{\rtf1\ansi\ansicpg1252\uc1 \deff0\deflang1033\deflangfe1031{\fonttbl{\f0\froman\fcharset0\fprq2{\*\panose 02020603050405020304}Times New Roman;}{\f3\froman\fcharset2\fprq2{\*\panose 05050102010706020507}Symbol;}{\f5\fswiss\fcharset0\fprq2{\*\panose 020b0604020202020204}HELVETICA;}{\f17\froman\fcharset238\fprq2 Times New Roman CE;}{\f18\froman\fcharset204\fprq2 Times New Roman Cyr;}{\f20\froman\fcharset161\fprq2 Times New Roman Greek;}{\f21\froman\fcharset162\fprq2 Times New Roman Tur;}{\f22\froman\fcharset186\fprq2 Times New Roman Baltic;}{\f47\fswiss\fcharset238\fprq2 HELVETICA CE;}{\f48\fswiss\fcharset204\fprq2 HELVETICA Cyr;}{\f50\fswiss\fcharset161\fprq2 HELVETICA Greek;}{\f51\fswiss\fcharset162\fprq2 HELVETICA Tur;}{\f52\fswiss\fcharset186\fprq2 HELVETICA 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Tschentscher, LL.M.}{\creatim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min57}{\revtim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min58}{\version1}{\edmins0}{\nofpages1}{\nofwords28}{\nofchars162}{\*\manager Prof. Dr. Axel Tschentscher, LL.M., M.A.}{\*\company Universit\'e4t Bern}{\nofcharsws198}{\vern113}}\paperw11906\paperh16838\margl1417\margr1417\margt1417\margb1134 \deftab708\widowctrl\ftnbj\aenddoc\hyphhotz425\formshade\viewkind1\viewscale80\viewzk2\pgbrdrhead\pgbrdrfoot \fet0{\*\template C:\\Eigene Dateien\\Vorlagen97\\Dfr.dot}\sectd \linex0\headery709\footery709\colsx709\endnhere\sectdefaultcl {\*\pnseclvl1\pnucrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl2\pnucltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl3\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl4\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta )}}{\*\pnseclvl5\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl6\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl7\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl8\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl9\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}\pard\plain \s20\qc\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {BGE 108 Ib 78\par }\pard\plain \s35\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Bundesgericht\par }\pard\plain \s36\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Urteil\par }\pard\plain \s37\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {XX. Monat? html\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {14. Urteil der I. Zivilabteilung vom 30. M\u228\'8arz 1982 i.S. Bank X. gegen Eidg. Bankenkommission (Verwaltungsgerichtsbeschwerde)\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Regeste\par }\pard\plain \s19\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Art. 4 und 4bis BankG, Art. 12 und 21 BankV; Aufsicht \u252\'9fber die Banken.\par }\pard\plain \s19\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {2. Die Bankenkommission kann einen Bankkonzern nicht auf dem Umweg \u252\'9fber Art. 12 Abs. 2 BankV zu einer konsolidierten Risikoverteilung verhalten, von ihm aber gest\u252\'9ftzt auf Art. 23bis BankG sachdienliche Aufschl\u252\'9fsse \u252\'9fber diese Verteilung innerhalb des Konzerns verlangen (E. 4 und 5).