{\rtf1\ansi\ansicpg1252\uc1 \deff0\deflang1033\deflangfe1031{\fonttbl{\f0\froman\fcharset0\fprq2{\*\panose 02020603050405020304}Times New Roman;}{\f3\froman\fcharset2\fprq2{\*\panose 05050102010706020507}Symbol;}{\f5\fswiss\fcharset0\fprq2{\*\panose 020b0604020202020204}HELVETICA;}{\f17\froman\fcharset238\fprq2 Times New Roman CE;}{\f18\froman\fcharset204\fprq2 Times New Roman Cyr;}{\f20\froman\fcharset161\fprq2 Times New Roman Greek;}{\f21\froman\fcharset162\fprq2 Times New Roman Tur;}{\f22\froman\fcharset186\fprq2 Times New Roman Baltic;}{\f47\fswiss\fcharset238\fprq2 HELVETICA CE;}{\f48\fswiss\fcharset204\fprq2 HELVETICA Cyr;}{\f50\fswiss\fcharset161\fprq2 HELVETICA Greek;}{\f51\fswiss\fcharset162\fprq2 HELVETICA Tur;}{\f52\fswiss\fcharset186\fprq2 HELVETICA 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Tschentscher, LL.M.}{\creatim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min57}{\revtim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min58}{\version1}{\edmins0}{\nofpages1}{\nofwords28}{\nofchars162}{\*\manager Prof. Dr. Axel Tschentscher, LL.M., M.A.}{\*\company Universit\'e4t Bern}{\nofcharsws198}{\vern113}}\paperw11906\paperh16838\margl1417\margr1417\margt1417\margb1134 \deftab708\widowctrl\ftnbj\aenddoc\hyphhotz425\formshade\viewkind1\viewscale80\viewzk2\pgbrdrhead\pgbrdrfoot \fet0{\*\template C:\\Eigene Dateien\\Vorlagen97\\Dfr.dot}\sectd \linex0\headery709\footery709\colsx709\endnhere\sectdefaultcl {\*\pnseclvl1\pnucrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl2\pnucltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl3\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl4\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta )}}{\*\pnseclvl5\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl6\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl7\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl8\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl9\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}\pard\plain \s20\qc\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {BGE 140 II 80\par }\pard\plain \s35\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Bundesgericht\par }\pard\plain \s36\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Urteil\par }\pard\plain \s37\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {31. Januar 2014\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {9. Auszug aus dem Urteil der II. \u246\'9affentlich-rechtlichen Abteilung i.S. X. gegen Billag AG und vice versa je auch gegen Bundesamt f\u252\'9fr Kommunikation (BAKOM) sowie Eidgen\u246\'9assisches Departement f\u252\'9fr Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) gegen X. und Billag AG (Beschwerde in \u246\'9affentlich-rechtlichen Angelegenheiten)\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {2C_936/2013 und andere vom 31. Januar 2014\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Regeste\par }\pard\plain \s19\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Art. 1 Abs. 3 lit. c, Art. 6 und 81 Abs. 1 MWSTG; Rechtsweg bei Streitigkeiten \u252\'9fber die \u220\'86berw\u228\'8alzung der Mehrwertsteuer im privatrechtlichen und im \u246\'9affentlich-rechtlichen Verh\u228\'8altnis (hier: Beleihung).