{\rtf1\ansi\ansicpg1252\uc1 \deff0\deflang1033\deflangfe1031{\fonttbl{\f0\froman\fcharset0\fprq2{\*\panose 02020603050405020304}Times New Roman;}{\f3\froman\fcharset2\fprq2{\*\panose 05050102010706020507}Symbol;}{\f5\fswiss\fcharset0\fprq2{\*\panose 020b0604020202020204}HELVETICA;}{\f17\froman\fcharset238\fprq2 Times New Roman CE;}{\f18\froman\fcharset204\fprq2 Times New Roman Cyr;}{\f20\froman\fcharset161\fprq2 Times New Roman Greek;}{\f21\froman\fcharset162\fprq2 Times New Roman Tur;}{\f22\froman\fcharset186\fprq2 Times New Roman Baltic;}{\f47\fswiss\fcharset238\fprq2 HELVETICA CE;}{\f48\fswiss\fcharset204\fprq2 HELVETICA Cyr;}{\f50\fswiss\fcharset161\fprq2 HELVETICA Greek;}{\f51\fswiss\fcharset162\fprq2 HELVETICA Tur;}{\f52\fswiss\fcharset186\fprq2 HELVETICA 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\b\f5\fs26\lang1031\kerning28\cgrid \sbasedon3 \snext0 heading 4;}{\*\cs10 \additive Default Paragraph Font;}{\s15\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid \sbasedon0 \snext15 aktenzeichen;}{\s16\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid \sbasedon0 \snext16 einleitungsformel;}{\s17\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid \sbasedon0 \snext17 entscheidungsformel;}{\s18\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid \sbasedon0 \snext18 formelzusatz;}{\s19\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid \sbasedon0 \snext19 leitsatz;}{\s20\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid \sbasedon0 \snext20 name;}{\s21\li567\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \i\f5\fs20\lang1031\cgrid \sbasedon0 \snext21 normtext;}{\s22\qc\li567\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \i\f5\fs20\lang1031\cgrid \sbasedon0 \snext22 normtitel;}{\s23\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid \sbasedon0 \snext23 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Tschentscher, LL.M.}{\creatim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min57}{\revtim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min58}{\version1}{\edmins0}{\nofpages1}{\nofwords28}{\nofchars162}{\*\manager Prof. Dr. Axel Tschentscher, LL.M., M.A.}{\*\company Universit\'e4t Bern}{\nofcharsws198}{\vern113}}\paperw11906\paperh16838\margl1417\margr1417\margt1417\margb1134 \deftab708\widowctrl\ftnbj\aenddoc\hyphhotz425\formshade\viewkind1\viewscale80\viewzk2\pgbrdrhead\pgbrdrfoot \fet0{\*\template C:\\Eigene Dateien\\Vorlagen97\\Dfr.dot}\sectd \linex0\headery709\footery709\colsx709\endnhere\sectdefaultcl {\*\pnseclvl1\pnucrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl2\pnucltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl3\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl4\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta )}}{\*\pnseclvl5\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl6\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl7\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl8\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl9\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}\pard\plain \s20\qc\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {BGE 101 Ib 231\par }\pard\plain \s35\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Bundesgericht\par }\pard\plain \s36\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Urteil\par }\pard\plain \s37\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {XX. Monat? html\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {44. Urteil vom 19. Dezember 1975 i.S. Personalf\u252\'9frsorgestiftung der Firma H\u228\'8alg & Co. gegen Regierungsrat des Kantons St. Gallen\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Regeste\par }\pard\plain \s19\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Stiftungsaufsicht; Pflicht des Arbeitgebers zur Beitragsleistung an die Personalf\u252\'9frsorgeeinrichtung nach dem neuen Arbeitsvertragsrecht.\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Sachverhalt\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_101_Ib_231_232}{\b\super Seite 232:}{\par }A.- Die Personalf\u252\'9frsorgestiftung der Firma H\u228\'8alg & Co., St. Gallen (nachfolgend Stiftung genannt), bezweckt nach Art. 3 der Stiftungsurkunde vom 29. November 1943 "ganz allgemein die F\u252\'9frsorge f\u252\'9fr das Personal der Stifterfirma in dem vom Stiftungsrat zu bestimmenden Umfang, insbesondere die Alters- und Hinterbliebenenf\u252\'9frsorge. Zur Errichtung des Stiftungszweckes kann die Stiftung Versicherungsvertr\u228\'8age zugunsten der Destinat\u228\'8are oder eines Teiles derselben abschliessen oder in solche bestehende Vertr\u228\'8age eintreten". Seit dem Jahre 1972 richtet die Stiftung auch bei Invalidit\u228\'8at Leistungen aus. Im Sinne dieser Zweckbestimmung hat die Stiftung mit der Schweizerischen Lebensversicherungs- und Rentenanstalt, Z\u252\'9frich (nachfolgend Rentenanstalt genannt), einen Kapitalversicherungs- und einen Rentenversicherungsvertrag abgeschlossen und in zwei entsprechenden Stiftungsreglementen vom 31. Dezember 1965 die Beitragspflicht und die Versicherungsleistungen geregelt. Hinsichtlich der Kostendeckung der Versicherungsbeitr\u228\'8age bestimmt je Art. 8 der beiden Reglemente:\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {"Die Kosten der Versicherung werden von der Firma bzw. der Stiftung und den Versicherten gemeinsam getragen. Der j\u228\'8ahrliche Beitrag der versicherten Personen betr\u228\'8agt 4% und derjenige der Firma bzw. Stiftung 6% der versicherten Besoldung. Der Beitrag der versicherten Personen wird in gleich hohen Raten bei der Lohnauszahlung in Abzug gebracht".