{\rtf1\ansi\ansicpg1252\uc1 \deff0\deflang1033\deflangfe1031{\fonttbl{\f0\froman\fcharset0\fprq2{\*\panose 02020603050405020304}Times New Roman;}{\f3\froman\fcharset2\fprq2{\*\panose 05050102010706020507}Symbol;}{\f5\fswiss\fcharset0\fprq2{\*\panose 020b0604020202020204}HELVETICA;}{\f17\froman\fcharset238\fprq2 Times New Roman CE;}{\f18\froman\fcharset204\fprq2 Times New Roman Cyr;}{\f20\froman\fcharset161\fprq2 Times New Roman Greek;}{\f21\froman\fcharset162\fprq2 Times New Roman Tur;}{\f22\froman\fcharset186\fprq2 Times New Roman Baltic;}{\f47\fswiss\fcharset238\fprq2 HELVETICA CE;}{\f48\fswiss\fcharset204\fprq2 HELVETICA Cyr;}{\f50\fswiss\fcharset161\fprq2 HELVETICA Greek;}{\f51\fswiss\fcharset162\fprq2 HELVETICA Tur;}{\f52\fswiss\fcharset186\fprq2 HELVETICA 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Tschentscher, LL.M.}{\creatim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min57}{\revtim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min58}{\version1}{\edmins0}{\nofpages1}{\nofwords28}{\nofchars162}{\*\manager Prof. Dr. Axel Tschentscher, LL.M., M.A.}{\*\company Universit\'e4t Bern}{\nofcharsws198}{\vern113}}\paperw11906\paperh16838\margl1417\margr1417\margt1417\margb1134 \deftab708\widowctrl\ftnbj\aenddoc\hyphhotz425\formshade\viewkind1\viewscale80\viewzk2\pgbrdrhead\pgbrdrfoot \fet0{\*\template C:\\Eigene Dateien\\Vorlagen97\\Dfr.dot}\sectd \linex0\headery709\footery709\colsx709\endnhere\sectdefaultcl {\*\pnseclvl1\pnucrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl2\pnucltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl3\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl4\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta )}}{\*\pnseclvl5\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl6\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl7\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl8\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl9\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}\pard\plain \s20\qc\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {BGE 139 IV 250\par }\pard\plain \s35\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Bundesgericht\par }\pard\plain \s36\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Urteil\par }\pard\plain \s37\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {25. April 2013\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {37. Auszug aus dem Urteil der I. \u246\'9affentlich-rechtlichen Abteilung i.S. X. gegen Staatsanwaltschaft Rheinfelden-Laufenburg (Beschwerde in Strafsachen)\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {1B_98/2013 vom 25. April 2013\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Regeste\par }\pard\plain \s19\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Art. 90 Abs. 3 und 4, Art. 90a SVG; Art. 196 f., Art. 263 Abs. 1 lit. d StPO; "Via sicura"; Einziehungsbeschlagnahme nach qualifiziert grober Verkehrsregelverletzung (\u220\'86berschreitung der H\u246\'9achstgeschwindigkeit ausserorts um 69 km/h).