\par }\pard\plain \s19\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Beruhen die steuerbaren Leistungen auf \u246\'9affentlichem Recht, richtet sich entgegen dem Wortlaut von Art. 6 MWSTG auch die \u220\'86berw\u228\'8alzung nach dem \u246\'9affentlichen Recht.\par }\pard\plain \s19\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Das Rechtsverh\u228\'8altnis zwischen der Billag AG und den Geb\u252\'9fhrenpflichtigen ist \u246\'9affentlich-rechtlicher Natur. Streitigkeiten bei der \u220\'86berw\u228\'8alzung der etwaigen Mehrwertsteuer auf der Empfangsgeb\u252\'9fhr sind verf\u252\'9fgungsweise zu regeln (E. 2.5).\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Sachverhalt\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart BGE_140_II_80_81}Am 1. Juli 2011 stellte die Billag AG als Schweizerische Erhebungsstelle f\u252\'9fr Radio- und Fernsehgeb\u252\'9fhren X., wohnhaft in A./BE, die Geb\u252\'9fhren f\u252\'9fr die Empfangskonzession in Rechnung. Demzufolge schuldete X. mit F\u228\'8alligkeit per 3. Oktober 2011 der Billag AG f\u252\'9fr den privaten Radio- und Fernsehempfang eine Jahresgeb\u252\'9fhr von Fr. 462.40 (inkl. 2,5 Prozent MWST). X. entrichtete zwar die Geb\u252\'9fhr (netto Fr. 451.12), nicht aber die darauf lastende Mehrwertsteuer von Fr. 11.28 (2,5/102,5 von Fr. 462.40). Er stellte sich auf den Standpunkt, es handle sich bei den Empfangskonzessionsgeb\u252\'9fhren um hoheitliche Abgaben, sodass f\u252\'9fr diese keine objektive Mehrwertsteuerpflicht bestehe. X. verlangte von der Billag AG bzw. dem Bundesamt f\u252\'9fr Kommunikation (BAKOM) eine anfechtbare Verf\u252\'9fgung.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Nachdem zun\u228\'8achst die Billag AG ihre Zust\u228\'8andigkeit verneint und auf Beschwerde hin das BAKOM die Sache an die Billag AG zur\u252\'9fckgewiesen hatte, verf\u252\'9fgte die Billag AG am 12. Februar 2013, dass X. die Empfangsgeb\u252\'9fhren (Fr. 451.12) nebst Mehrwertsteuer (Fr. 11.28) schulde. X. erhob dagegen am 17. M\u228\'8arz 2013 Beschwerde an das BAKOM mit dem Antrag, in Aufhebung der angefochtenen Verf\u252\'9fgung sei die Billag AG anzuweisen, die unter dem Titel Mehrwertsteuer geleisteten Zahlungen zur\u252\'9fckzuerstatten. Er erkl\u228\'8arte, die Beschwerde sei an die n\u228\'8achsth\u246\'9ahere Instanz weiterzuleiten, sollte das BAKOM der Billag AG entsprechende Weisungen erteilt haben.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Mit Schreiben vom 19. Juli 2013 \u252\'9fberwies das BAKOM die Eingabe als Sprungbeschwerde an das Bundesverwaltungsgericht. Dieses trat mit Urteil A-4130/2013 vom 11. September 2013 auf die Beschwerde nicht ein und stellte fest, die Verf\u252\'9fgung der Billag AG vom 12. Februar 2013 sei nichtig, soweit sie im Sinne der{\*\bkmkend BGE_140_II_80_81} {\*\bkmkstart BGE_140_II_80_82}Erw\u228\'8agungen im Streit gelegen sei. Das Bundesverwaltungsgericht erwog, nicht die Billag AG, sondern das Zivilgericht sei zust\u228\'8andig, \u252\'9fber die streitige (Mehrwertsteuer-)Forderung zu befinden. Die Verf\u252\'9fgung der Billag AG vom 12. Februar 2013 sei infolge Unzust\u228\'8andigkeit nichtig und k\u246\'9anne deshalb kein taugliches Anfechtungsobjekt bilden.