{\rtf1\ansi\ansicpg1252\uc1 \deff0\deflang1033\deflangfe1031{\fonttbl{\f0\froman\fcharset0\fprq2{\*\panose 02020603050405020304}Times New Roman;}{\f3\froman\fcharset2\fprq2{\*\panose 05050102010706020507}Symbol;}{\f5\fswiss\fcharset0\fprq2{\*\panose 020b0604020202020204}HELVETICA;}{\f17\froman\fcharset238\fprq2 Times New Roman CE;}{\f18\froman\fcharset204\fprq2 Times New Roman Cyr;}{\f20\froman\fcharset161\fprq2 Times New Roman Greek;}{\f21\froman\fcharset162\fprq2 Times New Roman Tur;}{\f22\froman\fcharset186\fprq2 Times New Roman Baltic;}{\f47\fswiss\fcharset238\fprq2 HELVETICA CE;}{\f48\fswiss\fcharset204\fprq2 HELVETICA Cyr;}{\f50\fswiss\fcharset161\fprq2 HELVETICA Greek;}{\f51\fswiss\fcharset162\fprq2 HELVETICA Tur;}{\f52\fswiss\fcharset186\fprq2 HELVETICA 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Tschentscher, LL.M.}{\creatim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min57}{\revtim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min58}{\version1}{\edmins0}{\nofpages1}{\nofwords28}{\nofchars162}{\*\manager Prof. Dr. Axel Tschentscher, LL.M., M.A.}{\*\company Universit\'e4t Bern}{\nofcharsws198}{\vern113}}\paperw11906\paperh16838\margl1417\margr1417\margt1417\margb1134 \deftab708\widowctrl\ftnbj\aenddoc\hyphhotz425\formshade\viewkind1\viewscale80\viewzk2\pgbrdrhead\pgbrdrfoot \fet0{\*\template C:\\Eigene Dateien\\Vorlagen97\\Dfr.dot}\sectd \linex0\headery709\footery709\colsx709\endnhere\sectdefaultcl {\*\pnseclvl1\pnucrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl2\pnucltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl3\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl4\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta )}}{\*\pnseclvl5\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl6\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl7\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl8\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl9\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}\pard\plain \s20\qc\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {BGE 125 II 411\par }\pard\plain \s35\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Bundesgericht\par }\pard\plain \s36\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Urteil\par }\pard\plain \s37\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {XX. Monat? html\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {41. Auszug aus dem Urteil der I. \u246\'9affentlichrechtlichen Abteilung vom 9. Juli 1999 i.S. X. und weitere Beteiligte gegen Republik der Philippinen, Bezirksanwaltschaft IV f\u252\'9fr den Kanton Z\u252\'9frich, Staatsanwaltschaft und Obergericht des Kantons Z\u252\'9frich (Verwaltungsgerichtsbeschwerde)\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Regeste\par }\pard\plain \s19\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Internationale Rechtshilfe in Strafsachen; Parteistellung des ersuchenden Staates.\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Sachverhalt\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart BGE_125_II_411_412}A.