{\rtf1\ansi\ansicpg1252\uc1 \deff0\deflang1033\deflangfe1031{\fonttbl{\f0\froman\fcharset0\fprq2{\*\panose 02020603050405020304}Times New Roman;}{\f3\froman\fcharset2\fprq2{\*\panose 05050102010706020507}Symbol;}{\f5\fswiss\fcharset0\fprq2{\*\panose 020b0604020202020204}HELVETICA;}{\f17\froman\fcharset238\fprq2 Times New Roman CE;}{\f18\froman\fcharset204\fprq2 Times New Roman Cyr;}{\f20\froman\fcharset161\fprq2 Times New Roman Greek;}{\f21\froman\fcharset162\fprq2 Times New Roman Tur;}{\f22\froman\fcharset186\fprq2 Times New Roman Baltic;}{\f47\fswiss\fcharset238\fprq2 HELVETICA CE;}{\f48\fswiss\fcharset204\fprq2 HELVETICA Cyr;}{\f50\fswiss\fcharset161\fprq2 HELVETICA Greek;}{\f51\fswiss\fcharset162\fprq2 HELVETICA Tur;}{\f52\fswiss\fcharset186\fprq2 HELVETICA 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Tschentscher, LL.M.}{\creatim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min57}{\revtim\yr2000\mo12\dy4\hr18\min58}{\version1}{\edmins0}{\nofpages1}{\nofwords28}{\nofchars162}{\*\manager Prof. Dr. Axel Tschentscher, LL.M., M.A.}{\*\company Universit\'e4t Bern}{\nofcharsws198}{\vern113}}\paperw11906\paperh16838\margl1417\margr1417\margt1417\margb1134 \deftab708\widowctrl\ftnbj\aenddoc\hyphhotz425\formshade\viewkind1\viewscale80\viewzk2\pgbrdrhead\pgbrdrfoot \fet0{\*\template C:\\Eigene Dateien\\Vorlagen97\\Dfr.dot}\sectd \linex0\headery709\footery709\colsx709\endnhere\sectdefaultcl {\*\pnseclvl1\pnucrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl2\pnucltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl3\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta .}}{\*\pnseclvl4\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxta )}}{\*\pnseclvl5\pndec\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl6\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl7\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl8\pnlcltr\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}{\*\pnseclvl9\pnlcrm\pnstart1\pnindent720\pnhang{\pntxtb (}{\pntxta )}}\pard\plain \s20\qc\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {BGer 1C_216/2010\par }\pard\plain \s35\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Bundesgericht\par }\pard\plain \s36\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Urteil\par }\pard\plain \s37\qc\sb120\sa120\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {28.09.2010\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {BGer 1C_216/2010 vom 28.09.2010\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Bundesgericht\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Tribunal f\u233\'8ed\u233\'8eral\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Tribunale federale\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {\{T 0/2\}\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {1C_216/2010\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Urteil vom 28. September 2010\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {I. \u246\'9affentlich-rechtliche Abteilung\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Besetzung\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Bundesrichter F\u233\'8eraud, Pr\u228\'8asident,\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Bundesrichter Aemisegger, Fonjallaz,\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Gerichtsschreiberin Gerber.\par }\pard\plain \s24\qc\sb360\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \b\f5\lang1031\cgrid {Verfahrensbeteiligte\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Ehepaar A.________, Beschwerdef\u252\'9fhrer, vertreten\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {durch Rechtsanwalt Felix Hollinger,\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {gegen\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {1. Ehepaar B.