{\rtf1\ansi\ansicpg1252\uc1 \deff0\deflang1033\deflangfe1031{\fonttbl{\f0\froman\fcharset0\fprq2{\*\panose 02020603050405020304}Times New Roman;}{\f3\froman\fcharset2\fprq2{\*\panose 05050102010706020507}Symbol;}{\f5\fswiss\fcharset0\fprq2{\*\panose 020b0604020202020204}HELVETICA;}{\f17\froman\fcharset238\fprq2 Times New Roman CE;}{\f18\froman\fcharset204\fprq2 Times New Roman Cyr;}{\f20\froman\fcharset161\fprq2 Times New Roman Greek;}{\f21\froman\fcharset162\fprq2 Times New Roman Tur;}{\f22\froman\fcharset186\fprq2 Times New Roman Baltic;}{\f47\fswiss\fcharset238\fprq2 HELVETICA CE;}{\f48\fswiss\fcharset204\fprq2 HELVETICA Cyr;}{\f50\fswiss\fcharset161\fprq2 HELVETICA Greek;}{\f51\fswiss\fcharset162\fprq2 HELVETICA Tur;}{\f52\fswiss\fcharset186\fprq2 HELVETICA 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\b\f5\fs26\lang1031\kerning28\cgrid \sbasedon3 \snext0 heading 4;}{\*\cs10 \additive Default Paragraph Font;}{\s15\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid \sbasedon0 \snext15 aktenzeichen;}{\s16\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid \sbasedon0 \snext16 einleitungsformel;}{\s17\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid \sbasedon0 \snext17 entscheidungsformel;}{\s18\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid \sbasedon0 \snext18 formelzusatz;}{\s19\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid \sbasedon0 \snext19 leitsatz;}{\s20\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid \sbasedon0 \snext20 name;}{\s21\li567\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \i\f5\fs20\lang1031\cgrid \sbasedon0 \snext21 normtext;}{\s22\qc\li567\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \i\f5\fs20\lang1031\cgrid \sbasedon0 \snext22 normtitel;}{\s23\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid \sbasedon0 \snext23 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Tschentscher, LL.M.}{\creatim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min57}{\revtim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min58}{\version1}{\edmins0}{\nofpages1}{\nofwords28}{\nofchars162}{\*\manager Prof. Dr. Axel Tschentscher, LL.M., M.A.}{\*\company Universit\'e4t Bern}{\nofcharsws198}{\vern113}}\paperw11906\paperh16838\margl1417\margr1417\margt1417\margb1134 \deftab708\widowctrl\ftnbj\aenddoc\hyphhotz425\formshade\viewkind1\viewscale80\viewzk2\pgbrdrhead\pgbrdrfoot \fet0{\*\template C:\\Eigene Dateien\\Vorlagen97\\Dfr.dot}\sectd \linex0\headery709\footery709\colsx709\endnhere\sectdefaultcl {\*\pnseclvl1\pnucrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl2\pnucltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl3\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl4\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta )}}{\*\pnseclvl5\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl6\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl7\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl8\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl9\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}\pard\plain \s20\qc\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {BGE 120 Ia 209\par }\pard\plain \s35\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Bundesgericht\par }\pard\plain \s36\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Urteil\par }\pard\plain \s37\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {XX. Monat? html\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {31. Auszug aus dem Urteil der I. \u246\'9affentlichrechtlichen Abteilung vom 24. August 1994 i.S. O. und Mitb. gegen Kanton Luzern (staatsrechtliche Beschwerde)\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Regeste\par }\pard\plain \s19\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Art. 6 Ziff. 1 EMRK, Art. 4 BV; Anspruch auf gerichtliche \u220\'86berpr\u252\'9ffung von Planungszonen; Rechtsverweigerung und Rechtsverz\u246\'9agerung.