{\rtf1\ansi\ansicpg1252\uc1 \deff0\deflang1033\deflangfe1031{\fonttbl{\f0\froman\fcharset0\fprq2{\*\panose 02020603050405020304}Times New Roman;}{\f3\froman\fcharset2\fprq2{\*\panose 05050102010706020507}Symbol;}{\f5\fswiss\fcharset0\fprq2{\*\panose 020b0604020202020204}HELVETICA;}{\f17\froman\fcharset238\fprq2 Times New Roman CE;}{\f18\froman\fcharset204\fprq2 Times New Roman Cyr;}{\f20\froman\fcharset161\fprq2 Times New Roman Greek;}{\f21\froman\fcharset162\fprq2 Times New Roman Tur;}{\f22\froman\fcharset186\fprq2 Times New Roman Baltic;}{\f47\fswiss\fcharset238\fprq2 HELVETICA CE;}{\f48\fswiss\fcharset204\fprq2 HELVETICA Cyr;}{\f50\fswiss\fcharset161\fprq2 HELVETICA Greek;}{\f51\fswiss\fcharset162\fprq2 HELVETICA Tur;}{\f52\fswiss\fcharset186\fprq2 HELVETICA 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Tschentscher, LL.M.}{\creatim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min57}{\revtim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min58}{\version1}{\edmins0}{\nofpages1}{\nofwords28}{\nofchars162}{\*\manager Prof. Dr. Axel Tschentscher, LL.M., M.A.}{\*\company Universit\'e4t Bern}{\nofcharsws198}{\vern113}}\paperw11906\paperh16838\margl1417\margr1417\margt1417\margb1134 \deftab708\widowctrl\ftnbj\aenddoc\hyphhotz425\formshade\viewkind1\viewscale80\viewzk2\pgbrdrhead\pgbrdrfoot \fet0{\*\template C:\\Eigene Dateien\\Vorlagen97\\Dfr.dot}\sectd \linex0\headery709\footery709\colsx709\endnhere\sectdefaultcl {\*\pnseclvl1\pnucrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl2\pnucltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl3\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl4\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta )}}{\*\pnseclvl5\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl6\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl7\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl8\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl9\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}\pard\plain \s20\qc\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {BGE 130 II 25\par }\pard\plain \s35\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Bundesgericht\par }\pard\plain \s36\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Urteil\par }\pard\plain \s37\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {11. November 2003\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {4. Auszug aus dem Urteil des Kassationshofes i.S. X. gegen Verwaltungsgericht des Kantons Schwyz (Verwaltungsgerichtsbeschwerde)\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {6A.52/2003 vom 11. November 2003\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Regeste\par }\pard\plain \s19\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Art. 16 Abs. 2 und 3, Art. 17 Abs. 1bis, 2 und 3 SVG; Art. 30 Abs. 2 und Art. 33 Abs. 1 VZV; Wiedererteilung des zu Warnzwecken entzogenen F\u252\'9fhrerausweises.\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Sachverhalt\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart BGE_130_II_25_26}A. X. fuhr am 24. Oktober 1999 in Schaffhausen mit seinem Personenwagen in stark alkoholisiertem Zustand von seinem Wohnort zu einem Nachtclub. Das Kantonsgericht Schaffhausen verurteilte ihn deshalb am 22. November 2001 wegen Fahrens in angetrunkenem Zustand sowie wegen verschiedener weiterer Delikte zu acht Monaten Gef\u228\'8angnis unter Gew\u228\'8ahrung des bedingten Strafvollzugs. Dieser Entscheid ist rechtskr\u228\'8aftig.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Nach seinem Umzug in den Kanton Schwyz ordnete das dortige Verkehrsamt eine medizinische Begutachtung der Fahreignung von X. an. Das Institut f\u252\'9fr Rechtsmedizin der Universit\u228\'8at Z\u252\'9frich stellte am 19. August 2002 fest, dass dieser zwar alkohol- und drogengef\u228\'8ahrdet sei, die Fahreignung derzeit aber medizinisch und verkehrspsychologisch bef\u252\'9frwortet werden k\u246\'9anne.