{\rtf1\ansi\ansicpg1252\uc1 \deff0\deflang1033\deflangfe1031{\fonttbl{\f0\froman\fcharset0\fprq2{\*\panose 02020603050405020304}Times New Roman;}{\f3\froman\fcharset2\fprq2{\*\panose 05050102010706020507}Symbol;}{\f5\fswiss\fcharset0\fprq2{\*\panose 020b0604020202020204}HELVETICA;}{\f17\froman\fcharset238\fprq2 Times New Roman CE;}{\f18\froman\fcharset204\fprq2 Times New Roman Cyr;}{\f20\froman\fcharset161\fprq2 Times New Roman Greek;}{\f21\froman\fcharset162\fprq2 Times New Roman Tur;}{\f22\froman\fcharset186\fprq2 Times New Roman Baltic;}{\f47\fswiss\fcharset238\fprq2 HELVETICA CE;}{\f48\fswiss\fcharset204\fprq2 HELVETICA Cyr;}{\f50\fswiss\fcharset161\fprq2 HELVETICA Greek;}{\f51\fswiss\fcharset162\fprq2 HELVETICA Tur;}{\f52\fswiss\fcharset186\fprq2 HELVETICA 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Tschentscher, LL.M.}{\creatim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min57}{\revtim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min58}{\version1}{\edmins0}{\nofpages1}{\nofwords28}{\nofchars162}{\*\manager Prof. Dr. Axel Tschentscher, LL.M., M.A.}{\*\company Universit\'e4t Bern}{\nofcharsws198}{\vern113}}\paperw11906\paperh16838\margl1417\margr1417\margt1417\margb1134 \deftab708\widowctrl\ftnbj\aenddoc\hyphhotz425\formshade\viewkind1\viewscale80\viewzk2\pgbrdrhead\pgbrdrfoot \fet0{\*\template C:\\Eigene Dateien\\Vorlagen97\\Dfr.dot}\sectd \linex0\headery709\footery709\colsx709\endnhere\sectdefaultcl {\*\pnseclvl1\pnucrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl2\pnucltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl3\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl4\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta )}}{\*\pnseclvl5\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl6\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl7\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl8\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl9\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}\pard\plain \s20\qc\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {BGE 135 I 161\par }\pard\plain \s35\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Bundesgericht\par }\pard\plain \s36\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Urteil\par }\pard\plain \s37\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {30. April 2009\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {19. Auszug aus dem Urteil der II. sozialrechtlichen Abteilung i.S. F. gegen IV-Stelle Schwyz (Beschwerde in \u246\'9affentlich-rechtlichen Angelegenheiten)\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {9C_463/2008 vom 30. April 2009\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Regeste\par }\pard\plain \s19\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Art. 2 Abs. 2 UNO-Pakt I; Art. 8 Abs. 2 und 4, Art. 190 BV; Art. 21 Abs. 2 IVG; Art. 14 IVV; Art. 2 HVI; Ziff. 9.02 HVI-Anhang; Anspruch auf Abgabe eines Rollstuhl-Zugger\u228\'8ats.\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Sachverhalt\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart BGE_135_I_161_162}A. Die 1988 geborene F. ist mit den Geburtsgebrechen Nr. 381 und Nr. 386 des Anhangs zur Verordnung vom 9. Dezember 1985 \u252\'9fber Geburtsgebrechen (GgV Anhang; SR 831.232.21) zur Welt gekommen und auf den Rollstuhl angewiesen. Mit Gesuch vom 7. Februar 2003 beantragte sie die Abgabe eines neuen Rollstuhls und eines Rollstuhl-Zugger\u228\'8ates SWISS-TRAC. Die IV-Stelle Schwyz bewilligte mit Verf\u252\'9fgung vom 28. M\u228\'8arz 2003 zwar den Aktiv-Rollstuhl, lehnte es aber ab, f\u252\'9fr ein Rollstuhl-Zugger\u228\'8at oder einen Elektrorollstuhl aufzukommen. Die dagegen erhobene Einsprache wies sie mit Entscheid vom 23. September 2003 ab. Dieser erwuchs unangefochten in Rechtskraft.