\par }\pard\plain \s19\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Zusammenfassung der Rechtsprechung zu dem sich aus der Bundesverfassung und aus Art. 6 Ziff. 1 EMRK ergebenden Anspruch auf gerichtliche Pr\u252\'9ffung von Planungsakten und bei Enteignungen (E. 6a und b).\par }\pard\plain \s19\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Die Festsetzung einer Planungszone stellt im Regelfall eine Eigentumsbeschr\u228\'8ankung bzw. einen Eingriff in "civil rights" gem\u228\'8ass Art. 6 Ziff. 1 EMRK dar. Der Zugang zu einem Gericht darf daher nicht generell ausgeschlossen werden (E. 6c und d).\par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Sachverhalt\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart BGE_120_Ia_209_210}Die Stimmb\u252\'9frger des Kantons Luzern nahmen an der Volksabstimmung vom 28. November 1993 eine Teilrevision des Planungs- und Baugesetzes vom 7. M\u228\'8arz 1989 (PBG) an. Diese umfasst auch eine Neuordnung des Rechtsschutzes gegen\u252\'9fber Planungszonen. Die fraglichen Bestimmungen der Gesetzesnovelle haben folgenden Wortlaut:\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {\u167\'a4 84 Abs\u228\'8atze 3 und 4\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {3 W\u228\'8ahrend der Auflagefrist kann gegen Planungszonen bei der Beh\u246\'9arde, welche sie bestimmt hat, Einsprache eingereicht werden. Der Einspracheentscheid des Gemeinderates kann mit Verwaltungsbeschwerde beim Regierungsrat, der Einspracheentscheid des Regierungsrates mit Verwaltungsgerichtsbeschwerde beim Verwaltungsgericht angefochten werden.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {4 Beschwerden und Einsprachen haben keine aufschiebende Wirkung.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {\u167\'a4 206 Abs. 2 lit. a\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2 Die Entscheide des Regierungsrates k\u246\'9annen mit Verwaltungsgerichtsbeschwerde angefochten werden. Davon ausgeschlossen sind die Entscheide folgenden Inhalts:\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {a. Planung (\u167\'a4\u167\'a4 8 Abs. 2, 9 Abs. 3, 14 Abs. 4, 17 Abs. 4, soweit der Gemeinderat Planungszonen erl\u228\'8asst, 17 Abs. 5, 18, 31 Abs. 5, 64 Abs. 2, 82 Abs. 1, 83-85)."\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {O. und Mitbeteiligte f\u252\'9fhren gegen die Gesetzesnovelle staatsrechtliche Beschwerde mit dem Antrag, die \u167\'a4\u167\'a4 84 Abs. 3 und 4 sowie 206 Abs. 2 lit. a PBG aufzuheben. Das Bundesgericht heisst die Beschwerde teilweise gut.