\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Von Anfang an wurde der Arbeitgeberbeitrag jeweils der Stiftung belastet, w\u228\'8ahrend die Stifterfirma der Stiftung in den meisten Jahren Zuwendungen von unterschiedlicher H\u246\'9ahe machte. Diese Zuwendungen \u252\'9fberstiegen in der Regel den Beitrag der "Firma bzw. der Stiftung" von 6% der versicherten{\*\bkmkend BGE_101_Ib_231_232} {\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_101_Ib_231_233}{\b\super Seite 233:}{\par }Besoldung. Seit dem Jahre 1969 liegen jedoch die Zuwendungen der Stifterfirma unter dem der Rentenanstalt geschuldeten Arbeitgeberanteil. Im Jahre 1970 erfolgte gar keine Zuwendung, und 1973 beispielsweise leistete die Firma einen Beitrag von Fr. 285'000.\endash , w\u228\'8ahrend sich der von der Stiftung der Rentenanstalt entrichtete Arbeitgeberanteil auf Fr. 440'197.45 belief.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Am 31. Dezember 1973 hat die Stiftung ein Verm\u246\'9agen von Fr. 1'790'422.75 ausgewiesen, das ausschliesslich in einer Forderung gegen die Stifterfirma besteht. Der R\u252\'9fckkaufswert von 2,8 Millionen Franken der Gruppenversicherungen ist in der Bilanz nicht eingeschlossen.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {B.- Am 1. Januar 1972 trat das revidierte Arbeitsvertragsrecht in Kraft. Der neue Art. 331 Abs. 3 OR lautet:\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {"Hat der Arbeitnehmer Beitr\u228\'8age an eine Personalf\u252\'9frsorgeeinrichtung zu leisten, so ist der Arbeitgeber verpflichtet, zur gleichen Zeit mindestens die gleichen Beitr\u228\'8age zu entrichten".\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Am 14. Dezember 1972 teilte das Amt f\u252\'9fr Stiftungsaufsicht des Kantons St. Gallen (nachfolgend Amt f\u252\'9fr Stiftungsaufsicht genannt) in einem Kreisschreiben den Organen der Personalf\u252\'9frsorgestiftungen mit, dass das neue Recht ab 1. Januar 1973 Anwendung finden m\u252\'9fsse. Bez\u252\'9fglich der Arbeitgeberbeitr\u228\'8age wurde ausgef\u252\'9fhrt:\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {"Bei der statistischen Verarbeitung der Stiftungsrechnungen m\u252\'9fssen wir immer wieder feststellen, dass Gewinnanteile von Versicherungen und sog. Abgangsgewinne mit den Arbeitgeberbeitr\u228\'8agen verrechnet werden. Da solche Verrechnungen einer indirekten R\u252\'9fckwandlung gleichkommen und letztere gem\u228\'8ass Bundesgerichtsentscheid unstatthaft sind, kann dies nicht zugelassen werden. Gem\u228\'8ass Art. 331 OR (neues Arbeitsvertragsrecht) hat ab 1. Januar 1972 jeder Arbeitgeber mindestens die gleichen Beitr\u228\'8age in die Personalvorsorge einzuzahlen wie die Arbeitnehmer!\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Viele Reglemente legen nur den prozentualen Beitragssatz der Arbeitnehmer fest und bestimmen dann, dass die Differenz von der Stiftung zu tragen sei. Solche Reglementsbestimmungen entbinden den Arbeitgeber nicht von seiner Beitragspflicht gem\u228\'8ass Art. 331 OR, da der Arbeitgeber die Stiftung in die Lage versetzen muss, dieser reglementarischen Pflicht nachzukommen. Es gibt Stifterfirmen, die bei guten Gesch\u228\'8aftsabschl\u252\'9fssen zus\u228\'8atzlich freiwillige Beitr\u228\'8age in die Stiftung leisten, in der Absicht, sp\u228\'8ater hievon bei schlechtem Gesch\u228\'8aftsgang die laufenden Arbeitgeberbeitr\u228\'8age zu bezahlen. Ein solches Vorgehen ist nicht nur m\u246\'9aglich, sondern empfehlenswert. Hingegen muss bei solchen freiwilligen Zuwendungen genau festgelegt werden, was f\u252\'9fr die{\*\bkmkend BGE_101_Ib_231_233} {\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_101_Ib_231_234}{\b\super Seite 234:}{\par }allgemeine Stiftungsrechnung und was f\u252\'9fr eine Pr\u228\'8amien- oder Beitragsreserve bestimmt ist. F\u252\'9fr diese Reserve muss aber ein eigenes Konto innerhalb der Stiftungsrechnung gef\u252\'9fhrt werden, das jederzeit \u252\'9fber den Stand der Reserve Aufschluss gibt. Wo ein solches Reservekonto fehlt, wird es sp\u228\'8ater schwer sein, der Stiftungsaufsicht den Beweis dar\u252\'9fber zu erbringen, dass die Stiftung berechtigt sei, f\u252\'9fr die Arbeitgeberbeitr\u228\'8age aufzukommen".\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Trotz dieser Weisungen hielt die Stiftung daf\u252\'9fr, dass sie nach wie vor befugt sei, das gesamte Stiftungsverm\u246\'9agen zur Zahlung von Arbeitgeberbeitr\u228\'8agen zu verwenden. In der dem Amt f\u252\'9fr Stiftungsaufsicht zur Genehmigung vorgelegten Jahresrechnung 1973 wurde deshalb kein "Pr\u228\'8amienreservekonto" ausgeschieden. Aus der Rechnung geht hervor, dass die Zuwendungen der Stifterfirma im Jahre 1973 die H\u246\'9ahe der Arbeitnehmerbeitr\u228\'8age erreichten, dass aber die Mehrleistung bis auf 6% der versicherten Lohnsumme aus dem Stiftungsverm\u246\'9agen erbracht wurde.