\par }\pard\plain \s19\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Bei qualifiziert groben Verkehrsregelverletzungen im Sinn von Art. 90 Abs. 3 und 4 SVG d\u252\'9frfte die Einziehungsvoraussetzung von Art. 90a Abs. 1 lit. a SVG in der Regel erf\u252\'9fllt sein. F\u252\'9fr die kumulativ zu erf\u252\'9fllende Voraussetzung von lit. b hat das Gericht im Sinne einer Gef\u228\'8ahrdungsprognose zu pr\u252\'9ffen, ob die Einziehung des Tatfahrzeugs geeignet ist, den T\u228\'8ater vor weiteren groben Verkehrswidrigkeiten abzuhalten. In concreto sind beide Voraussetzungen erf\u252\'9fllt (E. 2.3.3 und 2.3.4).\par }\pard\plain \s19\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Pr\u252\'9ffung der Beschlagnahme unter Verh\u228\'8altnism\u228\'8assigkeitsgesichtspunkten (E. 2.4).\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Sachverhalt\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart BGE_139_IV_250_251}Am 10. Januar 2013 stoppte die Kantonspolizei Aargau in Eiken den vom deutschen Staatsangeh\u246\'9arigen X. gelenkten BMW X6 M mit dem deutschen Kontrollschild "...", nachdem ihre Geschwindigkeitsmessung ergeben hatte, dass er die ausserorts zul\u228\'8assige H\u246\'9achstgeschwindigkeit von 80 km/h um netto 69 km/h \u252\'9fberschritten hatte. Die Staatsanwaltschaft Rheinfelden-Laufenburg liess das Fahrzeug gleichentags zur Sicherstellung von Geldstrafen, Bussen und Kosten sowie zur Einziehung gem\u228\'8ass Art. 263 Abs. 1 lit. b und d StPO beschlagnahmen. Zur Begr\u252\'9fndung f\u252\'9fhrte sie an, die X. vorgeworfene Verkehrsregelverletzung werde nach Art. 90 Abs. 3 und 4 SVG mit Freiheitsstrafe zwischen einem und vier Jahren geahndet. Er{\*\bkmkend BGE_139_IV_250_251} {\*\bkmkstart BGE_139_IV_250_252}habe keinen festen Wohnsitz in der Schweiz, weshalb es nicht m\u246\'9aglich sei, sein Vorstrafenregister und seinen automobilistischen Leumund umgehend abzukl\u228\'8aren.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Die Beschwerdekammer des Obergerichts des Kantons Aargau wies die Beschwerde von X. gegen den Beschlagnahmebefehl am 14. Februar 2013 ab, soweit es darauf eintrat.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Mit Beschwerde in Strafsachen beantragt X., diesen Entscheid der Beschwerdekammer sowie den Beschlagnahmebefehl der Staatsanwaltschaft aufzuheben und das beschlagnahmte Fahrzeug umgehend freizugeben. Eventuell sei die Sache an die Vorinstanz zur Neubeurteilung zur\u252\'9fckzuweisen.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\i (Zusammenfassung)}\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart Votum}{\*\bkmkstart Opinion}Aus den Erw\u228\'8agungen:\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2. Die Beschwerdekammer ist im angefochtenen Entscheid zum Schluss gekommen, die Beschlagnahme des BMW X6 M im Hinblick auf dessen allf\u228\'8allige Einziehung nach Art. 90a SVG sei gem\u228\'8ass Art. 263 Abs. 1 lit. d StPO zul\u228\'8assig. Offen liess sie, ob die Beschlagnahme des Fahrzeugs auch zur Sicherstellung von Verfahrenskosten, Geldstrafen, Bussen und Entsch\u228\'8adigungen nach Art. 263 Abs. 1 lit. b StPO zul\u228\'8assig w\u228\'8are.\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2.1 Als Zwangsmassnahme im Sinn von Art. 196 StPO kann eine Beschlagnahme angeordnet werden, wenn sie gesetzlich vorgesehen ist, ein hinreichender Tatverdacht vorliegt, sie verh\u228\'8altnism\u228\'8assig ist und durch die Bedeutung der Straftat gerechtfertigt wird (Art. 197 Abs. 1 StPO). Eine Beschlagnahme ist u.a. im Hinblick auf eine allf\u228\'8allige Einziehung durch den Strafrichter zul\u228\'8assig (Art. 263 Abs. 1 lit. d StPO). Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichts zu den altrechtlichen kantonalen Strafprozessordnungen, die weiterhin Geltung beanspruchen kann, setzt die Einziehungsbeschlagnahme voraus, dass ein begr\u252\'9fndeter, konkreter Tatverdacht besteht, die Verh\u228\'8altnism\u228\'8assigkeit gewahrt wird und die Einziehung durch den Strafrichter nicht bereits aus materiellrechtlichen Gr\u252\'9fnden als offensichtlich unzul\u228\'8assig erscheint. Entsprechend ihrer Natur als provisorische (konservative) prozessuale Massnahme pr\u252\'9fft das Bundesgericht bei der Beurteilung der Zul\u228\'8assigkeit der Beschlagnahme - anders als der f\u252\'9fr die (definitive) Einziehung zust\u228\'8andige Sachrichter - nicht alle Tat- und Rechtsfragen abschliessend; es hebt eine{\*\bkmkend BGE_139_IV_250_252} {\*\bkmkstart BGE_139_IV_250_253}Beschlagnahme nur auf, wenn ihre Voraussetzungen offensichtlich nicht erf\u252\'9fllt sind (BGE 124 IV 313 E. 4 S. 316; vgl. auch BGE 128 I 129 E. 3.1.3 S. 133 f.; BGE 126 I 97 E. 3d/aa S. 107; Urteile 1B_711/2012 vom 14. M\u228\'8arz 2013 E. 3.1; 1B_397/2012 vom 10. Oktober 2012 E. 5.1; 1B_252/2008 vom 16. April 2009 E. 4.3).\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2.2 Unbestritten ist, dass der Beschwerdef\u252\'9fhrer dringend verd\u228\'8achtig ist, die gesetzlich erlaubte H\u246\'9achstgeschwindigkeit ausserorts um netto 69 km/h \u252\'9fberschritten zu haben.\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2.3 Umstritten ist, ob die Einziehung des Tatfahrzeugs in Betracht f\u228\'8allt.\par }\pard\plain \s29\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2.3.1 Der Gesetzgeber hat im Rahmen des Handlungsprogramms des Bundes f\u252\'9fr mehr Sicherheit im Strassenverkehr ("Via sicura") die Strafbestimmungen des SVG per 1. Januar 2013 versch\u228\'8arft. Dabei hat er zu den beiden bisherigen Kategorien von Verkehrsregelverletzungen - der als \u220\'86bertretung strafbaren einfachen (Art. 90 Abs. 1 SVG) und der als Vergehen strafbaren groben Verkehrsregelverletzung (Art. 90 Abs. 2 SVG) - eine dritte Kategorie von als Verbrechen strafbaren, besonders bzw. qualifiziert groben Verkehrsregelverletzungen hinzugef\u252\'9fgt (Art. 90 Abs. 3 SVG). Danach wird mit Freiheitsstrafe zwischen einem und vier Jahren bestraft, "wer durch vors\u228\'8atzliche Verletzung elementarer Verkehrsregeln das hohe Risiko eines Unfalls mit Schwerverletzten oder Todesopfern eingeht, namentlich durch besonders krasse Missachtung der zul\u228\'8assigen H\u246\'9achstgeschwindigkeit, waghalsiges \u220\'86berholen oder Teilnahme an einem nicht bewilligten Rennen mit Motorfahrzeugen". In Art. 90 Abs. 4 SVG wird sodann aufgelistet, welche Geschwindigkeits\u252\'9fbertretungen in jedem Fall nach Abs. 3 geahndet werden. Wird, was dem Beschwerdef\u252\'9fhrer vorgeworfen wird, die zul\u228\'8assige H\u246\'9achstgeschwindigkeit von 80 km/h um mindestens 60 km/h \u252\'9fberschritten, liegt eine qualifiziert grobe Geschwindigkeits\u252\'9fberschreitung im Sinn von Abs. 3 vor.