- Die Republik der Philippinen ersuchte im April 1986 das Bundesamt f\u252\'9fr Polizeiwesen (BAP) um Rechtshilfe in Zusammenhang mit der R\u252\'9fckf\u252\'9fhrung von Verm\u246\'9agenswerten, die sich Ferdinand Marcos, seine Angeh\u246\'9arigen und ihm nahestehende Personen in Aus\u252\'9fbung ihrer \u246\'9affentlichen Funktionen unrechtm\u228\'8assig angeeignet haben sollen. Das Gesuch betraf u.a. auch X., der vom Dezember 1973 bis zum 25. Februar 1986 Energieminister der Philippinen und gleichzeitig Pr\u228\'8asident der Philippine National Oil Company (PNOC) gewesen war. Gest\u252\'9ftzt auf dieses Rechtshilfeersuchen sperrte die Bezirksanwaltschaft Z\u252\'9frich diverse Konten in Z\u252\'9frich, auf denen Verm\u246\'9agenswerte von X. vermutet wurden.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {B.- Mit Eingabe vom 10. August 1994 ersuchte der damalige philippinische Generalstaatsanwalt (Solicitor General) unter Bezugnahme auf die verschiedenen Rechtshilfeersuchen in Sachen Marcos die Bezirksanwaltschaft IV f\u252\'9fr den Kanton Z\u252\'9frich um \u220\'86bergabe aller Dokumente, die sich auf die Bankkonten von X. in der Schweiz beziehen, und um die \u220\'86berweisung der entsprechenden Gelder an die Philippinen.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {C.- Mit Schlussverf\u252\'9fgung vom 4. Dezember 1998 entsprach die Bezirksanwaltschaft diesem erg\u228\'8anzenden Ersuchen im Sinne der Erw\u228\'8agungen. Sie ordnete die Herausgabe der sichergestellten Bankdokumente sowie \endash unter bestimmten Auflagen \endash die \u220\'86berweisung der Verm\u246\'9agenswerte an die Philippine National Bank an. Hiergegen erhoben X. und weitere Beteiligte am 6. Januar 1999 Rekurs an das Obergericht des Kantons Z\u252\'9frich.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {D.- Am 25. Februar 1999 beantragte die Republik der Philippinen, vertreten durch die Rechtsanw\u228\'8alte Dr. Martin Kurer und Hanspeter Zgraggen, sie sei im Rekursverfahren als Beteiligte zuzulassen und es sei ihr eine Frist anzusetzen, um zum Rekurs Stellung zu nehmen. Die Rekurrenten widersetzten sich diesem Antrag. Mit{\*\bkmkend BGE_125_II_411_412} {\*\bkmkstart BGE_125_II_411_413}Beschluss vom 12. April 1999 liess das Obergericht die Republik der Philippinen f\u252\'9fr das Rekursverfahren als Beteiligte zu und ordnete an, dieser sei nach Eintritt der Rechtskraft des Beschlusses Ge- legenheit zu geben, sich zur Rekursschrift der Rekurrenten \u228\'8aussern zu k\u246\'9annen. Der Republik der Philippinen sei allerdings nur teilweise Einsicht in die Rekursakten zu gew\u228\'8ahren und es seien alle Stellen abzudecken, die sich auf bereits eingeholte Bankausk\u252\'9fnfte bzw. Unterlagen beziehen.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {E.- Gegen diesen Beschluss erhoben X. und weitere Beteiligte Verwaltungsgerichtsbeschwerde ans Bundesgericht. Sie beantragen, das Akteneinsichtsrecht der Republik der Philippinen sei weiter einzuschr\u228\'8anken, so dass dieser keine Tatsachen bekannt gegeben werden, die nicht ausschliesslich das Verfahren betreffen.