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {X. (zwecks Aufhebung des angefochtenen Urteils und Neubeurteilung durch die Vorinstanz, eventuell das BAKOM), die Billag AG (zwecks Aufhebung des angefochtenen Urteils und Best\u228\'8atigung der Verf\u252\'9fgung vom 12. Februar 2013, eventuell zwecks Neubeurteilung durch die Vorinstanz) und das Eidgen\u246\'9assische Departement f\u252\'9fr Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK), vertreten durch das BAKOM (zwecks Aufhebung des angefochtenen Urteils und Neubeurteilung durch die Vorinstanz) erheben drei Beschwerden in \u246\'9affentlich-rechtlichen Angelegenheiten an das Bundesgericht.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Das Bundesgericht heisst die Beschwerden gut, soweit darauf einzutreten ist, hebt den angefochtenen Entscheid auf und weist die Sache zur materiellen Entscheidung an die Vorinstanz zur\u252\'9fck.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\i (Zusammenfassung)}\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart Votum}{\*\bkmkstart Opinion}Aus den Erw\u228\'8agungen:\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2. Streitig und zu pr\u252\'9ffen ist, welche Instanz dar\u252\'9fber zu befinden hat, wenn die geb\u252\'9fhrenpflichtige Person bestreitet, dass solche Geb\u252\'9fhren der objektiven Mehrwertsteuerpflicht unterliegen.\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2.1 Gem\u228\'8ass Art. 130 Abs. 1 BV und Art. 1 Abs. 1 Satz 1 MWSTG (SR 641.20) erhebt der Bund eine Mehrwertsteuer, d.h. eine allgemeine Verbrauchssteuer nach dem System der Netto-Allphasensteuer mit Vorsteuerabzug. Charakteristisch f\u252\'9fr die Mehrwertsteuer ist der Austausch von Leistungen (das "Leistungsverh\u228\'8altnis"). Ein mehrwertsteuerlich relevantes Leistungsverh\u228\'8altnis ist anzunehmen, soweit zwischen der (Haupt-)Leistung (Lieferung oder Dienstleistung gem\u228\'8ass Art. 3 lit. d und e MWSTG) und der Gegenleistung (Entgelt im Sinne von Art. 24 MWSTG) ein hinreichender Konnex besteht (Urteil 2C_576/2013 vom 20. Dezember 2013 E. 2.2.1; zum Ganzen CAMENZIND/HONAUER/VALLENDER/JUNG/PROBST, Handbuch zum Mehrwertsteuergesetz [MWSTG], 3. Aufl. 2012, N. 648; BAUMGARTNER/CLAVADETSCHER/KOCHER, Vom alten zum neuen Mehrwertsteuergesetz, 2010, \u167\'a4 4 N. 20; MOLLARD/OBERSON/TISSOT BENEDETTO, Trait\u233\'8e TVA, 2009, Kap. 2 N. 176; DANIEL RIEDO, Vom Wesen der Mehrwertsteuer als allgemeine Verbrauchsteuer, 1999, S. 230). Mit der{\*\bkmkend BGE_140_II_80_82} {\*\bkmkstart BGE_140_II_80_83}Mehrwertsteuer will die Eidgenossenschaft den Konsum der (End-) Verbraucher erfassen; das Gesetz von 2009 nennt den "nicht unternehmerischen Verbrauch" als Besteuerungsziel (Art. 1 Abs. 1 Satz 2 MWSTG). Aus Praktikabilit\u228\'8atsgr\u252\'9fnden erfolgt der Bezug der Mehrwertsteuer indessen nicht bei den Leistungsbez\u252\'9fgern, den eigentlichen Destinat\u228\'8aren der Mehrwertsteuer, sondern bei den Leistungserbringern (BGE 138 II 251 E. 2.1 S. 253; BGE 123 II 295 E. 5a S. 301; zum Gesetz von 2009 namentlich CAMENZIND/HONAUER/VALLENDER/JUNG/PROBST, a.a.O., N. 403).