\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart Votum}{\*\bkmkstart Opinion}{\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_108_Ib_78_79}{\b\super Seite 79:}{\par }Erw\u228\'8agungen:\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {1. Die Bank X. ist eine international t\u228\'8atige Handelsbank mit Sitz in der Schweiz. Sie hat Tochtergesellschaften in São Paulo, Z\u252\'9frich und London, von denen vor allem letztere internationale Handelsgesch\u228\'8afte finanziert.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Mit Verf\u252\'9fgung der Eidg. Bankenkommission vom 21. Oktober 1981 wurde die Bank X. angewiesen, die Meldepflicht gem\u228\'8ass Art. 21 Abs. 1 BankV insk\u252\'9fnftig nicht nur f\u252\'9fr sich allein, sondern f\u252\'9fr die ganze Gruppe zu erf\u252\'9fllen. Die Bankenkommission berief sich dabei auf ihr Rundschreiben vom 17. M\u228\'8arz 1978, dessen Richtlinien \u252\'9fber die Konsolidierung der Bilanzen sinngem\u228\'8ass auch f\u252\'9fr die Tochtergesellschaften g\u228\'8alten.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Gegen diese Verf\u252\'9fgung hat die Bank X. Verwaltungsgerichtsbeschwerde eingereicht mit dem Antrag, sie aufzuheben. Sie macht geltend, die ihr auferlegte Meldepflicht finde weder im Gesetz noch in der Verordnung eine St\u252\'9ftze und sei auch sachlich nicht gerechtfertigt; sie widerspreche vielmehr dem klaren Wortlaut und Sinn der Vorschriften, gehe \u252\'9fber den Geltungsbereich des Gesetzes hinaus und sei daher willk\u252\'9frlich.\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2. Nach Art. 4 Abs. 1 BankG haben die Banken f\u252\'9fr ein angemessenes Verh\u228\'8altnis zwischen ihren eigenen Mitteln und ihren gesamten Verbindlichkeiten zu sorgen (lit. a); das gilt auch f\u252\'9fr das Verh\u228\'8altnis zwischen ihren greifbaren Mitteln und leicht verwertbaren Aktiven einerseits und ihren kurzfristigen Verbindlichkeiten anderseits (lit. b). Art. 4 bestimmt ferner, dass die Verordnung hier\u252\'9fber unter Ber\u252\'9fcksichtigung der Gesch\u228\'8aftst\u228\'8atigkeit und der Art der Banken Richtlinien festsetzt, die erw\u228\'8ahnten Begriffe n\u228\'8aher umschreibt (Abs. 2) und dass die Bankenkommission in besonderen F\u228\'8allen Erleichterungen von den Richtlinien zulassen oder Versch\u228\'8arfungen anordnen kann (Abs. 3). Ein angemessenes Verh\u228\'8altnis zu ihren eigenen Mitteln hat eine Bank gem\u228\'8ass Art. 4bis auch bei Ausleihungen an einen einzelnen Kunden und bei Beteiligungen an einem einzelnen Unternehmen einzuhalten (Abs. 1); dieses Verh\u228\'8altnis wird ebenfalls von der Verordnung festgesetzt (Abs. 2).\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Was unter eigenen und greifbaren Mitteln, unter leicht verwertbaren Aktiven und kurzfristigen Verbindlichkeiten im Sinne des Gesetzes zu verstehen und wieviel diese Mittel und Aktiven mindestens betragen m\u252\'9fssen, wird in den Art. 11 bis 19 der Verordnung gesagt. In deren Art. 21 sodann werden die Banken unter der{\*\bkmkend BGE_108_Ib_78_79} {\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_108_Ib_78_80}{\b\super Seite 80:}{\par }\u220\'86berschrift "Risikoverteilung" zur Meldung von Gesch\u228\'8aften angehalten, durch welche die Verpflichtungen eines einzelnen Kunden gegen\u252\'9fber der Bank \u252\'9fber bestimmte Prozents\u228\'8atze ihrer eigenen Mittel angehoben werden (Abs. 1). Beteiligungen der Bank sind gleich zu behandeln wie die ungedeckten Verpflichtungen eines Kunden (Abs. 3). Rechtlich selbst\u228\'8andige Gesellschaften und Personen, die \u252\'9fber das Beteiligungskapital zu mehr als 50% miteinander verflochten sind, gelten als Einheit (Abs. 5). Die Bankenkommission kann verlangen, dass Verpflichtungen und Beteiligungen, welche die zul\u228\'8assigen H\u246\'9achstgrenzen \u252\'9fbersteigen, gesenkt werden (Abs. 6).