
Stabio.

58. Urtheil vom 8. Juli 1882 in Sachen Gebrüder

Triner.

A. In Nr. 88 der in Schwyz erscheinenden „Schwyzer Zei¬

tung“ vom 3. November 1880 war unter der Ueberschrift „Aller¬

seelentag“ ein Artikel erschienen, in welchem sich unter Anderem

folgende Betrachtung findet: „Der Sensenmann mäht unerwartet

die Blüthe, reißt den Mann von der Familie, die Mutter von

den Kindern, den Hirt von der Heerde. Wer tröstet den Schmerz

der Angehörigen? Der Glaube an das Wiedersehen. Wieder¬

sehen? Ist's ein zeitweiliges, ist's ein ewiges? Ein zeitweiliges

vor einem gerechten Richter. Gegenüber diesem Artikel erschien

in Nr. 89 des ebenfalls in Schwyz herausgegebenen „Boten der



Urschweiz“ vom 6. November 1880 unter dem Titel „Schlechte

Presse“ eine, wie im Eingange bemerkt wird, von geistlicher

Seite stammende, Einsendung, in welcher der Einsender unter

Anderem bemerkt, er müsse entschieden Protest erheben gegen den

unkatholischen ketzerischen Satz der „Schwyzer Zeitung,“ welcher

sich in dem erwähnten Artikel über den Glauben an das ewige

Leben finde. Das, was jedes christliche Gemüth erhebe und tröste,

der Glaube an ein ewiges Wiedersehen, werde von der „Schwy¬

zer Zeitung“ frech in Abrede gestellt, indem sie den Glauben an

das Wiedersehen dahin erläutere, das Wiedersehen sei nur ein

zeitweiliges. Die Einsendung schließt, nachdem sie hieran die Be¬

merkung geknüpft: „Ist es Blödsinn, ist es Mangel an Bildung,

oder durch Heuchelei verdeckter Unglaube, was aus diesen ver¬

worfenen Zeilen hervorbricht? Sei es was es wolle, wir richten

nicht,“ mit den Worten: „aber an Dich, katholischer Familien¬

vater, richten wir das warnende Wort, fort mit einem solchen

Blatte aus dem Kreise Deiner katholischen Familie!