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkend BGE_120_Ia_209_210} \par }\pard\plain \s25\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart Votum}{\*\bkmkstart Opinion}{\*\bkmkstart BGE_120_Ia_209_211}Aus den Erw\u228\'8agungen:\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {3. a) Gem\u228\'8ass \u167\'a4 81 Abs. 1 PBG dienen Planungszonen in \u220\'86bereinstimmung mit Art. 27 des Bundesgesetzes \u252\'9fber die Raumplanung vom 22. Juni 1979 (Raumplanungsgesetz, RPG; SR 700) der Sicherstellung der Nutzungsplanung. Mit der Bestimmung von Planungszonen sind zugleich die provisorischen Bau- und Nutzungsvorschriften festzulegen (\u167\'a4 81 Abs. 2 PBG). Innerhalb einer Planungszone darf nichts unternommen werden, was die Nutzungsplanung erschweren k\u246\'9annte (Art. 27 Abs. 1 RPG; BGE 116 Ia 449 E. 4a S. 453; BGE 113 Ia 362; BGE 105 Ia 223 E. 2a-d S. 225 ff.). Die Planungszone kann entweder vom Gemeinderat oder vom Regierungsrat bestimmt werden (\u167\'a4 82 PBG). Sie erlischt, wenn nicht innert zwei Jahren seit der Planauflage der Nutzungsplan und die Bau- und Nutzungsvorschriften \u246\'9affentlich aufgelegt werden. In begr\u252\'9fndeten F\u228\'8allen kann die Frist um ein Jahr erstreckt werden (\u167\'a4 83 Abs. 1 PBG). Ferner erlischt die Planungszone, wenn die Nutzungspl\u228\'8ane nicht innert f\u252\'9fnf Jahren seit der Auflage der Planungszone in Kraft treten. Der Regierungsrat kann die Frist "bei ausgewiesener Notwendigkeit" um h\u246\'9achstens zwei Jahre verl\u228\'8angern (\u167\'a4 83 Abs. 2 PBG). Neue Nutzungspl\u228\'8ane und neue Bau- und Nutzungsvorschriften gelten vom Tag der \u246\'9affentlichen Auflage an als Planungszone. Gleichzeitig treten die provisorischen Pl\u228\'8ane und Vorschriften ausser Kraft (\u167\'a4 85 PBG).\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {b) In der angefochtenen Gesetzesnovelle wird bestimmt, dass gegen eine Planungszone bei der Beh\u246\'9arde, die sie erlassen hat, Einsprache erhoben werden kann. Einspracheentscheide des Gemeinderates unterliegen der Verwaltungsbeschwerde an den Regierungsrat; Einspracheentscheide des Regierungsrates k\u246\'9annen neu mit Beschwerde beim Verwaltungsgericht angefochten werden. Die Verwaltungsgerichtsbeschwerde bleibt gegen\u252\'9fber gemeinder\u228\'8atlichen Planungszonen ausgeschlossen (\u167\'a4 84 Abs. 3 PBG in Verbindung mit \u167\'a4 206 Abs. 2 lit. a PBG). Schliesslich sieht \u167\'a4 84 Abs. 4 PBG neu vor, dass Beschwerden und Einsprachen keine aufschiebende Wirkung haben.\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {4. a) Die Beschwerdef\u252\'9fhrer bringen vor, sie h\u228\'8atten in bezug auf die Anfechtung von Planungszonen schlechte Erfahrungen gemacht. \u220\'86ber Beschwerden sei nicht rechtzeitig entschieden und die Verfahren seien nach Auflage der neuen Bau- und Nutzungsvorschriften als gegenstandslos abgeschrieben worden. Durch die Einf\u252\'9fhrung des Einspracheverfahrens nach{\*\bkmkend BGE_120_Ia_209_211} {\*\bkmkstart BGE_120_Ia_209_212}Erlass der Planungszone gem\u228\'8ass \u167\'a4 84 Abs. 3 PBG habe sich die Situation noch verschlimmert. Der Regierungsrat sei praktisch gar nicht mehr in der Lage, vor Ablauf der Zweijahresfrist gem\u228\'8ass \u167\'a4 83 Abs. 1 PBG zu entscheiden.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {b) Es kann offenbleiben, ob die staatsrechtliche Beschwerde hinsichtlich dieser Vorbringen Art. 90 Abs. 1 lit. b OG gen\u252\'9fgt. Die R\u252\'9fge vermag ohnehin nicht durchzudringen. Es ist nicht einzusehen, weshalb die Beh\u246\'9arden generell - und nicht nur in den von den Beschwerdef\u252\'9fhrern erw\u228\'8ahnten F\u228\'8allen - ausserstande sein sollten, sowohl \u252\'9fber die Einsprache als auch \u252\'9fber die allf\u228\'8allig danach erhobene Beschwerde rechtzeitig vor