________,\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2. C.________,\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {3. D.________,\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {4. E.________,\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {5. F.________,\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {6. G.________,\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {7. Ehepaar H.________,\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {8. I.________,\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Beschwerdegegner,\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Gemeinderat Wallisellen, Zentralstrasse 9, Postfach, 8304 Wallisellen, vertreten durch Rechtsanwalt\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Dr. J\u252\'9frg Sigrist.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Gegenstand\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Lichtimmissionen,\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Beschwerde gegen den Entscheid vom 27. Januar 2010 des Verwaltungsgerichts des Kantons Z\u252\'9frich,\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {1. Abteilung, 1. Kammer.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Sachverhalt:\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {A.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Eheleute A.________ erstatteten im Dezember 2008 Anzeige gegen die Liegenschaftsverwaltung Brandenbergstrasse 3, Wallisellen, wegen Nachtruhest\u246\'9arung infolge unzumutbarer Lichtimmissionen durch die Aussenbeleuchtung. Mit Verf\u252\'9fgung vom 23. Dezember 2008 lehnte es die Ressortvorsteherin Sicherheit des Gemeinderats Wallisellen ab, die Anzeige an die Hand zu nehmen. Eine hiergegen erhobene Einsprache von Eheleute A.________ wurde vom Gemeinderat Wallisellen mit Beschluss vom 3. Februar 2009 abgewiesen.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {B.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Gegen diesen Beschluss rekurrierten Eheleute A.________ am 3. M\u228\'8arz 2009 an den Bezirksrat B\u252\'9flach und beantragten, es sei zu veranlassen, dass die Aussenbeleuchtung an der Brandenbergstrasse 3 bei Nichtbedarf ausgeschaltet werde. Der Bezirksrat \u252\'9fberwies den Rekurs an die zust\u228\'8andige Baurekurskommission IV des Kantons Z\u252\'9frich.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Die Baurekurskommission f\u252\'9fhrte einen Augenschein durch. Am 30. Juli 2009 wies sie den Rekurs ab.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {C.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Dagegen erhoben Eheleute A.________ Beschwerde an das Verwaltungsgericht des Kantons Z\u252\'9frich mit dem Antrag, es seien die notwendigen Anordnungen zu erlassen, um die von der Aussenbeleuchtung an der Brandenbergstrasse 3 in Wallisellen ausgehenden Lichtimmissionen auf ihrer Liegenschaft zu beseitigen; eventualiter seien diese auf maximal dreimin\u252\'9ftige Zeitphasen bei der Einschaltung zu beschr\u228\'8anken.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Das Verwaltungsgericht wies die Beschwerde am 27. Januar 2010 ab.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {D.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Gegen den verwaltungsgerichtlichen Entscheid haben Eheleute A.________ am 26. April 2010 Beschwerde in \u246\'9affentlich-rechtlichen Angelegenheiten an das Bundesgericht erhoben. Sei beantragen die Aufhebung des angefochtenen Entscheids.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {E.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Das Verwaltungsgericht beantragt, die Beschwerde sei abzuweisen, soweit darauf einzutreten sei. Der Gemeinderat Wallisellen schliesst auf Abweisung der Beschwerde. Die privaten Beschwerdegegner haben sich nicht vernehmen lassen.