{\rtf1\ansi\ansicpg1252\uc1 \deff0\deflang1033\deflangfe1031{\fonttbl{\f0\froman\fcharset0\fprq2{\*\panose 02020603050405020304}Times New Roman;}{\f3\froman\fcharset2\fprq2{\*\panose 05050102010706020507}Symbol;}{\f5\fswiss\fcharset0\fprq2{\*\panose 020b0604020202020204}HELVETICA;}{\f17\froman\fcharset238\fprq2 Times New Roman CE;}{\f18\froman\fcharset204\fprq2 Times New Roman Cyr;}{\f20\froman\fcharset161\fprq2 Times New Roman Greek;}{\f21\froman\fcharset162\fprq2 Times New Roman Tur;}{\f22\froman\fcharset186\fprq2 Times New Roman Baltic;}{\f47\fswiss\fcharset238\fprq2 HELVETICA CE;}{\f48\fswiss\fcharset204\fprq2 HELVETICA Cyr;}{\f50\fswiss\fcharset161\fprq2 HELVETICA Greek;}{\f51\fswiss\fcharset162\fprq2 HELVETICA Tur;}{\f52\fswiss\fcharset186\fprq2 HELVETICA 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Tschentscher, LL.M.}{\creatim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min57}{\revtim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min58}{\version1}{\edmins0}{\nofpages1}{\nofwords28}{\nofchars162}{\*\manager Prof. Dr. Axel Tschentscher, LL.M., M.A.}{\*\company Universit\'e4t Bern}{\nofcharsws198}{\vern113}}\paperw11906\paperh16838\margl1417\margr1417\margt1417\margb1134 \deftab708\widowctrl\ftnbj\aenddoc\hyphhotz425\formshade\viewkind1\viewscale80\viewzk2\pgbrdrhead\pgbrdrfoot \fet0{\*\template C:\\Eigene Dateien\\Vorlagen97\\Dfr.dot}\sectd \linex0\headery709\footery709\colsx709\endnhere\sectdefaultcl {\*\pnseclvl1\pnucrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl2\pnucltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl3\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl4\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta )}}{\*\pnseclvl5\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl6\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl7\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl8\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl9\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}\pard\plain \s20\qc\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {BGE 109 Ib 121\par }\pard\plain \s35\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Bundesgericht\par }\pard\plain \s36\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Urteil\par }\pard\plain \s37\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {XX. Monat? html\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {19. Auszug aus dem Urteil der I. \u246\'9affentlichrechtlichen Abteilung vom 22. Juni 1983 i.S. E. Pfister & Co. AG und Mitbeteiligte gegen Allod Verwaltungs-AG, Gemeinde Silvaplana und Verwaltungsgericht des Kantons Graub\u252\'9fnden (staatsrechtliche Beschwerde)\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Regeste\par }\pard\plain \s19\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Art. 33 RPG, Verfahren.