B. Nach Erscheinen dieser Einsendung verlangte Dr. Martin

Reichlin, Kanonikus und Pfarrhelfer in Schwyz, welcher sich als

Verfasser des Artikels „Allerseelentag“ in Nr. 88 der „Schwy¬

zer Zeitung“ erklärte, von den Rekurrenten, den Brüdern Bern¬

hardin und Melchior Triner in Schwyz, als Drucker und Ver¬

leger des „Boten der Urschweiz, Nennung des Urhebers der

fraglichen Einsendung, da er diesen gerichtlich wegen Verleum¬

dung belangen wolle. Da diesem Begehren von den Rekurrenten

nicht entsprochen wurde, so gab Dr. Martin Reichlin der Ver¬

legerschaft der „Schwyzer Zeitung“ die Erklärung ab, er über¬

lasse es ihr, „ihre Stellung gegen den „Boten der Urschweiz“

zu wahren, indem er sich nicht veranlaßt sehen könne, mit einem

Strohmann resp. der Verlegerschaft des „Boten“ zu prozessiren.“

C. Nunmehr trat der gegenwärtige Rekursbeklagte Nazar Reich¬

lin=Imfeld in Schwyz in seiner Eigenschaft als Verleger der

„Schwyzer Zeitung“ klagend gegen die Rekurrenten als Drucker

und Verleger des „Boten der Urschweiz“ auf. In der daherigen

Ladung vor das Vermittleramt Schwyz vom 8. März 1881 ist

folgende Rechtsfrage gestellt: „Ist nicht gerichtlich zu erkennen,

Beklagte seien für folgende, in Nr. 89 des vorigen Jahres des

„Boten“ gegen die „Schwyzer Zeitung“ veröffentlichten verleum¬

derischen Ausdrücke: „Die „Schwyzer Zeitung“ enthalte in ihrer

letzten Nummer, also Nr. 88, einen unkatholischen ketzerischen

Satz über den Glauben an das ewige Leben. Der Glauben an

ein ewiges Wiedersehen werde von der „Schwyzer Zeitung“

rech in Abrede gestellt, an den katholischen Familienvater werde

das warnende Wort gerichtet: fort mit einem solchen Blatte

aus dem Kreise einer katholischen Familie“ zur Satisfaktion an

den Kläger zu verpflichten unter Strafe und Kostenfolge?“ Im

Prozesse produzirte der Kläger zum Nachweise dafür, daß er zur

Klage berechtigt sei, einen Gesellschaftsvertrag vom 3. Januar

1880, wonach er neben Karl Weber in Schwyz Theilhaber der

den Druck und Verlag der „Schwyzer Zeitung“ besorgenden

Firma Karl Weber u. Cie. ist, sowie eine schriftliche Erklärung

seines Assoeiés Karl Weber, datirt den 28. April 1881, wonach

dieser erklärt, daß er das Klagerecht seines Mitverlegers aner¬

kenne und daß er überdem das im fraglichen Prozesse zu fällende

Urtheil als rechtsverbindlich für die Firma anerkenne, „so daß

er seinerfeits auf jede weitere Klage gegen den „Boten der Ur¬

schweiz“ wegen des inkriminirten Artikels verzichte.“

D. Durch erstinstanzliche Entscheidung des Bezirksgerichtes

Schwyz vom 7. Mai 1881 wurde über diese Klage dahin er¬

kannt:

1. Es seien die vom „Boten der Urschweiz“ in Nr. 89 vom

6. November 1880 gegenüber der „Schwyzer Zeitung“ gebrach¬

ten injuriösen Ausdrücke gerichtlich aufgehoben und folgenlos

erklärt;

2. sei die Beklagtschaft der gethanen Injurie wegen in eine

Strafe von 20 Fr. verfällt;

3. sei Kläger berechtigt, das Urtheil in zwei öffentlichen Blät¬

tern auf Kosten der Beklagtschaft veröffentlichen zu lassen;

4. habe Beklagtschaft dem Kläger 115 Fr. 75 Cts. rechtliche

und 40 Fr. außergerichtliche Kosten zu vergüten;

5. für den Fall der Appellation ist die beklagtische Kostennote

auf 46 Fr. 80 Cts. normirt.

Auf Appellation der Rekurrenten hin wurde dieses Urtheil vom

Kantonsgerichte Schwyz durch Entscheidung vom 9./10. Novem¬



ber 1881 bestätigt und den Rekurrenten die Gerichts= und Par¬

teikosten der zweiten Instanz auferlegt, im Wesentlichen mit fol¬

gender Begründung: Kläger habe nachgewiesen, daß er Verleger

der „Schwyzer Zeitung“ seiz als solcher sei er zur Wahrneh¬

mung der Rechte und Interessen dieses Blattes befugt. Die ein¬

geklagten Aeußerungen des „Boten der Urschweiz“ aber enthal¬

ten eine Injurie gegen die „Schwyzer Zeitung“ resp. gegen de¬

ren Verlegerschaft qua juristische Person. Das Wesen der Injurie

nämlich bestehe darin, daß unberechtigter Weise Verachtung gegen

jemanden kundgegeben oder daß versucht werde, den Angegriffe¬

nen in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen und verächt¬

lich zu machen. Diese Auffassung liege auch dem luzernischen Polizei¬

strafgesetzbuche, welches in Ermangelung eines eigenen Gesetz¬

buches im Kanton Schwyz angewendet werde, zu Grunde. Im

vorliegenden Falle liege nun eine Injurie darin, daß der „Schwy¬

zer Zeitung,“ welche sich als katholisches Blatt ausgebe, dieser

Charakter in tendenziöser Weise und in verletzender Form ab¬

gesprochen werde, worin der Vorwurf der Heuchelei und Un¬

wahrheit liege. Der animus injuriandi ergebe sich aus den

im inkriminirten Artikel gebrauchten Ausdrücken (wie „schlechte

Presse, „der verworfene Satz,“ „freches in Abrede stellen“ u. s. w.)

r Genüge, so daß hier von einer blos sachlichen Kritik nicht

mehr gesprochen werden könne. Der Beweis der Wahrheit, wel¬

cher, sofern nicht in der Form des Vorwurfs selbst beleidigende

Merkmale vorhanden seien, allerdings von Erheblichkeit wäre,

sei von den Appellanten nicht erbracht worden, da sie nicht er¬

wiesen haben, daß die Tendenz des „Allerseelentag“ überschrie¬

benen Artikels der „Schwyzer Zeitung“ dahin gehe, den Glau¬

ben an ein ewiges Wiedersehen, wie ihn die katholische Lehre

aufstelle, in Frage zu stellen oder zu bestreiten.

