{\rtf1\ansi\ansicpg1252\uc1 \deff0\deflang1033\deflangfe1031{\fonttbl{\f0\froman\fcharset0\fprq2{\*\panose 02020603050405020304}Times New Roman;}{\f3\froman\fcharset2\fprq2{\*\panose 05050102010706020507}Symbol;}{\f5\fswiss\fcharset0\fprq2{\*\panose 020b0604020202020204}HELVETICA;}{\f17\froman\fcharset238\fprq2 Times New Roman CE;}{\f18\froman\fcharset204\fprq2 Times New Roman Cyr;}{\f20\froman\fcharset161\fprq2 Times New Roman Greek;}{\f21\froman\fcharset162\fprq2 Times New Roman Tur;}{\f22\froman\fcharset186\fprq2 Times New Roman Baltic;}{\f47\fswiss\fcharset238\fprq2 HELVETICA CE;}{\f48\fswiss\fcharset204\fprq2 HELVETICA Cyr;}{\f50\fswiss\fcharset161\fprq2 HELVETICA Greek;}{\f51\fswiss\fcharset162\fprq2 HELVETICA Tur;}{\f52\fswiss\fcharset186\fprq2 HELVETICA 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Tschentscher, LL.M.}{\creatim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min57}{\revtim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min58}{\version1}{\edmins0}{\nofpages1}{\nofwords28}{\nofchars162}{\*\manager Prof. Dr. Axel Tschentscher, LL.M., M.A.}{\*\company Universit\'e4t Bern}{\nofcharsws198}{\vern113}}\paperw11906\paperh16838\margl1417\margr1417\margt1417\margb1134 \deftab708\widowctrl\ftnbj\aenddoc\hyphhotz425\formshade\viewkind1\viewscale80\viewzk2\pgbrdrhead\pgbrdrfoot \fet0{\*\template C:\\Eigene Dateien\\Vorlagen97\\Dfr.dot}\sectd \linex0\headery709\footery709\colsx709\endnhere\sectdefaultcl {\*\pnseclvl1\pnucrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl2\pnucltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl3\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl4\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta )}}{\*\pnseclvl5\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl6\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl7\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl8\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl9\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}\pard\plain \s20\qc\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {BGE 134 IV 57\par }\pard\plain \s35\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Bundesgericht\par }\pard\plain \s36\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Urteil\par }\pard\plain \s37\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {7. Dezember 2007\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {8. Auszug aus dem Urteil der Strafrechtlichen Abteilung i.S. X. gegen Staatsanwaltschaft des Kantons Aargau (Beschwerde in Strafsachen)\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {6B_601/2007 vom 7. Dezember 2007\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Regeste\par }\pard\plain \s19\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Rechtswidriges Besch\u228\'8aftigen von ausl\u228\'8andischen Arbeitskr\u228\'8aften (Art. 23 Abs. 4 und Art. 3 Abs. 3 ANAG).\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Sachverhalt\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart BGE_134_IV_57_57}A. Die Pr\u228\'8asidentin des Bezirksgerichts Bremgarten sprach X. am 22. Januar 2007 des mehrfachen fahrl\u228\'8assigen Besch\u228\'8aftigens von Ausl\u228\'8andern ohne Arbeitsbewilligung im Sinne von Art. 23 Abs. 4 Satz 2 i.V.m. Art. 3 Abs. 3 ANAG schuldig und verurteilte ihn zu einer Busse von Fr. 2'000.- respektive bei schuldhafter Nichtbezahlung zu einer Ersatzfreiheitsstrafe von 40 Tagen.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Auf Berufung hin best\u228\'8atigte das Obergericht des Kantons Aargau am 25. Juli 2007 das erstinstanzliche Urteil im Schuldpunkt, reduzierte{\*\bkmkend BGE_134_IV_57_57} {\*\bkmkstart BGE_134_IV_57_58}die ausgef\u228\'8allte Busse aber auf Fr. 1'000.- bzw. die Ersatzfreiheitsstrafe auf 10 Tage.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {X. wird zur Last gelegt, vom 27. Januar 2005 bis 3. Juli 2006 bzw. vom 12. Juni 2006 bis 31. August 2006 bei der A. AG zwei Handwerker, einen Plattenleger und einen Steinmetz, deutscher Nationalit\u228\'8at besch\u228\'8aftigt zu haben, die nicht \u252\'9fber die erforderlichen Aufenthalts- bzw. Arbeitsbewilligungen verf\u252\'9fgten.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {B. X. f\u252\'9fhrt Beschwerde in Strafsachen an das Bundesgericht mit dem Antrag auf Freisprechung von Schuld und Strafe.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Das Bundesgericht weist die Beschwerde ab.