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Mit Verf\u252\'9fgung vom 4. November 1974 verweigerte das Amt f\u252\'9fr Stiftungsaufsicht die Genehmigung der Jahresrechnung, stellte jedoch die Genehmigung in Aussicht f\u252\'9fr den Fall, dass die Pr\u228\'8amienreserve nach folgender Berechnung ausgeschieden werde:\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {"Gesamt-Pr\u228\'8amienleistungen an Rentenanstalt ab\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {1943/44 Fr. 5'557'404.95\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {daran leisteten die Arbeitnehmer Fr. 2'015'650.\endash \par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {\endash \endash \endash \endash \endash \endash \endash \endash \par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Verbleiben f\u252\'9fr den Arbeitgeber Fr. 3'541'754.95\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {- Gutschrift f\u252\'9fr Verbesserung der\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Versicherungsleistungen im Jahre 1965;\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {solche Leistungen k\u246\'9annen dem freien\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Stiftungsverm\u246\'9agen entnommen werden Fr. 520'000.\endash \par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {\endash \endash \endash \endash \endash \endash \endash \endash \par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Pflichtbeitr\u228\'8age des Arbeitgebers seit Errichtung\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {der Stiftung Fr. 3'021'754.95\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Effektive Leistungen des Arbeitgebers Fr. 3'578'000.\endash \par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {\endash \endash \endash \endash \endash \endash \endash \endash \par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Somit verbleiben per 31. Dezember 1973 die als\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Pr\u228\'8amienreserve des Arbeitgebers ausgeschieden\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {und in der Bilanz als solche aufgef\u252\'9fhrt werden\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {m\u252\'9fssen!" Fr. 556'245.05\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {================\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Zur Begr\u252\'9fndung f\u252\'9fhrte das Amt f\u252\'9fr Stiftungsaufsicht im wesentlichen aus, nach Art. 331 Abs. 3 OR sei die Firma verpflichtet, j\u228\'8ahrlich mindestens die gleichen Beitr\u228\'8age wie die{\*\bkmkend BGE_101_Ib_231_234} {\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_101_Ib_231_235}{\b\super Seite 235:}{\par }Arbeitnehmer zu leisten, wobei diese Beitr\u228\'8age vom Arbeitgeber direkt zu erbringen seien und nicht der Stiftung belastet werden d\u252\'9frften. Nur in dem Umfang, in dem die Stifterfirma fr\u252\'9fher zus\u228\'8atzliche Leistungen an die Stiftung erbracht und damit eine Pr\u228\'8amienreserve geschaffen habe, d\u252\'9frften Arbeitgeberbeitr\u228\'8age aus dem Stiftungsverm\u246\'9agen bezahlt werden. Dagegen gehe es nicht an, diese Beitr\u228\'8age einfach aus dem freien Stiftungskapital zu entnehmen, das sich aus Kapitalertr\u228\'8agen, Gewinnanteilen von Versicherungsgesellschaften und Mutationsgewinnen zusammensetze und in erster Linie f\u252\'9fr die nichtversicherbaren Nebenzwecke oder f\u252\'9fr Verbesserungen der Versicherungsleistungen zu verwenden sei.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Den gegen diese Verf\u252\'9fgung gerichteten Rekurs wies der Regierungsrat des Kantons St. Gallen am 4. Februar 1975 ab.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {C.- Die Stiftung hat Verwaltungsgerichtsbeschwerde erhoben mit dem Hauptantrag, der Rekursentscheid des Regierungsrates des Kantons St. Gallen vom 4. Februar 1975 sei aufzuheben und die Vorinstanz bzw. das Amt f\u252\'9fr Stiftungsaufsicht sei anzuhalten, die Jahresrechnung per 31. Dezember 1973 in der vorgelegten Form zu genehmigen.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {D.- Der Regierungsrat des Kantons St. Gallen beantragt Abweisung der Beschwerde.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Das Eidgen\u246\'9assische Justiz- und Polizeidepartement hat auf einen Antrag verzichtet. Es bezeichnet die angefochtene Verf\u252\'9fgung als durchaus sinnvoll, h\u228\'8alt jedoch daf\u252\'9fr, dass die Ausscheidungsmethode und das Ausmass der "Pr\u228\'8amienreserve" durch das Amt f\u252\'9fr Stiftungsaufsicht zu wenig abgekl\u228\'8art worden sei.\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart Votum}{\*\bkmkstart Opinion}Das Bundesgericht zieht in Erw\u228\'8agung:\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {1. (Zul\u228\'8assigkeit der Verwaltungsgerichtsbeschwerde).\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2. Nach Art. 84 Abs. 2 ZGB hat die Aufsichtsbeh\u246\'9arde daf\u252\'9fr zu sorgen, dass das Stiftungsverm\u246\'9agen nur zu den in der Stiftungsurkunde genannten und gesetzlich zul\u228\'8assigen Zwecken verwendet wird. Dies schliesst die Befugnis ein, dar\u252\'9fber zu wachen, dass das Stiftungsverm\u246\'9agen nach Massgabe der Stiftungsurkunde sowie im Interesse der Destinat\u228\'8are erhalten bleibt und nicht spekulativ oder allzu risikoreich angelegt oder seinem Zweck entfremdet wird. In diesem Rahmen ist die Aufsichtsbeh\u246\'9arde befugt, den Stiftungsorganen bindende Weisungen{\*\bkmkend BGE_101_Ib_231_235} {\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_101_Ib_231_236}{\b\super Seite 236:}{\par }zu erteilen und bei deren Nichtbeachtung Sanktionen zu ergreifen (BGE 100 Ib 144, 99 Ib 258 f., je mit Hinweisen). Greift die Aufsichtsbeh\u246\'9arde hingegen ohne gesetzliche Grundlage in den Autonomiebereich der Stiftungsorgane ein, so verletzt sie Bundesrecht.