\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2.2 Wer subjektiv steuerpflichtig ist, muss insbesondere die Umsatzsteuer auf dem tats\u228\'8achlich empfangenen Entgelt berechnen (Art. 24 f. MWSTG), die Steuerforderung (als Saldo von Umsatzsteuerschuld und Vorsteuerguthaben) mit der Eidgen\u246\'9assischen Steuerverwaltung innert Frist abrechnen (Art. 34 ff., Art. 71 MWSTG) und die in der Abrechnungsperiode entstandene Steuerforderung innert Frist begleichen (Art. 86 ff. MWSTG). Subjektiv steuerpflichtig f\u252\'9fr die Inlandsteuer wird und ist demnach, wer objektiv steuerbare Leistungen erbringt (Art. 18 ff. MWSTG; BGE 138 II 251 E. 2.2 S. 254 mit Hinweisen). Als steuerpflichtige Personen in Frage kommen bei der Mehrwertsteuer einerseits die ein privatwirtschaftliches Unternehmen betreibenden Unternehmenstr\u228\'8ager, und zwar unabh\u228\'8angig von Rechtsform, Zweck und Gewinnabsicht (Art. 10 Abs. 1 MWSTG), anderseits die Gemeinwesen (Art. 12 Abs. 1 MWSTG). Darunter fallen zum einen die autonomen Dienststellen von Bund, Kantonen und Gemeinden, zum anderen die \u252\'9fbrigen Einrichtungen des \u246\'9affentlichen Rechts (Art. 12 Abs. 1 MWSTG).\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Erw\u228\'8agung 2.3\par }\pard\plain \s29\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2.3.1 Die Vorinstanz st\u252\'9ftzt ihren Nichteintretensentscheid auf Art. 6 MWSTG ("Steuer\u252\'9fberw\u228\'8alzung"). Diese Bestimmung lautet:\par }\pard\plain \s21\li567\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \i\f5\fs20\lang1031\cgrid {1Die \u220\'86berw\u228\'8alzung der Steuer richtet sich nach privatrechtlichen Vereinbarungen.\par }\pard\plain \s21\li567\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \i\f5\fs20\lang1031\cgrid {2Zur Beurteilung von Streitigkeiten \u252\'9fber die Steuer\u252\'9fberw\u228\'8alzung sind die Zivilgerichte zust\u228\'8andig.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Die Vorinstanz erwog, gem\u228\'8ass Art. 6 Abs. 2 MWSTG sei nicht die Billag AG, sondern das Zivilgericht zust\u228\'8andig, \u252\'9fber die streitige (Mehrwertsteuer-)Forderung zu befinden. Die Verf\u252\'9fgung der Billag AG sei infolge Unzust\u228\'8andigkeit nichtig und k\u246\'9anne deshalb kein taugliches Anfechtungsobjekt bilden. Dies erfordert Ausf\u252\'9fhrungen zu Charakter und Form der \u220\'86berw\u228\'8alzung.{\*\bkmkend BGE_140_II_80_83} \par }\pard\plain \s29\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart BGE_140_II_80_84}2.3.2 Gem\u228\'8ass Art. 1 Abs. 3 lit. c MWSTG erfolgt die Erhebung der Mehrwertsteuer u.a. auch nach dem Grundsatz der \u220\'86berw\u228\'8alzbarkeit. Erst die \u220\'86berw\u228\'8alzung sorgt daf\u252\'9fr, dass das Besteuerungsziel, die Erfassung der privaten Einkommens- und Verm\u246\'9agensverwendung, erreicht wird (Botschaft vom 25. Juni 2008 zur Vereinfachung der Mehrwertsteuer, BBl 2008 6885, insb. 6911 Ziff. 1.3.2). Wird die Mehrwertsteuer \u252\'9fberw\u228\'8alzt, stellt