{\rtf1\ansi\ansicpg1252\uc1 \deff0\deflang1033\deflangfe1031{\fonttbl{\f0\froman\fcharset0\fprq2{\*\panose 02020603050405020304}Times New Roman;}{\f3\froman\fcharset2\fprq2{\*\panose 05050102010706020507}Symbol;}{\f5\fswiss\fcharset0\fprq2{\*\panose 020b0604020202020204}HELVETICA;}{\f17\froman\fcharset238\fprq2 Times New Roman CE;}{\f18\froman\fcharset204\fprq2 Times New Roman Cyr;}{\f20\froman\fcharset161\fprq2 Times New Roman Greek;}{\f21\froman\fcharset162\fprq2 Times New Roman Tur;}{\f22\froman\fcharset186\fprq2 Times New Roman Baltic;}{\f47\fswiss\fcharset238\fprq2 HELVETICA CE;}{\f48\fswiss\fcharset204\fprq2 HELVETICA Cyr;}{\f50\fswiss\fcharset161\fprq2 HELVETICA Greek;}{\f51\fswiss\fcharset162\fprq2 HELVETICA Tur;}{\f52\fswiss\fcharset186\fprq2 HELVETICA 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Tschentscher, LL.M.}{\creatim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min57}{\revtim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min58}{\version1}{\edmins0}{\nofpages1}{\nofwords28}{\nofchars162}{\*\manager Prof. Dr. Axel Tschentscher, LL.M., M.A.}{\*\company Universit\'e4t Bern}{\nofcharsws198}{\vern113}}\paperw11906\paperh16838\margl1417\margr1417\margt1417\margb1134 \deftab708\widowctrl\ftnbj\aenddoc\hyphhotz425\formshade\viewkind1\viewscale80\viewzk2\pgbrdrhead\pgbrdrfoot \fet0{\*\template C:\\Eigene Dateien\\Vorlagen97\\Dfr.dot}\sectd \linex0\headery709\footery709\colsx709\endnhere\sectdefaultcl {\*\pnseclvl1\pnucrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl2\pnucltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl3\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl4\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta )}}{\*\pnseclvl5\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl6\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl7\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl8\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl9\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}\pard\plain \s20\qc\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {BGE 127 II 297\par }\pard\plain \s35\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Bundesgericht\par }\pard\plain \s36\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Urteil\par }\pard\plain \s37\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {XX. Monat? html\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {30. Auszug aus dem Urteil des Kassationshofes vom 19. Juni 2001 i.S. Bundesamt f\u252\'9fr Strassen (Beschwerdef\u252\'9fhrer 1) gegen A. und i.S. A. (Beschwerdef\u252\'9fhrer 2) gegen Verwaltungsgericht des Kantons Solothurn (Verwaltungsgerichtsbeschwerden)\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Regeste\par }\pard\plain \s19\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Art. 17 Abs. 1 lit. c SVG; Unterschreitung der gesetzlichen Mindestentzugsdauer von sechs Monaten.\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Sachverhalt\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart BGE_127_II_297_297}Am 21. Januar 1997 er\u246\'9affnete die Motorfahrzeugkontrolle des Kantons Solothurn gegen A. ein Administrativverfahren, weil er im September und Oktober 1996 ein Fahrzeug gelenkt hatte, obwohl ihm am 4. Juni 1996 der F\u252\'9fhrerausweis f\u252\'9fr elf Monate entzogen worden{\*\bkmkend BGE_127_II_297_297} {\*\bkmkstart BGE_127_II_297_298}war. Das Administrativverfahren wurde bis zum rechtskr\u228\'8aftigen Abschluss des parallel gef\u252\'9fhrten Strafverfahrens sistiert. Mit Schreiben vom 12. M\u228\'8arz 1997 forderte die Administrativbeh\u246\'9arde das Untersuchungsrichteramt auf, ihr die Untersuchungsakten nach rechtskr\u228\'8aftiger Erledigung zuzustellen.