\par }\pard\plain \s29\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2.3.2 Nach Art. 90a Abs. 1 SVG kann der Strafrichter "die Einziehung eines Motorfahrzeugs anordnen, wenn:\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {a) eine grobe Verkehrsregelverletzung in skrupelloser Weise begangen wurde; und\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {b) der T\u228\'8ater durch die Einziehung von weiteren groben Verkehrsregelverletzungen abgehalten werden kann".\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {In der Botschaft wird dazu ausgef\u252\'9fhrt, die Einziehung stelle einen Eingriff in die von Art. 26 BV gesch\u252\'9ftzte Eigentumsgarantie dar{\*\bkmkend BGE_139_IV_250_253} {\*\bkmkstart BGE_139_IV_250_254}und sei nur in Ausnahmef\u228\'8allen verh\u228\'8altnism\u228\'8assig und gerechtfertigt. Ihre Zul\u228\'8assigkeit h\u228\'8ange stark vom Einzelfall ab. Nicht jede grobe Verkehrsregelverletzung solle automatisch zur Einziehung des Tatfahrzeugs f\u252\'9fhren. Von der M\u246\'9aglichkeit der Einziehung d\u252\'9frfe nur Gebrauch gemacht werden, wenn die Verkehrsregelverletzung in skrupelloser Weise begangen worden sei und sie geeignet sei, den T\u228\'8ater von weiteren groben Verkehrsregelverletzungen abzuhalten; das urteilende Gericht sei verpflichtet, dar\u252\'9fber eine Prognose abzugeben (Botschaft vom 20 Oktober 2010 zu via sicura, Handlungsprogramm des Bundes f\u252\'9fr mehr Sicherheit im Strassenverkehr, BBl 2010 8484 f. Ziff. 1.3.2.23).\par }\pard\plain \s29\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2.3.3 Mit Art. 90a SVG wollte der Gesetzgeber die an sich nach Art. 69 StGB schon bisher m\u246\'9agliche und in verschiedenen Kantonen auch praktizierte Einziehung von Fahrzeugen auf Bundesebene einheitlich regeln (C\u201\'83DRIC MIZEL, Le d\u233\'8elit de chauffard et sa r\u233\'8epression p\u233\'8enale et administrative, AJP 2013 S. 189 ff., S. 199). Damit kann die bisherige Praxis jedenfalls teilweise weiterhin Geltung beanspruchen.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Die Einziehungsvoraussetzungen von Art. 90a Abs. 1 lit. a SVG d\u252\'9frften bei Verkehrsdelikten im Sinn von Art. 90 Abs. 3 und 4 SVG in der Regel gegeben sein. Die Einziehung ist aber nicht auf diese F\u228\'8alle beschr\u228\'8ankt, sondern f\u228\'8allt auch bei groben Verkehrsregelverletzungen im Sinn von Art. 90 Abs. 2 SVG in Betracht. F\u252\'9fr die kumulativ zu erf\u252\'9fllende Einziehungsvoraussetzung von Art. 90a Abs. 1 lit. b SVG kann an die bisherige Praxis angekn\u252\'9fpft werden (Darstellung bei J\u220\'86RG KRUMM, Die Sicherungseinziehung von Motorfahrzeugen, AJP 2013 S. 375 ff., insbesondere S. 380 ff.). Danach hat das Gericht im Sinne einer Gef\u228\'8ahrdungsprognose zu pr\u252\'9ffen, ob das Fahrzeug in der Hand des T\u228\'8aters in der Zukunft die Verkehrssicherheit gef\u228\'8ahrdet bzw. ob dessen Einziehung geeignet ist, ihn vor weiteren groben Verkehrswidrigkeiten abzuhalten (BGE 137 IV 249 E. 4.4; Urteil 1B_168/2012 vom 8. Mai 2012 E. 2).