\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Durch BRB vom 1. Dezember 1980 wurden die Art. 11 bis 13 der Verordnung zum Teil revidiert, Art. 12 insbesondere durch einen Abs. 2 erg\u228\'8anzt (AS 1980 S. 1814). Danach haben die Banken konsolidierte Bilanzen der von ihnen direkt oder indirekt beherrschten, im Bank- oder Finanzbereich t\u228\'8atigen Unternehmungen und Immobiliengesellschaften mit Sitz im In- oder Ausland zu erstellen und die Anforderungen an Eigenmitteln sowohl aufgrund ihrer eigenen als auch der konsolidierten Bilanz zu erf\u252\'9fllen. An den Vorschriften des Art. 21, die seit dem 1. Juli 1972 gelten (BBl. 1972 I S. 821 ff.), wurde durch den BRB dagegen nichts ge\u228\'8andert.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Schon vor Inkrafttreten der Novelle stellte die Bankenkommission in einem Rundschreiben vom 17. M\u228\'8arz 1978 Richtlinien f\u252\'9fr die Konsolidierung von Bilanzen auf. Sie bef\u252\'9frchtete, dass bei Konzernverh\u228\'8altnissen die im Interesse der Gl\u228\'8aubiger erlassenen Vorschriften, insbesondere solche \u252\'9fber den Mindestsatz eigener Mittel und \u252\'9fber die Risikoverteilung unter den Banken, ihre Wirksamkeit verlieren w\u252\'9frden, wenn bei der Frage nach der Angemessenheit dieser Mittel die Aktiven und Passiven der Tochtergesellschaften auszunehmen w\u228\'8aren (B. M\u220\'86LLER, Die Internationalisierung der Banken als aufsichtsrechtliches Problem, in Schweizerische Aktiengesellschaft (SAG) 1979 S. 5/6; B. M\u220\'86LLER in ZBJV 115/1979 S. 499 und in ZSR 1980 S. 421; E. SIGRIST, Das Bankbilanzrecht, in SAG 1980 S. 152; BODMER/KLEINER/LUTZ, N. 54 ff. zu Art. 4 BankG).\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {3. Es ist daher vorweg zu pr\u252\'9ffen, ob die Banken durch eine Verordnungsvorschrift verpflichtet werden k\u246\'9annen, konsolidierte Bilanzen zu erstellen, in die auch von ihnen direkt oder indirekt beherrschte Unternehmungen und Gesellschaften im Sinne von Art. 12 Abs. 2 BankV einzubeziehen sind.{\*\bkmkend BGE_108_Ib_78_80}\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_108_Ib_78_81}{\b\super Seite 81:}{\par }Diese Bestimmung der Verordnung st\u252\'9ftzt sich nicht auf die allgemeine Vollmacht des Bundesrates f\u252\'9fr Vollzugsvorschriften (Art. 56 BankG); sie ergibt sich vielmehr aus der in Art. 4 Abs. 2 BankG ausdr\u252\'9fcklich erw\u228\'8ahnten Befugnis des Bundesrates, Richtlinien dar\u252\'9fber zu erlassen, wie die Banken f\u252\'9fr ein angemessenes Verh\u228\'8altnis zwischen den eigenen Mitteln und ihren gesamten Verbindlichkeiten zu sorgen haben. Sie kann daher vom Bundesgericht nicht auf ihre Verfassungsm\u228\'8assigkeit (Art. 113 Abs. 3 und Art. 114bis Abs. 3 BV), sondern bloss darauf hin \u252\'9fberpr\u252\'9fft werden, ob sie sich im Rahmen der dem Bundesrat einger\u228\'8aumten Erm\u228\'8achtigung h\u228\'8alt und auch sonst als rechtm\u228\'8assig anzusehen ist. Das ist zu bejahen, wenn der mit Art. 4 Abs. 1 BankG verfolgte Zweck mit den vorgesehenen Mitteln erreicht werden kann und diese nach dem Grundsatz der Verh\u228\'8altnism\u228\'8assigkeit nicht zu beanstanden sind (BGE 105 Ib 369 /70, 104 Ib 425/26).