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Am 24. Februar 2006 ersuchte F. erneut um Abgabe eines RollstuhlZugger\u228\'8ates. Die IV-Stelle Schwyz wies das Begehren mit Verf\u252\'9fgung vom 12. April 2006 und Einspracheentscheid vom 12. November 2007 abermals ab.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {B. Die dagegen erhobene Beschwerde wies das Verwaltungsgericht des Kantons Schwyz mit Entscheid vom 9. April 2008 ab.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {C. F. l\u228\'8asst Beschwerde in \u246\'9affentlich-rechtlichen Angelegenheiten f\u252\'9fhren und beantragen, der kantonale Entscheid sei aufzuheben und es sei ihr "Kostengutsprache (...) f\u252\'9fr die Anschaffung eines Rollstuhl-Zugger\u228\'8ates Swiss-Trac" zu erteilen; eventualiter sei die Sache zur Neubeurteilung an die Vorinstanz zur\u252\'9fckzuweisen; ferner beantragt sie die unentgeltliche Rechtspflege.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Verwaltung, Vorinstanz und Bundesamt f\u252\'9fr Sozialversicherungen (BSV) verzichten auf Vernehmlassung.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Die Beschwerde wird gutgeheissen.\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart Votum}{\*\bkmkstart Opinion}Aus den Erw\u228\'8agungen:\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Erw\u228\'8agung 2\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2.1 Bei der Auslegung sozialversicherungsrechtlicher Leistungsnormen sowie bei der Ermessensaus\u252\'9fbung ist den Grundrechten und verfassungsm\u228\'8assigen Grunds\u228\'8atzen Rechnung zu tragen, soweit dies im Rahmen von Art. 190 BV, wonach Bundesgesetze und V\u246\'9alkerrecht f\u252\'9fr das Bundesgericht und die anderen rechtsanwendenden Beh\u246\'9arden massgebend sind, m\u246\'9aglich ist (BGE 134 I 105 E. 6 S. 110 mit Hinweisen).\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2.2 V\u246\'9alkerrechtlich zu beachten sind die Bestimmungen des Internationalen Paktes der Vereinten Nationen vom 16. Dezember 1966 \u252\'9fber wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte (UNO-Pakt I; {\*\bkmkend BGE_135_I_161_162} {\*\bkmkstart BGE_135_I_161_163}SR 0.103.1). Die in BGE 120 Ia 1 E. 5 S. 10 f. begr\u252\'9fndete Rechtsprechung, wonach der UNO-Pakt I grunds\u228\'8atzlich keine direkt anwendbaren Individualgarantien enth\u228\'8alt, wurde vom Eidg. Versicherungsgericht in BGE 121 V 229 E. 3 S. 232 ff. und 246 E. 2 S. 248 ff. f\u252\'9fr den Bereich des Sozialversicherungsrechts best\u228\'8atigt. In BGE 123 II 472 E. 4d S. 478 betonte das Bundesgericht, dass das Diskriminierungsverbot von Art. 2 Abs. 2 UNO-Pakt I insoweit akzessorisch ist, als es einer St\u252\'9ftznorm im Sozialpakt selber bedarf. Art. 9 UNO-Pakt I ist danach programmatischer Natur ("Die Vertragsstaaten erkennen das Recht eines jeden auf Soziale Sicherheit an; diese schliesst die Sozialversicherung ein") und pr\u228\'8azisiert den Inhalt der sozialen Sicherheit nicht (BBl 1994 V 52); es findet sich dort keine direkte Anspruchsgrundlage f\u252\'9fr das hier strittige Hilfsmittel (Urteil 8C_295/2008 vom 22. November 2008 E. 6).