{\rtf1\ansi\ansicpg1252\uc1 \deff0\deflang1033\deflangfe1031{\fonttbl{\f0\froman\fcharset0\fprq2{\*\panose 02020603050405020304}Times New Roman;}{\f3\froman\fcharset2\fprq2{\*\panose 05050102010706020507}Symbol;}{\f5\fswiss\fcharset0\fprq2{\*\panose 020b0604020202020204}HELVETICA;}{\f17\froman\fcharset238\fprq2 Times New Roman CE;}{\f18\froman\fcharset204\fprq2 Times New Roman Cyr;}{\f20\froman\fcharset161\fprq2 Times New Roman Greek;}{\f21\froman\fcharset162\fprq2 Times New Roman Tur;}{\f22\froman\fcharset186\fprq2 Times New Roman Baltic;}{\f47\fswiss\fcharset238\fprq2 HELVETICA CE;}{\f48\fswiss\fcharset204\fprq2 HELVETICA Cyr;}{\f50\fswiss\fcharset161\fprq2 HELVETICA Greek;}{\f51\fswiss\fcharset162\fprq2 HELVETICA Tur;}{\f52\fswiss\fcharset186\fprq2 HELVETICA 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Tschentscher, LL.M.}{\creatim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min57}{\revtim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min58}{\version1}{\edmins0}{\nofpages1}{\nofwords28}{\nofchars162}{\*\manager Prof. Dr. Axel Tschentscher, LL.M., M.A.}{\*\company Universit\'e4t Bern}{\nofcharsws198}{\vern113}}\paperw11906\paperh16838\margl1417\margr1417\margt1417\margb1134 \deftab708\widowctrl\ftnbj\aenddoc\hyphhotz425\formshade\viewkind1\viewscale80\viewzk2\pgbrdrhead\pgbrdrfoot \fet0{\*\template C:\\Eigene Dateien\\Vorlagen97\\Dfr.dot}\sectd \linex0\headery709\footery709\colsx709\endnhere\sectdefaultcl {\*\pnseclvl1\pnucrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl2\pnucltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl3\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl4\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta )}}{\*\pnseclvl5\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl6\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl7\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl8\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl9\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}\pard\plain \s20\qc\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {BGE 100 Ib 79\par }\pard\plain \s35\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Bundesgericht\par }\pard\plain \s36\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Urteil\par }\pard\plain \s37\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {XX. Monat? html\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {14. Urteil vom 8. Mai 1974 i.S. Wyttenbach gegen Zug, Kanton und Regierungsrat.\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Regeste\par }\pard\plain \s19\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Art. 30 ff. NSG; Verh\u228\'8altnis zwischen Landumlegungs- und Enteignungsverfahren.\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Sachverhalt\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_100_Ib_79_80}{\b\super Seite 80:}{\par }A.