{\rtf1\ansi\ansicpg1252\uc1 \deff0\deflang1033\deflangfe1031{\fonttbl{\f0\froman\fcharset0\fprq2{\*\panose 02020603050405020304}Times New Roman;}{\f3\froman\fcharset2\fprq2{\*\panose 05050102010706020507}Symbol;}{\f5\fswiss\fcharset0\fprq2{\*\panose 020b0604020202020204}HELVETICA;}{\f17\froman\fcharset238\fprq2 Times New Roman CE;}{\f18\froman\fcharset204\fprq2 Times New Roman Cyr;}{\f20\froman\fcharset161\fprq2 Times New Roman Greek;}{\f21\froman\fcharset162\fprq2 Times New Roman Tur;}{\f22\froman\fcharset186\fprq2 Times New Roman Baltic;}{\f47\fswiss\fcharset238\fprq2 HELVETICA CE;}{\f48\fswiss\fcharset204\fprq2 HELVETICA Cyr;}{\f50\fswiss\fcharset161\fprq2 HELVETICA Greek;}{\f51\fswiss\fcharset162\fprq2 HELVETICA Tur;}{\f52\fswiss\fcharset186\fprq2 HELVETICA 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Tschentscher, LL.M.}{\creatim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min57}{\revtim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min58}{\version1}{\edmins0}{\nofpages1}{\nofwords28}{\nofchars162}{\*\manager Prof. Dr. Axel Tschentscher, LL.M., M.A.}{\*\company Universit\'e4t Bern}{\nofcharsws198}{\vern113}}\paperw11906\paperh16838\margl1417\margr1417\margt1417\margb1134 \deftab708\widowctrl\ftnbj\aenddoc\hyphhotz425\formshade\viewkind1\viewscale80\viewzk2\pgbrdrhead\pgbrdrfoot \fet0{\*\template C:\\Eigene Dateien\\Vorlagen97\\Dfr.dot}\sectd \linex0\headery709\footery709\colsx709\endnhere\sectdefaultcl {\*\pnseclvl1\pnucrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl2\pnucltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl3\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl4\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta )}}{\*\pnseclvl5\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl6\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl7\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl8\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl9\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}\pard\plain \s20\qc\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {BGer 1C_633/2013\par }\pard\plain \s35\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Bundesgericht\par }\pard\plain \s36\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Urteil\par }\pard\plain \s37\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {23.04.2014\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {BGer 1C_633/2013 vom 23.04.2014\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {\{T\~0/2\}\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\b 1C_633/2013 }\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Urteil vom 23. April 2014\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {I. \u246\'9affentlich-rechtliche Abteilung\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Besetzung\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Bundesrichter Fonjallaz, Pr\u228\'8asident,\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Bundesrichter Aemisegger, Karlen, Eusebio, Chaix,\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Gerichtsschreiber Uebersax.\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Verfahrensbeteiligte\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {A.________,\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Beschwerdef\u252\'9fhrer,\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {vertreten durch F\u252\'9frsprecher Sararard Arquint,\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {gegen\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {1. B.________,\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2. C.________,\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {3.\~ {\i Kommando der Kantonspolizei},\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {4. D.________, Kantonales Untersuchungsamt,\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {5. E.________, Untersuchungsamt St. Gallen,\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {6. F.