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Am 11. Juni 1997 wurde A. wegen Fahrens trotz Entzugs des F\u252\'9fhrerausweises schuldig gesprochen und zu einer bedingten Haftstrafe von drei Wochen sowie zu einer Busse von Fr. 500.- verurteilt. Der Strafentscheid wurde der Administrativbeh\u246\'9arde jedoch nicht mitgeteilt.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Mit Gesuch vom 30. August 2000 forderte die Administrativbeh\u246\'9arde das Untersuchungsrichteramt erneut auf, ihr die Akten nach rechtskr\u228\'8aftiger Erledigung des Strafverfahrens zukommen zu lassen, was dann am 7. September 2000 geschah. Nach Gew\u228\'8ahrung des rechtlichen Geh\u246\'9ars entzog die Administrativbeh\u246\'9arde mit Verf\u252\'9fgung vom 15. Dezember 2000 A. den F\u252\'9fhrerausweis f\u252\'9fr sechs Monate.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Auf Beschwerde von A. hin reduzierte das Verwaltungsgericht des Kantons Solothurn die Entzugsdauer auf drei Monate.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Das Bundesamt f\u252\'9fr Strassen f\u252\'9fhrt Verwaltungsgerichtsbeschwerde mit dem Antrag, das vorinstanzliche Urteil sei aufzuheben und der F\u252\'9fhrerausweis sei A. f\u252\'9fr sechs Monate zu entziehen.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Ebenfalls Verwaltungsgerichtsbeschwerde f\u252\'9fhrt A., mit den Antr\u228\'8agen, die Verwaltungsgerichtsbeschwerde des Bundesamtes f\u252\'9fr Strassen sei abzuweisen und auf den Entzug des F\u252\'9fhrerausweises sei ganz zu verzichten.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Das Verwaltungsgericht des Kantons Solothurn beantragt die Abweisung der Beschwerde des Bundesamtes f\u252\'9fr Strassen; zur Beschwerde von A. \u228\'8aussert es sich nicht.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Das Bundesgericht weist beide Beschwerden ab.\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart Votum}{\*\bkmkstart Opinion}Aus den Erw\u228\'8agungen:\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2. a) Mit der Verwaltungsgerichtsbeschwerde kann die Verletzung von Bundesrecht einschliesslich \u220\'86berschreitung oder Missbrauch des Ermessens, nicht aber Unangemessenheit ger\u252\'9fgt werden (Art. 104 OG). Nachdem als Vorinstanz eine richterliche Beh\u246\'9arde entschieden hat, ist das Bundesgericht an die Feststellung des Sachverhaltes gebunden, soweit dieser nicht offensichtlich unrichtig, unvollst\u228\'8andig oder unter Verletzung wesentlicher Verfahrensvorschriften zustande gekommen ist (Art. 105 Abs. 2 OG).\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkend BGE_127_II_297_298} \par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart BGE_127_II_297_299}b) Der Sachverhalt wird von keinem der Beschwerdef\u252\'9fhrer angefochten. Es steht somit fest, dass der Beschwerdef\u252\'9fhrer 2 am 11. Juni 1997 wegen Autofahrens im September und Oktober 1996 trotz Entzugs des F\u252\'9fhrerausweises schuldig gesprochen worden ist. Weil die Strafverfolgungsbeh\u246\'9arden dieses Urteil den Administrativbeh\u246\'9arden erst am 7. September 2000 auf eine zweite Aufforderung hin mitteilten, konnte das Administrativverfahren erst am 15. Dezember 2000 abgeschlossen werden. Fest steht damit auch, dass der Beschwerdef\u252\'9fhrer 2 die mehr als dreij\u228\'8ahrige Verfahrensverz\u246\'9agerung, die ausschliesslich auf einen Fehler innerhalb der staatlichen Verwaltung zur\u252\'9fckzuf\u252\'9fhren ist, nicht zu vertreten hat.\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {3. a) Gem\u228\'8ass Art. 17 Abs. 1 lit. c SVG (SR 741.01) ist der F\u252\'9fhrerausweis f\u252\'9fr mindestens sechs Monate zu entziehen, wenn eine Person ein Fahrzeug lenkt, obwohl ihr der daf\u252\'9fr erforderliche F\u252\'9fhrerausweis entzogen worden ist. Dieser Sachverhalt ist in casu erf\u252\'9fllt. Es stellt sich somit die Frage, ob die Vorinstanz Bundesrecht verletzte, indem sie die gesetzliche Mindestentzugsdauer von sechs Monaten unterschritten hat.