E. Gegen dieses Urtheil ergriffen die Gebrüder Bernardin

und Melchior Triner den staatsrechtlichen Rekurs an das Bun¬

desgericht. In ihrer Rekursschrift führen sie in rechtlicher Be¬

ziehung im Wesentlichen aus: das angefochtene Urtheil verletze

den Artikel 55 der Bundesverfassung und den Artikel 10 der

Kantonsverfassung, welche beide die Preßfreiheit, die freie Mei¬

nungsäußerung in Wort und Schrift, gewährleisten. Das Bun¬

desgericht habe schon in wiederholten Entscheidungen (namentlich

in Sachen Stucki, Amtliche Sammlung II, Nr. 50, und in Sa¬

chen Bertrand, ib. VI, S. 506) ausgesprochen, daß es zu Wah¬

rung der verfassungsmäßig gewährleisteten Preßfreiheit berechtigt

und verpflichtet sei, zu prüfen, ob ein richterliches Urtheil ma¬

teriell gegen den Grundsatz der Preßfreiheit verstoße, d. h. das

Recht des Bürgers zu freier Meinungsäußerung durch die Presse

verletze. Das angefochtene Urtheil nun sei in der That materiell

unrichtig und verletze daher die Preßfreiheit und zwar in dop¬

pelter Richtung. Vorerst nämlich habe das Kantonsgericht eine

Persönlichkeit als klagberechtigt anerkannt und daher als inju¬

rirt erklärt, welche durch den inkriminirten Artikel des „Boten

der Urschweiz“ gar nicht berührt sein könne. Denn durch letztern

könnte doch jedenfalls nur der Verfasser des Artikels„Aller¬

seelentag" oder etwa noch der Redaktor der „Schwyzer Zeitung“

beleidigt sein, niemals aber der Verleger dieser Zeitung, zumal

da die Verlegerschaft der „Schwyzer Zeitung, wofür die Re¬

kurrenten vor den kantonalen Gerichten den Beweis durch Ab¬

hörung des Dr. Martin Reichlin als Zeugen angeboten haben

und eventuell noch jetzt anerbieten, auf die Redaktion dieses

Blattes gar keinen Einfluß gehabt habe. Sollte übrigens auch

die Verlegerschaft der „Schwyzer Zeitung“ klageberechtigt sein,

so stände das Klagerecht doch nur der als Verlegerschaft öffent¬

lich angegebenen Firma „Karl Weber u. Cie. als juristischer

Person und nicht deren einzelnen Theilhabern, insbesondere nicht

dem als Kläger aufgetretenen Nazar Reichlin=Imfeld zu; letz¬

terer für seine Person könne keinenfalls beleidigt sein, denn es

weise nichts im ganzen Prozesse darauf hin, daß man ihn per¬

sönlich habe angreifen wollen. Sodann aber sei überhaupt nicht

richtig, daß die eingeklagten Aeußerungen des „Boten der Ur¬

schweiz“ eine Injurie enthalten; vielmehr gehen dieselben in kei¬

ner Weise über die Grenzen erlaubter Kritik und Abwehr hin¬

aus. In dieser Beziehung sei vorerst festzuhalten, daß nur die

in der klägerischen Rechtsfrage bezeichneten Stellen des inkri¬

minirten Artikels in Betracht fallen können, während es nicht an¬

gehe, auch solche Ausdrücke dieses Artikels, über welche gar nicht

geklagt worden sei, herbeizuziehen, wie dies das Kantonsgericht,



in eklatanter Verletzung der Preßfreiheit und des § 282 der

schwyzerischen Civilprozeßordnung allerdings gethan habe. Die

eingeklagten Aeußerungen nun enthalten nichts anderes als die

Behauptung, daß die „Schwyzer Zeitung“ einen unkatholischen

ketzerischen Satz aufgestellt habe und daran anschließend die

Mahnung an die katholische Bevölkerung, dieses Blatt nicht

erner zu halten. Darin liege aber gewiß keine Injurie; die