________, Untersuchungsamt Uznach,\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {7.\~ {\i Amt f\u252\'9fr Justizvollzug, G.________},\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Beschwerdegegner.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Gegenstand\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Erm\u228\'8achtigungsverfahren,\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Beschwerde gegen den Entscheid der Anklagekammer des Kantons St. Gallen vom 29. Mai 2013.\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Sachverhalt:\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\b A.}\~Am 2. September 2010 lieferte die Republik Kosovo H.________ wegen des Vorwurfs der T\u246\'9atung des Lehrers I.________ sowie von Sexualdelikten, begangen an seiner Tochter J.________, an die Schweiz aus. H.________ wurde im Kanton St. Gallen in Untersuchungshaft gesetzt. Am Morgen des 19. Novembers 2010 fand ihn ein Gef\u228\'8angnismitarbeiter an Kleidungsst\u252\'9fcken an einem Tr\u228\'8ager eines B\u252\'9fchergestells h\u228\'8angend. Der herbeigerufene Notarzt stellte seinen Tod fest. Die Beh\u246\'9arden des Kantons St. Gallen beschlossen am gleichen Tag, die Todesumst\u228\'8ande nicht selbst zu untersuchen. Vielmehr zogen sie daf\u252\'9fr den bei der Staatsanwaltschaft Bischofszell im Kanton Thurgau t\u228\'8atigen J.________ bei. Dieser wurde in der Folge von der Vorsteherin des Sicherheits- und Justizdepartements des Kantons St. Gallen formell mit der Untersuchung des Todesfalls betraut.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\b B.}\~Am 4. Januar 2011 erhob K.________, Rechtsanwalt der Familie A.________, Strafanzeige gegen namentlich genannte und unbekannte Staatsangestellte. Am 11. M\u228\'8arz 2011 reichte A.________, Sohn des verstorbenen H.________, ebenfalls Strafanzeige ein, und zwar gegen die Gef\u228\'8angnis\u228\'8arzte B.________ und C.________, gegen den Beamten der Kantonspolizei St. Gallen L.________ und gegen die mit dem Strafverfahren gegen H.________ betraute D.________ wegen fahrl\u228\'8assiger T\u246\'9atung durch Unterlassen, schwerer K\u246\'9arperverletzung durch Unterlassen, Aussetzung, Unterlassen der Nothilfe und Amtsmissbrauchs. Beide Strafanzeigen wurden der Anklagekammer des Kantons St. Gallen zur Durchf\u252\'9fhrung des Erm\u228\'8achtigungsverfahrens \u252\'9fberwiesen.\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {C.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\b C.a.}\~Mit Entscheid vom 25. Mai 2011 wies die Anklagekammer unter anderem ein Ausstandsbegehren gegen J.________ ab und beauftragte diesen mit der Abkl\u228\'8arung der Umst\u228\'8ande des Todes von H.________. Zugleich beauftragte sie ihn, die Anklagekammer nach Abschluss der Untersuchungen \u252\'9fber die Ermittlungsergebnisse umfassend zu unterrichten. Dieser Entscheid wurde nicht angefochten.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\b C.b.}\~J.________ erstattete auftragsgem\u228\'8ass am 26. September 2011 Bericht. A.________ liess sich dazu vernehmen. K.________ reichte keine Stellungnahme ein und beantwortete die Anfrage der Anklagekammer nicht, welche Angeh\u246\'9arigen er vertrete.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\b C.c.}\~Am 29. Mai 2013 entschied die Anklagekammer, keine Erm\u228\'8achtigung zur Durchf\u252\'9fhrung eines Strafverfahrens zu erteilen.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\b D.}\~Mit Beschwerde in \u246\'9affentlich-rechtlichen Angelegenheiten vom 11. Juli 2013 an das Bundesgericht beantragt A.________, den Entscheid der Anklagekammer aufzuheben, die Erm\u228\'8achtigung zur Er\u246\'9affnung eines Strafverfahrens zu erteilen und die Staatsanwaltschaft St. Gallen anzuweisen, eine hinreichende Untersuchung anzuordnen. Im Wesentlichen macht er geltend, es sei f\u252\'9fr die verschiedenen mit H.