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {b) Die Vorinstanz geht unter Hinweis auf die bundesgerichtliche Rechtsprechung davon aus, dass die gesetzliche Mindestentzugsdauer unter folgenden kumulativen Voraussetzungen unterschritten werden d\u252\'9frfe: Zwischen dem massnahmeausl\u246\'9asenden Ereignis und der Massnahmeverf\u252\'9fgung m\u252\'9fsse relativ viel Zeit verstrichen sein, den Beschwerdef\u252\'9fhrer d\u252\'9frfe keine Schuld an der langen Verfahrensdauer treffen, und der Beschwerdef\u252\'9fhrer m\u252\'9fsse sich in dieser Zeit wohl verhalten haben. Da diese Voraussetzungen in casu erf\u252\'9fllt seien, k\u246\'9anne die gesetzliche Minimalfrist unterschritten werden. Der Beschwerdef\u252\'9fhrer 2 teilt diese Auffassung.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {c) Das beschwerdef\u252\'9fhrende Amt wendet mit seiner Eingabe dagegen ein, dass Ausnahmen von der gesetzlichen Minimalfrist nur unter restriktiven Bedingungen zuzulassen seien. Das Bundesgericht habe Ausnahmen nur bei einer Verfahrensdauer von f\u252\'9fnfeinhalb und mehr Jahren zugelassen. Vorliegend habe die Dauer zwischen dem massnahmeausl\u246\'9asenden Ereignis und dem letztinstanzlichen kantonalen Entscheid vier Jahre und f\u252\'9fnf Monate betragen, weshalb sich ein Unterschreiten der Grenze von sechs Monaten nicht rechtfertige. Im \u220\'86brigen habe sich der Beschwerdef\u252\'9fhrer auch widerspr\u252\'9fchlich verhalten: Er habe nach Rechtskraft des Strafurteils gewusst, dass ihm zus\u228\'8atzlich ein F\u252\'9fhrerausweisentzug drohe und dass das entsprechende Verfahren fortzusetzen w\u228\'8are. Zwar habe er keine Pflicht gehabt, den Strafentscheid der Administrativbeh\u246\'9arde selbst mitzuteilen,{\*\bkmkend BGE_127_II_297_299} {\*\bkmkstart BGE_127_II_297_300}doch handle widerspr\u252\'9fchlich, wer die Zeit verstreichen lasse und sich anschliessend auf die \u252\'9fberlange Verfahrensdauer berufe. Solches Verhalten verdiene keinen Schutz.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {d) Unter den von der Vorinstanz in \u220\'86bereinstimmung mit der bundesgerichtlichen Rechtsprechung genannten Voraussetzungen kann die gesetzliche Minimaldauer von sechs Monaten gem\u228\'8ass Art. 17 Abs. 1 lit. c SVG unterschritten werden. Fest steht, dass zwischen dem massnahmeausl\u246\'9asenden Ereignis und dem letztinstanzlichen kantonalen Entscheid rund viereinhalb Jahre verstrichen sind, dass sich der Beschwerdef\u252\'9fhrer seither wohl verhalten hat und dass ihn keine Schuld an der langen Verfahrensdauer trifft. Strittig ist allein, ob die Verfahrensdauer von rund viereinhalb Jahren das Unterschreiten der gesetzlichen Limite von sechs Monaten F\u252\'9fhrerausweisentzug rechtfertigen kann. Das Bundesgericht hat seine Rechtsprechung in BGE 120 Ib 504 (vgl. dort, mit Hinweisen; best\u228\'8atigt mit BGE 122 II 180) mit den folgenden beiden wesentlichen Motiven begr\u252\'9fndet: Der Warnungsentzug sei eine Administrativmassnahme mit erzieherischem Charakter; ausserdem weise er eine gewisse Straf\u228\'8ahnlichkeit auf. Beide Charakteristika sprechen f\u252\'9fr eine Milderung der Sanktion, wenn seit dem massnahmeausl\u246\'9asenden Ereignis viel Zeit verstrichen ist.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Die Erziehung und Besserung eines T\u228\'8aters setzt voraus, dass die Massnahme in einem angemessenen zeitlichen Zusammenhang mit der sanktionierten Regelverletzung steht. Ausserdem wird mit dem Zeitablauf die Erforderlichkeit einer erzieherischen Sanktion relativiert, wenn sich der T\u228\'8ater in dieser Zeit wohl verhalten hat.