- In Anwendung von Art. 36 des Nationalstrassengesetzes (NSG) und von \u167\'a4 10 des kantonalen Meliorationsgesetzes vom 27. Oktober 1960 (MelG) hat der Regierungsrat des Kantons Zug am 4. April 1966 die Begr\u252\'9fndung des Unternehmens "Gesamtmelioration Ennetsee" mit dem Zwecke des f\u252\'9fr den Bau der Nationalstrassen N 4 und N 14 in den Gemeinden Risch, H\u252\'9fnenberg und Cham erforderlichen Landerwerbs angeordnet. Entsprechend \u167\'a4 10 Abs. 2 MelG wurde die Leitung des Unternehmens einer Ausf\u252\'9fhrungskommission \u252\'9fbertragen, deren Befugnisse und Organisation in einem Reglement des Regierungsrates vom 4. April 1966 festgelegt wurden. Das Meliorationsgesetz wurde vom Regierungsrat durch eine Vollziehungsverordnung vom 19. Oktober 1964, die sog. Bodenverbesserungsverordnung, erg\u228\'8anzt.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {B.- Landwirt Walter Wyttenbach ist Eigent\u252\'9fmer des in Holzh\u228\'8ausern gelegenen Katharinenhofes, der innerhalb des Perimeters der Melioration liegt. Die obgenannte Ausf\u252\'9fhrungskommission f\u252\'9fhrte vom 17. November bis 1. Dezember 1969 das Auflageverfahren durch. Nach dem Neuzuteilungsentwurf hatte Wyttenbach namentlich seine Parzelle Nr. 486 jenseits der Strasse Holzh\u228\'8ausern-Buonas - enthaltend eine alte Scheune, eine Sennh\u252\'9ftte (Remise) und eine Quelle - abzutreten gegen neues Land diesseits der Strasse, wo sich das Bauernhaus und der Hauptteil des Hofes befinden. Der Hof ver\u228\'8anderte sich letztlich von 279 799 m2 (Fr. 198 332.\endash ) auf 283 480 m2 (Fr. 198 191.\endash ), die Sch\u228\'8atzung offenbar ohne Einbezug des Wertes von Geb\u228\'8auden und Quelle.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Wyttenbach erhob gegen den Neuzuteilungsentwurf Einsprache und verlangte f\u252\'9fr die Scheune und Remise auf Parzelle Nr. 486 eine Entsch\u228\'8adigung, die er 1971 auf Fr. 172 000.\endash bezifferte. Gest\u252\'9ftzt auf einen von der kantonalen Liegenschaftssch\u228\'8atzungskommission ermittelten Ertragswert von Fr. 23 000.\endash bot ihm die Ausf\u252\'9fhrungskommission am 11. Januar 1972 eine Entsch\u228\'8adigung von Fr. 27 000.\endash an, die sie am 16. Mai 1972 auf Fr. 40 000.\endash erh\u246\'9ahte. Wyttenbach beantragte darauf vor der kantonalen Bodenverbesserungskommission, es sei zur Festsetzung seiner Entsch\u228\'8adigungsanspr\u252\'9fche das Enteignungsverfahren einzuleiten; eventuell sei ihm eine Entsch\u228\'8adigung von Fr. 202 000.\endash (inbegriffen Fr. 30 000.\endash f\u252\'9fr die Quelle) zuzusprechen. Von dieser Kommission abgewiesen, stellte er mit Beschwerde beim Regierungsrat des Kantons Zug{\*\bkmkend BGE_100_Ib_79_80} {\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_100_Ib_79_81}{\b\super Seite 81:}{\par }dieselben Antr\u228\'8age und verlangte zudem einen Zins von 5% seit Besitzesantritt.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Mit Entscheid vom 24. September 1973 wies der Regierungsrat die Beschwerde ab, wobei er seine Kognition gem\u228\'8ass \u167\'a4 15 Abs. 4 MelG und \u167\'a4 30 der Bodenverbesserungsverordnung auf Rechtsverletzung und Willk\u252\'9fr beschr\u228\'8ankte. Unter Bezug auf BGE 97 I 717 f. erwog er, dass das kantonale Recht die Ausf\u252\'9fhrungskommission erm\u228\'8achtige, die im vorliegenden Fall verlangten Entsch\u228\'8adigungen im Rahmen des Landumlegungsverfahrens zu beurteilen; die Voraussetzungen zur Anwendung von \u167\'a4 10 Abs. 5 MelG seien nicht gegeben. Bez\u252\'9fglich des Betrages der Entsch\u228\'8adigung hielt der Regierungsrat fest, die von der Ausf\u252\'9fhrungskommission und der Bodenverbesserungskommission vorgenommenen Sch\u228\'8atzungen der beiden fraglichen Geb\u228\'8aude seien nicht willk\u252\'9frlich. Das Begehren um Entsch\u228\'8adigung f\u252\'9fr die Quelle pr\u252\'9ffte er wegen Versp\u228\'8atung nicht.