________ befassten Beh\u246\'9ardenvertreter erkennbar gewesen, dass dieser aufgrund der erschwerten Haftbedingungen und seines angeschlagenen physischen und psychischen Gesundheitszustandes suizidgef\u228\'8ahrdet gewesen sei. Es best\u252\'9fnde ein gen\u252\'9fgender Tatverdacht, dass die Beh\u246\'9arden die ihnen namentlich aufgrund der Menschenrechte obliegenden Schutzpflichten vernachl\u228\'8assigt h\u228\'8atten, was die Er\u246\'9affnung einer Strafuntersuchung rechtfertige. Die Verweigerung der Erm\u228\'8achtigung der Strafverfolgung verstosse daher gegen Bundesrecht.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\b E.}\~Die Staatsanwaltschaft schliesst mit Eingabe vom 23. Juli 2013 auf Abweisung der Beschwerde, soweit darauf einzutreten sei. Die Kantonspolizei St. Gallen stellt Antrag auf Abweisung. Die Anklagekammer und das Amt f\u252\'9fr Justizvollzug des Kantons St. Gallen haben auf eine Stellungnahme verzichtet.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\b F.}\~Mit Replik vom 12. Dezember 2013 hielt A.________ an seinem Standpunkt fest. Die Staatsanwaltschaft liess sich dazu am 14. Januar 2014 vernehmen.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\b G.}\~A.________ \u228\'8ausserte sich am 12. Februar 2014 nochmals zur Sache.\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Erw\u228\'8agungen:\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {1.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\b 1.1.}\~Gegen den angefochtenen Entscheid \u252\'9fber die Verweigerung der Erm\u228\'8achtigung zur Strafuntersuchung steht die Beschwerde in \u246\'9affentlich-rechtlichen Angelegenheiten an das Bundesgericht offen (BGE 137 IV 269 E. 1.3.1 S. 272). Die beanzeigten Mitarbeitenden der Strafverfolgungs- und -vollzugsbeh\u246\'9arden sowie der Polizei des Kantons St. Gallen geh\u246\'9aren nicht den obersten kantonalen Vollziehungs- und Gerichtsbeh\u246\'9arden an, weshalb der Ausschlussgrund von Art. 83 lit. e BGG nicht greift (vgl. BGE 137 IV 269 E. 1.3.2 S. 272 f.).\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\b 1.2.}\~Streitgegenstand bildet einzig die Frage, ob die Erm\u228\'8achtigung zur Strafverfolgung zu Recht nicht erteilt worden ist. Wie der Beschwerdef\u252\'9fhrer selbst in einer Eingabe an das Bundesgericht vom 18. Juli 2013 darlegt, hat er gegen den Beschwerdegegner 6, F.________, keine Strafanzeige eingereicht; es sei ihm unbekannt, wie dieser ins Verfahren einbezogen worden sei. Eine allf\u228\'8allige Erm\u228\'8achtigung zur Strafverfolgung des Beschwerdegegners 6 bildet demnach nicht Streitgegenstand.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\b 1.3.}\~Nach Art. 89 Abs. 1 BGG ist zur Beschwerde in \u246\'9affentlich-rechtlichen Angelegenheiten berechtigt, wer vor der Vorinstanz am Verfahren teilgenommen hat oder keine M\u246\'9aglichkeit zur Teilnahme erhalten hat (lit. a), durch den angefochtenen Entscheid besonders ber\u252\'9fhrt ist (lit. b) und ein schutzw\u252\'9frdiges Interesse an dessen Aufhebung oder \u196\'80nderung hat (lit. c). Daf\u252\'9fr gen\u252\'9fgt ein tats\u228\'8achliches Interesse. Der Beschwerdef\u252\'9fhrer verfolgt als Sohn des verstorbenen H\u228\'8aftlings vorwiegend private Interessen. Mit Blick auf die in Frage stehende m\u246\'9agliche Verletzung von Art. 10 BV und Art. 2 und 3 EMRK ist er zur Beschwerde legitimiert (vgl. das Urteil 1B_272/2011 vom 22. M\u228\'8arz 2012 E. 2).\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\b 1.4.}\~Mit der Beschwerde an das Bundesgericht kann, von hier nicht interessierenden Ausnahmen abgesehen, nur die Verletzung von Bundesrecht (vgl. Art. 95 lit. a BGG) sowie die offensichtlich unrichtige Feststellung des Sachverhaltes (vgl. Art. 97 Abs. 1 BGG) ger\u252\'9fgt werden.\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {2.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\b 2.1.