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Das Bundesgericht hat die Beschwerde gutgeheissen, den angefochtenen Beschluss des Obergerichts aufgehoben und den Antrag der Republik der Philippinen auf Zulassung zum Rekursverfahren abgewiesen,\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart Votum}{\*\bkmkstart Opinion}aus folgenden Erw\u228\'8agungen:\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {3. a) Im Rechtshilfeverfahren kommt dem ersuchenden Staat als solchem keine Parteistellung zu (vgl. BGE 119 Ib 64 E. 3b S. 70; BGE 115 Ib 193 E. 6 S. 196; vgl. auch Botschaft vom 29. M\u228\'8arz 1995 betreffend die \u196\'80nderung des Rechtshilfegesetzes, BBl 1995 III S. 30). Von diesem Grundsatz hat die Rechtsprechung eine Ausnahme zugelassen und die Parteistellung des ersuchenden Staates anerkannt, wenn dieser zugleich Gesch\u228\'8adigter i.S.v. Art. 21 Abs. 2 des Bundesgesetzes \u252\'9fber internationale Rechtshilfe in Strafsachen (IRSG; SR 351.1) ist: So r\u228\'8aumte das Bundesgericht der Republik der Philippinen mit Pr\u228\'8asidialverf\u252\'9fgung vom 29. Juni 1990 die M\u246\'9aglichkeit ein, sich am Beschwerdeverfahren i.S. Erben des Ferdinand Marcos zu beteiligen, weil sie glaubhaft dargetan hatte, durch strafbare Handlungen von Ferdinand Marcos und den Mitangeschuldigten an ihrem Verm\u246\'9agen gesch\u228\'8adigt worden zu sein und sich in der Strafsache gegen Marcos und Konsorten auf den Philippinen nicht nur als Ankl\u228\'8agerin sondern auch als gesch\u228\'8adigte Partei beteiligte. Aus den gleichen Gr\u252\'9fnden hielt das Bundesgericht die Republik der Philippinen f\u252\'9fr befugt, gegen den die Herausgabe der Marcos-Verm\u246\'9agenswerte ablehnenden Entscheid des Z\u252\'9frcher Obergerichts Beschwerde zu erheben (unver\u246\'9affentlichter Entscheid vom 7. Januar 1998, E. 1b): Zumindest in F\u228\'8allen, in denen es dem ersuchenden{\*\bkmkend BGE_125_II_411_413} {\*\bkmkstart BGE_125_II_411_414}Staat um die Wiedererlangung von Verm\u246\'9agenswerten gehe, die ihm deliktisch entzogen worden seien, werde der Staat pers\u246\'9anlich und direkt von der Rechtshilfemassnahme betroffen und habe ein schutzw\u252\'9frdiges Interesse an der Aufhebung von Rechtshilfeentscheiden, die sein Herausgabeersuchen ablehnen. Hervorzuheben ist, dass dem philippinischen Staat in jenem Verfahren bereits alle Bankdokumente bekannt waren und er insbesondere auch die Namen der kontof\u252\'9fhrenden Gesellschaften und Stiftungen und deren Verbindung zu Ferdinand Marcos bzw. seinen Erben kannte. Zudem war die Herausgabe der in der Schweiz blockierten Verm\u246\'9agenswerte bereits im Entscheid BGE 116 Ib 452 grunds\u228\'8atzlich bewilligt worden und nur der Zeitpunkt ihrer \u220\'86bergabe bis zum Vorliegen eines vollstreckbaren Einziehungs- oder R\u252\'9fckerstattungsentscheids des zust\u228\'8andigen philippinischen Gerichts hinausgeschoben worden. Gegenstand des Beschwerdeverfahrens vor Bundesgericht war somit nur noch die Frage, ob die Verm\u246\'9agenswerte vorzeitig, vor Vorliegen eines solchen Urteils, herausgegeben werden durften.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {b) Im vorliegenden Verfahren geht es nicht nur um die Herausgabe von Verm\u246\'9agenswerten, die X. deliktisch zu Lasten des philippinischen Staates erworben haben soll, sondern auch um die Herausgabe von Bankdokumenten, aus denen sich u.a. die Identit\u228\'8at des Inhabers der gesperrten Konten und die Herkunft dieser Gelder ergibt. Es handelt sich hierbei um Informationen aus dem Geheimbereich, die dem ersuchenden Staat erst nach rechtskr\u228\'8aftigem Abschluss des Rechtshilfeverfahrens bekannt gegeben werden d\u252\'9frfen. Wird der ersuchende Staat zum Rekursverfahren zugelassen, besteht die Gefahr, dass er bereits