\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart Votum}{\*\bkmkstart Opinion}Aus den Erw\u228\'8agungen:\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {4. Seit dem 1. Juni 2002 gilt das Abkommen vom 21. Juni 1999 zwischen der Schweizerischen Eidgenossenschaft einerseits und der Europ\u228\'8aischen Gemeinschaft und ihren Mitgliedstaaten andererseits \u252\'9fber die Freiz\u252\'9fgigkeit (Freiz\u252\'9fgigkeitsabkommen, FZA; SR 0.142.112.681). B\u252\'9frgerinnen und B\u252\'9frger der EU- und EFTA-Staaten haben danach das Recht, sich zur Aufnahme oder Aus\u252\'9fbung einer Erwerbst\u228\'8atigkeit im gesamten Hoheitsgebiet der Schweiz frei zu bewegen und aufzuhalten. Gem\u228\'8ass Art. 2 Anhang I des Freiz\u252\'9fgigkeitsabkommens wird zum Nachweis des Rechts, sich im Hoheitsgebiet einer Vertragspartei aufzuhalten, eine Aufenthaltsbewilligung ausgestellt. Das Freiz\u252\'9fgigkeitsabkommen kennt dabei zwei Arten von Aufenthaltsbewilligungen: Bei Arbeitsverh\u228\'8altnissen mit einer Dauer von mehr als drei Monaten, aber weniger als einem Jahr werden Kurzaufenthaltsbewilligungen EG erteilt, bei unbefristeten Arbeitsvertr\u228\'8agen oder solchen mit einer Dauer von mindestens einem Jahr Daueraufenthaltsbewilligungen EG mit einer G\u252\'9fltigkeit von f\u252\'9fnf Jahren (Art. 6 Anhang I des Freiz\u252\'9fgigkeitsabkommens, Art. 4 der Verordnung vom 22. Mai 2002 \u252\'9fber die Einf\u252\'9fhrung des freien Personenverkehrs [VEP; SR 142.203]).\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Diese in Anwendung des Freiz\u252\'9fgigkeitsabkommens ausgestellten Bewilligungen haben nach der Rechtsprechung des Gerichtshofs der Europ\u228\'8aischen Gemeinschaften (EuGH) nicht rechtsbegr\u252\'9fndenden Charakter, sondern bloss deklarative Bedeutung (Urteile vom 5. Februar 1991 in der Rechtssache C-363/89, {\i Roux}, Slg. 1991, I-273, Randnr. 12 sowie vom 25. Juli 2002 in der Rechtssache C-459/99, {\i Mouvement contre le racisme, l'antis\u233\'8emitisme et la x\u233\'8enophobie} [MRAX], Slg. 2002, I-6591, Randnr. 74). Das bedeutet, dass der{\*\bkmkend BGE_134_IV_57_58} {\*\bkmkstart BGE_134_IV_57_59}Aufenthalt bzw. die Aus\u252\'9fbung einer Erwerbst\u228\'8atigkeit auch bei fehlender Bewilligung nicht rechtswidrig ist mit der Folge, dass der Arbeitgeber, welcher EU- oder EFTA-Staatsangeh\u246\'9arige in der Schweiz ohne Aufenthalts- bzw. Arbeitserlaubnis besch\u228\'8aftigte, nicht nach Art. 23 Abs. 4 ANAG strafbar w\u228\'8are. Allerdings ist vor dem Hintergrund der etappenweisen Einf\u252\'9fhrung der vollen Personenfreiz\u252\'9fgigkeit zu beachten, dass die Erteilung von Aufenthaltsbewilligungen - mit Ausnahme solcher f\u252\'9fr Arbeitseins\u228\'8atze von weniger als vier Monaten - f\u252\'9fr Erwerbst\u228\'8atige aus den alten EU-Mitgliedstaaten sowie Zypern und Malta w\u228\'8ahrend der ersten f\u252\'9fnf Jahre, also bis Ende Mai 2007, kontingentiert war (Art. 10 des Freiz\u252\'9fgigkeitsabkommens; vgl. Art. 2 des Protokolls vom 26. Oktober 2004 \u252\'9fber die Ausdehnung des Freiz\u252\'9fgigkeitsabkommens auf die neuen EU-Mitgliedstaaten [AS 2006 S. 995]). Soweit und solange die Zulassung zur Aus\u252\'9fbung einer Erwerbst\u228\'8atigkeit der Kontingentierung - einer arbeitsmarktlichen Beschr\u228\'8ankung im Sinne von Art. 10 des Freiz\u252\'9fgigkeitsabkommens - untersteht, ist f\u252\'9fr den Stellenantritt \u252\'9fbergangsrechtlich doch noch eine Aufenthaltsbewilligung erforderlich (Art. 26 Abs. 2 Anhang I des Freiz\u252\'9fgigkeitsabkommens). Die Arbeitsstelle darf und kann somit w\u228\'8ahrend des \u220\'86bergangsregimes legal erst angetreten werden, wenn die entsprechende Bewilligung, welche gem\u228\'8ass Art. 6 Abs. 7 Anhang I des Freiz\u252\'9fgigkeitsabkommens allerdings ohne Aufschub zu erteilen ist, vorliegt. Wird sie nicht eingeholt, kann deshalb der Straftatbestand der Besch\u228\'8aftigung ohne Bewilligung nach Art. 23 Abs. 4 ANAG erf\u252\'9fllt sein.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Im vorliegenden Fall geht es um unbefristete Arbeitsverh\u228\'8altnisse, die der Kontingentierung unterstanden. F\u252\'9fr den rechtm\u228\'8assigen Stellenantritt w\u228\'8aren daher nach dem Gesagten Aufenthaltsbewilligungen erforderlich gewesen. Dass im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses mit der ausl\u228\'8andischen Arbeitskraft eine g\u252\'9fltige Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung EG/EFTA vorgelegen hat, \u228\'8andert daran nichts. Denn eine solche Zusicherung stellt die Erteilung der Aufenthaltsbewilligung zur Aus\u252\'9fbung der Erwerbst\u228\'8atigkeit lediglich in Aussicht (Art. 8 VEP), berechtigt die ausl\u228\'8andische Person aber nicht per se zum Stellen- bzw. Arbeitsantritt. Der diesbez\u252\'9fgliche Einwand des Beschwerdef\u252\'9fhrers erweist sich deshalb als unbehelflich.{\*\bkmkend BGE_134_IV_57_59}{\*\bkmkend Opinion}{\*\bkmkend Votum}\par }}