}\~Gem\u228\'8ass Art. 7 Abs. 2 lit. b StPO k\u246\'9annen die Kantone vorsehen, dass die Strafverfolgung der Mitglieder ihrer Vollziehungs- und Gerichtsbeh\u246\'9arden wegen im Amt begangener Verbrechen oder Vergehen von der Erm\u228\'8achtigung einer nicht richterlichen Beh\u246\'9arde abh\u228\'8angt. Diese Bestimmung bietet den Kantonen die M\u246\'9aglichkeit, die Strafverfolgung s\u228\'8amtlicher Mitglieder ihrer Vollziehungs- und Gerichtsbeh\u246\'9arden von einer Erm\u228\'8achtigung abh\u228\'8angig zu machen. Als Vollziehungsbeh\u246\'9arden gelten alle Organisationen, die \u246\'9affentliche Aufgaben wahrnehmen (Urteil des Bundesgerichts 1C_775/2013 vom 15. Januar 2014 E. 3.1).\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\b 2.2.}\~Der Kanton St. Gallen hat von seiner gesetzlichen Kompetenz Gebrauch gemacht und ein Erm\u228\'8achtigungsverfahren eingef\u252\'9fhrt (vgl. Art. 17 Abs. 2 lit. b des Einf\u252\'9fhrungsgesetzes des Kantons St. Gallen vom 3. August 2010 zur Schweizerischen Straf- und Jugendstrafprozessordnung; Urteil des Bundesgerichts 1C_775/2013 vom 15. Januar 2014 E. 3.2). Die hier angezeigten Beschwerdegegner fallen in den Anwendungsbereich des Erm\u228\'8achtigungserfordernisses.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\b 2.3.}\~F\u252\'9fr den Entscheid \u252\'9fber die Erm\u228\'8achtigung zur Strafverfolgung sind einzig strafrechtliche Gesichtspunkte massgeblich. Diese darf insbesondere nicht aus Gr\u252\'9fnden der Opportunit\u228\'8at verweigert werden (vgl. BGE 137 IV 269 E. 2.4 S. 278 f.). Das schliesst aber nicht aus, dass f\u252\'9fr die Erteilung der Erm\u228\'8achtigung gen\u252\'9fgende minimale Hinweise auf strafrechtliches Verhalten verlangt werden. Durch das Erm\u228\'8achtigungserfordernis sollen Beh\u246\'9ardenmitglieder und Beamte namentlich vor mutwilliger Strafverfolgung gesch\u252\'9ftzt und es soll damit das reibungslose Funktionieren staatlicher Organe sichergestellt werden. Dass eine Beh\u246\'9arde einen unliebsamen Entscheid gef\u228\'8allt hat oder nicht wunschgem\u228\'8ass im Sinne eines B\u252\'9frgers handelt, begr\u252\'9fndet noch keine Pflicht, die Erm\u228\'8achtigung zur Strafverfolgung zu erteilen. Vielmehr darf daf\u252\'9fr vorausgesetzt werden, dass eine Kompetenz\u252\'9fberschreitung oder ein gemessen an den Amtspflichten missbr\u228\'8auchliches Verhalten oder ein sonstiges Verhalten, das strafrechtliche Konsequenzen zu zeitigen vermag, in minimaler Weise glaubhaft erscheint, mithin gen\u252\'9fgende Anhaltspunkte f\u252\'9fr eine strafbare Handlung vorliegen (Urteil des Bundesgerichts 1C_775/2013 vom 15. Januar 2014 E. 3.3).\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {3.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\b 3.1.}\~Der Beschwerdef\u252\'9fhrer macht nicht mehr geltend, sein Vater sei m\u246\'9aglicherweise Opfer eines t\u228\'8atlichen Angriffs geworden, sondern sieht die Amtspflichtverletzung der Beschwerdegegner in einer Vernachl\u228\'8assigung ihrer Schutzpflichten gegen\u252\'9fber seinem Vater als H\u228\'8aftling. Diese leitet er aus Art. 10 BV sowie aus Art. 2 und 3 EMRK ab. \u220\'86berdies r\u252\'9fgt er, nicht in der erforderlichen Weise in die Strafermittlungen einbezogen worden zu sein.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\b 3.2.}\~Ausgangspunkt ist, dass es im Erm\u228\'8achtigungsverfahren formell noch keine Strafuntersuchung gibt. Stattgefunden haben jedoch Vorermittlungen im Zusammenhang mit einem aussergew\u246\'9ahnlichen Todesfall gem\u228\'8ass Art. 253 StPO, die im von der Anklagekammer verlangten Bericht des ausserordentlichen Staatsanwalts m\u252\'9fndeten. F\u252\'9fr die Er\u246\'9affnung einer eigentlichen Strafuntersuchung braucht es einen hinreichenden Tatverdacht (Art. 309 Abs. 1 lit. a StPO). Die Rechtsprechung zu vergleichbaren F\u228\'8allen, in denen H\u228\'8aftlinge verstarben und den Beh\u246\'9arden eine Verletzung ihrer Schutzpflichten vorgeworfen wurde, bezieht sich regelm\u228\'8assig auf Entscheide \u252\'9fber die Nichteinleitung oder Einstellung von Strafverfahren. Das hier fragliche Erm\u228\'8achtigungsverfahren ist diesen Verfahren gleichzustellen, obwohl es sich streng genommen um ein Verwaltungs- und nicht Strafverfahren handelt. Es \u252\'9fbernimmt in der vorliegenden Konstellation quasi die Funktion strafprozessualer Voruntersuchungen. Damit muss es aber auch die entsprechenden rechtlichen Vorgaben wahren.