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Das Bundesamt f\u252\'9fr Umwelt (BAFU) kommt in seiner Vernehmlassung zum Ergebnis, die Vorinstanz sei angesichts der minimen Lichtimmissionen, welche die beiden streitigen Aussenleuchten im Schlafzimmer der Beschwerdef\u252\'9fhrenden verursachen, zu Recht von einem Bagatellfall ausgegangen, der keine besondere Anordnungen im Sinne der bundesumweltrechtlichen Vorsorge rechtfertige.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {F.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {In ihrer Replik halten die Beschwerdef\u252\'9fhrer an ihren Antr\u228\'8agen fest.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Erw\u228\'8agungen:\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {1.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Gegen den angefochtenen, kantonal letztinstanzlichen Entscheid betreffend Lichtimmissionen steht grunds\u228\'8atzlich die Beschwerde in \u246\'9affentlich-rechtlichen Angelegenheiten offen (Art. 82 ff. BGG).\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {1.1 Zwar haben die Beschwerdef\u252\'9fhrer lediglich die Aufhebung des vorinstanzlichen Entscheids beantragt, ohne einen Antrag in der Sache zu formulieren. Ihrer Beschwerdebegr\u252\'9fndung kann jedoch entnommen werden, dass sie geeignete Massnahmen zur Beseitigung oder zumindest Einschr\u228\'8ankung und zeitlichen Begrenzung der Lichtimmissionen verlangen, die entweder vom Bundesgericht oder - nach R\u252\'9fckweisung der Sache - vom Verwaltungsgericht anzuordnen sind.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {1.2 N\u228\'8aher zu pr\u252\'9ffen ist die Legitimation der Beschwerdef\u252\'9fhrer. Diese ist vom Bundesgericht von Amtes wegen zu pr\u252\'9ffen, ohne an die Eintretenserw\u228\'8agungen der Vorinstanz gebunden zu sein.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Zur Beschwerde in \u246\'9affentlich-rechtlichen Angelegenheiten ans Bundesgericht ist berechtigt, wer vor der Vorinstanz am Verfahren teilgenommen hat, durch den angefochtenen Entscheid besonders ber\u252\'9fhrt ist und ein schutzw\u252\'9frdiges Interesse an dessen Aufhebung oder \u196\'80nderung besitzt (Art. 89 Abs. 1 BGG). Verlangt ist somit neben der formellen Beschwer (lit. a), dass der Beschwerdef\u252\'9fhrer \u252\'9fber eine spezifische Beziehungsn\u228\'8ahe zur Streitsache verf\u252\'9fgt (lit. b) und einen praktischen Nutzen aus der Aufhebung oder \u196\'80nderung des angefochtenen Entscheids zieht (lit. c). Die N\u228\'8ahe der Beziehung zum Streitgegenstand muss bei Bauprojekten insbesondere in r\u228\'8aumlicher Hinsicht gegeben sein. Ein schutzw\u252\'9frdiges Interesse liegt vor, wenn die tats\u228\'8achliche oder rechtliche Situation des Beschwerdef\u252\'9fhrers durch den Ausgang des Verfahrens beeinflusst werden kann (BGE 133 II 409 E. 1.3 S. 413 mit Hinweisen).\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Im vorliegenden Fall erscheint zweifelhaft, ob diese Voraussetzungen erf\u252\'9fllt sind, wohnen die Beschwerdef\u252\'9fhrer doch in ca. 90 m Entfernung von den streitigen Aussenleuchten, die keine besonders hohe Leuchtst\u228\'8arke aufweisen.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Die Frage kann allerdings offen bleiben, weil sich die Erw\u228\'8agungen zur Legitimation im Wesentlichen mit der materiellrechtlichen Frage decken, ob ein umweltrechtlicher Bagatellfall vorliegt. Ist dies zu verneinen, so w\u228\'8are auf die Beschwerde einzutreten und diese ganz oder teilweise gutzuheissen; anderenfalls kann die Eintretensfrage offen bleiben, weil die Beschwerde jedenfalls abzuweisen ist.