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {C.- Mit Verwaltungsgerichtsbeschwerde verlangt Wyttenbach unter Bezug auf Art. 23 der Vollziehungsverordnung zum NSG (VV-NSG) sowie \u167\'a4 10 Abs. 5 MelG die Aufhebung des regierungsr\u228\'8atlichen Entscheides und die Einleitung des Enteignungsverfahrens; eventuell sei der Kanton Zug zur Bezahlung der vor dem Regierungsrat verlangten Entsch\u228\'8adigung nebst Zins zu 5% seit Besitzeinweisung zu verurteilen. Die Begr\u252\'9fndung ergibt sich, soweit erforderlich, aus den Erw\u228\'8agungen. - Die Baudirektion des Kantons Zug beantragt die Abweisung der Beschwerde.\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart Votum}{\*\bkmkstart Opinion}Das Bundesgericht zieht in Erw\u228\'8agung:\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {1. Die Beschwerde ist form- und fristgerecht eingereicht. Sie ist, da die Verweigerung der Einleitung eines Enteignungsverfahrens durch den Regierungsrat eine letztinstanzliche kantonale, sich auf Bundesrecht st\u252\'9ftzende Verf\u252\'9fgung darstellt (Art. 97 Abs. 1 und Art. 98 lit. g OG) und da keine Ausnahme nach Art. 99 bis 102 OG vorliegt, in ihrem Hauptantrag als Verwaltungsgerichtsbeschwerde zul\u228\'8assig.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Dies ist beim Eventualantrag, der das Bundesgericht um \u220\'86berpr\u252\'9ffung des von den kantonalen Beh\u246\'9arden angebotenen Entsch\u228\'8adigungsbetrages ersucht, nicht der Fall. Diese Entsch\u228\'8adigung ist n\u228\'8amlich nach kantonalem Recht bestimmt worden - wie es geboten ist, wenn kein Anlass besteht, kraft Art. 23 VV-NSG das Enteignungsverfahren einzuleiten. Diesbez\u252\'9fglich h\u228\'8atte{\*\bkmkend BGE_100_Ib_79_81} {\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_100_Ib_79_82}{\b\super Seite 82:}{\par }also der regierungsr\u228\'8atliche Entscheid nur mit staatsrechtlicher Beschwerde angefochten werden k\u246\'9annen (BGE 97 I 718 oben). Wenn infolge Abweisung des Hauptbegehrens auf den Eventualantrag eingetreten werden m\u252\'9fsste, k\u246\'9annte die vorliegende Beschwerde nur als staatsrechtliche Beschwerde behandelt werden. Dies w\u228\'8are durch eine Umwandlung m\u246\'9aglich, er\u252\'9fbrigt sich hier aber, weil der Hauptantrag gutzuheissen ist.\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2. Art. 30 Abs. 1 NSG l\u228\'8asst den zur Landbeschaffung verpflichteten Kantonen grunds\u228\'8atzlich die Wahl zwischen dem Landumlegungs- und dem Enteignungsverfahren, sofern ein freih\u228\'8andiger Erwerb ausser Betracht f\u228\'8allt; Art. 30 Abs. 2 NSG r\u228\'8aumt der Landumlegung allerdings einen gewissen Vorrang ein. Die Landumlegung untersteht grunds\u228\'8atzlich dem kantonalen Recht - unter Vorbehalt der Vorschriften von Art. 31 Abs. 2 NSG. Das Enteignungsverfahren unterliegt dagegen kraft Art. 39 NSG Bundesrecht. Wenn der Kanton sich f\u252\'9fr das Landumlegungsverfahren entschliesst, so k\u246\'9annen doch enteignungs\u228\'8ahnliche Tatbest\u228\'8ande