Ablauf der Planungszone zu entscheiden. Der Regierungsrat stellt in Abrede, dass die von den Beschwerdef\u252\'9fhrern aufgezeigten Beispiele den Regelfall darstellen. Zudem ist es nicht aussergew\u246\'9ahnlich, dass die Beh\u246\'9arden Rechtsmittel gegen zeitlich befristete Massnahmen - wozu auch die Planungszonen geh\u246\'9aren - ausserhalb der Reihe behandeln und den Verfahrensbeteiligten kurze, nicht verl\u228\'8angerbare Fristen ansetzen, um Mitwirkungsrechte zu wahren. Solches d\u252\'9frfte auch im vorliegenden Sachzusammenhang zuweilen n\u246\'9atig sein. Im Einzelfall w\u228\'8are dies mit einer Rechtsverz\u246\'9agerungs- bzw. Rechtsverweigerungsbeschwerde durchzusetzen. Jedenfalls kann nicht gesagt werden, die f\u252\'9fr Planungszonen neu vorgesehene Rechtsmittelordnung f\u252\'9fhre zwingend zu verfassungswidrigen Rechtsverz\u246\'9agerungen, so dass hinreichender Anlass best\u252\'9fnde, aus diesem Grunde im Rahmen der abstrakten Normenkontrolle einzuschreiten. Die Beschwerde erweist sich in diesem Punkt als unbegr\u252\'9fndet, soweit \u252\'9fberhaupt darauf eingetreten werden kann.\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {5. Nicht gefolgt werden kann auch der Meinung, der in \u167\'a4 84 Abs. 4 PBG vorgesehene Ausschluss der aufschiebenden Wirkung von Einsprachen und Beschwerden f\u252\'9fhre unweigerlich zu einer mit Art. 4 BV nicht zu vereinbarenden Rechtsverweigerung, und zwar um so mehr, als aus \u167\'a4 84 Abs. 4 PBG gefolgert werden m\u252\'9fsse, die Rechtsmittelinstanz d\u252\'9frfe im Einzelfall und gest\u252\'9ftzt auf \u167\'a4 45 des Gesetzes \u252\'9fber die Verwaltungsrechtspflege vom 3. Juli 1972 (VRG) nicht abweichend entscheiden.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Die Planungszone bezweckt, einen Zustand mit Blick auf die neue Nutzungsordnung einstweilen zu sichern (vorstehende Erw. 3a). Mit R\u252\'9fcksicht darauf macht eine Bestimmung Sinn, die einer gegen die Planungszone gerichteten Rechtsvorkehr im Regelfall keine aufschiebende Wirkung beilegt. Der Sicherungszweck w\u228\'8are regelm\u228\'8assig gef\u228\'8ahrdet, wenn Planungszonen nicht{\*\bkmkend BGE_120_Ia_209_212} {\*\bkmkstart BGE_120_Ia_209_213}grunds\u228\'8atzlich sofort wirksam w\u252\'9frden (vgl. in diesem Zusammenhang das Urteil des Bundesgerichtes vom 3. November 1982, publiziert in ZBl 84/1983 S. 544). Anders als die Beschwerdef\u252\'9fhrer meinen, ergibt sich aus \u167\'a4 84 Abs. 4 PBG nicht, dass es der Rechtsmittelinstanz verwehrt w\u228\'8are, unter besonderen Umst\u228\'8anden gest\u252\'9ftzt auf \u167\'a4 45 VRG ausnahmsweise dennoch der Rechtsvorkehr gegen die Planungszone aufschiebende Wirkung zuzuerkennen. Das Verwaltungsrechtspflegegesetz enth\u228\'8alt keine Vorschrift, die ausschliessen w\u252\'9frde, dass die Rechtsmittelinstanz im Einzelfall eine \u167\'a4 84 Abs. 4 PBG gegenl\u228\'8aufige Anordnung trifft (vgl. insbesondere \u167\'a4 131 Abs. 3 VRG). \u167\'a4 84 Abs. 4 PBG h\u228\'8alt somit verfassungsrechtlicher Pr\u252\'9ffung stand. Die Beschwerde erweist sich auch in diesem Punkt als unbegr\u252\'9fndet.\par }\pard\plain \s27\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {6. Die Beschwerdef\u252\'9fhrer bringen vor, das neue Rechtsmittelsystem verletze bei Entscheiden zu kommunalen Planungszonen Art. 6 Ziff. 1 EMRK. Die Gesetzesnovelle schliesse ausdr\u252\'9fcklich aus, dass der Entscheid \u252\'9fber eine kommunale Planungszone vor ein Gericht gebracht werden k\u246\'9anne. Der Regierungsrat bestreitet, dass die Anordnung einer Planungszone den Anwendungsbereich von Art. 6 Ziff. 1 EMRK betreffe.