\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart Votum}{\*\bkmkstart Opinion}{\*\bkmkstart BGE_109_Ib_121_122}Aus den Erw\u228\'8agungen:\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {5. Im allgemeinen steht den Verwaltungsgerichten keine freie Ermessens- und Zweckm\u228\'8assigkeitskontrolle zu; sie haben nur ausnahmsweise eine solche Pr\u252\'9ffungsbefugnis in den Materien, in denen sie das Gesetz besonders vorsieht. Das gilt auch f\u252\'9fr das B\u252\'9fndner Verwaltungsgericht. Nach Art. 53 des Gesetzes \u252\'9fber die Verwaltungsgerichtsbarkeit im Kanton Graub\u252\'9fnden (VGG) ist im Rekursverfahren die Pr\u252\'9ffungsbefugnis des Verwaltungsgerichts beschr\u228\'8ankt auf Rechtsverletzung einschliesslich \u220\'86berschreitung oder Missbrauch des Ermessens sowie unrichtige oder unvollst\u228\'8andige Feststellung des rechtserheblichen Sachverhalts. Eine freie Ermessenskontrolle steht dem Gericht somit im Regelfall nicht zu. Nach Art. 15 VGG gelten jedoch f\u252\'9fr das Verfahren vor dem Verwaltungsgericht die Vorschriften dieses Gesetzes nur, soweit die Gesetzgebung von Bund oder Kanton nichts anderes bestimmt. Art. 33 des eidgen\u246\'9assischen Raumplanungsgesetzes verpflichtet die Kantone, wenigstens ein Rechtsmittel gegen Verf\u252\'9fgungen und Nutzungspl\u228\'8ane vorzusehen und die volle \u220\'86berpr\u252\'9ffung durch wenigstens eine Beschwerdebeh\u246\'9arde zu gew\u228\'8ahrleisten.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Es stellt sich somit die Frage, ob das Verwaltungsgericht den Beschwerdef\u252\'9fhrern das Recht deshalb verweigert hat, weil es ihre Einwendungen gegen den Quartierplan Foppas bzw. gegen die Ablehnung ihrer Einsprachen durch den Gemeindevorstand von Silvaplana nur im Rahmen der f\u252\'9fr Verwaltungsgerichte \u252\'9fblichen Kognitionsbeschr\u228\'8ankung des Art. 53 VGG gepr\u252\'9fft und die Rechtsschutzanforderung von Art. 33 RPG nicht ber\u252\'9fcksichtigt hat.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {a) Es ist nicht bestritten, dass es sich beim Quartierplan Foppas um einen Nutzungsplan im Sinne der Art. 14 ff. RPG handelt. Als f\u252\'9fr jedermann verbindlicher Sondernutzungsplan regelt er{\*\bkmkend BGE_109_Ib_121_122} {\*\bkmkstart BGE_109_Ib_121_123}die Erschliessung und \u220\'86berbauung des Quartierplangebietes (EJPD/BRP, Erl\u228\'8auterungen RPG, N. 2 Vorbemerkungen zu den Art. 14-20, S. 195). Er muss daher den Anforderungen des eidgen\u246\'9assischen Raumplanungsgesetzes gen\u252\'9fgen, auch wenn er sich prim\u228\'8ar auf das Quartierplangesetz der Gemeinde Silvaplana vom 30. M\u228\'8arz/23. August 1976 sowie auf das Raumplanungsgesetz vom 20. Mai 1973 f\u252\'9fr den Kanton Graub\u252\'9fnden st\u252\'9ftzt. Diese Erlasse stehen im Dienste der verfassungsm\u228\'8assigen Zielsetzung der Raumplanung, eine zweckm\u228\'8assige Nutzung des Bodens und eine geordnete bauliche Entwicklung sicherzustellen (Art. 22 quater BV; Art. 1 und 3 RPG). Dass sie vor dem eidgen\u246\'9assischen Raumplanungsgesetz in Kraft getreten sind, \u228\'8andert daran nichts.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Handelt es sich wie beim Quartierplan Foppas um einen Nutzungsplan, der unter der Herrschaft des seit dem 1. Januar 1980 in Kraft stehenden Raumplanungsgesetzes \u246\'9affentlich aufgelegt wurde, so gelangen dessen Rechtsschutzbestimmungen zur Anwendung (BGE 107 Ib 115). Dabei ist Art. 33 RPG selbst\u228\'8andig anwendbar; was Auflagepflicht, Beschwerdelegitimation und Beschwerdegr\u252\'9fnde angeht, bedarf er keines ausf\u252\'9fhrenden Rechts der Kantone; diese haben bloss das hierf\u252\'9fr n\u246\'9atige Organisations- und Verfahrensrecht zu erlassen (EJPD/BRP, Erl\u228\'8auterungen RPG, N. 3 zu Art. 33, S. 340 f.).