\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2.3 Verfassungsrechtlich verbietet Art. 8 Abs. 2 BV die Diskriminierung namentlich auch wegen einer k\u246\'9arperlichen, geistigen oder psychischen Behinderung, verb\u252\'9frgt jedoch keinen individualrechtlichen, gerichtlich durchsetzbaren Anspruch auf Herstellung faktischer Gleichheit (BGE 134 I 105 E. 5 S. 108 mit Hinweisen). Die Bedeutung der Bundesverfassung als Rechts- und Inspirationsquelle f\u252\'9fr die Anwendung des Sozialversicherungsrechts liegt vor allem in der verfassungskonformen (oder verfassungsbezogenen) Interpretation. Demgem\u228\'8ass ist - sofern durch den Wortlaut (und die weiteren massgeblichen normunmittelbaren Auslegungselemente) nicht klar ausgeschlossen - der bundesgesetzlichen Norm jener Rechtssinn beizumessen, welcher mit der Verfassung (am besten) \u252\'9fbereinstimmt (ULRICH MEYER, Allgemeine Einf\u252\'9fhrung, in: Soziale Sicherheit, SBVR Bd. XIV, 2007, S. 52 Rz. 61).\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Erw\u228\'8agung 3\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {3.1 Gem\u228\'8ass Art. 21 Abs. 1 Satz 1 IVG hat der Versicherte im Rahmen einer vom Bundesrat aufzustellenden Liste Anspruch auf jene Hilfsmittel, deren er f\u252\'9fr die Aus\u252\'9fbung der Erwerbst\u228\'8atigkeit oder der T\u228\'8atigkeit im Aufgabenbereich, zur Erhaltung oder Verbesserung der Erwerbsf\u228\'8ahigkeit, f\u252\'9fr die Schulung, die Aus- und Weiterbildung oder zum Zwecke der funktionellen Angew\u246\'9ahnung bedarf. Der Versicherte, der infolge seiner Invalidit\u228\'8at f\u252\'9fr die Fortbewegung, f\u252\'9fr die Herstellung des Kontaktes mit der Umwelt oder f\u252\'9fr die Selbstsorge kostspieliger Ger\u228\'8ate bedarf, hat im Rahmen der vom Bundesrat aufzustellenden Liste ohne R\u252\'9fcksicht auf die Erwerbsf\u228\'8ahigkeit Anspruch auf solche Hilfsmittel (Art. 21 Abs. 2 IVG).{\*\bkmkend BGE_135_I_161_163} \par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart BGE_135_I_161_164}3.2 Der Bundesrat hat in Art. 14 IVV (SR 831.201) dem Eidg. Departement des Innern den Auftrag \u252\'9fbertragen, die Liste der in Art. 21 IVG vorgesehenen Hilfsmittel zu erstellen. Laut Art. 2 der Verordnung vom 29. November 1976 \u252\'9fber die Abgabe von Hilfsmitteln durch die Invalidenversicherung (HVI; SR 831.232.51) besteht im Rahmen der im Anhang angef\u252\'9fhrten Liste Anspruch auf Hilfsmittel, soweit diese f\u252\'9fr die Fortbewegung, die Herstellung des Kontaktes mit der Umwelt oder f\u252\'9fr die Selbstsorge notwendig sind (Abs. 1). Die im HVI-Anhang enthaltene Liste ist insofern abschliessend, als sie die in Frage kommenden Hilfsmittelkategorien aufz\u228\'8ahlt (Art. 21 IVG; vgl. Art. 2 Abs. 1 HVI; BGE 131 V 9 E. 3.4.2 S. 14 f.).\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {3.3 Mit den Hilfsmitteln f\u252\'9fr Versicherte, die infolge ihrer Invalidit\u228\'8at f\u252\'9fr die Fortbewegung kostspieliger Ger\u228\'8ate bed\u252\'9frfen, befasst sich Ziff. 9 HVI-Anhang (Rollst\u252\'9fhle), wobei unterschieden wird zwischen Rollst\u252\'9fhlen ohne motorischen Antrieb (Ziff. 9.01) und Elektrorollst\u252\'9fhlen (Ziff. 9.02). Bei Letzteren erfolgt die Abgabe leihweise an Versicherte, die einen gew\u246\'9ahnlichen Rollstuhl nicht bedienen und sich nur dank elektromotorischem Antrieb selbstst\u228\'8andig fortbewegen k\u246\'9annen.