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {a) In seiner Rechtsprechung zur Bundesverfassung hielt das Bundesgericht schon vor Erlass des Art. 22ter BV fest, die Eigentumsgarantie verpflichte die Kantone, ein gerichtliches Verfahren vorzusehen, in welchem die von einer materiellen Enteignung Betroffenen ihre Anspr\u252\'9fche geltend machen k\u246\'9annten. In einem weiteren Schritt wurde von den Kantonen verlangt, der Weg zum Richter m\u252\'9fsse aus verfassungsrechtlicher Sicht gew\u228\'8ahrleistet sein, wenn eine formelle Expropriation in Frage stehe (BGE 112 Ib 176 E. 3a S. 177 f. mit Hinweisen; zur Frage, ob in gewissen F\u228\'8allen zur Vermeidung widerspr\u252\'9fchlicher Entscheide aus Art. 4 BV ein Anspruch auf eine gerichtliche Beurteilung abgeleitet werden kann, das Urteil des Bundesgerichtes vom 7. Dezember 1993, E. 2c, publiziert in ZBl 95/1994 S. 279).\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {b) In der Praxis zu Art. 6 Ziff. 1 EMRK hielt das Bundesgericht hinsichtlich formeller Enteignungen nach Bundesrecht fest, der Zugang zum Richter m\u252\'9fsse nicht nur bei der Festsetzung der Enteignungsentsch\u228\'8adigung, sondern auch im vorangehenden Verfahren gew\u228\'8ahrleistet werden, in welchem \u252\'9fber die Zul\u228\'8assigkeit des enteignenden Eingriffs entschieden wird (BGE 112 Ib 176 E. 3a S. 178; BGE 111 Ib 227 E. 2e S. 231 f. mit Hinweisen auf Entscheide des Europ\u228\'8aischen Gerichtshofes f\u252\'9fr Menschenrechte [EGMR]). Dieser Anspruch wurde in BGE 115 Ia 66 f\u252\'9fr kantonalrechtliche Expropriationen best\u228\'8atigt.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkend BGE_120_Ia_209_213} \par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart BGE_120_Ia_209_214}Aus dieser Rechtsprechung wurde - was Verf\u252\'9fgungen \u252\'9fber Pl\u228\'8ane betrifft - gefolgert, dass bei der Festsetzung von (Sonder)-Nutzungspl\u228\'8anen f\u252\'9fr ein konkretes Projekt, mit deren Genehmigung zugleich das Recht zur (formellen) Enteignung verliehen wird, den Anforderungen von Art. 6 Ziff. 1 EMRK entsprochen werden m\u252\'9fsse. Die Kontrolle solcher Planungen sei im kantonalen oder eidgen\u246\'9assischen Verfahren einem alle Sachverhalts- und Rechtsfragen frei pr\u252\'9ffenden Richter anzuvertrauen (BGE 119 Ia 321 E. 6 S. 328 ff.; BGE 118 Ia 223 E. 1c S. 227 mit Hinweisen auf die Rechtsprechung des EGMR; BGE 118 Ia 331 E. 3b S. 334; BGE 114 Ia 114 E. 4c/ch S. 127 f.). Gleiches gilt f\u252\'9fr Einleitungsbeschl\u252\'9fsse zu einer Landumlegung und die Abgrenzung des Perimeters, da der Einbezug eines Grundst\u252\'9fcks in die Umlegung jedenfalls zu Eigentumsbeschr\u228\'8ankungen und allenfalls auch zu enteignenden Eingriffen f\u252\'9fhrt (BGE 118 Ia 353 E. 2a S. 355 f.; BGE 117 Ia 378 E. 5a S. 383 f. mit Hinweisen auf Entscheide des EGMR). Dass der Anspruch des Grundeigent\u252\'9fmers auf umfassenden gerichtlichen Rechtsschutz auch bei drohender materieller Enteignung bestehe, erw\u228\'8ahnte das Bundesgericht in BGE BGE 118 Ia 372 E. 6b S. 382 ausdr\u252\'9fcklich, wo es um den Erlass eines Verkehrsbaulinienplanes zur Freihaltung des k\u252\'9fnftigen Strassenraumes und Sicherung des Landerwerbs ging.