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Vorliegend ist streitig, wie weit die Stiftungsorgane frei \u252\'9fber das Stiftungsverm\u246\'9agen verf\u252\'9fgen und welche Aufwendungen sie daraus bestreiten d\u252\'9frfen. Nach Ansicht der Beschwerdef\u252\'9fhrerin kann n\u246\'9atigenfalls das ganze Stiftungsverm\u246\'9agen verwendet werden, um die vollen Arbeitgeberpr\u228\'8amien f\u252\'9fr die von der Stiftung abgeschlossenen Gruppenversicherungen zu bezahlen. Demgegen\u252\'9fber vertreten das Amt f\u252\'9fr Stiftungsaufsicht und der Regierungsrat die Auffassung, f\u252\'9fr diese Leistungen d\u252\'9frfe nur ein rechnungsm\u228\'8assig ausgeschiedener Teil des Stiftungsverm\u246\'9agens, die sogenannte "Pr\u228\'8amienreserve" - besser "Beitragsreserve" genannt - verwendet werden. Dagegen darf nach dieser Auffassung das \u252\'9fbrige Stiftungsverm\u246\'9agen - wenig zutreffend auch "freies Stiftungsverm\u246\'9agen" genannt - zur Leistung von Arbeitgeberbeitr\u228\'8agen nicht angegriffen werden. Nicht streitig ist, dass das ganze Stiftungsverm\u246\'9agen, d.h. nicht nur die Beitragsreserve, f\u252\'9fr Leistungen des Arbeitgebers eingesetzt werden darf, die \u252\'9fber die parit\u228\'8atischen Beitragsleistungen hinausgehen.\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {3. Das Amt f\u252\'9fr Stiftungsaufsicht anerkennt zwar, dass vor Inkrafttreten des revidierten Arbeitsvertragsrechtes - nach Auffassung beider Parteien f\u252\'9fr die Zeit vor dem 1. Januar 1973 - die Stifterfirma der Beschwerdef\u252\'9fhrerin trotz unterschiedlicher j\u228\'8ahrlicher Leistungen insgesamt gen\u252\'9fgend Mittel zur Bezahlung der Arbeitgeberbeitr\u228\'8age zur Verf\u252\'9fgung stellte. Die Aufsichtsbeh\u246\'9arde ist aber der Meinung, dass die Beschwerdef\u252\'9fhrerin schon unter altem Recht nicht berechtigt gewesen w\u228\'8are, f\u252\'9fr die Bezahlung der Arbeitgeberbeitr\u228\'8age auf das Stiftungsverm\u246\'9agen zu greifen.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Bis Ende 1972 richtete sich die Verf\u252\'9fgungsfreiheit der Stiftungsorgane nach den Vorschriften von Art. 89bis ZGB und Art. 343bis OR in der Fassung vom 21. M\u228\'8arz 1958, nach der Stiftungsurkunde und nach den beiden - f\u252\'9fr die Kapital- resp. die Rentenversicherung erlassenen - Versicherungsreglementen. Es ist zu pr\u252\'9ffen, ob sich aus diesen Vorschriften eine Grundlage f\u252\'9fr die Auffassung der Aufsichtsbeh\u246\'9arde ergibt.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkend BGE_101_Ib_231_236} \par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_101_Ib_231_237}{\b\super Seite 237:}{\par }a) Vor 1958 war den privaten Unternehmungen die rechtliche Ausgestaltung der betriebsinternen Wohlfahrtspflege freigestellt. Die Revision des Stiftungs- und des Dienstvertragsrechtes von 1958 bewahrte diese freiheitliche Ordnung und beschr\u228\'8ankte sich darauf, einige wenige Grundsatzfragen zu ordnen. So wurde k\u252\'9fnftighin die rechtliche Verselbst\u228\'8andigung des Stiftungsverm\u246\'9agens verlangt und seine Anlage in der Stifterfirma erschwert. Ferner wurden eine Aufkl\u228\'8arungspflicht des Arbeitgebers und ein gewisses Mitspracherecht der Arbeitnehmer eingef\u252\'9fhrt, und endlich erhielten die Destinat\u228\'8are dann einen Rechtsanspruch auf Stiftungsleistungen, wenn sie selber Beitr\u228\'8age entrichtet hatten. Der Anspruch blieb dabei auf die Summe der eigenen Beitr\u228\'8age beschr\u228\'8ankt. Weitere Begehren der Arbeitnehmer wurden in der Gesetzesrevision mit Absicht zur\u252\'9fckgestellt, so insbesondere ein im Nationalrat eingereichtes Postulat, mit dem verlangt wurde, dass dem Arbeitnehmer auch dann ein Anspruch auf die vom Arbeitgeber geleisteten Beitr\u228\'8age einzur\u228\'8aumen sei, wenn das Dienstverh\u228\'8altnis vor der Pensionierung beendigt werde (BBl 1956 II 828 f.; Sten.Bull. N. 1958 S. 65 f.). Die Stiftungsorgane waren deshalb nach den vor der Revision des Arbeitsvertragsrechtes geltenden gesetzlichen Vorschriften durchaus berechtigt, das gesamte Stiftungsverm\u246\'9agen im Rahmen des Stiftungszweckes zu verwenden. Sie durften aus dem Stiftungsverm\u246\'9agen insbesondere die aus Gruppenversicherungsvertr\u228\'8agen geschuldeten parit\u228\'8atischen Arbeitgeberbeitr\u228\'8age bezahlen, sofern die Stiftungsurkunde dies erlaubte.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {b) Nach Art. 3 der Stiftungsurkunde bezweckt die Stiftung allgemein die F\u252\'9frsorge f\u252\'9fr das Personal der Stifterfirma in dem vom Stiftungsrat zu bestimmenden Umfang, wobei die Stiftung zur Erreichung des Zweckes Versicherungsvertr\u228\'8age zugunsten der Destinat\u228\'8are abschliessen oder in solche Vertr\u228\'8age eintreten kann. Der Abschluss und die Finanzierung von Versicherungsvertr\u228\'8agen zugunsten des Personals geh\u246\'9art demnach mit zum Zweck der Stiftung, und diesem Zweck dient ohne Zweifel auch die Zahlung der der Rentenanstalt geschuldeten Arbeitgeberbeitr\u228\'8age.