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Das Bundesgericht ist an den von der Vorinstanz festgestellten Sachverhalt gebunden, soweit dieser nicht offensichtlich unrichtig ist oder auf einer Rechtsverletzung im Sinne von Artikel 95 BGG beruht (Art. 105 und Art. 97 Abs. 1 BGG). Neue Tatsachen und Beweismittel k\u246\'9annen nur so weit vorgebracht werden, als erst der Entscheid der Vorinstanz dazu Anlass gibt (Art. 99 Abs. 1 BGG).\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2.1 Die Beschwerdef\u252\'9fhrer haben erstmals vor Bundesgericht eine "Expertise Lichtimmission" von Dipl. Ing. FH Christian Vogt, Lichtgestalter IALD, vom 21. April 2010 eingereicht. Sie legen nicht dar, weshalb erst der verwaltungsgerichtliche Entscheid hierf\u252\'9fr Anlass gegeben hat. Dies ist auch nicht ersichtlich, best\u228\'8atigte das Verwaltungsgericht doch lediglich die Berechnung der Beleuchtungsst\u228\'8arke und den Vergleich mit dem Nachthimmel, den bereits die Baurekurskommission angestellt hatte.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Im \u220\'86brigen ist der Beweiswert dieser Expertise gering. Wie die Beschwerdef\u252\'9fhrer selbst ausf\u252\'9fhren, brachten die Messungen mit kalibrierten photometrischen Messger\u228\'8aten keine brauchbaren Messresultate. Die Expertise beschr\u228\'8ankt sich im Wesentlichen auf die Feststellung, dass die Lichtimmissionen im Schlafzimmer der Beschwerdef\u252\'9fhrer halbiert w\u252\'9frden, wenn die Streustrahlung der streitigen Leuchten beseitigt w\u252\'9frde; zudem wird behauptet, dass normal gedruckter Text auf weissem Papier vom Messpersonal, auf die Schlafzimmerr\u252\'9fckwand resp. Kastenfront gehalten, lesbar gewesen sei, ohne die Versuchsanordnung n\u228\'8aher zu beschreiben. Die Expertise w\u228\'8are daher ohnehin nicht geeignet, den von der Vorinstanz festgestellten Sachverhalt als offensichtlich falsch erscheinen zu lassen (zu den Immissionsberechnungen vgl. unten, E. 4).\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2.2 Die streitigen halbkugelf\u246\'9armigen Aussenleuchten sind an der Nordwest- und der S\u252\'9fdwestfassade der Liegenschaft Brandenbergstrasse 3 angebracht, in ca. 90 m Entfernung vom Schlafzimmer der Beschwerdef\u252\'9fhrer. Sie sind nicht abgeschirmt und brennen die ganze Nacht \u252\'9fber. Nach den Feststellungen des Verwaltungsgerichts sind die Leuchten mit je einer 9 W Stromsparlampe ausger\u252\'9fstet, deren Leuchtst\u228\'8arke etwa derjenigen einer traditionellen 60 W-Gl\u252\'9fhbirne entspricht und einen Lichtstrom von 600 Lumen (lm) aufweist. Diese Werte wurden bereits vom Gemeinderat Wallisellen in seinem Entscheid vom 3. Februar 2009 zugrunde gelegt und von den Beschwerdef\u252\'9fhrern erstmals in ihrer Replik vor Bundesgericht in Zweifel gezogen. Dieses Vorbringen ist versp\u228\'8atet, weshalb darauf nicht eingetreten werden kann.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2.3 Im Folgenden ist daher auf den vom Verwaltungsgericht festgestellten Sachverhalt abzustellen. N\u228\'8aher zu pr\u252\'9ffen sind jedoch die von ihm vorgenommenen Berechnungen der Lichtimmissionen und deren umweltrechtliche Beurteilung.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {3.