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Gest\u252\'9ftzt auf diese Sachverhalte verf\u252\'9fgte das Verkehrsamt des Kantons Schwyz am 13. Januar 2003 gegen\u252\'9fber X. einen F\u252\'9fhrerausweisentzug von drei Monaten. Als Nebenbestimmung ordnete es eine \u228\'8arztlich kontrollierte Alkohol- und Drogenabstinenz, die Kontrolle und Behandlung des Herz-Kreislaufsystems sowie das Einreichen eines Verlaufsberichts nach drei Monaten an. Das Verwaltungsgericht des Kantons Schwyz hiess am 28. Mai 2003 die gegen diesen Entscheid ergriffene Beschwerde im Sinne der Erw\u228\'8agungen gut und setzte die Dauer des F\u252\'9fhrerausweisentzugs auf zwei Monate herab.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {B. X. erhebt gegen den zuletzt genannten Entscheid Verwaltungsgerichtsbeschwerde und beantragt dessen Aufhebung, soweit darin die vom Verkehrsamt verf\u252\'9fgten Auflagen best\u228\'8atigt werden. Eventuell sei die Angelegenheit an das Verwaltungsgericht zu neuem Entscheid zur\u252\'9fckzuweisen.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Das Verwaltungsgericht und das Bundesamt f\u252\'9fr Strassen beantragen die Abweisung der Beschwerde.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Das Bundesgericht heisst die Beschwerde gut.{\*\bkmkend BGE_130_II_25_26} \par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart Votum}{\*\bkmkstart Opinion}{\*\bkmkstart BGE_130_II_25_27}Aus den Erw\u228\'8agungen:\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {1. Der F\u252\'9fhrerausweisentzug, den das Verkehrsamt am 13. Januar 2003 gegen\u252\'9fber dem Beschwerdef\u252\'9fhrer angeordnet hat, enth\u228\'8alt die folgenden vier Auflagen:\par }\pard\plain \s21\li567\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \i\f5\fs20\lang1031\cgrid {- \u228\'8arztlich kontrollierte Alkoholabstinenz gem\u228\'8ass Vorgehen im Merkblatt;\par }\pard\plain \s21\li567\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \i\f5\fs20\lang1031\cgrid {- \u228\'8arztlich kontrollierte Drogenabstinenz gem\u228\'8ass Vorgehen im Merkblatt;\par }\pard\plain \s21\li567\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \i\f5\fs20\lang1031\cgrid {- Kontrolle und Behandlung des Herz-Kreislaufsystems gem\u228\'8ass Vorschrift des Hausarztes;\par }\pard\plain \s21\li567\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \i\f5\fs20\lang1031\cgrid {- Einreichen eines Verlaufsberichts nach drei Monaten, gerechnet ab Beginn der kontrollierten Alkoholtotalabstinenz und Drogenabstinenz.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Aus der Begr\u252\'9fndung der Entzugsverf\u252\'9fgung geht hervor, dass die genannten Auflagen den Empfehlungen des verkehrsmedizinischen Gutachtens entsprechen. Weiter h\u228\'8alt das Verkehrsamt fest, dass eine Aush\u228\'8andigung des F\u252\'9fhrerausweises nach Ablauf der dreimonatigen Entzugsdauer nur erfolge, wenn die Auflagen erf\u252\'9fllt seien. Zum Nachweis sei ein Zeugnis einzusenden. Der Entzugsverf\u252\'9fgung ist schliesslich zu entnehmen, dass ein vorsorglicher Sicherungsentzug verf\u252\'9fgt werden m\u252\'9fsste, sollte das gew\u252\'9fnschte Zeugnis nicht eingereicht werden oder ung\u252\'9fnstig lauten.