\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {4. Es steht fest, dass die hier zur Diskussion stehende elektrische Schub- oder Zughilfe f\u252\'9fr einen gew\u246\'9ahnlichen Rollstuhl - der Sache nach - funktionell als Elektrorollstuhl im Sinne von Ziff. 9.02 HVIAnhang zu behandeln ist und die Beschwerdef\u252\'9fhrerin die Anspruchsvoraussetzungen f\u252\'9fr die Abgabe eines Rollstuhls ohne motorischen Antrieb erf\u252\'9fllt. Streitig ist, ob sie Anspruch auf die Motorhilfe f\u252\'9fr ihren Rollstuhl hat.\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {4.1 Die Hilfsmittelversorgung unterliegt den allgemeinen Anspruchsvoraussetzungen gem\u228\'8ass Art. 8 IVG (Geeignetheit, Erforderlichkeit, Eingliederungswirksamkeit; BGE 122 V 212 E. 2c S. 214). Anspruch auf einen Elektrorollstuhl besteht, wenn dieser f\u252\'9fr die Fortbewegung, die Herstellung des Kontakts mit der Umwelt oder f\u252\'9fr die Selbstsorge notwendig ist. Die Selbstst\u228\'8andigkeit in der Fortbewegung mit einem elektromotorisch angetriebenen Rollstuhl ist Eingliederungsziel und Voraussetzung f\u252\'9fr die Abgabe eines Elektrofahrstuhls an die versicherte Person (BGE 121 V 258 E. 3b/bb S. 261 f.; ZAK 1988 S. 181, I 181/87 E. 2a; je mit Hinweisen). Der Eingliederungsbereich umfasst die selbstst\u228\'8andige Verschiebung im h\u228\'8auslichen Bereich wie auch ausserhalb des Hauses (Urteile des Eidg. Versicherungsgerichts I 712/04 vom 13. Oktober{\*\bkmkend BGE_135_I_161_164} {\*\bkmkstart BGE_135_I_161_165}2005 E. 2.3; I 298/01 vom 15. Februar 2002 E. 1c; I 340/93 vom 25. Mai 1994 E. 2b; I 269/90 vom 25. M\u228\'8arz 1991 E. 2b). Anspruch auf die Abgabe eines Elektrorollstuhls haben Versicherte, die einen gew\u246\'9ahnlichen Fahrstuhl nicht bedienen und sich nur dank elektromotorischem Antrieb fortbewegen k\u246\'9annen (Ziff. 9.02 HVI-Anhang). Sind die Anspruchsvoraussetzungen f\u252\'9fr die Abgabe eines Elektrorollstuhls erf\u252\'9fllt, kann auf Wunsch der Versicherten anstelle eines solchen ein batteriebetriebener Hilfsantrieb f\u252\'9fr einen gew\u246\'9ahnlichen Rollstuhl abgegeben werden (Kreisschreiben des BSV \u252\'9fber die Abgabe von Hilfsmitteln durch die Invalidenversicherung [KHMI], Ziff. 9.02.6 [http://www.bsv.admin.ch/vollzug]). Ein Schub- oder Zugger\u228\'8at geht nur dann zu Lasten der Invalidenversicherung, wenn es nicht nur von einer Hilfsperson, sondern auch von der Versicherten selbst bedient werden kann (vgl. ZAK 1988 S. 180, I 181/87).\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {4.2 Mit dem unangefochten rechtskr\u228\'8aftig gewordenen Einspracheentscheid vom 23. September 2003 wurde der Anspruch auf einen Elektrorollstuhl abgelehnt. F\u252\'9fr Eingliederungsmassnahmen gelten analoge Revisionsvoraussetzungen wie f\u252\'9fr Renten (BGE 113 V 22 E. 3b S. 27; KIESER, ATSG-Kommentar, 2. Aufl. 2009, N. 24 und 39 zu Art. 17 ATSG). Dabei kommen nicht nur \u196\'80nderungen im Gesundheitszustand, sondern auch in anderen relevanten Sachverhaltsaspekten als Revisionsgr\u252\'9fnde in Frage (BGE 113 V 22 E. 3b S. 27). Nach verbindlicher Sachverhaltsfeststellung der Vorinstanz hat sich der Gesundheitszustand der Beschwerdef\u252\'9fhrerin seitdem nicht ver\u228\'8andert, ausser dass sie reifer und selbstst\u228\'8andiger geworden ist. Nicht ver\u228\'8andert hat sich auch der Umstand, dass sie ohne Elektrorollstuhl nicht in der Lage ist, am Wochenende das Wohnhaus ihrer Eltern zu erreichen. Ver\u228\'8andert hat sich, dass sie nicht mehr in der Stiftung f\u252\'9fr K\u246\'9arperbehinderte zur Schule geht. Seit dem 20. August 2007 (und damit vor dem Einspracheentscheid vom 12. November 2007) absolviert sie eine BBT-Anlehre "Elektrobauteilemonteurin" im Wohn- und Arbeitszentrum (nachfolgend: WAZ). Diese \u196\'80nderung in den Lebensumst\u228\'8anden kann eine Neubeurteilung rechtfertigen.