sie auf Ebene des Unternehmenstr\u228\'8agers oder Gemeinwesens lediglich noch einen Durchlaufposten dar (vgl. CAMENZIND/HONAUER/VALLENDER/JUNG/PROBST, a.a.O., N. 124). Gesetzlich besteht weder ein Anspruch der leistungsempfangenden Partei noch eine Pflicht der leistungserbringenden Partei auf bzw. zur \u220\'86berw\u228\'8alzung der Steuer (vgl. Botschaft, a.a.O., 6910 f. Ziff. 1.3.2; Urteil 2A.320/2002 /2A.326/2002 vom 2. Juni 2003 E. 5.2.1 mit Hinweisen, in: ASA 74 S. 666, RDAF 2004 II S. 100). W\u228\'8are eine \u220\'86berw\u228\'8alzung m\u246\'9aglich, unterbleibt eine solche aber, ergibt sich kein Anspruch der steuerpflichtigen Person auf Befreiung von der Mehrwertsteuer (BGE 123 II 385 E. 8 S. 394 f). Insofern besteht Parallelit\u228\'8at mit der Verrechnungssteuer: Auch diese bleibt geschuldet, selbst wenn sie - entgegen der in diesem Bereich herrschenden gesetzlichen Pflicht (Art. 14 Abs. 1 i.V.m. Art. 63 des Bundesgesetzes vom 13. Oktober 1965 \u252\'9fber die Verrechnungssteuer [VStG; SR 642.21]) - nicht \u252\'9fberw\u228\'8alzt wird (BGE 118 Ib 317 E. 3b S. 324; BGE 108 II 490 E. 5 S. 494; vgl. auch BGE 131 III 546 E. 2.1 S. 549).\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Erw\u228\'8agung 2.4\par }\pard\plain \s29\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2.4.1 Unterschiedliche Fragen stellen sich bei der \u220\'86berw\u228\'8alzung der Mehrwertsteuer auf zivilrechtlichen unternehmerischen bzw. \u246\'9affentlich-rechtlichen unternehmerischen Leistungen. In der Regel erfolgen die mehrwertsteuerpflichtigen Leistungen auf der Grundlage eines {\i privatrechtlichen} Rechtsverh\u228\'8altnisses zwischen Leistungserbringer und Leistungsempf\u228\'8anger. Im rein privatwirtschaftlich gepr\u228\'8agten Umfeld ist es Sache der Privatautonomie, ob bzw. in welchem Umfang die Steuer effektiv \u252\'9fberw\u228\'8alzt wird: Ob die Mehrwertsteuer von der steuerpflichtigen Person auf die Preise und damit auf die Kunden \u252\'9fberw\u228\'8alzt werden kann, entscheidet der Markt (Urteile 4A_349/2013 vom 4. Oktober 2013 E. 2.3; 2A.320/2002 / 2A.326/2002 vom 2. Juni 2003 E. 5.2.1 mit Hinweisen; BGE 123 II 385 E. 8 S. 395). Art. 6 MWSTG entspricht dieser typischen Situation (vgl. Botschaft, a.a.O., 6943 f. zu Art. 6): Herrscht zwischen der leistungserbringenden und der leistungsempfangenden Partei Uneinigkeit dar\u252\'9fber, ob{\*\bkmkend BGE_140_II_80_84} {\*\bkmkstart BGE_140_II_80_85}diese jener den Steuerbetrag zu bezahlen habe, so ist dieser Streit im Rahmen des privatrechtlichen Rechtsverh\u228\'8altnisses einzig durch die Ziviljustiz zu entscheiden. Das gilt etwa auch, wenn die leistungsempfangende Partei die objektive Steuerbarkeit einer bestimmten Leistung bestreitet und sich aus diesem Grund weigert, der leistungserbringenden Partei die Steuer zu entrichten.