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Der Beschwerdef\u252\'9fhrer r\u252\'9fgt, das Verwaltungsgericht habe die Aufnahme der erw\u228\'8ahnten Auflagen in die Entzugsverf\u252\'9fgung gesch\u252\'9ftzt, obwohl eine solche Nebenbestimmung bei einem Warnungsentzug dem Bundesrecht widerspreche. Diese Art des Entzugs sei im Gegensatz zum Sicherungsentzug auflagenfeindlich, und er habe bei Ablauf der Entzugsdauer Anspruch auf Wiederaush\u228\'8andigung des F\u252\'9fhrerausweises, ohne die Einhaltung von Auflagen nachweisen zu m\u252\'9fssen.\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2. Das Bundesgericht hat sich in einem Entscheid aus dem Jahre 1989, auf den sich der Beschwerdef\u252\'9fhrer beruft, zu der aufgeworfenen Frage ge\u228\'8aussert. Danach ist es bundesrechtswidrig, einen Warnungsentzug mit der Verpflichtung des fehlbaren Lenkers zu verbinden, \u228\'8arztliche Bescheinigungen \u252\'9fber das Einhalten einer Drogenabstinenz vorzulegen. Denn eine solche Auflage diene dem Interesse der Verkehrssicherheit und sei allenfalls im Rahmen{\*\bkmkend BGE_130_II_25_27} {\*\bkmkstart BGE_130_II_25_28}eines Sicherungsentzugs anzuordnen. Die beiden Arten des F\u252\'9fhrerausweisentzugs h\u228\'8atten jedoch unterschiedliche Funktionen, und ihre Vollzugsmodalit\u228\'8aten k\u246\'9annten deshalb nicht miteinander kombiniert werden (BGE 115 Ib 328 E. 3).\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Im Lichte dieser Grunds\u228\'8atze erscheinen die angefochtenen Auflagen in der Entzugsverf\u252\'9fgung nicht zul\u228\'8assig. Das Verkehrsamt hat gest\u252\'9ftzt auf Art. 16 Abs. 3 lit. b SVG einen Warnungsentzug ausgesprochen, diesen aber mit Auflagen verbunden, wie sie f\u252\'9fr den Sicherungsentzug typisch sind. Das Verwaltungsgericht \u252\'9fbersieht diese Problematik nicht. Es f\u252\'9fhrt in seiner Vernehmlassung aber aus, die dargestellte Rechtsprechung des Bundesgerichts werde der Lebensrealit\u228\'8at in keiner Weise gerecht und bed\u252\'9frfe im Blick auf den vorliegenden Fall dringend einer Pr\u228\'8azisierung. Den gleichen Standpunkt nimmt das Bundesamt f\u252\'9fr Strassen in seiner Vernehmlassung ein. Angesichts dieser Kritik ist BGE 115 Ib 328 zu \u252\'9fberpr\u252\'9ffen.\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Erw\u228\'8agung 3\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {3.1 Die Gesetzgebung zum Strassenverkehr unterscheidet zwischen Warnungs- und Sicherungsentz\u252\'9fgen (so ausdr\u252\'9fcklich z.B. in den Art. 30 und 33 der Verordnung vom 27. Oktober 1976 \u252\'9fber die Zulassung von Personen und Fahrzeugen zum Strassenverkehr [VZV; SR 741.51]). Der Warnungsentzug bezweckt, den Fahrzeuglenker, der schuldhaft Verkehrsregeln verletzt hat, zu mehr Sorgfalt und Verantwortung zu erziehen und ihn dadurch von weiteren Verkehrsdelikten abzuhalten (Art. 16 Abs. 2 und 3 SVG; Art. 30 Abs. 2 VZV; BGE 129 II 92 E. 2.1). Demgegen\u252\'9fber dient der Sicherungsentzug dazu, den Verkehr von Fahrzeuglenkern, die aus medizinischen oder charakterlichen Gr\u252\'9fnden, wegen Trunksucht oder anderer S\u252\'9fchte oder wegen einer anderen Unf\u228\'8ahigkeit zum F\u252\'9fhren eines Motorfahrzeugs nicht geeignet sind, freizuhalten (Art. 16 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 14 Abs. 2 SVG; Art. 30 Abs. 1 VZV; BGE 129 II 82 E. 2.1).\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {3.2 Entsprechend seiner Funktion wird beim Sicherungsentzug der F\u252\'9fhrerausweis auf unbestimmte Zeit entzogen. Die Wiedererteilung kommt erst in Frage, wenn der Eignungsmangel behoben ist (vgl. Art. 17 Abs. 1bis SVG; Art. 33 Abs. 1 VZV). Zum Nachweis der Heilung wird bei Suchtkrankheiten in der Regel eine mindestens einj\u228\'8ahrige kontrollierte Abstinenz verlangt (BGE 129 II 82 E. 2.2). Bestehen nach Ablauf der mindestens einj\u228\'8ahrigen{\*\bkmkend BGE_130_II_25_28} {\*\bkmkstart BGE_130_II_25_29}Probezeit noch Bedenken, kann die Wiedererteilung des