entstehen, namentlich wo Abz\u252\'9fge von dem im Verfahren erfassten Grundeigentum vorgenommen werden m\u252\'9fssen (Art. 31 Abs. 2 lit. b NSG) oder wo ein Geb\u228\'8aude zu entfernen ist. Aus diesem Grunde erm\u228\'8achtigt Art. 21 VV-NSG die Kantone, f\u252\'9fr die Sch\u228\'8atzung des Verkehrswertes die Anwendung des eidg. Enteignungsgesetzes vorzuschreiben und aus dem gleichen Grunde verlangt Art. 23 VV-NSG die Einleitung des Enteignungsverfahrens von Amtes wegen oder auf Antrag des Grundeigent\u252\'9fmers, wenn das Landumlegungsverfahren dessen berechtigten Ersatzanspr\u252\'9fchen offensichtlich nicht zu gen\u252\'9fgen vermag.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Bei den aufgef\u252\'9fhrten Bestimmungen ist die Abgrenzung des Anwendungsgebietes von Bundes- und kantonalem Recht heikel. Im Jahre 1971 hat sich das Bundesgericht dreimal mit diesem Problemkreis befasst und dazu stufenweise eine Praxis entwickelt (vgl. BGE 97 I 181 ff., 717 f., 721 ff). In BGE 97 I 721 f. wurde insbesondere ausgef\u252\'9fhrt, dass in jenen F\u228\'8allen, wo es sich nicht um unbebautes Land handelt, sondern wo wegen des Nationalstrassenbaus Geb\u228\'8aude beseitigt werden m\u252\'9fssen, das Landumlegungsverfahren dem betroffenen Eigent\u252\'9fmer oft nicht den gleichen Schutz biete wie das Enteignungsverfahren; das Landumlegungsverfahren sei aber dennoch anwendbar, sofern die kantonalen Bestimmungen die Beseitigung von Geb\u228\'8auden ausdr\u252\'9fcklich vors\u228\'8ahen und die Bemessung der entsprechenden{\*\bkmkend BGE_100_Ib_79_82} {\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_100_Ib_79_83}{\b\super Seite 83:}{\par }Entsch\u228\'8adigungsanspr\u252\'9fche sowie das Verfahren hiezu klar und vollst\u228\'8andig regelten.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {In einem neueren Entscheid (BGE 99 Ia 498 ff. Erw. 4 c) hat das Bundesgericht die bisherige Praxis zusammengefasst und verdeutlicht. Es erkl\u228\'8art hier, dass die in BGE 97 I 721 ff. bez\u252\'9fglich eines abzureissenden oder zu versetzenden Hauses entwickelten Grunds\u228\'8atze allgemeine Geltung h\u228\'8atten und stellt zwei kumulative Bedingungen daf\u252\'9fr auf, dass die Einleitung des Enteignungsverfahrens trotz Art. 23 VV-NSG verweigert werden d\u252\'9frfe (S. 500): Verfahrensrechtlich muss jeder Eigent\u252\'9fmer kraft kantonalen Rechts die M\u246\'9aglichkeit haben, im Rahmen der Landumlegung seine Entsch\u228\'8adigungsanspr\u252\'9fche gegen\u252\'9fber dem als Mitglied des Unternehmens und als Enteigner betrachteten Kanton geltend zu machen; materiell ist erforderlich, dass die mit der Landumlegung betrauten Beh\u246\'9arden f\u252\'9fr die Sch\u228\'8atzung zu Art. 19 EntG analoge Regeln anwenden.\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {3. Im vorliegenden Fall geht ein Mitglied des Landumlegungsunternehmens zweier Geb\u228\'8aude und einer Quelle verlustig; es handelt sich also seiner Natur nach um einen Enteignungsfall. Nun vermag die zugerische Gesetzgebung den in BGE 99 Ia 500 best\u228\'8atigten Anforderungen f\u252\'9fr eine Vermeidung des Enteignungsverfahrens in keiner Weise zu gen\u252\'9fgen, wie das Bundesgericht schon in BGE 97 I 722 f. E. 2 b festgestellt hatte.