\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Das BankG dient vor allem dem Schutz der Gl\u228\'8aubiger; das ist noch anl\u228\'8asslich der Revision von 1971, aus der insbesondere die Art. 4 Abs. 2 und 3 sowie Art. 4bis hervorgegangen sind (AS 1971 S. 811), betont worden (BGE 103 Ib 356, 99 Ib 110 und 411 mit Hinweisen). Aus der in Art. 4 Abs. 2 BankG enthaltenen Delegationsbestimmung erhellt, dass der Gesetzgeber es angesichts der Vielfalt von Banken vorgezogen hat, den Erlass von Richtlinien dem Bundesrat vorzubehalten, der dabei die Art und die Gesch\u228\'8aftst\u228\'8atigkeit der Banken mitzuber\u252\'9fcksichtigen hat. Die Eigenart gewisser Banken besteht nun gerade darin, dass sie sich namentlich an anderen, ebenfalls im Finanzbereich t\u228\'8atigen Unternehmungen beteiligen, weshalb die Frage nach ihren eigenen Mitteln eine ungleich gr\u246\'9assere Bedeutung erhalten kann. Nichts l\u228\'8asst darauf schliessen, dass der Gesetzgeber den Bundesrat daran h\u228\'8atte hindern wollen, diesem Umstand durch besondere Normen Rechnung zu tragen; andernfalls w\u252\'9frde die Delegationsbefugnis entgegen ihrem Zweck und dem klaren Wortlaut des Art. 4bis Abs. 1 BankG erheblich eingeschr\u228\'8ankt. Nach dieser Bestimmung m\u252\'9fssen auch die Beteiligungen der Banken an einem andern Unternehmen in einem angemessenen Verh\u228\'8altnis zu ihren eigenen Mitteln stehen; das kann nur heissen, dass der Gesetzgeber dem Bundesrat einen weiten Spielraum einr\u228\'8aumen wollte (BGE 99 Ib 411).\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Die den Banken mit Art. 12 Abs. 2 BankV auferlegte Pflicht, f\u252\'9fr den internen Gebrauch eine konsolidierte Bilanz zu erstellen und gest\u252\'9ftzt darauf ihr notwendiges Eigenkapital zu errechnen, l\u228\'8asst sich weder als untaugliches noch als unangemessenes Mittel zu{\*\bkmkend BGE_108_Ib_78_81} {\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_108_Ib_78_82}{\b\super Seite 82:}{\par }dem damit verfolgten Zweck ausgeben. Die Pflicht ist dem Gesetz auch nicht fremd oder gar neu, soll mit der geforderten Bilanz doch bloss die Bedeutung des Eigenkapitals und der Beteiligung an anderen, von einer Bank direkt oder indirekt beherrschten Unternehmungen aufgezeigt werden, damit die Aufsichtsorgane ihre Aufgabe erf\u252\'9fllen k\u246\'9annen. Sie ist deshalb als gesetzm\u228\'8assig anzusehen, was von der Beschwerdef\u252\'9fhrerin \u252\'9fbrigens nicht bestritten wird.\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {4. Nach der angefochtenen Verf\u252\'9fgung hat die Beschwerdef\u252\'9fhrerin Gesch\u228\'8afte, durch welche die gesamten Verpflichtungen eines einzigen Kunden ihr gegen\u252\'9fber die in Art. 21 Abs. 1 BankV vorgesehenen Prozents\u228\'8atze \u252\'9fbersteigen, in die Konsolidierung einzubeziehen und die Bankenkommission dar\u252\'9fber zu unterrichten.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {a) Eine solche Meldepflicht l\u228\'8asst sich nicht auf Art. 12 Abs. 2 BankV st\u252\'9ftzen, weil sie \u252\'9fber die darin enthaltenen Vorschriften, eine konsolidierte Bilanz zu erstellen und die Anforderungen an das Eigenkapital auch auf Grund dieser Bilanz zu erf\u252\'9fllen, hinausgeht. Diese Vorschriften sind zudem, wie aus ihrem Wortlaut und ihrer Einordnung erhellt, einzig als Ausf\u252\'9fhrungsbestimmungen zu Art. 4 Abs. 1 BankG zu verstehen. Art. 21 BankV verweist denn auch nicht auf Art. 12, sondern bloss auf die in Art. 11 BankV umschriebenen eigenen Mittel, die f\u252\'9fr die Ermittlung der h\u246\'9achstzul\u228\'8assigen Prozents\u228\'8atze massgebend sind.