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Das Bundesgesetz \u252\'9fber den Umweltschutz vom 7. Oktober 1983 (SR 814.01; USG) sieht in seinem Zweckartikel u.a. den Schutz von Menschen, Tieren und Pflanzen, ihrer Lebensgemeinschaften und Lebensr\u228\'8aume vor sch\u228\'8adlichen und l\u228\'8astigen Einwirkungen vor (Art. 1 Abs. 1 USG). Einwirkungen, die sch\u228\'8adlich oder l\u228\'8astig werden k\u246\'9annen, sind im Sinne der Vorsorge fr\u252\'9fhzeitig zu begrenzen (Art. 1 Abs. 2 USG). Als Einwirkungen gelten nach Art. 7 Abs. 1 USG "Strahlen"; dazu geh\u246\'9art auch k\u252\'9fnstlich erzeugtes Licht. Nach Art. 11 USG werden Emissionen durch Massnahmen bei der Quelle begrenzt (Abs. 1). Dabei sind Emissionen, unabh\u228\'8angig von der bestehenden Umweltbelastung, im Rahmen der Vorsorge, so weit zu begrenzen, als dies technisch und betrieblich m\u246\'9aglich und wirtschaftlich tragbar ist (Abs. 2). Die Emissionsbegrenzungen werden versch\u228\'8arft, wenn feststeht oder zu erwarten ist, dass die Einwirkungen unter Ber\u252\'9fcksichtigung der bestehenden Umweltbelastung sch\u228\'8adlich oder l\u228\'8astig werden (Abs. 3).\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {3.1 Zum Schutz vor nichtionisierender Strahlung wurde auf Bundesebene die entsprechende Verordnung vom 23. Dezember 1999 (NISV; SR 814.710) erlassen. Diese betrifft jedoch nur Emissionen von elektrischen oder magnetischen Feldern im Frequenzbereich von 0 bis 300 Gigahertz, und damit nicht das sichtbare Licht.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Das Bundesamt f\u252\'9fr Umwelt, Wald und Landschaft (BUWAL; heute BAFU) hat 2005 Empfehlungen zur Vermeidung von Lichtemissionen herausgegeben. Diese zeigen auf, wie sich unn\u246\'9atige Lichtemissionen durch eine nachhaltige Lichtnutzung in Aussenr\u228\'8aumen vermeiden lassen. Die Empfehlungen verstehen sich als "Leitlinie", enthalten aber keine konkret anwendbaren Normen (vgl. Urteil 1C_105/2009 vom 13. Oktober 2009 E. 3.2, publ. in URP 2010 S. 145). Gleiches gilt f\u252\'9fr die von den Beschwerdef\u252\'9fhrern zitierten Empfehlungen des Umweltberichts des Kantons Z\u252\'9frich.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Art. 33 der Polizeiverordnung der politischen Gemeinde Wallisellen vom 5. Dezember 2006 verweist in Abs. 2 auf die Massnahmen gem\u228\'8ass USG. Das Verwaltungsgericht durfte daher ohne Verletzung von Bundesrecht davon ausgehen, dass dieser Bestimmung keine selbstst\u228\'8andige Bedeutung zukommt.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {3.2 Bestehen somit keine verbindlichen Regelungen f\u252\'9fr den Schutz vor sichtbarem Licht, m\u252\'9fssen die rechtsanwendenden Beh\u246\'9arden die Lichtimmissionen im Einzelfall beurteilen, unmittelbar gest\u252\'9ftzt auf die Art. 11 bis 14 USG sowie Art. 16 bis 18 USG (Urteil 1C_105/2009 vom 13. Oktober 2009 E. 3.1, publ. in URP 2010 S. 145). Dabei ist nicht auf das subjektive Empfinden einzelner Personen abzustellen, sondern eine objektivierte Betrachtung vorzunehmen, unter Ber\u252\'9fcksichtigung auch von Personen mit erh\u246\'9ahter Empfindlichkeit (Art. 13 Abs. 2 USG). Hierf\u252\'9fr kann sich die Vollzugsbeh\u246\'9arde auf Angaben von Experten und Fachstellen abst\u252\'9ftzen; als Entscheidungshilfe k\u246\'9annen auch fachlich gen\u252\'9fgend abgest\u252\'9ftzte ausl\u228\'8andische bzw. private Richtlinien herangezogen werden, sofern die Kriterien, auf welchen diese Unterlagen beruhen, mit denjenigen des schweizerischen Umweltrechts vereinbar sind (vgl. BGE 133 II 292 E. 3.3 S. 297).\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Wie das BAFU in seiner Vernehmlassung darlegt, k\u246\'9annen f\u252\'9fr die Beurteilung von Lichteinwirkungen zwei ausl\u228\'8andische Regelwerke herangezogen werden: die "Hinweise zur Messung und Beurteilung von Lichtemissionen" des deutschen L\u228\'8anderausschusses f\u252\'9fr Immissionsschutz aus dem Jahre 2000 (LAI 2000) und die Richtlinie 150 der Commission International de l'Eclairage von 2003 (CIE 150:2003) (vgl. auch Urteil 1C_105/2009 vom 13. Oktober 2009 E. 3.4, publ. in URP 2010 S. 145).\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {4.