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Die Anwendbarkeit von Art. 6 Ziff. 1 EMRK ist sodann auf die Unterschutzstellung einer Baute bejaht worden, und zwar angesichts dessen, dass diese Massnahme im konkreten Fall enteignungs\u228\'8ahnlichen Charakter ("un caract\u232\'8fre quasi expropriatif") habe (BGE 119 Ia 88 E. 4b S. 94). Bereits in BGE 116 Ib 169 (E. 2b S. 174) wurde erkannt, auf kantonales Recht gest\u252\'9ftzte vorbereitende Handlungen f\u252\'9fr eine zuk\u252\'9fnftige Enteignung fielen in den Anwendungsbereich von Art. 6 Ziff. 1 EMRK. Und erst j\u252\'9fngst best\u228\'8atigte das Bundesgericht in einem Entscheid betreffend die Verlegung von Baulinien beim Ausf\u252\'9fhrungsprojekt der Nationalstrasse N2 die hiervor dargestellte Rechtsprechung zum gerichtlichen Rechtsschutz bei Planungsmassnahmen, die Enteignungen oder enteignungsgleiche Eigentumsbeschr\u228\'8ankungen bewirken k\u246\'9annen (BGE 120 Ib 138 E. 1; zum Ganzen CLAUDE ROUILLER, La protection juridique en mati\u232\'8fre d'am\u233\'8enagement du territoire par la combinaison des art. 6 par. 1 CEDH, 33 LAT et 98a OJ: compl\u233\'8ementarit\u233\'8e ou pl\u233\'8enitude?, SJZ 90/1994 S. 23 ff.).\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {c) Wo eine bauliche Nutzungsm\u246\'9aglichkeit besteht, f\u252\'9fhrt die Anordnung einer Planungszone zu einer sachlich und zeitlich befristeten Bausperre. Diese kann unterschiedlich lang andauern; nach der Regelung im Luzerner Planungs-{\*\bkmkend BGE_120_Ia_209_214} {\*\bkmkstart BGE_120_Ia_209_215}und Baugesetz maximal sieben Jahre. Ob eine Planungszone enteignungsgleich wirkt, d\u252\'9frfte zumeist fraglich sein, kann aber nicht ausgeschlossen werden (BGE BGE 109 Ib 20 E. 4 S. 22 f.; Urteil des Bundesgerichtes vom 8. Mai 1968, E. 3, publiziert in ZBl 69/1968 S. 452 f.; ENRICO RIVA, Hauptfragen der materiellen Enteignung, Bern 1990, S. 290 ff.). Eine aus ortsplanerischen Gr\u252\'9fnden angeordnete Bausperre von wenigen Jahren stellt aber jedenfalls eine Eigentumsbeschr\u228\'8ankung dar (BGE 118 Ia 510 E. 4d S. 513 f.). Zwar wiegt sie im Lichte von Art. 22ter BV normalerweise nicht besonders schwer (BGE 109 Ib 20 E. 4 S. 22 f.; Urteil des Bundesgerichtes vom 3. November 1982, publiziert in ZBl 84/1983 S. 544). Ein Eingriff in private Rechte ("civil rights/droits et obligations de caract\u232\'8fre civil") ist damit aber allemal verbunden. Dass (theoretisch) Planungszonen denkbar sind, die aufgrund der konkreten Sachlage zu keiner Eigentumsbeschr\u228\'8ankung f\u252\'9fhren, ist hier nicht weiter von Belang. Im Rahmen der abstrakten Normenkontrolle reichen die aufgezeigten Formen m\u246\'9aglicher Eigentumsbeschr\u228\'8ankungen beim Erlass von Planungszonen aus, um zu bejahen, dass solche Vorkehren in der Regel in den Anwendungsbereich von Art. 6 Ziff. 1 EMRK fallen. Der von einer Planungszone Betroffene hat somit grunds\u228\'8atzlich einen Anspruch, die Sache von einem unabh\u228\'8angigen Gericht beurteilen zu lassen.