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Nach der aus dem Jahre 1943 stammenden Stiftungsurkunde war die Beschwerdef\u252\'9fhrerin als reiner F\u252\'9frsorge- oder Wohlfahrtsfonds konzipiert. Irgendwelche konkrete Anspr\u252\'9fche der einzelnen Destinat\u228\'8are werden in der Urkunde{\*\bkmkend BGE_101_Ib_231_237} {\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_101_Ib_231_238}{\b\super Seite 238:}{\par }nicht vorgesehen, und die Freiheit des Stiftungsrates, zu bestimmen, wie der Stiftungszweck zu erreichen sei, wird in keiner Weise eingeschr\u228\'8ankt. Da bereits ab 1944 Arbeitnehmerbeitr\u228\'8age einbezahlt und mit der Rentenanstalt Gruppenversicherungsvertr\u228\'8age abgeschlossen wurden, wandelte sich die Beschwerdef\u252\'9fhrerin von einem patronalen Wohlfahrtsfonds zur Versicherungseinrichtung, und die Einzelheiten der Pr\u228\'8amienpflicht und der Versicherungsleistungen wurden - wie in Art. 5 Abs. 2 der Stiftungsurkunde vorgesehen - in besonderen Reglementen geordnet.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {c) Die heute geltenden Reglemente vom 31. Dezember 1965 umschreiben Anspr\u252\'9fche der Arbeitnehmer auf ein Alterskapital oder eine Altersrente, auf eine Todesfallsumme und auf eine Abfindung bei Dienstaustritt, wobei diese Abfindungssumme gem\u228\'8ass Art. 343bis Abs. 3 OR in der Regel dem Total der vom Versicherten geleisteten Beitr\u228\'8age ohne Zins entspricht. Die genannten Versicherungsleistungen sind vertragliche Anspr\u252\'9fche der Destinat\u228\'8are, denn mit der Bereitschaft, Arbeitnehmerbeitr\u228\'8age zu leisten, entsteht ein sogenannter Vorsorgevertrag zwischen der Stiftung und dem einzelnen Arbeitnehmer (RIEMER, Kommentar, Systematischer Teil, N. 338; SUTER, Untersuchungen zur Rechtsstellung des Destinat\u228\'8ars von Personalvorsorgeeinrichtungen - Geltendes und werdendes Recht, ZBJV 109/1973 S. 353). Durch den Vorsorgevertrag wird jedoch der Gruppenversicherungsvertrag nicht ber\u252\'9fhrt; dieser besteht ausschliesslich zwischen der Stiftung und dem Versicherer, und die Stiftungsdestinat\u228\'8are sind Versicherte, nicht aber Beg\u252\'9fnstigte aus diesem Vertrag. Die Beschwerdef\u252\'9fhrerin und die Rentenanstalt konnten deshalb im Versicherungsreglement die Beitragspflicht des Arbeitgebers im Rahmen der gesetzlichen und statutarischen Vorschriften vertraglich vereinbaren. Die in Art. 8 der beiden Reglemente getroffene L\u246\'9asung, wonach der j\u228\'8ahrliche Beitrag der versicherten Personen 4% und derjenige der "Firma bzw. Stiftung" 6% der versicherten Besoldungen betrage, sprengt die Grenzen der unter altem Recht bestehenden Dispositionsfreiheit nicht und bringt klar zum Ausdruck, dass der Arbeitgeberbeitrag von der Stifterfirma oder der Beschwerdef\u252\'9fhrerin erbracht werden kann.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {d) Bis zum Inkrafttreten des neuen Art. 331 OR jedenfalls war somit die Beschwerdef\u252\'9fhrerin berechtigt, anstelle der Stifterfirma{\*\bkmkend BGE_101_Ib_231_238} {\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_101_Ib_231_239}{\b\super Seite 239:}{\par }die der Rentenanstalt geschuldeten Arbeitgeberbeitr\u228\'8age aus dem Stiftungsverm\u246\'9agen zu entrichten. Die Stifterfirma durfte ihre Zuwendungen an die Beschwerdef\u252\'9fhrerin unabh\u228\'8angig von der H\u246\'9ahe der j\u228\'8ahrlich geschuldeten Arbeitgeberbeitr\u228\'8age variieren. Sie musste nur daf\u252\'9fr sorgen, dass die Stiftung in der Lage war, die aus den Versicherungsvertr\u228\'8agen erwachsenden Aufwendungen zu bestreiten. Das gilt auch f\u252\'9fr die Jahre 1969-1972, in denen die Leistungen der Stifterfirma an die Beschwerdef\u252\'9fhrerin regelm\u228\'8assig hinter den der Rentenanstalt geschuldeten Arbeitgeberbeitr\u228\'8agen zur\u252\'9fckblieben.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Die Stiftungsurkunde und die Reglemente enthalten keinen Hinweis darauf, dass bestimmte Teile des Stiftungsverm\u246\'9agens f\u252\'9fr diesen Zweck nicht h\u228\'8atten verwendet werden d\u252\'9frfen, beispielsweise nicht die von der Stifterfirma entrichteten Schuldzinsen, die Mutationsgewinne oder die von der Rentenanstalt verg\u252\'9fteten Gewinnanteile. Auch steuerrechtlich stand der Inanspruchnahme des gesamten Stiftungsverm\u246\'9agens f\u252\'9fr die Bezahlung der Arbeitgeberbeitr\u228\'8age nichts entgegen. Damit eine Zuwendung nach Art. 49 Abs. 2 WStB und Art. 71 Abs. 3 des sanktgallischen Steuergesetzes von der Steuer befreit wird, gen\u252\'9fgt die Ausscheidung in einer Weise, die jede weitere zweckwidrige Verwendung ausschliesst.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Die beiden Stiftungsreglemente entsprechen durchaus den Anschauungen, die zur Zeit ihres Erlasses herrschend waren. Bei den Arbeitgeberbeitr\u228\'8agen wurde unterschieden zwischen den "ordentlichen Beitragsleistungen" gem\u228\'8ass Reglement und den "effektiven Zuwendungen" der Stifterfirma, und es war \u252\'9fblich, die Arbeitgeberbeitr\u228\'8age aus dem freien Stiftungsverm\u246\'9agen zu leisten (HELBLING, Personalf\u252\'9frsorge, Bern 1964, S. 83). Wohl ist die Beschwerdef\u252\'9fhrerin eine Mehrzweckstiftung in dem Sinne, dass die Stiftungsorgane in der Lage sein m\u252\'9fssen, aus dem Stiftungsverm\u246\'9agen andere Leistungen zu erbringen als die Arbeitgeberbeitr\u228\'8age an die Rentenanstalt, vor allem F\u252\'9frsorgeleistungen f\u252\'9fr nicht versicherte Risiken. Weder die Stiftungsurkunde noch die Reglemente verpflichten indessen die Stiftungsorgane, f\u252\'9fr solche weitere Stiftungszwecke einen Teil des Stiftungsverm\u246\'9agens auszuscheiden.