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Das Verwaltungsgericht ging davon aus, dass die in Lux gemessene Beleuchtungsst\u228\'8arke im Quadrat der Entfernung abnehme; bei einer Lampe mit einer Helligkeit von 600 lm und einer Distanz zum beleuchteten Objekt von 90 m ergebe sich rechnerisch eine im Schlafzimmer der Beschwerdef\u252\'9fhrer generierte Helligkeit von 0.075 Lux. Eine solche Lichtst\u228\'8arke werde auch in einer klaren Nacht von den Gestirnen des Himmels generiert und sei von so geringer Intensit\u228\'8at, dass ohne Weiteres noch von einem umweltrechtlichen Bagatellfall auszugehen sei. Die Lichtstrahlung gehe nicht \u252\'9fber das hinaus, was w\u228\'8ahrend der Nachtzeit in bewohnten Gebieten \u252\'9fblich und allgemein hinzunehmen sei.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {4.1 Die Beschwerdef\u252\'9fhrer halten diese Berechnungen f\u252\'9fr falsch. Zwei Lampen leuchteten doppelt so hell wie eine, d.h. die Helligkeit am Zielort betrage 0.15 Lux und nicht nur 0.075 Lux. Der Vergleich mit der Lichtst\u228\'8arke von Gestirnen sei irref\u252\'9fhrend, weil sich die diesbez\u252\'9fglichen Angaben auf eine horizontale Messebene ohne Verbauungen beziehen, w\u228\'8ahrend es vorliegend um vertikal ausgerichtete Fl\u228\'8achen (Fenster und Schlafzimmer-R\u252\'9fckwand) gehe.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {4.2 Das BAFU hat die Lichtimmissionen neu berechnet. Es f\u252\'9fhrt aus, dass f\u252\'9fr die Berechnung der vertikalen Beleuchtungsst\u228\'8arke in einem bestimmten Abstand zu einer punktf\u246\'9armigen Lichtquelle von deren Lichtst\u228\'8arke (in Candela) auszugehen sei (zur Berechnungsformel vgl. z.B. Hans-Rudolf Ris, Beleuchtungstechnik f\u252\'9fr Praktiker, 4. Auflage 2008). Das BAFU kommt zum Ergebnis, dass die Raumaufhellung im Schlafzimmer der Beschwerdef\u252\'9fhrenden maximal 0.024 Lux betrage. Dieser Wert w\u252\'9frde erreicht, wenn beide streitigen Leuchten an der S\u252\'9fdwestfassade angebracht w\u228\'8aren, sich auf gleicher H\u246\'9ahe bef\u228\'8anden wie der Immissionsort, ihr gesamtes Licht gleichm\u228\'8assig in den Halbraum vor ihnen abgeben und den Immissionsort somit waagrecht anstrahlen w\u252\'9frden.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Die Beleuchtungsst\u228\'8arke liege somit unter der von der Vorinstanz angenommenen Intensit\u228\'8at. Sie sei \u252\'9fber 40 mal kleiner als der Richtwert LAI 2000 f\u252\'9fr die vertikale Beleuchtungsst\u228\'8arke in der Fensterebene von Wohnungen in Wohn- oder Dorfgebieten (1 Lux f\u252\'9fr die Zeit von 22 bis 06 Uhr) und \u252\'9fber 80 mal kleiner als jener gem\u228\'8ass CIE 150:2003 (2 Lux w\u228\'8ahrend der Nachtruhe in vorst\u228\'8adtischen Wohngebieten). Die Raumaufhellung im Schlafzimmer der Beschwerdef\u252\'9fhrenden liege im Bereich der bei Nacht nat\u252\'9frlich vorkommenden Immissionen mit Beleuchtungsst\u228\'8arken von 0.001 Lux (klarer Nachthimmel, Sterne, kein Mond) bis 0.2 Lux (klarer Nachthimmel, Vollmond). Das BAFU teilt die Auffassung der Vorinstanz, dass es sich um minime Lichtimmissionen handelt, weshalb ein Bagatellfall vorliege, der keine besonderen Anordnungen rechtfertige.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {4.3 Die Beschwerdef\u252\'9fhrer bestreiten die Berechnung des BAFU nicht, halten aber die herangezogenen Richtlinien f\u252\'9fr nicht aussagekr\u228\'8aftig: Die Immissionsrichtwerte LAI 2000 g\u228\'8alten f\u252\'9fr genehmigungspflichtige Anlagen gem\u228\'8ass dem deutschen Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG); auch bei nicht genehmigungsbed\u252\'9frftigen Anlagen m\u252\'9fssten jedoch die Emissionen vorsorglich gem\u228\'8ass \u167\'a4 22 Abs. 1 Ziff. 1 und 2 BImSchG nach dem Stand der Technik beschr\u228\'8ankt werden; dies entspreche den Anforderungen gem\u228\'8ass Art. 11 Abs. 2 USG. Der Grenzwert CIE 150 gelte nicht f\u252\'9fr eine einzelne Beleuchtungsanlage, sondern f\u252\'9fr die Gesamtimmission aller Beleuchtungsanlagen, weshalb es unzul\u228\'8assig sei, ihm nur die Beleuchtungsst\u228\'8arke der beiden streitigen Aussenbeleuchtungen gegen\u252\'9fber zu stellen.