\par }\pard\plain \s29\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2.4.2 Diesfalls ist im zivilrechtlichen Verfahren auf Klage hin \u252\'9fber Bestand und H\u246\'9ahe der Forderung zwischen der (steuerpflichtigen) leistungserbringenden und der leistungsempfangenden Partei zun\u228\'8achst die fremdrechtliche Vorfrage zu entscheiden. Gegebenenfalls ist das zivilgerichtliche Verfahren bis zum Vorliegen eines rechtskr\u228\'8aftigen Steuerentscheids gegen\u252\'9fber dem Leistungserbringer auszusetzen (Urteil der seinerzeitigen Eidgen\u246\'9assischen Steuerrekurskommission vom 7. Mai 1997 E. 5e, in: VPB 62/1998 Nr. 45 S. 385). \u196\'80hnlich stellt sich die Lage dar, wenn die leistungsempfangende, nicht steuerpflichtige und damit nicht zum Vorsteuerabzug berechtigte Partei in Unkenntnis dessen war, dass die leistungserbringende Partei f\u252\'9fr die Versteuerung eines Umsatzes optiert hatte (dazu Urteil 4A_349/2013 vom 4. Oktober 2013). Vor der Ziviljustiz und mit den Mitteln der Zivilprozessordnung auszutragen sind ebenso F\u228\'8alle fehlender gesetzeskonformer Kreditorenrechnungen (CAMENZIND/HONAUER/VALLENDER/JUNG/PROBST, a.a.O., N. 1573 und 1613 ff.; vgl. zu Regresskonstellationen BGE 136 II 525 E. 3.3 S. 532 ff.).\par }\pard\plain \s29\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2.4.3 Die Notwendigkeit, den Zivilweg zu beschreiten, ist aus Optik der leistungsempfangenden, die \u220\'86berw\u228\'8alzung oder die objektive Steuerbarkeit bestreitenden Partei umso akuter, als die von der Eidgen\u246\'9assischen Steuerverwaltung erlassenen Verf\u252\'9fgungen an die steuerpflichtige Person gerichtet sind; dies namentlich auch dann, wenn Bestand oder Umfang der Steuerpflicht bestritten wird (Art. 82 Abs. 1 lit. a sowie Abs. 2 MWSTG). Die Eidgen\u246\'9assische Steuerverwaltung ist weder verpflichtet noch \u252\'9fberhaupt befugt, gegen\u252\'9fber den nicht steuerpflichtigen Leistungsempf\u228\'8angern Verf\u252\'9fgungen betreffend die \u252\'9fberw\u228\'8alzte Mehrwertsteuer zu erlassen (Urteil 2A.534/2003 vom 11. November 2003 E. 3, in: ASA 74 S. 159). Die leistungsempfangende Vertragspartei hat dessen ungeachtet ein eminentes wirtschaftliches Interesse daran, eine allenfalls zu Unrecht erhobene Steuer zu beanstanden. Denkbar w\u228\'8are, ihr als Drittbeschwerdef\u252\'9fhrer eine Rechtsmittelm\u246\'9aglichkeit zu er\u246\'9affnen gegen Verf\u252\'9fgungen, die an die steuerpflichtige Person adressiert sind (Art. 81 Abs. 1 MWSTG i.V.m. Art. 48 Abs. 1 VwVG).{\*\bkmkend BGE_140_II_80_85} \par }\pard\plain \s29\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart BGE_140_II_80_86}2.4.4 Praxis und Doktrin gehen indes davon aus, dass ausschliesslich die Steuerpflichtigen, gegebenenfalls auch die Mithaftenden (Art. 15 ff. MWSTG) zur Erhebung von Rechtsmitteln gegen Steuerverf\u252\'9fgungen legitimiert sind (BGE 124 II 193 E. 3b S. 197 [Berufsverband]; CAMENZIND/HONAUER/VALLENDER/JUNG/PROBST, a.a.O., N. 86; BAUMGARTNER/CLAVADETSCHER/KOCHER, a.a.O., \u167\'a4 10 N. 125; MOLLARD/OBERSON/TISSOT BENEDETTO, a.a.O., Kap. 6 N. 339; ISABELLE HOMBERGER GUT, in: mwst.com, Kompetenzzentrum MWST der Treuhand-Kammer [Hrsg.], 2000, N. 7 f. zu Art. 63 MWSTG 1999; vgl. f\u252\'9fr die direkten Steuern Urteile 2C_748/2013 / 2C_749/2013 vom 17. Oktober 2013 E. 3.2, in: ASA 82 S. 309; 2C_1158/2012 vom 27. August 2013 E. 2.3, in: ASA 82 S. 229). Der wirtschaftlich die Steuer