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {a) In seinem Entscheid ruft der Regierungsrat zur St\u252\'9ftzung seiner gegenteiligen Auffassung Gesetzesbestimmungen an, die gar nicht massgeblich sind. Er nennt als erstes \u167\'a4 2 Abs. 2 MelG, wonach die Gesamtmelioration alle Massnahmen umfasst, die als Bodenverbesserungen im Sinne des Landwirtschaftsgesetzes in Betracht fallen, einschliesslich die Zusammenlegung von landwirtschaftlich genutztem Boden, Bau- und Waldgebiet. Diese offensichtlich f\u252\'9fr die ordentliche Landumlegung geschaffene Bestimmung hat indessen nichts mit dem Fall des Eigent\u252\'9fmers zu tun, der im Zusammenhang mit dem Nationalstrassenbau ein Geb\u228\'8aude verliert.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Der Regierungsrat hebt weiter hervor, nach \u167\'a4 8 Abs. 1 des Reglementes \u252\'9fber die Gesamtmelioration Ennetsee habe die Ausf\u252\'9fhrungskommission alle Kompetenzen, die gem\u228\'8ass Bodenverbesserungsverordnung dem Genossenschaftsvorstand zust\u228\'8anden. Er f\u252\'9fhrt aber keine Vorschrift dieser Verordnung an, die dem genannten Vorstand die Befugnis zum Entscheid \u252\'9fber die Enteignung eines Geb\u228\'8audes g\u228\'8abe und die in dieser Hinsicht{\*\bkmkend BGE_100_Ib_79_83} {\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_100_Ib_79_84}{\b\super Seite 84:}{\par }materielle Regeln enthielte, die den Grunds\u228\'8atzen von Art. 19 EntG entspr\u228\'8achen. Eine solche Bestimmung fehlt nicht nur, sondern nach \u167\'a4 24 Abs. 2 der Bodenverbesserungsverordnung hat der Genossenschaftsvorstand bez\u252\'9fglich aller Einsprachen ausdr\u252\'9fcklich keine Entscheidungsbefugnis, denn er hat - wenn die Verst\u228\'8andigungsversuche seines Pr\u228\'8asidenten gescheitert sind - die Einsprachen zum Entscheid an die Bodenverbesserungskommission zu leiten (\u167\'a4 28).\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {b) Der Regierungsrat argumentiert ferner damit, dass es nach \u167\'a4 15 Abs. 1 MelG der Bodenverbesserungskommission zustehe, \u252\'9fber die Einsprachen gegen die Ausf\u252\'9fhrungsprojekte, die "Bewertungen, die Absch\u228\'8atzungen und die Kostenverteilung" zu befinden. Hierin l\u228\'8age m\u246\'9aglicherweise eine Kompetenznorm f\u252\'9fr die Enteignungsf\u228\'8alle, obschon die Bestimmung eher die blossen Absch\u228\'8atzungen des alten und neuen Besitzstandes zu betreffen scheint. Jedoch enthalten jedenfalls weder das Meliorationsgesetz noch seine Vollziehungsverordnung eine materielle Bestimmung, die Art. 19 EntG entspr\u228\'8ache. Daraus ist zu folgern, dass der kantonale Gesetzgeber nicht daran gedacht hat, dass ein Enteignungsfall sich im Rahmen der Landumlegung erledigen liesse. Nach der Rechtsprechung h\u228\'8atte er letzteres ausdr\u252\'9fcklich und klar vorsehen m\u252\'9fssen, damit die Anwendung von Art. 23 VV-NSG entfallen k\u246\'9annte.