\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {4. Zu pr\u252\'9ffen ist nun, ob mit der Anwendbarkeit des neuen Art. 331 Abs. 3 OR seit dem 1. Januar 1973 die Freiheit der Stiftungsorgane eingeschr\u228\'8ankt und die Stifterfirma verpflichtet worden ist, jedes Jahr, zur gleichen Zeit wie die{\*\bkmkend BGE_101_Ib_231_239} {\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_101_Ib_231_240}{\b\super Seite 240:}{\par }Arbeitnehmer, mindestens die gleichen Beitr\u228\'8age an die Personalf\u252\'9frsorgeeinrichtung zu entrichten wie jene; ob also die Stifterfirma der Beschwerdef\u252\'9fhrerin j\u228\'8ahrlich 4% der versicherten Lohnsumme zur Deckung der bei der Rentenanstalt bestehenden Verbindlichkeiten \u252\'9fberweisen muss.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {a) F\u252\'9fr die Auffassung der Aufsichtsbeh\u246\'9arden, wonach die parit\u228\'8atische Mindestpr\u228\'8amie nunmehr j\u228\'8ahrlich von der Stifterfirma selber zu erbringen sei, spricht der Wortlaut von Art. 331 Abs. 3 OR, der festlegt, dass die Beitr\u228\'8age vom "Arbeitgeber" zu erbringen sind.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Der Wortlaut einer Bestimmung ist jedoch nicht allein massgebend; von Bedeutung sind auch Wortsinn, Zweck und Tragweite einer Norm, ebenso in gewissen F\u228\'8allen die Gesetzesmaterialien. L\u228\'8asst der Wortlaut einer Bestimmung verschiedene, sich widersprechende Auslegungen zu, so kann es geradezu geboten sein, die Entstehungsgeschichte heranzuziehen, zumal wenn offen ist, ob der Gesetzgeber eine Neuerung oder \u196\'80nderung bef\u252\'9frwortet oder ausdr\u252\'9fcklich abgelehnt habe und die Materialien auf diese Frage eine klare Antwort geben ( BGE 100 II 57 mit Hinweisen).\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {b) Im vorliegenden Fall l\u228\'8asst sich aus den Gesetzesmaterialien der wahre Sinn der Vorschrift eindeutig ermitteln. Art. 331 Abs. 3 OR ist zusammen mit Art. 331a, 331b und 331c OR im wesentlichen ein Werk der Eidgen\u246\'9assischen R\u228\'8ate. Diese suchten die Freiz\u252\'9fgigkeit der Arbeitnehmer durch Verbesserung der Rechtsstellung beim \u220\'86bertritt in eine andere Firma und eine andere Personalvorsorgeeinrichtung zu vergr\u246\'9assern. Arbeitnehmern, die mindestens f\u252\'9fnf Jahre in der gleichen Firma gearbeitet hatten, sollte mehr als nur ihre eigenen Beitr\u228\'8age zur\u252\'9fckerstattet werden, also mehr als die bisher in Art. 343bis Abs. 3 OR vorgesehene Abfindung.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Der Nationalrat als Priorit\u228\'8atsrat sah die Forderung auf eine Freiz\u252\'9fgigkeitsleistung vor, die bei Versicherungseinrichtungen einen angemessenen Teil des Deckungskapitals, bei Spareinrichtungen einen angemessenen Teil des durch Arbeitgeber und Arbeitnehmer ge\u228\'8aufneten Sparkapitals samt Zins umfassen sollte. Die st\u228\'8ander\u228\'8atliche Kommission hielt die nationalr\u228\'8atliche L\u246\'9asung f\u252\'9fr verbesserungsbed\u252\'9frftig und beauftragte den Experten des Bundes, Professor Walter Hug, entsprechende Vorschl\u228\'8age auszuarbeiten. In seinem Bericht vom 16. Juni 1970 f\u252\'9fhrte der Experte aus, es k\u246\'9annten sich Schwierigkeiten{\*\bkmkend BGE_101_Ib_231_240} {\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_101_Ib_231_241}{\b\super Seite 241:}{\par }ergeben, wenn der Arbeitgeber v\u246\'9allig frei sei, ob und wann er seine Beitr\u228\'8age leisten wolle. Es sei festgestellt worden, dass die Arbeitgeberbeitr\u228\'8age h\u228\'8aufig erst von einem gewissen Alter oder einer gewissen Anstellungsdauer der Versicherten an geleistet w\u252\'9frden, zuweilen gar erst bei Erreichen der Altersgrenze oder beim Tod des Versicherten. Durch eine neue Bestimmung sollte deshalb verhindert werden, dass das Deckungskapital "von Seiten des Arbeitgebers" nicht ge\u228\'8aufnet werde. Nach Auffassung des Experten sollte daf\u252\'9fr gesorgt werden, dass der "Arbeitgeberbeitrag" gleichzeitig wie der Arbeitnehmerbeitrag geleistet werde. Der Vorschlag wurde in der st\u228\'8ander\u228\'8atlichen Kommission eingehend diskutiert und schliesslich mit acht zu zwei Stimmen angenommen. Dabei wurde teilweise von "Arbeitgeberbeitrag", teilweise von "Beitrag der Arbeitgeber" gesprochen. Doch wurde von keiner Seite die Frage aufgeworfen, ob bei Versicherungseinrichtungen die Arbeitgeberbeitr\u228\'8age weiterhin von den Vorsorgeeinrichtungen aufbracht werden k\u246\'9annten oder ob dies nicht mehr zul\u228\'8assig sein sollte. Einziges Ziel des Vorschlages war es, die Manipulation des Deckungskapitals von Arbeitgeberseite her zu verhindern (Protokoll der Kommission des St\u228\'8anderats vom 6. Juli 1970, S. 3-25). In diesem Sinne stellte der Kommissionsreferent im St\u228\'8anderat Antrag, und der Nationalrat stimmte diskussionslos ebenfalls zu (Amtl.Bull. 1971 N. S. 730, S S. 335). In beiden R\u228\'8aten wurde betont, dass die ganze Ordnung der Art. 331-331c OR als \u220\'86bergangsl\u246\'9asung bis zur Schaffung der Gesetzgebung \u252\'9fber die zweite S\u228\'8aule zu verstehen sei.