\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {b) Es ist also zu pr\u252\'9ffen, ob das Verfahren, wie es im vorliegenden Fall durchgef\u252\'9fhrt wurde, den Mindestvorschriften des Bundesrechts f\u252\'9fr den Rechtsschutz gen\u252\'9fgt. Die \u246\'9affentliche Auflage des Quartierplanes Foppas mit Einsprachem\u246\'9aglichkeit entspricht dem Gebot des Art. 33 Abs. 1 RPG. Auch hat das Bundesgericht anerkannt, dass die volle \u220\'86berpr\u252\'9ffung einer Einsprache durch eine vom Planungstr\u228\'8ager unabh\u228\'8angige Instanz der Anforderung von Art. 33 Abs. 3 lit. b RPG gen\u252\'9fgt. Es verst\u246\'9asst somit nicht gegen Bundesrecht, wenn ein Regierungsrat als Plangenehmigungsbeh\u246\'9arde \u252\'9fber Einsprachen befindet, nachdem er diese frei gepr\u252\'9fft hat (BGE 108 Ia 34 E. 1a). Sieht das kantonale Recht den Weiterzug eines entsprechenden Einspracheentscheides an ein Verwaltungsgericht vor, so steht der Beschr\u228\'8ankung der Kognition des Gerichts auf Rechtsverletzung einschliesslich \u220\'86berschreitung oder Missbrauch des Ermessens sowie auf unrichtige oder unvollst\u228\'8andige Feststellung des rechtserheblichen Sachverhalts von Bundesrechts wegen nichts entgegen.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Im vorliegenden Fall hat jedoch der Gemeindevorstand als Planfestsetzungsbeh\u246\'9arde \u252\'9fber die Einsprachen entschieden. Dieses{\*\bkmkend BGE_109_Ib_121_123} {\*\bkmkstart BGE_109_Ib_121_124}Vorgehen gen\u252\'9fgt der Anforderung von Art. 33 Abs. 3 lit. b RPG nur, wenn der Entscheid an eine Beh\u246\'9arde mit voller Kognition weitergezogen werden kann. Das Bundesrecht verlangt eine Entscheidungsinstanz, die von der den Plan festsetzenden Instanz unabh\u228\'8angig ist (EJPD/BRP, Erl\u228\'8auterungen RPG, N. 32 zu Art. 33, S. 355). Ob dies eine Verwaltungsbeh\u246\'9arde oder ein Gericht ist, hat das kantonale Organisations- und Verfahrensrecht zu bestimmen. Das B\u252\'9fndner Recht sieht unbestrittenermassen nur den Weiterzug des Einspracheentscheides des Gemeindevorstandes an das Verwaltungsgericht vor. Diese L\u246\'9asung ist mit den Rechtsschutzanforderungen des Bundesrechts dann vereinbar, wenn das Gericht den angefochtenen Einspracheentscheid ohne Beschr\u228\'8ankung seiner Kognition \u252\'9fberpr\u252\'9fft.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {c) Aus dem angefochtenen Entscheid ergibt sich unmissverst\u228\'8andlich, dass sich das Verwaltungsgericht an die Kognitionsbeschr\u228\'8ankung gem\u228\'8ass Art. 53 VGG gebunden erachtete. Es kann sich daher allein fragen, ob es trotz der Betonung seiner beschr\u228\'8ankten Pr\u252\'9ffungsbefugnis in Wirklichkeit eine Pr\u252\'9ffung vorgenommen hat, die den Anforderungen des Raumplanungsgesetzes gen\u252\'9fgt, wie dies die Beschwerdegegnerin und der Vorstand der Gemeinde Silvaplana behaupten. Sie wollen aus der Umschreibung der Planungspflicht in Art. 2 RPG eine Beschr\u228\'8ankung des Rechtsschutzes herleiten, weil die mit Planungsaufgaben betrauten Beh\u246\'9arden gem\u228\'8ass Absatz 3 darauf zu achten haben, dass den ihnen nachgeordneten Beh\u246\'9arden