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\b 3.3.}\~Nach der Rechtsprechung richtet sich der Entscheid \u252\'9fber die Anhandnahme oder Einstellung eines Strafverfahrens nach dem Grundsatz "in dubio pro duriore". Dieser fliesst aus dem Legalit\u228\'8atsprinzip (Art. 5 Abs. 1 BV und Art. 2 Abs. 1 StPO i.V.m. Art. 319 Abs. 1 und Art. 324 Abs. 1 StPO; BGE 138 IV 86 E. 4.2 S. 91 f.). Er bedeutet, dass eine Einstellung - oder Nichtanhandnahme - durch die Staatsanwaltschaft grunds\u228\'8atzlich nur bei klarer Straflosigkeit bzw. offensichtlich fehlenden Prozessvoraussetzungen angeordnet werden darf. Bei der Beurteilung dieser Frage verf\u252\'9fgen die Staatsanwaltschaft und die bundesgerichtlichen Vorinstanzen \u252\'9fber einen gewissen Spielraum, den das Bundesgericht mit Zur\u252\'9fckhaltung \u252\'9fberpr\u252\'9fft. Hingegen ist (sofern die Erledigung mit einem Strafbefehl nicht in Frage kommt) Anklage zu erheben, wenn eine Verurteilung wahrscheinlicher erscheint als ein Freispruch (BGE 138 IV 86 E. 4.1.1 S. 90 f.; 137 IV 219 E. 7.1-7.2 S. 226 f.). Falls sich die Wahrscheinlichkeiten eines Freispruches oder einer Verurteilung in etwa die Waage halten, dr\u228\'8angt sich in der Regel, insbesondere bei schweren Delikten, ebenfalls eine Anklageerhebung auf (BGE 138 IV 86 E. 4.1.2 S. 91).\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\b 3.4.}\~Der Entscheid \u252\'9fber die Erteilung der Erm\u228\'8achtigung zur Strafuntersuchung ist demjenigen \u252\'9fber die Anhandnahme eines Strafverfahrens bzw. \u252\'9fber die Einstellung eines er\u246\'9affneten Strafverfahrens vorangestellt. Bevor die Erm\u228\'8achtigung erteilt ist, kann ein solches gar nicht eingeleitet werden. Es ist daher zwangsl\u228\'8aufig, dass die Erm\u228\'8achtigung bereits bei einer geringeren Wahrscheinlichkeit einer strafrechtlichen Verantwortlichkeit erteilt werden muss, als sie f\u252\'9fr die Einstellung eines schon er\u246\'9affneten Strafverfahrens erforderlich ist. W\u228\'8ahrend also f\u252\'9fr die Anklageerhebung die Wahrscheinlichkeiten einer Verurteilung und eines Freispruchs zumindest vergleichbar zu sein haben, gen\u252\'9fgt bereits eine geringere Wahrscheinlichkeit f\u252\'9fr strafbares Verhalten, um die Erm\u228\'8achtigungserteilung auszul\u246\'9asen. Dies gilt in gesteigertem Masse bei schweren Delikten und insbesondere, wenn es um die strafrechtliche Beurteilung des Todes eines Menschen geht.\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {4.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\b 4.1.}\~Aus Art. 10 BV und Art. 2 und 3 EMRK ergeben sich f\u252\'9fr die Beh\u246\'9arden im Bereich der Strafverfolgung und des Strafvollzugs bestimmte Gew\u228\'8ahrleistungspflichten, um den Schutz des Lebens und der Gesundheit der von der Strafverfolgung betroffenen Personen sicherzustellen. Eins\u228\'8atze und Handlungen der Strafverfolgungs- und -vollzugsorgane m\u252\'9fssen soweit m\u246\'9aglich auf eine Weise geregelt, geplant und organisiert werden, die jede Gefahr f\u252\'9fr das Leben der Beteiligten vermeidet. Dazu z\u228\'8ahlt auch eine geeignete Suizidpr\u228\'8avention. In verfahrensrechtlicher Hinsicht ergibt sich die staatliche Pflicht, Todesf\u228\'8alle im Rahmen von Eins\u228\'8atzen der Vollzugsorgane einer ordnungsgem\u228\'8assen, von Amtes wegen eingeleiteten, z\u252\'9fgigen, unvoreingenommenen und hinreichend unabh\u228\'8angigen Untersuchung zu unterziehen. Zumindest der n\u228\'8achste Angeh\u246\'9arige ist im erforderlichen Ausmass ins Verfahren unter Einschluss der Erhebung von Beweisen einzubeziehen und muss daran in geeigneter Weise teilnehmen k\u246\'9annen (vgl. etwa das Urteil des Bundesgerichts 1B_272/2011 vom 22. M\u228\'8arz 2012 E. 3; die Urteile des EGMR Nr. 38447/09 vom 19. Juli 2012 i.S. Ketreb c. Frankreich und Nr. 49790/99 vom 5. Juli 2005 i.S. Trubnikov c. Russland; Grabenwarter/Pabel, Europ\u228\'8aische Menschenrechtskonvention, 5. Aufl. 2012, S. 158 ff.; M\u252\'9fller/Schefer, Grundrechte in der Schweiz, 4. Aufl., 2008, S. 53 ff.).