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {c) Der Werdegang der Bestimmung l\u228\'8asst deutlich werden, dass es dem historischen Gesetzgeber einzig darum ging, sicherzustellen, dass der Arbeitgeberbeitrag gleichzeitig mit dem Arbeitnehmerbeitrag geleistet werde. Nicht geregelt wurde dagegen die Frage, ob der Arbeitgeberbeitrag nur von der Stifterfirma der Versicherungsgesellschaft bezahlt werden k\u246\'9anne oder ob die Verbindlichkeit auch von der Stiftung aus dem Stiftungsverm\u246\'9agen erf\u252\'9fllt werden d\u252\'9frfe. Dem gesetzgeberischen Anliegen, die rechtzeitige \u196\'80ufnung des vollen Deckungskapitals zu gew\u228\'8ahrleisten, wird auch dann Rechnung getragen, wenn der Arbeitgeberbeitrag aus den Mitteln der Vorsorgeeinrichtung der Versicherungsgesellschaft oder einer von der Stiftung verschiedenen Spareinrichtung \u252\'9fberwiesen wird.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkend BGE_101_Ib_231_241} \par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_101_Ib_231_242}{\b\super Seite 242:}{\par }d) Die Beschwerdef\u252\'9fhrerin hat mit Recht darauf hingewiesen, dass der von den Aufsichtsbeh\u246\'9arden bef\u252\'9frworteten Einschr\u228\'8ankung der Freiheit der Stiftungsorgane wirtschaftlich eine weitreichende Bedeutung zuk\u228\'8ame. H\u228\'8atte der Gesetzgeber mit der Einf\u252\'9fgung von Art. 331 Abs. 3 OR tats\u228\'8achlich eine derartige Verf\u252\'9fgungsbeschr\u228\'8ankung einf\u252\'9fhren wollen, so h\u228\'8atte das in den R\u228\'8aten gesagt werden m\u252\'9fssen; dies h\u228\'8atte mit Sicherheit zu einer eingehenden Auseinandersetzung \u252\'9fber die Tunlichkeit der Anordnung gef\u252\'9fhrt. Das Fehlen jeglicher Diskussion in den parlamentarischen Beratungen ist ein weiteres Indiz daf\u252\'9fr, dass kein entsprechender Wille des Gesetzgebers vorlag.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {e) Nicht zu entscheiden ist, ob dieselbe L\u246\'9asung im Lichte der historischen Auslegungsmethode auch f\u252\'9fr die sogenannten autonomen Kassen zul\u228\'8assig w\u228\'8are, die selber versicherungstechnische Risiken tragen und lediglich rechnungsm\u228\'8assig zwischen Deckungskapital und freiem Stiftungsverm\u246\'9agen unterscheiden. Immerhin erscheint es h\u246\'9achst zweifelhaft, ob eine blosse Umbuchung vom freien Stiftungsverm\u246\'9agen in das Deckungskapital als Entrichtung des Arbeitgeberbeitrages im Sinne von Art. 331 Abs. 3 OR anerkannt werden k\u246\'9annte.\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {5. a) Geht aus der Entstehungsgeschichte von Art. 331 Abs. 3 OR hervor, dass sich der Gesetzgeber zu der heute zu entscheidenden Streitfrage nicht ge\u228\'8aussert hat, so spricht die Vermutung daf\u252\'9fr, dass das neue Recht die unter der fr\u252\'9fheren Ordnung bestehende Freiheit der Stiftungsorgane nicht eingeschr\u228\'8ankt hat. Eine abweichende, weniger freiheitliche Auslegung k\u228\'8ame nur dann in Betracht, wenn sich aus dem Gesetz und der gesamten Rechtsordnung eindeutige Hinweise auf weitere, von der Bestimmung zu erf\u252\'9fllende Funktionen erg\u228\'8aben, die dem historischen Gesetzgeber verborgen blieben.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {b) In diesem Sinne nimmt die Aufsichtsbeh\u246\'9arde an, das Stiftungsrecht enthalte den Grundsatz, dass das Verm\u246\'9agen von Vorsorgeeinrichtungen im Interesse der Destinat\u228\'8are m\u246\'9aglichst zu schonen sei. Deshalb m\u252\'9fsse angenommen werden, unter dem neuen Recht d\u252\'9frften die parit\u228\'8atischen Beitr\u228\'8age der Arbeitgeber nicht mehr dem Stiftungsverm\u246\'9agen entnommen werden.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Die gleiche Auffassung wird ausdr\u252\'9fcklich oder sinngem\u228\'8ass auch in der neueren, seit dem Inkrafttreten des neuen Arbeitsvertragsrechtes erschienenen Literatur vertreten (vgl. insbesondere{\*\bkmkend BGE_101_Ib_231_242} {\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_101_Ib_231_243}{\b\super Seite 243:}{\par }H. L\u220\'86THY, Die rechtliche Regelung der freiwilligen Personalvorsorge, Diss. Basel 1974 (nicht gedruckt), S. 18 ff.; ferner RIEMER, Systematischer Teil, N. 328-330; SUTER, a.a.O., S. 364 f.). Da sich aber diese Autoren mit dem Zustandekommen von Art. 331 Abs. 3 OR nicht auseinandersetzen, sind ihre Ausf\u252\'9fhrungen nicht geeignet, Entscheidendes zur L\u246\'9asung des Falles beizutragen.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {c) Auf ein Verbot, nach neuem Recht Arbeitgeberbeitr\u228\'8age aus dem Stiftungsverm\u246\'9agen zu leisten, k\u246\'9annte nur dann geschlossen werden, wenn ein Wille des Gesetzgebers nachgewiesen werden k\u246\'9annte, die fr\u252\'9fhere Unterscheidung zwischen den "ordentlichen Beitragsleistungen" und den "effektiven Zuwendungen der Firma" aufzugeben. Best\u252\'9fnde von Gesetzes wegen eine nicht auf die Stiftung \u252\'9fbertragbare Zahlungspflicht der Stifterfirma im Betrag der Arbeitgeberpr\u228\'8amien, so bedeutete tats\u228\'8achlich die Zahlung dieser Pr\u228\'8amien aus dem Stiftungsverm\u246\'9agen im Ergebnis eine unzul\u228\'8assige R\u252\'9fck\u252\'9fbertragung von Stiftungsmitteln an die Stifterfirma (RIEMER, Systematischer Teil, N. 30). Die bisherigen Ausf\u252\'9fhrungen zeigen jedoch, dass der historische Gesetzgeber mit der Schaffung von Art. 331 Abs. 3 OR keine pers\u246\'9anliche Leistungspflicht des Arbeitgebers begr\u252\'9fnden wollte. Dem Gesetz ist daher Gen\u252\'9fge getan, wenn der "Arbeitgeberbeitrag" von irgend einer Seite an die Versicherungseinrichtung geleistet wird. Durfte die Beschwerdef\u252\'9fhrerin unter der Herrschaft des alten Rechtes diese Beitr\u228\'8age an die Rentenanstalt erbringen, so darf sie es auch nach neuem Recht tun, ohne dass eine Zweckentfremdung von Stiftungsmitteln vorliegt.