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Insofern ein Warnungsentzug straf\u228\'8ahnlich ist, sind die strafrechtlichen Verj\u228\'8ahrungsregeln sinngem\u228\'8ass beizuziehen, weil das SVG die Verj\u228\'8ahrung f\u252\'9fr diese Massnahme nicht regelt; die l\u252\'9fckenhafte gesetzliche Regelung k\u246\'9annte andernfalls zu unertr\u228\'8aglichen H\u228\'8artef\u228\'8allen f\u252\'9fhren (vgl. BGE 120 Ib 504 E. 4d).\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Welche Verfahrensdauer als \u252\'9fberlang zu gelten hat, l\u228\'8asst sich nicht abstrakt und in absoluten Zahlen ausdr\u252\'9fcken. F\u252\'9fr die Beantwortung der Frage sind die konkreten Umst\u228\'8ande des Einzelfalles zu ber\u252\'9fcksichtigen. In seiner bisherigen Rechtsprechung hat das Bundesgericht eine \u252\'9fberlange Verfahrensdauer bei f\u252\'9fnfeinhalb oder mehr Jahren angenommen. Dem Entscheid BGE 120 Ib 504, bei dem eine f\u252\'9fnfeinhalbj\u228\'8ahrige Verfahrensdauer als \u252\'9fberlang qualifiziert wurde, lag ein Sachverhalt zugrunde, der zu einer Bestrafung wegen grober Verkehrsregelverletzung gef\u252\'9fhrt hatte. Die strafrechtliche Verj\u228\'8ahrungsfrist f\u252\'9fr das Vergehen der groben Verkehrsregelverletzung{\*\bkmkend BGE_127_II_297_300} {\*\bkmkstart BGE_127_II_297_301}betr\u228\'8agt f\u252\'9fnf bzw. siebeneinhalb Jahre. In casu liegt lediglich eine \u220\'86bertretung vor (Art. 95 Ziff. 2 SVG); die strafrechtliche Verj\u228\'8ahrungsfrist betr\u228\'8agt mithin zwei Jahre. Bereits aus diesem Grund unterscheidet sich der vorliegende Fall wesentlich vom Sachverhalt des zitierten Entscheides, weshalb vorliegend nicht erst eine Verfahrensdauer von f\u252\'9fnfeinhalb Jahren als \u252\'9fberlang bezeichnet werden kann. Es w\u228\'8are stossend, wenn eine volle verwaltungsrechtliche Sanktion mit straf\u228\'8ahnlichem Charakter angeordnet w\u252\'9frde, obwohl das sanktionierte Verhalten unter strafrechtlichem Gesichtspunkt bereits verj\u228\'8ahrt ist.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Im vorliegenden Fall kommt hinzu, dass die Verfahrensdauer von rund viereinhalb Jahren darauf zur\u252\'9fckzuf\u252\'9fhren ist, dass die Verfahrensakten w\u228\'8ahrend drei Jahren und zwei Monaten wegen eines Fehlers der Strafverfolgungsbeh\u246\'9arden unbearbeitet liegen geblieben sind. W\u228\'8ahrend im Entscheid BGE 120 Ib 504 die lange Verfahrensdauer vom Beschwerdef\u252\'9fhrer zwar nicht verschuldet, aber doch mit der Ergreifung eines Rechtsmittels mitverursacht worden ist, liegen die Umst\u228\'8ande in casu auch in dieser Hinsicht anders: Der Beschwerdef\u252\'9fhrer 2 hat das ein halbes Jahr nach Verfahrenser\u246\'9affnung ergangene Strafurteil angenommen. Einer z\u252\'9fgigen Abwicklung des Administrativverfahrens h\u228\'8atte nichts entgegengestanden.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Unbegr\u252\'9fndet ist die R\u252\'9fge des Beschwerdef\u252\'9fhrers 1, wonach sich der Beschwerdef\u252\'9fhrer 2 widerspr\u252\'9fchlich verhalten habe. Dieser hatte weder die Pflicht noch die Obliegenheit, das Administrativverfahren gegen sich selbst in Gang zu halten, indem er die zust\u228\'8andige Beh\u246\'9arde \u252\'9fber den Abschluss des Strafverfahrens h\u228\'8atte ins Bild setzen m\u252\'9fssen. Deshalb ist es ihm unbenommen, sich auf die \u252\'9fberlange Verfahrensdauer zu berufen. D\u252\'9frfte er dies nicht, w\u252\'9frde die Pflicht oder die Obliegenheit, ein Verfahren gegen sich selbst in Gang zu halten, indirekt statuiert.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {e) Demnach kann festgestellt werden, dass die Vorinstanz kein Bundesrecht verletzt hat, indem sie die gesetzliche Minimalfrist von sechs Monaten gem\u228\'8ass Art. 17 Abs. 1 lit. c SVG unterschritten hat.{\*\bkmkend BGE_127_II_297_301}{\*\bkmkend Opinion}{\*\bkmkend Votum}\par }}