in diesem Verfahren und somit vorzeitig Kenntnis von sensiblen Informationen erh\u228\'8alt. Diese Gefahr kann durch eine Beschr\u228\'8ankung des Akteneinsichtsrechts gemindert, nicht aber vollst\u228\'8andig ausgeschaltet werden: Es besteht - gerade bei umfangreichen Rechtshilfeakten - die Gefahr, dass Informationen nicht vollst\u228\'8andig abgedeckt werden oder dem ersuchenden Staat versehentlich im Rahmen des Schriftenwechsels bekannt gegeben werden. \u220\'86berdies ist die Abdeckung s\u228\'8amtlicher sensibler Informationen ausserordentlich zeitaufwendig und erschwert die Prozessf\u252\'9fhrung in einem Mass, welche dem Gebot der raschen Erledigung gem\u228\'8ass Art. 17a IRSG widersprechen kann. Schliesslich ist zu ber\u252\'9fcksichtigen, dass die Einschr\u228\'8ankung der Akteneinsicht auch die Parteistellung des ersuchenden Staates entwertet: So ist es im vorliegenden Fall schwer vorstellbar, wie die Republik der Philippinen glaubhaft machen soll, dass die bei den weiteren Beteiligten{\*\bkmkend BGE_125_II_411_414} {\*\bkmkstart BGE_125_II_411_415}beschlagnahmten Verm\u246\'9agenswerte offensichtlich deliktischen Ursprungs sind, wenn sie weder deren Identit\u228\'8at noch die Herkunft ihrer Verm\u246\'9agenswerte kennt.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {c) Aus den genannten Gr\u252\'9fnden hat es das Bundesgericht in einem unver\u246\'9affentlichten Entscheid vom 5. Juni 1998 (E. 1d) abgelehnt, die Republik \u196\'80thiopien zu einem Beschwerdeverfahren zuzulassen, das die Herausgabe sowohl von Bankdokumenten als auch von beschlagnahmten Verm\u246\'9agenswerten betraf. Die Republik \u196\'80thiopien hatte geltend gemacht, sie sei gesch\u228\'8adigte Partei und das Verfahren betreffe die Wiedererlangung von Verm\u246\'9agenswerten, die ihr deliktisch entzogen worden seien. Das Bundesgericht war der Auffassung, die Zulassung des ersuchenden Staates in einem solchen Fall gef\u228\'8ahrde das \u246\'9affentliche Interesse am ordnungsgem\u228\'8assen Verfahrensablauf und berge die Gefahr einer vorzeitigen Bekanntgabe geheimer Informationen. Eine Zulassung des ersuchenden Staates k\u246\'9anne daher erst nach Abschluss des Rechtshilfeverfahrens in Betracht gezogen werden, d.h. im Regelfall erst nach Vorliegen der Schlussverf\u252\'9fgung und eines rechtskr\u228\'8aftigen und vollstreckbaren gerichtlichen Herausgabeentscheids des ersuchenden Staates i.S.v. Art. 74a Abs. 3 IRSG. Das Bundesgericht gab zu Bedenken, dass dem ersuchenden Staat durch die Versagung der Parteistellung kein Schaden entstehe, weil die Rechtshilfebeh\u246\'9arde (in jenem Verfahren das BAP) im Beschwerdeverfahren Gelegenheit habe, die f\u252\'9fr das \u228\'8athiopische Ersuchen sprechenden Argumente vorzutragen (a.a.O. E. 1e).\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {d) Im vorliegenden Fall liegen die Umst\u228\'8ande gleich: Auch hier kommt eine Zulassung des philippinischen Staates zum Rechtshilfeverfahren fr\u252\'9fhestens in Betracht, wenn rechtskr\u228\'8aftig \u252\'9fber die Herausgabe der Bankdokumente entschieden worden ist. Bis zu diesem Zeitpunkt vertreten die Bezirksanwaltschaft, welche das Rechtshilfegesuch bewilligt hat, und das BAP die Interessen des ersuchenden Staates.{\*\bkmkend BGE_125_II_411_415}{\*\bkmkend Opinion}{\*\bkmkend Votum}\par }}