tragende Endverbraucher hat somit keine direkte M\u246\'9aglichkeit, mit steuerrechtlichen Rechtsmitteln die subjektive Steuerpflicht der steuerpflichtigen Partei oder die objektive Steuerbarkeit einer Leistung zu bestreiten. Aus diesem Grund hat der Geb\u252\'9fhrenpflichtige von der Billag AG eine Verf\u252\'9fgung \u252\'9fber die streitige Steuerbarkeit der Empfangsgeb\u252\'9fhren verlangt. Die Billag AG hat in ihrer Verf\u252\'9fgung vom 12. Februar 2013 festgehalten, dass auf den Empfangsgeb\u252\'9fhren Mehrwertsteuer zu bezahlen sei, wogegen sich der Geb\u252\'9fhrenpflichtige mit seiner Beschwerde wehrte.\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Erw\u228\'8agung 2.5\par }\pard\plain \s29\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2.5.1 Die Billag AG als zivilrechtliches bzw. privatwirtschaftliches Rechtssubjekt (Art. 620 OR) ist im Rahmen einer Beleihung von der Eidgenossenschaft mit der Funktion als Schweizerische Erhebungsstelle f\u252\'9fr Radio- und Fernsehgeb\u252\'9fhren betraut worden. Die Erhebung solcherlei Geb\u252\'9fhren ist nach der Konzeption der Radio- und Fernsehgesetzgebung {\i \u246\'9affentlich-rechtlicher} Natur. Dies zeigt sich etwa in der Stellung der Erhebungsstelle als Beh\u246\'9arde und in der Befugnis zum Erlass von Verf\u252\'9fgungen (Art. 69 Abs. 1 RTVG; SR 784. 40). Das Verh\u228\'8altnis zu den Geb\u252\'9fhrenpflichtigen tr\u228\'8agt uneingeschr\u228\'8ankt \u246\'9affentlich-rechtlichen Charakter.\par }\pard\plain \s29\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2.5.2 Systemkonform und analog zur Situation bei privatrechtlichen Verh\u228\'8altnissen (vorne E. 2.4) muss die Billag AG daher auch \u252\'9fber die mit der Hauptleistung verbundene Mehrwertsteuer verf\u252\'9fgungsweise entscheiden k\u246\'9annen. W\u228\'8are der Vorinstanz zu folgen, hiesse dies, dass die Billag AG zwar \u252\'9fber die Empfangsgeb\u252\'9fhr eine Verf\u252\'9fgung erl\u228\'8asst, zur Frage der akzessorisch mit der Hauptleistung verbundenen Mehrwertsteuer aber klageweise die Ziviljustiz anrufen m\u252\'9fsste; diese h\u228\'8atte einerseits dar\u252\'9fber zu befinden, ob im Rahmen des{\*\bkmkend BGE_140_II_80_86} {\*\bkmkstart BGE_140_II_80_87}jeweiligen \u246\'9affentlich-rechtlichen Rechtsverh\u228\'8altnisses eine \u246\'9affentlich-rechtliche Mehrwertsteuerpflicht besteht, und, bejahendenfalls, ob die \u220\'86berw\u228\'8alzung zul\u228\'8assig ist. Dies w\u228\'8are - bei grammatikalischer Auslegung von Art. 6 Abs. 1 MWSTG - auch in solchen F\u228\'8allen alleine eine Frage der Parteidisposition. Bei teleologischer und systematischer Auslegung springt jedoch ins Auge, dass der Wortlaut der Bestimmung nicht massgebend sein kann.