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {d) In Beachtung der dargestellten Rechtsprechung des Bundesgerichtes geht es nicht an, im Planungs- und Baugesetz gegen\u252\'9fber kommunalen Planungszonen generell den Weg zu gerichtlicher Pr\u252\'9ffung auszuschliessen (vgl. BGE 119 Ia 321 E. 6c S. 332). Der Regierungsrat ist kein "unabh\u228\'8angiges und unparteiisches Gericht" im Sinne von Art. 6 Ziff. 1 EMRK (BGE 120 Ia 19 E. 4a S. 28). Der von dieser Vorschrift verlangte gerichtliche Rechtsschutz z\u228\'8ahlt zu den verfassungsrechtlichen Anforderungen des Bundesrechts, denen die Kantone Rechnung zu tragen haben (BGE 118 Ia 223 E. 1c S. 227; BGE 118 Ia 331 E. 3b S. 334). Die neuere Praxis des Bundesgerichts verpflichtet die Kantone, einen Art. 6 Ziff. 1 EMRK gen\u252\'9fgenden gerichtlichen Rechtsschutz auch in F\u228\'8allen sicherzustellen, in denen er nach der massgebenden kantonalen Gesetzgebung noch nicht besteht. In dieser Situation haben sie die gerichtliche \u220\'86berpr\u252\'9ffung direkt gest\u252\'9ftzt auf Art. 6 Ziff. 1 EMRK zu gew\u228\'8ahrleisten, sei es durch den Erlass einer \u220\'86bergangsregelung auf dem Verordnungsweg, sei es durch die Bezeichnung des Gerichts im Einzelfall (BGE 120 Ia 19 E. 4 und 5 S. 28 ff.; 118 Ia 223 E. 1c S. 227; BGE 118 Ia 331 E. 3b S. 334 ff.).\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkend BGE_120_Ia_209_215} \par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {{\*\bkmkstart BGE_120_Ia_209_216}Wohl unterliegen die Entscheide des Regierungsrates grunds\u228\'8atzlich der staatsrechtlichen Beschwerde (Art. 34 Abs. 3 RPG) und vermag die staatsrechtliche Beschwerde zuweilen den verlangten gerichtlichen Rechtsschutz sicherzustellen (BGE 119 Ia 411 E. 5 S. 419 ff.; BGE 117 Ia 497 E. 2c-e S. 501 ff.; vgl. aber BGE 120 Ia 19 E. 4c S. 30). Diese Rechtsprechung gilt jedoch f\u252\'9fr Anwendungsakte im Einzelfall. Im Rahmen der abstrakten Normenkontrolle ist daf\u252\'9fr zu sorgen, dass kantonale Verfahrensvorschriften mit der Bundesverfassung und/oder der EMRK im Einklang stehen oder zumindest verfassungs- bzw. konventionskonform ausgelegt und angewendet werden k\u246\'9annen (vorstehende Erw. 2). Das ist nach dem Gesagten in bezug auf \u167\'a4 206 Abs. 2 lit. a PBG insoweit nicht der Fall, als gegen\u252\'9fber einer kommunalen Planungszone ein Rechtsmittel an ein kantonales Gericht in jedem Falle ausgeschlossen ist.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {e) Die staatsrechtliche Beschwerde ist daher im hier fraglichen Punkt gutzuheissen. Der Satzteil "\u167\'a4 17 Abs. 4, soweit der Gemeinderat Planungszonen erl\u228\'8asst, ist aus \u167\'a4 206 Abs. 2 lit. a PBG zu streichen. Es bleibt dem Luzerner Gesetzgeber \u252\'9fberlassen, zu pr\u252\'9ffen, ob und gegebenenfalls wie er den dadurch entstehenden zweistufigen kantonalen Instanzenzug wiederum zum einstufigen machen will. Im Rahmen der abstrakten Normenkontrolle hat es bei der erw\u228\'8ahnten Korrektur sein Bewenden, zumal nicht gesagt werden kann, die Zweistufigkeit vereitle aus sich selber heraus zeitgerechten richterlichen Rechtsschutz; solcher erscheint m\u246\'9aglich, wenn die vorstehend aufgezeigten Mittel disziplinierter Prozessf\u252\'9fhrung beachtet werden. Der vom Regierungsrat vorgeschlagene Weg, die Beschwerde an das Verwaltungsgericht ohne die genannte Streichung eines Satzteiles in \u167\'a4 206 Abs. 2 lit. a PBG direkt gest\u252\'9ftzt auf Art. 6 Ziff. 1 EMRK zuzulassen, ist aus Gr\u252\'9fnden der Rechtssicherheit und Rechtsklarheit abzulehnen. Der B\u252\'9frger muss aufgrund des Wortlautes der Rechtsmittelbestimmungen im Planungs- und Baugesetz zweifelsfrei feststellen k\u246\'9annen, ob und in welchen F\u228\'8allen er eine Rechtsvorkehr an ein Gericht ergreifen kann.{\*\bkmkend BGE_120_Ia_209_216}{\*\bkmkend Opinion}{\*\bkmkend Votum}\par }}