Ab\u228\'8anderungen der Veranlagungsverf\u252\'9fgung genau zu umschreiben und zu begr\u252\'9fnden" sind (Abs. 3), heisst, auf den vorliegenden Fall \u252\'9fbertragen, nicht mehr, als dass der Einsprecher mit Bezug auf jede der angefochtenen Verf\u252\'9fgungen einen besonderen Antrag zu stellen hat, der mit einer eigenen Begr\u252\'9fndung zu versehen ist. Art. 80 Abs. 3 StG spricht sich dar\u252\'9fber hinaus weder ausdr\u252\'9fcklich noch mittelbar dahin aus, dass die entsprechend abgefassten Antr\u228\'8age und Begr\u252\'9fndungen nicht in einer Eingabe vereinigt werden d\u252\'9frfen, sondern je in einer besonderen Eingabe vorzubringen seien. Entgegen der Ansicht der Steuerrekurskommission l\u228\'8asst sich der Ausschluss der kumulativen Einsprache somit weder auf den Wortlaut noch auf den Sinn der angef\u252\'9fhrten Gesetzesbestimmung st\u252\'9ftzen.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Aus welchen andern "einschl\u228\'8agigen Vorschriften" sich dieses Verbot ergeben sollte, ist den angefochtenen Entscheiden und den darin angerufenen fr\u252\'9fheren Urteilen (Steuerrekurs-Praxis 1945-1957, Nr. 236, 237) nicht zu entnehmen. Die kantonale Steuerverwaltung verweist in diesem Zusammenhang auf Art. 68 StG, wonach die Verm\u246\'9agens- und Erwerbssteuern alle zwei Jahre veranlagt werden f\u252\'9fr eine Periode, die das Veranlagungs- und das folgende Jahr umfasst. Aus dieser Ordnung folgt indes lediglich, dass f\u252\'9fr jede Steuerperiode eine eigene Veranlagungsverf\u252\'9fgung ergeht, die gegebenenfalls nach dem Gesagten zum Gegenstand einer besonderen Einsprache zu machen ist. Auch diese Bestimmung schliesst es mithin nicht aus, mehrere Einsprachen in einer einzigen Eingabe zusammenzufassen, sofern erkennbar bleibt, auf welche der verschiedenen angefochtenen Veranlagungsverf\u252\'9fgungen sich die einzelnen Ab\u228\'8anderungsantr\u228\'8age und deren Begr\u252\'9fndung beziehen.\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {3. Das Verbot der kumulativen Einsprache beruht demnach nicht auf gesetzlicher Vorschrift; es ist vielmehr das Ergebnis freier Rechtsfindung der Verwaltungsrechtspflege. Die freie Rechtsfindung der Verwaltung und der{\*\bkmkend BGE_85_I_204_208} {\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_85_I_204_209}{\b\super Seite 209:}{\par }Gerichte hat sich im Rechtsstaat darauf zu beschr\u228\'8anken, im Sinn und Geist des Gesetzes da einzutreten, wo dieses eine L\u252\'9fcke aufweist. Das Gesetz spricht sich, wie dargelegt, nicht \u252\'9fber die Statthaftigkeit oder Unzul\u228\'8assigkeit einer Verbindung von Einsprachen aus. Es enth\u228\'8alt insofern eine L\u252\'9fcke. Die Art und Weise des vom Beschwerdef\u252\'9fhrer ger\u252\'9fgten richterlichen Eingreifens wird jedoch dem Sinn und Geist des Gesetzes und dem durch Art. 4 BV gew\u228\'8ahrleisteten Rechtsschutzanspruch des B\u252\'9frgers nicht gerecht. Die Steuerrekurskommission f\u252\'9fhrt aus, "praktisch-technische" Gr\u252\'9fnde forderten das Verbot der kumulativen Einsprache, da es nicht Sache der Veranlagungsbeh\u246\'9arde sein k\u246\'9anne, "aus einer kumulativen Rechtsschrift die auf die verschiedenen Steuerperioden zutreffenden Argumentationen herauszusuchen". Vor eine unzumutbare Aufgabe s\u228\'8ahe sich die Beh\u246\'9arde indes nur dann gestellt, wenn sie eine Eingabe an Hand zu nehmen h\u228\'8atte, welche die Antr\u228\'8age und die Begr\u252\'9fndungen nicht deutlich genug nach den einzelnen angefochtenen Veranlagungsverf\u252\'9fgungen auseinanderh\u228\'8alt. Sind die Antr\u228\'8age und die Begr\u252\'9fndungen dagegen klar ausgeschieden, dann ergeben sich die behaupteten Schwierigkeiten nicht und es besteht kein Anlass, auf die kumulative Einsprache nicht einzutreten (vgl. BGE 85 I 196); namentlich kann deren Anhandnahme nicht schon deshalb verweigert werden, weil sich in anders gelagerten F\u228\'8allen Schwierigkeiten ergeben k\u246\'9annten. Die gegenteilige Stellungnahme der kantonalen Instanz l\u228\'8auft auf einen \u252\'9fberspitzten, mit keinen sachlichen Gr\u252\'9fnden zu rechtfertigenden Formalismus hinaus, der die Durchf\u252\'9fhrung des materiellen Rechts in unhaltbarer Weise erschwert und daher einer formellen Rechtsverweigerung gleichkommt (vgl. BGE 46 I 304).