\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Erw\u228\'8agung 5\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {5.1 Leistungen, die im HVI-Anhang aufgef\u252\'9fhrt sind, werden nicht ohne weiteres, sondern nur soweit erforderlich und lediglich in einfacher und zweckm\u228\'8assiger Ausf\u252\'9fhrung erbracht (Art. 21 Abs. 2 IVG; Art. 2 Abs. 4 HVI). Die Invalidenversicherung ist auch im Bereich der Hilfsmittel keine umfassende Versicherung, welche s\u228\'8amtliche durch die Invalidit\u228\'8at verursachten Kosten abdecken will;{\*\bkmkend BGE_135_I_161_165} {\*\bkmkstart BGE_135_I_161_166}das Gesetz will die Eingliederung lediglich soweit sicherstellen, als diese im Einzelfall notwendig, aber auch gen\u252\'9fgend ist und zudem der voraussichtliche Erfolg der Eingliederungsmassnahme in einem vern\u252\'9fnftigen Verh\u228\'8altnis zu ihren Kosten steht (Art. 8 Abs. 1 IVG; BGE 134 V 105 E. 3 S. 107 f. mit Hinweisen). Nach der Rechtsprechung bezieht sich die Notwendigkeit des Hilfsmittels auf die konkrete Situation, in welcher die versicherte Person lebt. So wurde ein Elektrorollstuhl zugesprochen bei einer Versicherten, die sich zwar auf v\u246\'9allig ebenem Gel\u228\'8ande mit einem Handrollstuhl fortbewegen konnte, aber in ihrer konkreten Wohnlage mit Verkehrsgabelungen die allt\u228\'8aglichen Besorgungen nicht selbstst\u228\'8andig erledigen konnte (Urteil des Eidg. Versicherungsgerichts I 340/93 vom 25. Mai 1994). Der Anspruch auf einen Elektrorollstuhl wurde ebenfalls bejaht, weil ein Versicherter sonst nicht in der Lage gewesen w\u228\'8are, Strassensteigungen, Rampen oder Bordsteinkanten zu \u252\'9fberwinden, womit ihm der selbstst\u228\'8andige Gang ins Dorfzentrum zur Verrichtung verschiedenster notwendiger Besorgungen verwehrt gewesen w\u228\'8are (Urteil des Eidg. Versicherungsgerichts l 185/92 vom 1. September 1992).\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {5.2 Der Fall der Beschwerdef\u252\'9fhrerin unterscheidet sich von den genannten insofern, als sie im WAZ arbeitet und w\u228\'8ahrend der Woche wohnt; sie kann hier die allt\u228\'8aglichen Lebensbed\u252\'9frfnisse, inklusive Freizeitangebot und soziale Kontakte, grunds\u228\'8atzlich erf\u252\'9fllen. Es ist unbestritten, dass sie sich auf dem Gel\u228\'8ande des WAZ mit dem Handrollstuhl allein fortbewegen kann. Den Hilfsmittelanspruch begr\u252\'9fndet sie damit, es fehle ihr die n\u246\'9atige Kraft, sich vom WAZ selbstst\u228\'8andig ins Dorf und wieder zur\u252\'9fck zu begeben, falls sie dort soziale Kontakte pflegen und Eink\u228\'8aufe besorgen will.\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {5.3 Die Vorinstanz ist ihr insofern gefolgt, als sie die Regelung in Ziff. 9.02 HVI-Anhang, wonach Elektrorollst\u252\'9fhle Versicherten abzugeben sind, die einen gew\u246\'9ahnlichen Rollstuhl nicht bedienen und sich nur dank elektromotorischem Antrieb selbstst\u228\'8andig fortbewegen k\u246\'9annen, nicht so eng auslegt, dass ein solcher Stuhl nur dann in Frage kommt, wenn auch in ebenem Gel\u228\'8ande die Fortbewegung nur mit Antrieb m\u246\'9aglich ist. Die Gelegenheit, eigenst\u228\'8andig