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {c) Dieser Schluss wird best\u228\'8atigt durch den \u167\'a4 10 Abs. 5 MelG, den der Beschwerdef\u252\'9fhrer - in \u220\'86bereinstimmung mit BGE 97 I 723 - anruft. Nach dieser Bestimmung, welche auf die vom Regierungsrat im Zusammenhang mit dem Bau \u246\'9affentlicher Werke angeordneten Landumlegungen anwendbar ist, kann der Eigent\u252\'9fmer die Einleitung des Enteignungsverfahrens verlangen, wenn das Landumlegungsverfahren seinen berechtigten Ersatzanspr\u252\'9fchen offensichtlich nicht zu gen\u252\'9fgen vermag. Zur Ausschaltung dieser Regel im vorliegenden Fall macht der Regierungsrat geltend, die Neuzuteilung des Landes sei gleichwertig und habe dem Beschwerdef\u252\'9fhrer letztlich volle Befriedigung verschafft. Er gibt sinngem\u228\'8ass jedoch selber zu, dass dies nur f\u252\'9fr die Liegenschaft selbst und nicht auch f\u252\'9fr die Geb\u228\'8audeentsch\u228\'8adigung gelte. Nun ist es gerade die letztere, welche streitig ist und kraft Art. 23 VV-NSG und \u167\'a4 10 Abs. 5 MelG die Einleitung des Enteignungsverfahrens rechtfertigt. Wenn sich \u167\'a4 10 Abs. 5 MelG nicht auf einen Fall wie den vorliegenden anwenden liesse, w\u228\'8are{\*\bkmkend BGE_100_Ib_79_84} {\pard \brdrb \brdrs\brdrw10\brsp20 {\fs4\~}\par \pard}{\*\bkmkstart BGE_100_Ib_79_85}{\b\super Seite 85:}{\par }schwer einzusehen, welchen Sinn die Bestimmung noch haben k\u246\'9annte.\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {4. Es bleibt die Frage, bis zu welchem Stadium des Umlegungsverfahrens sich der Grundeigent\u252\'9fmer noch auf Art. 23 VV-NSG berufen darf. Da indessen hier der Beschwerdef\u252\'9fhrer damit nicht ungeb\u252\'9fhrlich lange zugewartet hat, kann die grunds\u228\'8atzliche Frage offen gelassen werden. Auch wenn er sich auf ein langes Verfahren vor dem Pr\u228\'8asidenten der Ausf\u252\'9fhrungskommission der Gesamtmelioration Ennetsee eingelassen hat, so war dies doch bloss ein Verst\u228\'8andigungsverfahren (\u167\'a4 24 Abs. 1 Bodenverbesserungsverordnung), wo sich allenfalls die zwischen den Parteien h\u228\'8angigen Streitpunkte etwas vereinfachen liessen. Hingegen hat der Beschwerdef\u252\'9fhrer, als er sich an die entscheidende Instanz - die Bodenverbesserungskommission (\u167\'a4 15 MelG) - wandte, sogleich die Einleitung des Enteignungsverfahrens verlangt.\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {5. Somit ist der Beschwerdef\u252\'9fhrer berechtigt, die Einleitung des Enteignungsverfahrens zu verlangen. Wie in BGE 99 Ia 500 (Erw. 4 am Ende) festgehalten, wird die Eidg. Sch\u228\'8atzungskommission allf\u228\'8allige Verg\u252\'9ftungen, die er bereits im Landumlegungsverfahren erhalten haben k\u246\'9annte, mitber\u252\'9fcksichtigen m\u252\'9fssen.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Da das Hauptbegehren des Beschwerdef\u252\'9fhrers gutzuheissen ist, wird sein Eventualbegehren gegenstandslos und es ist hierauf nicht einzutreten.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Demnach erkennt das Bundesgericht:\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Die Beschwerde wird in ihrem Hauptantrag gutgeheissen, was den Eventualantrag gegenstandslos werden l\u228\'8asst, und der Entscheid des Regierungsrats des Kantons Zug vom 24. September 1973 wird aufgehoben. Der Regierungsrat des Kantons Zug wird angewiesen, die Akten der Eidg. Sch\u228\'8atzungskommission des 9. Kreises zu \u252\'9fbermitteln, die sich mit den Entsch\u228\'8adigungsforderungen zu befassen hat.{\*\bkmkend BGE_100_Ib_79_85}{\*\bkmkend Opinion}{\*\bkmkend Votum}\par }}