\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {4. Die streitige kumulative Einsprache bezieht sich auf die Veranlagungsverf\u252\'9fgungen f\u252\'9fr die Steuerperioden 1955/1956 (Bemessungsjahre 1953/1954) und 1957/1958 (Bemessungsjahre 1955/1956). Sie enth\u228\'8alt f\u252\'9fr jede Verf\u252\'9fgung einen besonderen Antrag. Zur Begr\u252\'9fndung der{\*\bkmkend BGE_85_I_204_209} {\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_85_I_204_210}{\b\super Seite 210:}{\par }Begehren auf Herabsetzung der Einsch\u228\'8atzung des steuerbaren Erwerbs verweist sie auf eine Reihe von Tatsachen (Umsatz, Rohgewinn, Bildung und Aufl\u246\'9asung stiller Reserven), die sie f\u252\'9fr die Bemessungsjahre 1953/1954 und 1955/1956 getrennt anf\u252\'9fhrt. Hinsichtlich der Verm\u246\'9agenssteuer richtet sich die Einsprache ohnehin nur gegen die Veranlagung f\u252\'9fr die Steuerperiode 1957/1958. Die Veranlagungsbeh\u246\'9arde sollte deshalb die in derselben Eingabe vereinigten Einsprachen ohne M\u252\'9fhe auseinanderhalten k\u246\'9annen. Ist dem aber so, dann ist deren Nichtanhandnahme nach dem in Erw. 3 Gesagten als formelle Rechtsverweigerung zu betrachten. Eine solche wird in der Beschwerde wenn auch nicht ausdr\u252\'9fcklich, so doch dem Sinne nach unter Anrufung des Art. 4 BV geltend gemacht.\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {5. H\u228\'8atten sich Zweifel dar\u252\'9fber erheben k\u246\'9annen, worauf sich die Antr\u228\'8age und die Begr\u252\'9fndungen beziehen, so w\u228\'8are die Veranlagungsbeh\u246\'9arde \u252\'9fbrigens gleichfalls nicht befugt gewesen, die Eingabe ohne weiteres von der Hand zu weisen. Gem\u228\'8ass Art. 82 Abs. 3 StG sind Rekurse, die keinen Antrag oder keine Begr\u252\'9fndung enthalten, unter Ansetzung einer Notfrist von zehn Tagen zur Erg\u228\'8anzung an den Rekurrenten zur\u252\'9fckzuweisen; erst wenn der Rekurs innert dieser Frist nicht erg\u228\'8anzt wird, ist nicht darauf einzutreten. Diese Regelung betrifft zwar nur den Rekurs. Da die Formvorschriften des Einspracheverfahrens nicht strenger gehandhabt werden d\u252\'9frfen als die des Rekursverfahrens (GILLI, Steuerjustiz nach b\u252\'9fndnerischem Recht, S. 98), ist jedoch nicht einzusehen, warum das in Art. 82 Abs. 3 StG vorgesehene Verfahren nicht auch auf formell mangelhafte Einsprachen angewendet werden sollte. Wenn nach dieser Bestimmung der fehlende Antrag oder die fehlende Begr\u252\'9fndung eines Rekurses innert der Notfrist nachgebracht werden k\u246\'9annen, dann muss es einem Steuerpflichtigen erst recht gestattet sein, die in einem kumulativen Rekurs (oder einer kumulativen Einsprache) enthaltenen, inhaltlich vollst\u228\'8andigen Antr\u228\'8age und Begr\u252\'9fndungen auf die verlangte Zahl von Rechtsschriften zu verteilen,{\*\bkmkend BGE_85_I_204_210} {\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_85_I_204_211}{\b\super Seite 211:}{\par }falls die Klarheit und Verst\u228\'8andlichkeit oder der Prozessgang dies erfordern (vgl. auch PERRET/MASSHARDT, Kommentar zur eidg. Wehrsteuer 1959-1964, S. 209 N. 3 hinsichtlich der entsprechenden Praxis der Wehrsteuerbeh\u246\'9arden mit Bezug auf die kollektiven Einsprachen). Sollte die Kreissteuerkommission der Auffassung gewesen sein, die Antr\u228\'8age und deren Begr\u252\'9fndung seien nicht s\u228\'8auberlich genug nach den einzelnen angefochtenen Veranlagungsverf\u252\'9fgungen ausgeschieden, so h\u228\'8atte sie demgem\u228\'8ass die Eingabe nicht sogleich von der Hand weisen d\u252\'9frfen; sie h\u228\'8atte dem Beschwerdef\u252\'9fhrer vielmehr Gelegenheit geben m\u252\'9fssen, den beanstandeten formellen Mangel zu beheben. Unterliess sie das, so schnitt sie ihm in unzul\u228\'8assiger Weise den Rechtsweg ab; sie verweigerte ihm damit das rechtliche Geh\u246\'9ar. Die Stellungnahme der Steuerkommission h\u228\'8alt deshalb auch unter dieser Voraussetzung nicht vor Art. 4 BV stand.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Demnach erkennt das Bundesgericht:\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Die Beschwerden werden gutgeheissen, und die Entscheide der Steuerrekurskommission des Kantons Graub\u252\'9fnden vom 7. April/16. Juni 1959 werden aufgehoben.{\*\bkmkend BGE_85_I_204_211}{\*\bkmkend Opinion}{\*\bkmkend Votum}\par }}