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {b) Die Argumentation der Bankenkommission besteht im wesentlichen darin, dass die BankV \u252\'9fber die konsolidierte Risikoverteilung keine ausdr\u252\'9fckliche Bestimmung enthalte und diese L\u252\'9fcke von der Verwaltung und vom Richter auszuf\u252\'9fllen sei, indem Art. 21 sinngem\u228\'8ass auf die in Art. 12 BankV vorgesehene konsolidierte Bilanz angewendet werde.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Eine echte Gesetzesl\u252\'9fcke liegt nur dann vor, wenn der Gesetzgeber etwas zu regeln unterlassen hat, was er h\u228\'8atte regeln sollen, und dem Gesetz weder nach seinem Wortlaut noch nach dem durch Auslegung zu ermittelnden Inhalt eine Vorschrift entnommen werden kann (BGE 103 Ia 503 mit Zitaten).\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Die Bankenkommission vermag de lege ferenda ernsthafte Gr\u252\'9fnde daf\u252\'9fr anzuf\u252\'9fhren, dass die Fragen des minimalen Eigenkapitals und der Risikoverteilung bei Bankkonzernen zusammen geregelt werden, weil die entsprechenden Vorschriften einander angeblich notwendigerweise erg\u228\'8anzen. Es ist zudem nicht ausgeschlossen, dass der Bundesrat die Frage der konsolidierten Risikoverteilung, die durch einen Verweis von Art. 21 auf Art. 12 Abs. 2{\*\bkmkend BGE_108_Ib_78_82} {\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_108_Ib_78_83}{\b\super Seite 83:}{\par }BankV gekl\u228\'8art worden w\u228\'8are, f\u252\'9fr Konzernverh\u228\'8altnisse aus Versehen nicht gel\u246\'9ast hat. Es ist aber auch denkbar, dass der Bundesrat die Konsolidierung auf das Eigenkapital beschr\u228\'8anken, die Risikoverteilung also nicht einbeziehen wollte. Daf\u252\'9fr liesse sich insbesondere anf\u252\'9fhren, dass mit den Konsolidierungsrichtlinien gem\u228\'8ass Rundschreiben der Bankenkommission vom 17. M\u228\'8arz 1978 bloss die Pr\u252\'9ffung erm\u246\'9aglicht werden soll, ob eine Bank "auch bei wirtschaftlicher Betrachtungsweise \u252\'9fber gen\u252\'9fgend eigene Mittel verf\u252\'9fgt". Dass die Banken eine konsolidierte Bilanz zu erstellen haben, heisst aber nicht notwendig, dieses Erfordernis sei unmittelbar auch in den f\u252\'9fr sie geltenden Vorschriften \u252\'9fber die Risikoverteilung enthalten. Nach einigen ausl\u228\'8andischen Regelungen soll mit der Konsolidierung denn auch nicht eine Berechnungsgrundlage f\u252\'9fr das minimale Eigenkapital geschaffen, sondern bloss die Information der Bankaufsichtsbeh\u246\'9arden verbessert werden, um ihnen die Kontrolle zu erleichtern (BODMER/KLEINER/LUTZ, N. 54 zu Art. 4 BankG). Regeln \u252\'9fber eine konsolidierte Risikoverteilung k\u246\'9annen sich zudem nach besondern Kriterien richten (vgl. BGE 99 Ib 412). Schliesslich hat die Bankenkommission selber die Konsolidierungsvorschriften bis Herbst 1981 nicht in diesem Sinne ausgelegt (BODMER/KLEINER/LUTZ, N. 57 ad Art. 4 BankG). Es geht ihr im vorliegenden Fall vielmehr um die k\u252\'9fnftige Anwendung der Vorschriften, die sie nunmehr sinngem\u228\'8ass auch auf die Risikoverteilung beziehen m\u246\'9achte. Umsoweniger l\u228\'8asst sich sagen, der Bundesrat habe eine Frage, die sich angeblich aufdr\u228\'8angte, in der Novelle aus Versehen nicht geregelt.