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Die Beschwerdef\u252\'9fhrer verweisen auf BGE 133 II 169 E. 3.2 S. 176. Dort sei die Rechtsprechung dahingehend pr\u228\'8azisiert worden, dass es auch bei geringf\u252\'9fgigen Emissionen grunds\u228\'8atzlich verh\u228\'8altnism\u228\'8assig sei, Massnahmen zu verlangen, wenn sich die Emissionen mit kleinem Aufwand erheblich verringern liessen. Erweise sich dagegen eine Reduktion bei derartigen Emissionen als unverh\u228\'8altnism\u228\'8assig oder sogar als unm\u246\'9aglich, so seien die Immissionen von den Betroffenen hinzunehmen. Gest\u252\'9ftzt auf eine solche Interessenabw\u228\'8agung sei auch die generell-abstrakte Festlegung eines unteren Schwellenwerts denkbar, bei dem - vorbeh\u228\'8altlich neuer Erkenntnisse - keine zus\u228\'8atzlichen Massnahmen mehr gefordert werden k\u246\'9annen.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Die Beschwerdef\u252\'9fhrer sind der Auffassung, dass sich die Emissionen der streitigen Aussenbeleuchtungen bereits mit kleinem Aufwand und geringen Kosten erheblich verringern liessen (z.B. Teilabdeckung; Ein-/Ausschaltvorrichtung; Bewegungsmelder). Die Lampen widerspr\u228\'8achen in ihrer heutigen Form s\u228\'8amtlichen Empfehlungen des Bundes und der Kantone zur Verhinderung der Lichtverschmutzung.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {5.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Schutzmassnahmen nach Art. 12 Abs. 2 USG sind nicht erst zu ergreifen, wenn die Umweltbelastung sch\u228\'8adlich oder l\u228\'8astig wird, sondern gest\u252\'9ftzt auf das Vorsorgeprinzip m\u252\'9fssen unn\u246\'9atige Emissionen vermieden werden (BGE 126 II 366 E. 2b S. 368 mit Hinweisen). Lehre und Rechtsprechung anerkennen allerdings einen sogenannten Bagatellbereich, in welchem gest\u252\'9ftzt auf das Vorsorgeprinzip nach Art. 11 Abs. 2 USG keine Massnahmen zu treffen sind. Emissionen k\u246\'9annen so geringf\u252\'9fgig sein, dass sich besondere Massnahmen der Vorsorge in der Regel nicht rechtfertigen (BGE 117 Ib 28 E. 6c S. 34; Alain Griffel, Die Grundprinzipien des schweizerischen Umweltrechts, 2001, Rz. 87 73 f.). Es m\u252\'9fssen nicht s\u228\'8amtliche im strengen Sinne unn\u246\'9atigen Emissionen untersagt werden; so gibt es beispielsweise keinen Anspruch auf v\u246\'9allige Ruhe oder darauf, dass eine Anlage v\u246\'9allig geruchsfrei funktionieren m\u252\'9fsste (BGE 133 II 169 E. 3.2 S. 175 mit Hinweisen).\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Wie das Verwaltungsgericht zutreffend ausgef\u252\'9fhrt hat, h\u228\'8angt die Grenze zwischen dem Bagatell- und dem reinen Vorsorgebereich von den Umst\u228\'8anden des Einzelfalls ab und ist im Zweifelsfall eher tief anzusetzen. Ein umweltschutzrechtlicher Bagatellfall ist somit bei Immissionsquellen gegeben, die im Vergleich zu den ohnehin vorhandenen Immissionen nur \u228\'8ausserst unbedeutende Immissionen produzieren. In solchen F\u228\'8allen fehlt es bereits an einem \u246\'9affentlichen Interesse, um in die Interessensph\u228\'8are Privater einzudringen (Griffel, a.a.O. S. 73), selbst wenn eine Emissionsbegrenzung ohne grossen Aufwand m\u246\'9aglich w\u228\'8are. Prozessrechtlich findet das Bagatellprinzip seine Entsprechung in den Bestimmungen zur Beschwerdebefugnis (vgl. oben, E. 1.2): Nur wer durch eine Anlage bzw. deren Immissionen in besonderer Weise, mehr als jedermann, betroffen wird, kann die Anordnung vorsorglicher emissionsbegrenzender Massnahmen beantragen; erst wenn diese Schwelle \u252\'9fberwunden ist, sind emissionsmindernde Massnahmen und deren Verh\u228\'8altnism\u228\'8assigkeit i.S.v. BGE 133 II 169 E. 3.2 S. 176 zu pr\u252\'9ffen.