\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\b 4.2.}\~Der Beschwerdef\u252\'9fhrer r\u252\'9fgt, die Vorermittlungen seien nicht unabh\u228\'8angig durchgef\u252\'9fhrt worden. Indessen hatten die Beh\u246\'9arden des Kantons St. Gallen die Untersuchungen sofort nach Entdeckung des Todes des Vaters des Beschwerdef\u252\'9fhrers in der Gef\u228\'8angniszelle einem ausserkantonalen ausserordentlichen Staatsanwalt \u252\'9fbertragen. Damit wurde das Risiko der allf\u228\'8alligen gegenseitigen Abh\u228\'8angigkeit der st. gallischen Beh\u246\'9arden von Beginn an vermieden. Der Beschwerdef\u252\'9fhrer vermag keine konkreten Anhaltspunkte f\u252\'9fr die angeblich fehlende Unabh\u228\'8angigkeit des ausserordentlichen Staatsanwaltes vorzulegen, sondern beschr\u228\'8ankt sich auf allgemeine Verd\u228\'8achtigungen. Zudem gibt es auch keine objektiven Anhaltspunkte f\u252\'9fr eine mangelnde Unabh\u228\'8angigkeit. Schliesslich wies die Anklagekammer am 25. Mai 2011 ein gegen den ausserordentlichen Staatsanwalt erhobenes Ausstandsbegehren ab, ohne dass dagegen in der Folge Beschwerde erhoben wurde.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\b 4.3.}\~Der Beschwerdef\u252\'9fhrer macht sodann geltend, als Sohn des Verstorbenen nicht korrekt in die Ermittlungen einbezogen worden zu sein. Einerseits erhielt er die Gelegenheit, sich zum Abschlussbericht des ausserordentlichen Staatsanwaltes umfassend zu \u228\'8aussern und es wurde sogar eine zweite Obduktion unter Beisein eines vom Beschwerdef\u252\'9fhrer bestimmten zweiten Pathologen durchgef\u252\'9fhrt. Andererseits hatte er nicht die M\u246\'9aglichkeit, sich an der Erhebung der \u252\'9fbrigen Beweise zu beteiligen und insbesondere die Beanzeigten und allf\u228\'8allige Zeugen im Ermittlungsverfahren selbst zu befragen bzw. ihnen Fragen stellen zu lassen. Aus dem Abschlussbericht des Staatsanwaltes geht auch nicht in jeder Hinsicht deutlich hervor, woher seine Informationen konkret stammen und wie er deren Richtigkeit \u252\'9fberpr\u252\'9fft hat. Die Teilnahmem\u246\'9aglichkeiten des Beschwerdef\u252\'9fhrers an den Vorermittlungen erscheinen daher mit Blick auf die Schwere der in Frage stehenden m\u246\'9aglichen Deliktsvorw\u252\'9frfe bzw. unter Ber\u252\'9fcksichtigung des Umstandes, dass es um die Aufkl\u228\'8arung des Todesfalles seines Vaters geht, als ungen\u252\'9fgend.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\b 4.4.}\~In der Sache steht der Vorwurf der aktiven Beteiligung am Tod des H\u228\'8aftlinges durch Beh\u246\'9ardenvertreter nicht mehr zur Diskussion. Der Beschwerdef\u252\'9fhrer ist aber weiterhin der Ansicht, die m\u246\'9agliche Verletzung von den Beh\u246\'9arden obliegenden Schutzpflichten sei ungen\u252\'9fgend abgekl\u228\'8art worden und k\u246\'9anne noch nicht definitiv verneint werden. Auch seien die Haftbedingungen unmenschlich gewesen.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\b 4.4.1.}\~Entscheidend ist insoweit, ob die Suizidgefahr f\u252\'9fr die beanzeigten Angeh\u246\'9arigen der Strafverfolgungs- und -vollzugsbeh\u246\'9arden erkennbar war. Der Abschlussbericht des Staatsanwaltes st\u252\'9ftzt sich insoweit insbesondere darauf, dass die Gef\u228\'8angnis\u228\'8arzte keinen aussergew\u246\'9ahnlichen psychischen Zustand diagnostiziert h\u228\'8atten.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\b 4.4.2.