von der Eingliederungsst\u228\'8atte ins Dorf und zur\u252\'9fck zu gelangen, falle ohne Zweifel unter die Anspruchsvoraussetzung der Herstellung des Kontaktes mit der Umwelt. Konkret sei es der Versicherten jedoch m\u246\'9aglich, die Steigung vom Dorf zum WAZ selbstst\u228\'8andig zu bew\u228\'8altigen. Der H\u246\'9ahenunterschied betrage rund 9 Meter auf eine Distanz von{\*\bkmkend BGE_135_I_161_166} {\*\bkmkstart BGE_135_I_161_167}400 Metern, wobei die Steigung ("Angaben gem\u228\'8ass TwixRoute") konstant sei. Von einem H\u252\'9fgel k\u246\'9anne somit kaum gesprochen werden. Wenn die Beschwerdef\u252\'9fhrerin nach eigener Aussage k\u252\'9frzere Steigungen alleine \u252\'9fberwinden k\u246\'9anne, d\u252\'9frfe angenommen werden, dass sie auch die fragliche Strecke selbstst\u228\'8andig, allenfalls unter Einlegung von Pausen, zur\u252\'9fcklegen und darum mit dem Handrollstuhl - unter Umst\u228\'8anden unter Ben\u252\'9ftzung der \u246\'9affentlichen Verkehrsmittel - ins Dorfzentrum und wieder zur\u252\'9fck gelangen k\u246\'9anne.\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {6. Der Umstand einer starken Steigung oder eines nicht rollstuhlg\u228\'8angigen Gel\u228\'8andes kann generell nicht schon Grund sein f\u252\'9fr den Anspruch auf ein elektrisch betriebenes Gef\u228\'8ahrt, da sonst jede auf den Rollstuhl angewiesene Person einen solchen geltend machen k\u246\'9annte. Eine solche Leistungsausweitung ist vom Gesetzgeber klarerweise nicht gewollt, wenn er die Abgabe eines Elektrorollstuhls an Versicherte vorsieht, die einen gew\u246\'9ahnlichen Rollstuhl nicht bedienen und sich nur dank einem Motor selbstst\u228\'8andig fortbewegen k\u246\'9annen (Ziff. 9.02 HVI-Anhang). Wenn das Gesetz den Bedarf des Ger\u228\'8ats zur "Fortbewegung" vorsieht, kann darum nicht gemeint sein, dass die betroffene Person sich mit dem Rollstuhl in jedem Gel\u228\'8ande bewegen k\u246\'9annen muss. Die Vorinstanz hat dies mit Recht erkannt. Richtig ist aber auch ihre Auffassung, dass bei Wochenaufenthaltern in einer Eingliederungsst\u228\'8atte wie dem Wohn- und Arbeitszentrum WAZ sich die Eingliederungsziele der "Fortbewegung" und der "Herstellung des Kontakts mit der Umwelt" r\u228\'8aumlich auf die ausserhalb der Wohn- und Arbeitsst\u228\'8atte n\u228\'8achstgelegene \u214\'85rtlichkeit beziehen, an der die \u252\'9fblichen sozialen Kontakte der ans\u228\'8assigen Bev\u246\'9alkerung stattfinden. Deshalb darf bei der Abkl\u228\'8arung des Hilfsmittelbedarfs nicht nur die k\u252\'9fnstliche und bed\u252\'9frfnisangepasste Umgebung einer behinderungsgerechten Eingliederungsst\u228\'8atte in die Pr\u252\'9ffung der Rollstuhlg\u228\'8angigkeit einbezogen werden. Es ist stets die Frage zu kl\u228\'8aren, ob die versicherte Person \u252\'9fber die Kraft verf\u252\'9fgt, mit dem normalen Rollstuhl den Kontakt zur Umwelt ausserhalb des unmittelbaren Bereichs der Eingliederungsst\u228\'8atte aufnehmen zu k\u246\'9annen. Kann sie sich nicht selbstst\u228\'8andig zu der n\u228\'8achstgelegenen \u214\'85rtlichkeit begeben, wo Eink\u228\'8aufe get\u228\'8atigt, die Post erledigt, ans\u228\'8assige \u196\'80rzte besucht, ein Kiosk oder ein Restaurant usw. aufgesucht werden k\u246\'9annen, hat sie Anspruch auf die motorische Zughilfe. Dass sie solche allt\u228\'8aglichen Lebensbed\u252\'9frfnisse ohne Mobilit\u228\'8atshilfe einer Fremdperson abdecken kann, ist vom gesetzlich angestrebten Eingliederungserfolg erfasst. Die Kosten der Abgabe eines solchen Ger\u228\'8ates{\*\bkmkend BGE_135_I_161_167} {\*\bkmkstart BGE_135_I_161_168}stehen wie vom Gesetz gefordert in einem vern\u252\'9fnftigen Verh\u228\'8altnis zum Erfolg der Eingliederungsmassnahme, umso mehr, als so Betreuung und Fremdhilfe wegfallen k\u246\'9annen.