F\u252\'9fhrerausweises an Auflagen wie beispielsweise die Einhaltung einer befristeten und \u228\'8arztlich kontrollierten Abstinenz gekn\u252\'9fpft werden (BGE 125 II 289 E. 2b). Die Auflage, w\u228\'8ahrend einer bestimmten Zeit ganz abstinent zu leben, steht in diesen F\u228\'8allen in unmittelbarem Zusammenhang mit der \u220\'86berwindung einer Suchtkrankheit, welche die Fahreignung des Betroffenen beeintr\u228\'8achtigt. Der damit verbundene empfindliche Eingriff in den Pers\u246\'9anlichkeitsbereich erscheint im Interesse der Verkehrssicherheit gerechtfertigt.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Der Warnungsentzug kommt demgegen\u252\'9fber nur in Betracht, wenn die Fahreignung des fehlbaren Lenkers noch zu bejahen ist. Diese Entzugsart wird im Gegensatz zum Sicherungsentzug f\u252\'9fr eine bestimmte Dauer ausgesprochen, die so zu bemessen ist, dass die angestrebte erzieherische Wirkung beim Verkehrsdelinquenten eintritt. Nach Ablauf der Entzugsdauer ist der Ausweis dem Fahrzeuglenker ohne weiteres wieder auszuh\u228\'8andigen. Die Gesetzgebung macht die Wiedererteilung nach dem Verstreichen der fraglichen Zeitspanne von keinerlei Bedingungen abh\u228\'8angig. Eine Ausnahme gilt einzig im Fall der {\i vorzeitigen} Wiedererteilung des Ausweises, wie er bei l\u228\'8anger dauernden Entz\u252\'9fgen in Betracht kommt. Eine solche vorzeitige Wiedererteilung kann an die Beachtung von Auflagen gekn\u252\'9fpft werden bzw. unter Auflagen erfolgen, welche die Besserung des Fehlbaren sicherstellen sollen (vgl. Art. 17 Abs. 3 SVG). So ist es m\u246\'9aglich, bei Lenkern, gegen\u252\'9fber denen wegen Fahrens in angetrunkenem Zustand im R\u252\'9fckfall ein l\u228\'8angerer Warnungsentzug verf\u252\'9fgt wird, f\u252\'9fr die vorzeitige Wiedererteilung des Ausweises die Best\u228\'8atigung einer \u228\'8arztlich kontrollierten Alkoholabstinenz zu verlangen (ANDR\u201\'83 BUSSY/BAPTISTE RUSCONI, Code suisse de la circulation, 3. Aufl., 1996, S. 223 f.; REN\u201\'83 SCHAFFHAUSER, Grundriss des schweizerischen Strassenverkehrsrechts, Bd. III, 1995, N. 2471 ff.). Die M\u246\'9aglichkeit, die Wiedererteilung des zu Warnzwecken entzogenen F\u252\'9fhrerausweises an Bedingungen und Auflagen zu kn\u252\'9fpfen, sieht das k\u252\'9fnftige Recht nach der Teilrevision des SVG vom 14. Dezember 2001 (vgl. AS 2002 S. 2767 ff.) ebenfalls nur bei einer vorzeitigen Wiedererteilung des F\u252\'9fhrerausweises - d.h. vor Ablauf der ganzen Entzugsdauer oder allf\u228\'8alliger Sperrfristen - vor (vgl. Art. 17 Abs. 2 und 3 SVG revidierte Fassung, AS 2002 S. 2773).\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {3.3 Aus der dargestellten gesetzlichen Ordnung ergibt sich, dass die Strassenverkehrsbeh\u246\'9arden unter Vorbehalt der vorzeitigen{\*\bkmkend BGE_130_II_25_29} {\*\bkmkstart BGE_130_II_25_30}Wiedererteilung einen Warnungsentzug nicht mit Auflagen versehen k\u246\'9annen (vgl. auch SCHAFFHAUSER, a.a.O., N. 2470; zum revidierten Recht {\i ders.}, Die neuen Administrativmassnahmen des Strassenverkehrsgesetzes, in: Ren\u233\'8e Schaffhauser [Hrsg.], Jahrbuch zum Strassenverkehrsrecht 2003, St. Gallen 2003, S. 213 ff.). Bei Zweifeln an der Fahreignung haben sie die Umst\u228\'8ande so weit zu ermitteln, bis sie in der Lage sind, dar\u252\'9fber einen zuverl\u228\'8assigen Entscheid zu treffen. Um den Verkehr in dieser Zeit zu sch\u252\'9ftzen, sieht Art. 35 Abs. 3 VZV vor, dass der F\u252\'9fhrerausweis bis zur Abkl\u228\'8arung von Ausschlussgr\u252\'9fnden sofort vorsorglich entzogen werden kann. Ein Warnungsentzug darf nur verf\u252\'9fgt werden, wenn feststeht, dass die Fahreignung grunds\u228\'8atzlich zu bejahen (BGE 128 II 335 E. 4c und d) und somit kein Sicherungsentzug auszusprechen ist. Es ist deshalb unzul\u228\'8assig, Unsicherheiten \u252\'9fber die Fahreignung dadurch aufzufangen, dass ein Warnungsentzug verf\u252\'9fgt, dieser aber mit Auflagen versehen wird. Die Fahreignung ist entweder zu bejahen oder zu verneinen. Eine dritte Variante hat der Gesetzgeber nicht vorgesehen. An der oben angef\u252\'9fhrten Rechtsprechung ist festzuhalten.