}\~Der Vater des Beschwerdef\u252\'9fhrers befand sich in einem besonderen Haftregime. Insbesondere wurde er isoliert in einer Zelle in einem f\u252\'9fr ihn reservierten Gef\u228\'8angnistrakt eingesperrt. Pers\u246\'9anliche Kontakte hatte er nur zum Strafverfolgungs- und -vollzugspersonal unter Einschluss der Seelsorge und des \u228\'8arztlichen Dienstes sowie bei einzelnen Besuchen naher Angeh\u246\'9ariger. Ein Hofgang fand nicht t\u228\'8aglich statt, wobei der H\u228\'8aftling teilweise selbst darauf verzichtete. Zu Beginn der Inhaftierung wurde er f\u252\'9fr Verschiebungen innerhalb des Gef\u228\'8angnisses mit Schrittbegrenzern (Fussfesseln) versehen. Wiederholt beklagte er sich \u252\'9fber schlechte Luft und diverse gesundheitliche Beschwerden. Entsprechend wurde er vom \u228\'8arztlichen Dienst medikament\u246\'9as versorgt.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\b 4.4.3.}\~F\u252\'9fr den Vater des Beschwerdef\u252\'9fhrers fand zweifellos ein strenges Haftregime Anwendung. Dass die Haftbedingungen nachgerade auf eine massgebliche unmenschliche Behandlung hinauslaufen, ist aber nicht erh\u228\'8artet und kann hier offen bleiben. Der Beschwerdef\u252\'9fhrer legt n\u228\'8amlich nicht dar, inwiefern dies strafrechtlich wesentlich bzw. wer denn insoweit wie strafrechtlich verantwortlich sein sollte. Der allgemeine Verweis auf die strengen Haftbedingungen gen\u252\'9fgt f\u252\'9fr einen hinreichenden strafrechtlichen Verdacht nicht. Das schliesst aber nicht aus, dass das Haftregime anderweitig von Bedeutung sein k\u246\'9annte, worauf zur\u252\'9fckzukommen sein wird.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\b 4.4.4.}\~Mit Zeugnis vom 28. Oktober 2010 f\u252\'9fhrte der Amtsarzt aus, es gebe keine Hinweise auf eine k\u246\'9arperliche Erkrankung des H\u228\'8aftlings. Die Beschwerden seien Ausdruck einer psychischen Reaktion auf die Haftsituation. Der H\u228\'8aftling sei hafterstehungs- und einvernahmef\u228\'8ahig. Am 1. November 2010, also rund zwei Wochen vor dem Todestag, fand, im Hinblick auf die tags darauf vorgesehene Konfrontationseinvernahme mit der Tochter des H\u228\'8aftlings, die einzige Konsultation einer Psychiaterin statt. Diese stellte keinen besonderen psychischen Zustand fest. In der Nacht vom 15. November 2010 besuchte der diensthabende Amtsarzt den H\u228\'8aftling in der Zelle, weil dieser am Kopf blutete; er stellte eine Rissquetschwunde am Hinterkopf links fest, die nach Angaben des H\u228\'8aftlings durch einen Sturz verursacht worden sei. Bei der Obduktion stellte sich nachtr\u228\'8aglich heraus, dass der H\u228\'8aftling einen Sch\u228\'8adelbruch erlitten hatte, was offenbar nicht ohne weitere Untersuchungen erkennbar gewesen war. Der H\u228\'8aftling gab auch gegen\u252\'9fber dem Gef\u228\'8angnispfarrer sinngem\u228\'8ass zu verstehen, die Kopfverletzung sei auf einen Sturz zur\u252\'9fckzuf\u252\'9fhren.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\b 4.4.5.}\~Am Vormittag des 17. November 2010, also zwei Tage vor dem Tod des H\u228\'8aftlings, fand das Gef\u228\'8angnispersonal bei der Reinigung der Zelle eine "Schlinge unter der Matratze" . Diesem Fund wurde keine weitere Beachtung geschenkt.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\b 4.5.}\~Der Ablauf der Ereignisse wirft die Frage auf, ob eine Suizidgefahr erkennbar gewesen w\u228\'8are bzw. ob gen\u252\'9fgend Hinweise f\u252\'9fr eine m\u246\'9agliche Selbstt\u246\'9atung bestanden. Folgende Faktoren erscheinen insofern bedeutsam: ein strenges Haftregime, das erfahrungsgem\u228\'8ass zu psychischen Leiden f\u252\'9fhren kann; die Feststellung des Amtsarztes, die gesundheitlichen Beschwerden seien Folge einer psychischen Reaktion auf die strengen Haftbedingungen rund drei Wochen vor dem Suizid; lediglich eine einmalige Untersuchung rund zwei Wochen vor der Selbstt\u246\'9atung durch eine spezialisierte Psychiaterin, die \u252\'9fberdies in erster Linie der Vorbereitung einer Konfrontationseinvernahme und nicht der Diagnose des psychischen Zustandes \u252\'9fberhaupt diente; eine Kopfverletzung vier Tage vor dem Suizid, die zwar nach Angaben des H\u228\'8aftlings selbst durch einen Sturz verursacht worden war, bei der jedoch soweit bekannt weder Alternativen erwogen