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {5.1 Das Bundesgericht hat unter Ber\u252\'9fcksichtigung der Beanstandungen des Beschwerdef\u252\'9fhrers keinen Anlass, von den Ausf\u252\'9fhrungen des BAFU und des Verwaltungsgerichts zum Bagatellcharakter der Lichtimmissionen abzuweichen. Danach liegt die Raumaufhellung im Schlafzimmer im Bereich der bei Nacht nat\u252\'9frlich vorkommenden Immissionen, weit unter allen einschl\u228\'8agigen Richtwerten. Diese Aussage trifft auch dann noch zu, wenn f\u252\'9fr den Richtwert CIE 150:2003 auf die Gesamtimmission aller Beleuchtungsanlagen abgestellt wird (nach der von den Beschwerdef\u252\'9fhrern eingereichten Expertise sind die zwei streitigen Leuchten f\u252\'9fr die H\u228\'8alfte der Lichtimmissionen im Schlafzimmer der Beschwerdef\u252\'9fhrer verantwortlich). Im \u220\'86brigen wohnen die Beschwerdef\u252\'9fhrer nicht in einem un\u252\'9fberbauten, l\u228\'8andlichen Raum, sondern im Siedlungsgebiet von Wallisellen, in der Agglomeration Z\u252\'9frich, wo ein gewisses Mass an Lichtimmissionen \u252\'9fblich und hinzunehmen ist.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Unter diesen Umst\u228\'8anden k\u246\'9annen die Beschwerdef\u252\'9fhrer keine emissionsbegrenzenden Massnahmen von den privaten Beschwerdegegnern verlangen. Die Vorinstanzen mussten daher die Zumutbarkeit derartiger Massnahmen nicht pr\u252\'9ffen und keine Interessenabw\u228\'8agung vornehmen.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {6.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Nach dem Gesagten ist die Beschwerde abzuweisen, soweit auf sie \u252\'9fberhaupt eingetreten werden kann. Bei diesem Ausgang des Verfahrens tragen die Beschwerdef\u252\'9fhrer die Gerichtskosten (Art. 66 BGG). Die Gemeinde Wallisellen obsiegt in ihrem amtlichen Wirkungskreis und hat daher keinen Anspruch auf eine Parteientsch\u228\'8adigung (Art. 68 Abs. 3 BGG; vgl. BGE 134 II 117 E. 7 S. 118 f.). Die privaten Beschwerdef\u252\'9fhrer haben sich am bundesgerichtlichen Verfahren nicht beteiligt.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Demnach erkennt das Bundesgericht:\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {1.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Die Beschwerde wird abgewiesen, soweit darauf einzutreten ist.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {2.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Die Gerichtskosten von Fr. 2'000.\endash werden den Beschwerdef\u252\'9fhrern auferlegt.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {3.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Es werden keine Parteientsch\u228\'8adigungen zugesprochen.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {4.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Dieses Urteil wird den Parteien, dem Gemeinderat Wallisellen, dem Verwaltungsgericht des Kantons Z\u252\'9frich, 1. Abteilung, 1. Kammer, und dem Bundesamt f\u252\'9fr Umwelt schriftlich mitgeteilt.\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Lausanne, 28. September 2010\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Im Namen der I. \u246\'9affentlich-rechtlichen Abteilung\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {des Schweizerischen Bundesgerichts\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {Der Pr\u228\'8asident: Die Gerichtsschreiberin:\par }\pard\plain \s23\sb120\sa120\nowidctlpar\widctlpar\adjustright \f5\lang1031\cgrid {F\u233\'8eraud Gerber\par }}