\par }\pard\plain \s29\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2.3.4 Wie oben in E. 2.1 dargelegt, sind diese Fragen zur Problematik einer allf\u228\'8alligen Einziehung nicht abschliessend zu kl\u228\'8aren; das wird Sache des Strafrichters sein, dem das Bundesgericht vorliegend nicht vorzugreifen hat. Aus den vorstehenden Ausf\u252\'9fhrungen ergibt sich f\u252\'9fr die hier allein zu beurteilende Zul\u228\'8assigkeit der Beschlagnahme Folgendes:\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Der Beschwerdef\u252\'9fhrer ist einer qualifiziert groben Verkehrsregelverletzung im Sinn von Art. 90 Abs. 3 und 4 SVG dringend{\*\bkmkend BGE_139_IV_250_254} {\*\bkmkstart BGE_139_IV_250_255}verd\u228\'8achtig, mithin eines Verbrechens und damit einer Straftat, deren Schwere die Einziehung eines Personenwagens rechtfertigen k\u246\'9annte. Damit liegt es im Bereich des M\u246\'9aglichen, dass diese Straftat die Einziehungsvoraussetzung von Art. 90 Abs. 1 lit. a SVG erf\u252\'9fllt. Das Gleiche gilt f\u252\'9fr die Voraussetzung von lit. b: Der Beschwerdef\u252\'9fhrer hat sich bisher nach den Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (Flensburg) bereits vier zum Teil gravierende Geschwindigkeits\u252\'9fbertretungen zu Schulden kommen lassen. Es k\u246\'9annte durchaus sein, dass das sehr leistungsstarke, sportliche Tatfahrzeug weitere Geschwindigkeitsexzesse des Beschwerdef\u252\'9fhrers beg\u252\'9fnstigt, eine Einziehung mithin geeignet ist, den Beschwerdef\u252\'9fhrer von Geschwindigkeitsexzessen in der Schweiz abzuhalten. Dessen Einziehung f\u228\'8allt daher aus materiellrechtlichen Gr\u252\'9fnden nicht von vornherein ausser Betracht, womit die zu ihrer Sicherung erfolgte Beschlagnahme grunds\u228\'8atzlich nicht zu beanstanden ist.\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2.4 Unter dem Gesichtspunkt der Verh\u228\'8altnism\u228\'8assigkeit (Art. 36 Abs. 3 BV) muss die Beschlagnahme des Fahrzeugs geeignet und erforderlich sein, um dessen Einziehung sicherzustellen; dass sie angesichts der Schwere des strafrechtlichen Vorwurfs grunds\u228\'8atzlich gerechtfertigt ist, wurde bereits dargelegt (oben E. 2.3.4 2. Absatz). Fraglich erscheint, ob die Beschlagnahme des Fahrzeugs zur Sicherung einer allf\u228\'8alligen Einziehung erforderlich ist. Beim Beschwerdef\u252\'9fhrer handelt es sich nach den Akten um einen solventen, in geordneten Verh\u228\'8altnissen lebenden und - ausserhalb des Strassenverkehrs - gesetzestreuen deutschen Staatsangeh\u246\'9arigen, von dem erwartet werden kann, dass er sich den Konsequenzen einer allf\u228\'8alligen Verurteilung unterzieht. Allerdings w\u228\'8are es f\u252\'9fr ihn ein Leichtes, das Fahrzeug nach einer Freigabe in sein Heimatland zu \u252\'9fberf\u252\'9fhren, was eine allf\u228\'8allige Einziehung jedenfalls erschweren w\u252\'9frde. Eine mildere Massnahme, den Schweizerischen Strafverfolgungsbeh\u246\'9arden den Zugriff auf das Fahrzeug zu sichern, ist nicht ersichtlich. Insgesamt erscheint die Beschlagnahme daher auch unter diesem Gesichtspunkt (gerade noch) vertretbar. Die Strafverfolgungsbeh\u246\'9arden werden allerdings dem Umstand, dass die Beschlagnahme unter dem Gesichtspunkt der Verh\u228\'8altnism\u228\'8assigkeit heikel erscheinen k\u246\'9annte, durch eine besonders bef\u246\'9arderliche Verfahrensf\u252\'9fhrung Rechnung zu tragen haben.{\*\bkmkend BGE_139_IV_250_255}{\*\bkmkend Opinion}{\*\bkmkend Votum}\par }}