der Ermessensspielraum belassen wird, den sie zur Erf\u252\'9fllung ihrer Aufgaben ben\u246\'9atigen. Diese Auffassung geht schon deshalb fehl, weil sich Art. 2 RPG bei der Umschreibung der Planungspflicht nicht an reine Rechtsmittelinstanzen, sondern an die mit Planungsaufgaben betrauten Beh\u246\'9arden von Bund, Kantonen und Gemeinden wendet. Diese haben bei der Erf\u252\'9fllung ihrer Aufgaben die Entscheidungsfreiheit, die den nachgeordneten Planungstr\u228\'8agern zusteht, zu respektieren. F\u252\'9fr das Verh\u228\'8altnis zwischen Kantonen und Gemeinden ergibt sich aus diesem Gebot, dass die kantonale Beh\u246\'9arde, welche die Nutzungspl\u228\'8ane der Gemeinden genehmigt (Art. 26 PPG), nicht ihr eigenes Ermessen an die Stelle haltbaren kommunalen Ermessens setzen soll (BGE 106 Ia 71 E. 2a).\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Aus der Regelung von Art. 2 Abs. 3 RPG ergibt sich f\u252\'9fr das Rechtsschutzverfahren keine Beschr\u228\'8ankung der Kognition f\u252\'9fr diejenige Instanz, welche die vom Raumplanungsgesetz verlangte volle \u220\'86berpr\u252\'9ffung vorzunehmen hat. Doch besagt auch volle{\*\bkmkend BGE_109_Ib_121_124} {\*\bkmkstart BGE_109_Ib_121_125}Pr\u252\'9ffung bei Einwendungen gegen einen Nutzungsplan nicht, dass die Rechtsmittelinstanz Planungsbeh\u246\'9arde wird. Wohl aber hat sie nicht nur zu pr\u252\'9ffen, ob die den Plan festsetzende Beh\u246\'9arde das ihr zustehende Planungsermessen \u252\'9fberschritten oder missbraucht, mithin eine Rechtsverletzung begangen hat. Zu pr\u252\'9ffen ist vielmehr ebenso, ob das Planungsermessen richtig und zweckm\u228\'8assig ausge\u252\'9fbt worden ist. Die mit voller Kognition betraute Beh\u246\'9arde hat einzuschreiten, wenn sich die angefochtene Planfestsetzung als unzweckm\u228\'8assig oder unangemessen erweist (FRITZ GYGI, Bundesverwaltungsrechtspflege, S. 227 ff.; derselbe, Der Rechtsschutz, in: Das Bundesgesetz \u252\'9fber die Raumplanung, Berner Tage f\u252\'9fr die juristische Praxis 1980, S. 69).\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Wie sich aus den Erw\u228\'8agungen des angefochtenen Entscheids klar ergibt, hat das Verwaltungsgericht eine derartige Pr\u252\'9ffung nicht vorgenommen. Sie setzt, wie dies Art. 3 des Raumplanungsgesetzes f\u252\'9fr den Kanton Graub\u252\'9fnden anordnet, eine bestm\u246\'9agliche Abw\u228\'8agung der schutzw\u252\'9frdigen \u246\'9affentlichen und privaten Interessen voraus und verlangt die Beantwortung der Frage, ob bei der umstrittenen Planung in Beachtung des Verh\u228\'8altnism\u228\'8assigkeitsprinzips im Rahmen des Planungszwecks jene Anordnungen getroffen wurden, die in ihrer gesamten Auswirkung alle Betroffenen am wenigsten belasten.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {d) (...)\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Da das Verwaltungsgericht als einzige kantonale Beschwerdebeh\u246\'9arde die vom Bundesrecht verlangte volle \u220\'86berpr\u252\'9ffung nicht vorgenommen hat, ist sein Entscheid aufzuheben. Ob dieser auch in materieller Hinsicht die Eigentumsgarantie verletzt, ist bei diesem Ausgang des Verfahrens nicht zu pr\u252\'9ffen.{\*\bkmkend BGE_109_Ib_121_125}{\*\bkmkend Opinion}{\*\bkmkend Votum}\par }}