\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {6. Zu pr\u252\'9ffen bleibt, ob das ganze Verm\u246\'9agen der Beschwerdef\u252\'9fhrerin zur Bezahlung der Arbeitgeberbeitr\u228\'8age verwendet werden darf oder ob gewisse Teile davon ausgenommen werden m\u252\'9fssen. Nach Ansicht des Amtes f\u252\'9fr Stiftungsaufsicht ist es unzul\u228\'8assig, Beitragszahlungen aus Mutationsgewinnen, aus Zinsertr\u228\'8agen f\u252\'9fr das der Stifterfirma darlehensweise zur Verf\u252\'9fgung gestellte Stiftungsverm\u246\'9agen sowie aus den von der Rentenanstalt ausgesch\u252\'9ftteten Gewinnbeteiligungen zu leisten.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Da sich - wie ausgef\u252\'9fhrt - aus Art. 331 Abs. 3 OR keine neue pers\u246\'9anliche Leistungspflicht der Stifterfirma ergibt, richtet sich die Verwendung des gesamten Stiftungsverm\u246\'9agens ausschliesslich nach der Stiftungsurkunde und den Stiftungsreglementen.{\*\bkmkend BGE_101_Ib_231_243}\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_101_Ib_231_244}{\b\super Seite 244:}{\par }Danach darf das Stiftungsverm\u246\'9agen verwendet werden, um Arbeitgeberbeitr\u228\'8age zu entrichten, ohne dass hinsichtlich der Herkunft der einzelnen Verm\u246\'9agensteile zu unterscheiden w\u228\'8are. Im \u252\'9fbrigen stammen die Zinsertr\u228\'8age aus Leistungen der Stifterfirma, ebenso die Mutationsgewinne, bei welchen die Arbeitnehmerbeitr\u228\'8age und das Versicherungsrisiko in Abzug gebracht werden. Die Gewinnbeteiligungen stammen zwar aus dem ganzen Versicherungsverh\u228\'8altnis; allein, da auch die Verm\u246\'9agensteile, die von Arbeitnehmerseite stammen, wiederum im Arbeitnehmerinteresse dem Zweck der Stiftung entsprechend verwendet werden, liegt keine Verletzung der Statuten oder der Reglemente vor. Die Entlastung, die f\u252\'9fr die Stifterfirma resultiert, ist zul\u228\'8assig.\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {7. Das Amt f\u252\'9fr Stiftungsaufsicht h\u228\'8alt schliesslich daf\u252\'9fr, im Hinblick auf die Bundesgesetzgebung \u252\'9fber die berufliche Vorsorge sei es w\u252\'9fnschbar, dass das Stiftungsverm\u246\'9agen jedenfalls nur mit Zustimmung der Aufsichtsbeh\u246\'9arden angegriffen werde, um die Mindestbeitr\u228\'8age der Arbeitgeber zu leisten. Eine solche Bewilligungspflicht findet nach Auffassung der Beschwerdef\u252\'9fhrerin keine Grundlage im Gesetz und w\u252\'9frde dazu f\u252\'9fhren, dass die Stiftungsorgane und die Aufsichtsbeh\u246\'9arden die wirtschaftliche Lage der Stifterfirma pr\u252\'9ffen m\u252\'9fssten, um entscheiden zu k\u246\'9annen, wann dieser die Bezahlung der Arbeitgeberbeitr\u228\'8age zugemutet werden k\u246\'9anne.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {In Zeiten wirtschaftlicher Schwierigkeiten d\u252\'9frfte bei einzelnen Unternehmungen die Tendenz bestehen, auf Zuwendungen an die Vorsorgeeinrichtung zu verzichten oder jedenfalls die Leistungen zu vermindern, in der Meinung, dass die Stiftungsmittel gerade in solchen Zeiten die Firma im Bereich der Personalf\u252\'9frsorge entlasten sollten. Ist dieses Vorgehen zul\u228\'8assig, so kann ein rascher Abbau der in einer Vorsorgeeinrichtung vorhandenen freien Mittel die Folge sein. Dabei ist aber zu beachten, dass es sich bei den Mitteln, die so zul\u228\'8assigerweise zur Bezahlung von Arbeitgeberbeitr\u228\'8agen eingesetzt werden, um Verm\u246\'9agen handelt, das in den vergangenen Jahren durch die freiwillig geschaffene Stiftung mit Hilfe der Stifterfirma ohne jede gesetzliche Verpflichtung ge\u228\'8aufnet wurde und unter anderem gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zur Beitragszahlung dienen sollte. Eine Vorschrift, die solche Leistungen verbieten w\u252\'9frde oder aus der eine Pflicht zur Einholung einer besonderen Bewilligung der Aufsichtsbeh\u246\'9arde abgeleitet{\*\bkmkend BGE_101_Ib_231_244} {\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_101_Ib_231_245}{\b\super Seite 245:}{\par }werden k\u246\'9annte, besteht nicht. Die Stiftungsorgane sind deshalb weiterhin frei, diejenigen Ausgaben zu beschliessen, die Stiftungsurkunde und Stiftungsreglemente zulassen.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Die vom Regierungsrat best\u228\'8atigte Verf\u252\'9fgung des Amtes f\u252\'9fr Stiftungsaufsicht entbehrt somit der gesetzlichen Grundlage; die Beschwerde ist deshalb gutzuheissen. Die Beschwerdef\u252\'9fhrerin hat Anspruch darauf, dass ihre Jahresrechnung in der eingereichten Form abgenommen wird.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Demnach erkennt das Bundesgericht:\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Die Beschwerde wird gutgeheissen, und der Entscheid des Regierungsrates des Kantons St. Gallen vom 4. Februar 1975 wird aufgehoben.{\*\bkmkend BGE_101_Ib_231_245}{\*\bkmkend Opinion}{\*\bkmkend Votum}\par }}