\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Erw\u228\'8agung 7\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {7.1 Die Beschwerdef\u252\'9fhrerin kritisiert unter Beilage von Kartenausz\u252\'9fgen und Streckenprofilen die vorinstanzliche Annahme (vorne E. 5.3), die Steigung zum WAZ betrage nur 9 Meter auf eine Distanz von 400 Metern und sei auch im Handrollstuhl \u252\'9fberwindbar. Im Einspracheentscheid war die IV-Stelle davon ausgegangen, dass es ausreicht, wenn sich die Beschwerdef\u252\'9fhrerin im WAZ und dessen Umgebung fortbewegen kann; die konkrete \u246\'9artliche Situation zwischen Ortszentrum und WAZ brauchte bei dieser Rechtsauffassung nicht gepr\u252\'9fft zu werden. In der Beschwerde an das Verwaltungsgericht hatte die Beschwerdef\u252\'9fhrerin vorgebracht, das WAZ befinde sich auf einem H\u252\'9fgel, den sie mit dem Handrollstuhl nicht selbstst\u228\'8andig bew\u228\'8altigen k\u246\'9anne. In der Vernehmlassung hatte die IV-Stelle geltend gemacht, der H\u246\'9ahenunterschied sei minim und f\u252\'9fr Rollstuhlfahrer zu bew\u228\'8altigen. Die Vorinstanz stellte in ihrem Urteil entscheidwesentlich auf diese Sachverhaltsdarstellung ab, ohne der Beschwerdef\u252\'9fhrerin Gelegenheit zu geben, sich dazu zu \u228\'8aussern. Darin liegt einerseits eine Geh\u246\'9arsverletzung und damit eine Rechtsverletzung im Sinne von Art. 95 BGG, die zur Folge hat, dass das Bundesgericht an die vorinstanzliche Sachverhaltsfeststellung nicht gebunden ist, und andererseits ein Umstand, der das Vorbringen von Noven rechtfertigt. Die von der Beschwerdef\u252\'9fhrerin vor Bundesgericht vorgelegten Unterlagen wecken begr\u252\'9fndete Zweifel an der Annahme der Vorinstanz, die Steigung sei mit dem Handrollstuhl \u252\'9fberwindbar. Die Sache ist daher an die Vorinstanz zur\u252\'9fckzuweisen, damit sie pr\u252\'9ffe, wie es sich damit verh\u228\'8alt. Sollte in der Tat die Strecke mit dem Handrollstuhl nicht zu bew\u228\'8altigen sein, so besteht nach dem Gesagten Anspruch auf das beantragte Zugger\u228\'8at. In diesem Sinne ist die Beschwerde begr\u252\'9fndet.\par }\pard\plain \s28\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {7.2 Hingegen kann mit dem erh\u246\'9ahten Wohnort der Eltern der Anspruch auf einen Elektrorollstuhl nicht begr\u252\'9fndet werden. Diesbez\u252\'9fglich hat sich seit der rechtskr\u228\'8aftigen Ablehnung des fr\u252\'9fheren Gesuchs nichts ge\u228\'8andert (vorne E. 4.2). Zudem befindet sich die Beschwerdef\u252\'9fhrerin nur w\u228\'8ahrend der Wochenenden und Ferien bei ihren Eltern. Der Schwerpunkt der sozialen Kontakte, der die Abgabe des Hilfsmittels rechtfertigt (vorne E. 6) liegt dort, wo der gr\u246\'9asste Teil der Zeit verbracht wird, also im WAZ. Es l\u228\'8asst sich auch{\*\bkmkend BGE_135_I_161_168} {\*\bkmkstart BGE_135_I_161_169}nicht sagen, dass ohne Elektrorollstuhl der Aufenthalt bei der Familie v\u246\'9allig verunm\u246\'9aglicht w\u252\'9frde, was aufgrund verfassungskonformer Auslegung Anspruch auf Hilfsmittel geben k\u246\'9annte (vgl. BGE 134 I 105 E. 8.3 S. 112).{\*\bkmkend BGE_135_I_161_169}{\*\bkmkend Opinion}{\*\bkmkend Votum}\par }}