\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {4. In der vorliegenden Angelegenheit hat das Verkehrsamt Schwyz zwar die Notwendigkeit erkannt, die Fahreignung des Beschwerdef\u252\'9fhrers n\u228\'8aher abzukl\u228\'8aren. Das eingeholte rechtsmedizinische Gutachten vom 19. August 2002 gelangte allerdings nicht zu einem v\u246\'9allig eindeutigen Schluss. So bejahte es zwar die Fahreignung aus medizinischer und verkehrspsychologischer Sicht im Grundsatz, doch stellte es zugleich auf Grund der Vorgeschichte und erh\u246\'9ahter Laborwerte im M\u228\'8arz 2002 eine Alkohol- und Drogengef\u228\'8ahrdung sowie Probleme im Herz-Kreislaufsystem fest. Das Institut f\u252\'9fr Rechtsmedizin empfahl daher, den Beschwerdef\u252\'9fhrer zu \u228\'8arztlich kontrollierter Alkohol- und Drogentotalabstinenz sowie zur Kontrolle und Behandlung des Herz-Kreislaufsystems und zur Einreichung eines Verlaufsberichts nach drei Monaten anzuhalten, damit es zur Fahreignung auf Grund dieser zus\u228\'8atzlichen Erkenntnisse erneut Stellung nehmen k\u246\'9anne.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Bei dieser Sachlage h\u228\'8atte das Verkehrsamt die Ermittlungen entsprechend dem rechtsmedizinischen Gutachten erg\u228\'8anzen und erst nach Vorliegen der neuen Ergebnisse und der erg\u228\'8anzenden Stellungnahme des Instituts f\u252\'9fr Rechtsmedizin \u252\'9fber die Notwendigkeit eines Sicherungsentzugs entscheiden d\u252\'9frfen. Stattdessen hat es einen Warnungsentzug verf\u252\'9fgt, die noch erforderlichen{\*\bkmkend BGE_130_II_25_30} {\*\bkmkstart BGE_130_II_25_31}Abkl\u228\'8arungen dem Beschwerdef\u252\'9fhrer als Auflage \u252\'9fberbunden und die Wiedererteilung des Ausweises nach Ablauf der Entzugsdauer von einem g\u252\'9fnstigen Ergebnis des zus\u228\'8atzlichen \u228\'8arztlichen Verlaufsberichts abh\u228\'8angig gemacht. Das Verkehrsamt hat mit diesem Vorgehen entgegen der gesetzlichen Regelung einen Warnungsentzug mit Elementen des Sicherungsentzugsverfahrens kombiniert und damit gegen Bundesrecht verstossen.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Bei korrektem Vorgehen der Administrativbeh\u246\'9arden erweist sich die vom Verwaltungsgericht ge\u228\'8ausserte Bef\u252\'9frchtung, gegen\u252\'9fber suchtgef\u228\'8ahrdeten Fahrzeuglenkern k\u246\'9annten nicht die im Interesse der Verkehrssicherheit gebotenen Massnahmen getroffen werden, als unbegr\u252\'9fndet. Die bundesgerichtliche Praxis verlangt ja gerade, dass die Fahreignung mit der n\u246\'9atigen Sorgfalt abgekl\u228\'8art wird, damit im Blick auf die Sicherheit im Strassenverkehr ein zuverl\u228\'8assiger Entscheid ergehen kann. Ist jedoch auf Grund der Ermittlungen die Fahreignung zu bejahen, besteht kein Raum mehr f\u252\'9fr Anordnungen im Interesse der Verkehrssicherheit. Als Sanktion f\u252\'9fr die begangenen Verst\u246\'9asse gegen das Strassenverkehrsgesetz kommt diesfalls einzig der Warnungsentzug in Frage. Im umgekehrten Fall ist ein Sicherungsentzug anzuordnen. L\u228\'8asst sich der Mangel mit geeigneten Auflagen beheben, kann anstelle eines Entzugs der F\u252\'9fhrerausweis mit entsprechenden Nebenbestimmungen versehen werden (Art. 10 Abs. 3 SVG; Art. 26 Abs. 2-4 VZV; vgl. auch BGE 104 Ib 179 E. 3a).{\*\bkmkend BGE_130_II_25_31}{\*\bkmkend Opinion}{\*\bkmkend Votum}\par }}