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Der Vollziehungsverordnung, auf die in Art. 4bis Abs. 2 BankG verwiesen wird, ist daher keine Regel f\u252\'9fr eine Konsolidierung der Risikoverteilung zu entnehmen. Das Rundschreiben vom 17. M\u228\'8arz 1978 sodann taugt mangels Gesetzeskraft zum vorneherein nicht als Grundlage f\u252\'9fr eine solche Regel.\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {5. Nach den Erw\u228\'8agungen der angefochtenen Verf\u252\'9fgung will die Bankenkommission die Vorschriften des Art. 21 BankV analog auf die konsolidierte Bilanz angewendet wissen. Der Entscheid selber beschr\u228\'8ankt sich dagegen auf die Weisung, dass die Beschwerdef\u252\'9fhrerin insk\u252\'9fnftig auch gewisse Verpflichtungen der Gruppe, die sie beherrscht, zu melden hat. Die Weisung l\u228\'8asst sich zwangslos auf Art. 23bis Abs. 2 BankG st\u252\'9ftzen, wonach die Kommission von den Banken alle Ausk\u252\'9fnfte und Unterlagen verlangen kann, die sie zur Erf\u252\'9fllung ihrer Aufgabe ben\u246\'9atigt. Die Auskunftspflicht der Banken geht sehr weit; die Begehren der Kommission{\*\bkmkend BGE_108_Ib_78_83} {\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_108_Ib_78_84}{\b\super Seite 84:}{\par }m\u252\'9fssen aber dem Zweck der Bankenaufsicht dienen, insbesondere sachlich gerechtfertigt und angemessen sein (vgl. BODMER/KLEINER/LUTZ, N. 3 zu Art. 23bis; B. M\u220\'86LLER, in ZBJV 115/1979 S. 499).\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Doch selbst wenn die Kommission sich zur Zeit nicht auf Art. 21 BankV berufen kann, um die von ihr "angestrebte konsolidierte Risikoverteilung" durchzusetzen, ist ihr Begehren um sachdienliche Aufschl\u252\'9fsse \u252\'9fber diese Verteilung innerhalb der Gruppe gerechtfertigt; nur so ist sie in der Lage, die zum Schutze der Gl\u228\'8aubiger notwendigen Mittel zu ergreifen, insbesondere die Anforderungen an das Eigenkapital gem\u228\'8ass Art. 4 Abs. 3 BankG zu versch\u228\'8arfen, wenn dazu nach den erhaltenen Informationen Anlass besteht. Ihr Verweis auf Art. 21 Abs. 1 BankV, den sie analog f\u252\'9fr anwendbar h\u228\'8alt, ist zudem jedenfalls insofern berechtigt, als damit die streitigen Verpflichtungen n\u228\'8aher umschrieben werden.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Der angefochtene Entscheid verletzt auch den Grundsatz der Verh\u228\'8altnism\u228\'8assigkeit nicht; angesichts des Widerstandes der Beschwerdef\u252\'9fhrerin ist nicht zu ersehen, wie die Bankenkommission die verlangte Auskunft mit einer milderen Zwangsmassnahme erhalten k\u246\'9annte. Die Wahl einer solchen Massnahme ist ferner im wesentlichen eine Frage des Ermessens, in das auf Beschwerde hin nur einzugreifen ist, wenn die Vorinstanz es \u252\'9fberschreitet oder missbraucht (Art. 104 Abs. 1 lit. a OG). Davon kann hier keine Rede sein.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Demnach erkennt das Bundesgericht:\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Die Beschwerde wird im Sinne der Erw\u228\'8agungen abgewiesen.{\*\bkmkend BGE_108_Ib_78_84}{\*\bkmkend Opinion}{\*\bkmkend Votum}\par }}