\par }\pard\plain \s29\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2.5.3 Die Ermittlung des Sinns mehrwertsteuerlicher Normen folgt unter Vorbehalt der steuerartspezifischen Besonderheiten (Urteil 2C_518/2013 vom 1. November 2013 E. 2.3.2) den herk\u246\'9ammlichen Regeln der Gesetzes- bzw. Verordnungsauslegung (BGE 138 II 251 E. 2.3.3 S. 255). Ausgangspunkt der Gesetzesauslegung ist der Wortlaut der Bestimmung (grammatikalisches Element). Ist er klar, d.h. eindeutig und unmissverst\u228\'8andlich, darf vom Wortlaut nur abgewichen werden, wenn ein triftiger Grund f\u252\'9fr die Annahme besteht, der Wortlaut ziele am "wahren Sinn" der Regelung vorbei. Anlass f\u252\'9fr eine solche Annahme k\u246\'9annen die Entstehungsgeschichte der Bestimmung (historisch), ihr Zweck (teleologisch) oder der Zusammenhang mit andern Vorschriften (systematisch) geben, so namentlich, wenn die grammatikalische Auslegung zu einem Ergebnis f\u252\'9fhrt, das der Gesetzgeber nicht gewollt haben kann (BGE 139 IV 62 E. 1.5.4 S. 74; BGE 139 V 66 E. 2.2 S. 68, BGE 139 V 148 E. 5.1 S. 153; BGE 138 III 558 E. 4.1 S. 562; BGE 138 IV 232 E. 3 S. 234 f.; BGE 138 V 86 E. 5.1 S. 94; BGE 137 V 167 E. 3.1 S. 169 f.; BGE 136 III 373 E. 2.3 S. 376; BGE 135 II 78 E. 2.2 S. 81; BGE 135 V 215 E. 7.1 S. 229).\par }\pard\plain \s29\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2.5.4 Die vorinstanzliche Auslegung wird dem Wortlaut von Art. 6 MWSTG gerecht, nicht jedoch dem "wahren Sinn". Einerseits h\u228\'8atte damit die Ziviljustiz \u252\'9fber eine Frage ohne jeden Bezug zum Zivilrecht zu entscheiden; anderseits w\u252\'9frde f\u252\'9fr zwei Teilkomponenten ein und desselben Rechtsverh\u228\'8altnisses (zwischen der Billag AG und den Geb\u252\'9fhrenpflichtigen) auf zwei unterschiedlichen Rechtswegen (Verf\u252\'9fgungsverfahren und Klageverfahren) entschieden. Eine solche Verfahrensgabelung kann vom Gesetzgeber vern\u252\'9fnftigerweise nicht gewollt sein. Richtigerweise soll mit Art. 6 MWSTG rein deklaratorisch festgehalten werden, dass bei mehrwertsteuerlich relevanten Leistungsverh\u228\'8altnissen (vorne E. 2.1) nicht die Eidgen\u246\'9assische Steuerverwaltung zust\u228\'8andig ist, um sich zur Frage der \u220\'86berw\u228\'8alzung zu \u228\'8aussern. Vielmehr soll dies jener Beh\u246\'9arde obliegen, die auch \u252\'9fber das dem "Leistungsverh\u228\'8altnis" (MWSTG) zugrunde liegende "Rechtsverh\u228\'8altnis" (h\u228\'8aufig OR) richten kann. Diese{\*\bkmkend BGE_140_II_80_87} {\*\bkmkstart BGE_140_II_80_88}Konzeption \u252\'9fberzeugt, handelt es sich bei der \u220\'86berw\u228\'8alzung der Mehrwertsteuer um ein Akzessorium der vertraglichen Hauptleistung. Die zivilrechtliche Vertragsfreiheit erlaubt den Parteien, beide Aspekte privatautonom zu regeln.\par }\pard\plain \s29\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2.5.5 Bei der Schaffung von Art. 6 MWSTG hatte der Gesetzgeber die typische Situation (Privatautonomie) vor Augen und bedachte wohl nicht, dass das Leistungsverh\u228\'8altnis zwischen den beiden Parteien ebenso \u246\'9affentlich-rechtlicher Natur sein kann (so wie hier; vorne E. 2.5.1). In diesem Fall muss vern\u252\'9fnftigerweise auch \u252\'9fber die damit verbundenen Mehrwertsteuerfragen im daf\u252\'9fr vorgesehenen \u246\'9affentlich-rechtlichen Verfahren entschieden werden. Vorliegend ist dies das Verf\u252\'9fgungsverfahren vor der Billag AG mit den entsprechenden \u246\'9affentlich-rechtlichen Rechtsmitteln.{\*\bkmkend BGE_140_II_80_88}{\*\bkmkend Opinion}{\*\bkmkend Votum}\par }}