noch die Schwere korrekt diagnostiziert worden waren; der Fund einer Schlinge, die unter Umst\u228\'8anden f\u252\'9fr einen ersten Suizidversuch h\u228\'8atte verwendet werden k\u246\'9annen, der \u252\'9fberdies Ursache der Kopfverletzung h\u228\'8atte sein k\u246\'9annen, zwei Tage vor Todeseintritt. Weder der Bericht des Staatsanwaltes noch der angefochtene Entscheid enthalten \u252\'9fberzeugende Argumente, weshalb aufgrund dieser Indizien die Gefahr der Selbstt\u246\'9atung nicht erkennbar gewesen sein bzw. weshalb kein Anlass bestand haben sollte, der Frage vertieft nachzugehen. Der Beschwerdef\u252\'9fhrer macht \u252\'9fberdies geltend, es habe kein gen\u252\'9fgendes Konzept der Suizidpr\u228\'8avention gegeben. Dies scheint von den Beh\u246\'9arden bisher ebenfalls nicht vertieft abgekl\u228\'8art worden zu sein. Die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Schutzpflichten bzw. einer allf\u228\'8alligen strafrechtlichen Verantwortlichkeit wegen Fahrl\u228\'8assigkeit ist daher nicht von vornherein unbedeutend. Es kann hier im vorliegenden Verfahrensstadium offen bleiben, ob sie die Wahrscheinlichkeit eines Freispruches \u252\'9fberwiegt, was immerhin nicht als offensichtlich erscheint. Jedenfalls besteht eine gen\u252\'9fgend minimale Wahrscheinlichkeit einer strafrechtlichen Verantwortlichkeit, so dass sich die Verweigerung der Erm\u228\'8achtigung der Strafverfolgung als unzul\u228\'8assig erweist (vgl. vorn E. 3). Die Strafanzeige erscheint mithin nicht als mutwillig.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\b 4.6.}\~Der angefochtene Entscheid verst\u246\'9asst demnach gegen Bundesrecht. Die Erm\u228\'8achtigung zur Er\u246\'9affnung eines Strafverfahrens gegen die angezeigten Beschwerdegegner 1-5 sowie 7 ist im Sinne der Erw\u228\'8agungen zu erteilen. Im Rahmen des Untersuchungsverfahrens wird auf einen korrekten Einbezug des Beschwerdef\u252\'9fhrers zu achten sein. Der sp\u228\'8atere Entscheid \u252\'9fber die Erhebung einer Anklage oder Einstellung des Strafverfahrens bleibt vorbehalten.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\b 5.}\~Die Beschwerde ist gutzuheissen, der angefochtene Entscheid aufzuheben und die Erm\u228\'8achtigung zur Er\u246\'9affnung eines Strafverfahrens gegen die Beschwerdegegner 1-5 sowie 7 im Sinne der Erw\u228\'8agungen zu erteilen.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Bei diesem Verfahrensausgang sind keine Kosten zu erheben (Art. 66 Abs. 4 BGG). Hingegen hat der Kanton St. Gallen den obsiegenden Beschwerdef\u252\'9fhrer f\u252\'9fr das bundesgerichtliche Verfahren angemessen zu entsch\u228\'8adigen (vgl. Art. 68 BGG).\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Demnach erkennt das Bundesgericht:\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\b 1.}\~Die Beschwerde wird gutgeheissen und der Entscheid der Anklagekammer des Kantons St. Gallen vom 29. Mai 2013 wird aufgehoben. Die Erm\u228\'8achtigung zur Er\u246\'9affnung eines Strafverfahrens gegen die Beschwerdegegner 1-5 und 7 wird im Sinne der Erw\u228\'8agungen erteilt.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\b 2.}\~Es werden keine Kosten erhoben.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\b 3.}\~Der Kanton St. Gallen hat den Beschwerdef\u252\'9fhrer f\u252\'9fr das bundesgerichtliche Verfahren mit Fr. 3'000.\endash zu entsch\u228\'8adigen.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\b 4.}\~Dieses Urteil wird den Parteien und der Anklagekammer des Kantons St. Gallen schriftlich mitgeteilt.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Lausanne, 23. April 2014\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Im Namen der I. \u246\'9affentlich-rechtlichen Abteilung\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {des Schweizerischen Bundesgerichts\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Der Pr\u228\'8asident: Fonjallaz\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Der Gerichtsschreiber: Uebersax\par }}