Beschuldigung, daß die „Schwyzer Zeitung" eine ketzerische Lehr¬

meinung aufgestellt habe, enthalte nichts Ehrenrühriges, sondern

blos eine sachliche Kritik bezw. eine Bekämpfung der von der¬

selben aufgestellten religiösen Meinungen; eine solche Kritik aber

müsse jedem freistehen. Ebenso sei es durchaus erlaubt und liege

geradezu im Wesen der politischen Kämpfe, den Gegner aus

allen möglichen Stellungen zu verdrängen; also sei es auch ge¬

stattet, ein gegnerisches Blatt aus dem Kreise des Volkes zu

verdrängen und dazu aufzufordern, dasselbe nicht ferner zu hal¬

ten. Die „Schwyzer Zeitung“ ihrerseits habe sich denn auch noch

ganz andere Ausfälle gegen ihre politischen Gegner erlaubt. Eine

Verletzung der Preßfreiheit liege im fernern auch darin, daß so¬

wohl das Bezirksgericht als auch das Kantonsgericht, obschon

sie keine Verleumdung, sondern blos einfache Injurie angenom¬

men haben, dennoch dem „Boten der Urschweiz“ die sämmtlichen

Prozeßkosten auferlegt haben, was nach § 76 der schwyzerischen

Prozeßordnung durchaus unstatthaft sei. Endlich sei noch zu be¬

merken, daß die Rekurrenten den Beweis der Wahrheit für die

Behauptung, daß der von der „Schwyzer Zeitung“ aufgestellte

Satz, das Wiedersehen nach dem Tode sei ein blos zeitweiliges,

ein unkatholischer und ketzerischer sei, erbracht haben. Dies er¬

gebe sich auf's evidenteste aus dem in Schwyz bezw. im Bis¬

thum Chur kirchlich und staatlich anerkannten Katechismus.

Allerdings ließe sich erwidern, diese Frage gehöre nicht vor das

gerichtliche Forum; allein wenn dies richtig sei, so habe der

Kläger von Anfang an kein Recht gehabt, wegen dieser Ange¬

legenheit einen Civilprozeß anzuheben. Demnach werde bean¬

tragt: „Es möge das Urtheil des Kantonsgerichtes Schwyz, er¬

lassen den 10. November 1881, im Preßprozeß gegen die Ge¬

brüder Triner, verantwortliche Verleger des „Boten der Urschweiz,

aufgehoben werden.

F. In seiner Vernehmlassung auf diese Beschwerde bestreitet

der Rekursbeklagte Nazar Reichlin-Imfeld zunächst die Kompe¬

tenz des Bundesgerichtes, indem er bemerkt: es könne im vor¬

liegenden Falle von einer Verletzung der verfassungsmäßig ga¬

rantirten Preßfreiheit nicht gesprochen werden, sondern es handle

sich einfach um einen Injurienprozeß zwischen Privatpersonen,

dessen Erledigung in die endgültige Kømpetenz der kantonalen

Gerichte falle, wobei besonders noch in Betracht falle, daß hier

ein Civilprozeß und nicht etwa ein Strafprozeß vorliege. In

der Sache selbst wird, in weiterer Ausführung der dem ange¬

fochtenen Urtheile vorangeschickten Erwägungen, geltend gemacht,

daß der Rekursbeklagte, nachdem der Verfasser des Artikels

„Allerseelentag“ seinerseits auf eine Klage verzichtet und nach¬

dem sein Mitverleger sich mit seinem Vorgehen einverstanden

erklärt habe, allerdings in seiner Eigenschaft als Verleger der

„Schwyzer Zeitung“ zur Klage berechtigt gewesen sei, um so

mehr als die „Schwyzer Zeitung“ keine besondere ständige Re¬

daktion besitze, und daß der inkriminirte Artikel des „Boten der

Urschweiz“ sowohl inhaltlich als nach seiner Form injuriös sei,

und daß endlich auch die Rekurrenten den Beweis der Wahr¬

heit ihrer Vorwürfe durchaus nicht erbracht haben. Demnach

werde beantragt:

1. Das Bundesgericht wolle sich zur Beurtheilung der ihm

eventuellunterbreiteten Beschwerde inkompetent erklären

2. es sei, im Falle erklärter Zuständigkeit, die Beschwerde

der Gebrüder Triner gegen das Urtheil des Kantonsgerichtes

Schwyz datirt den 10. November 1881 als unbegründet abzu¬

weisen, unter Kostenfolge.

G. Das Kantonsgericht von Schwyz, welchem zur Vernehm¬

lassung ebenfalls Gelegenheit gegeben wurde, hält im wesent¬

lichen an der Begründung seines angefochtenen Urtheils fest,

indem es speziell noch bemerkt: Sollte auch, was übrigens durch¬

aus nicht richtig sei, das Gericht die Frage, ob der Rekursbe¬

klagte zur Klage befugt sei, unrichtig beantwortet haben,



könnte doch hierin niemals eine Verletzung der Preßfreiheit,

sondern höchstens eine solche des kantonalen Prozeßrechtes ge¬

funden werden; ebenso verhalte es sich mit der Beschwerde we¬

gen unrichtiger Verlegung der Prozeßkosten, die übrigens, da ja

die Klage auf Genugthuung als begründet erklärt worden sei

und daher der unterliegende Theil die Prozeßkosten habe bezah¬

len müssen, jeder Begründung ermangele. Wenn ferner Rekur¬

renten noch behaupten, das Gericht habe mehr in den Bereich

seiner Beurtheilung gezogen, als vom Kläger eingeklagt worden

sei, so sei darauf zu erwidern, daß das Gericht im dezisiven

Theile seines Urtheils keineswegs über das Begehren der Par¬

tei hinausgegangen sei; es habe blos in den Motiven seines

Urtheils zum Zwecke der Eruirung des animus injuriandi auf

gewisse aktenmäßige Momente Rücksicht genommen, wozu es nach

allgemeinen und speziell schwyzerischen Prozeßvorschriften voll¬

kommen berechtigt gewesen sei. Für die Beurtheilung der Frage

ob eine Injurie vorliege, sei, nach der konstanten schwyzerischen

Gerichtspraxis, das luzernische Polizeistrafgesetzbuch maßgebend;

daß aber nach den Bestimmungen dieses Gesetzes in concreto

eine strafbare Injurie vorliege, könne nicht zweifelhaft sein.

H. In Replik und Duplik halten die Parteien an ihren An¬

trägen und Ausführungen fest, ohne indeß etwas wesentlich

neues zu deren Begründung anzubringen.

Das Bundesgericht zieht in Erwägung:

1. Da die Rekurrenten behaupten, das angefochtene Urtheil

verletze ein ihnen verfassungsmäßig gewährleistetes Recht, so ist

das Bundesgericht gemäß Artikel 59 litt. a des Bundesgesetzes

über die Organisation der Bundesrechtspflege zur Beurtheilung

der Beschwerde zweifellos zuständig. Die Frage dagegen, ob

diese Beschwerde begründet sei d. h. ob eine Verletzung der ver¬

fassungsmäßigen Garantie der Preßfreiheit oder des Rechtes der

freien Meinungsäußerung wirklich vorliege, ist selbstverständlich

nicht bei Beurtheilung der Kompetenzfrage, sondern bei Ent¬

scheidung der Sache selbst zu prüfen und zu lösen.

2. Fragt sich daher, ob das angefochtene Urtheil eine Ver¬

letzung der Preßfreiheit bezw. des Rechtes der freien Meinungs¬

äußerung enthalte, so ist zunächst nicht bestritten, daß die Re¬

kurrenten für den inkriminirten Artikel des „Boten der Urschweiz“

verantwortlich sind und daher, sofern derselbe eine Ehrverletzung

gegenüber dem Rekursbeklagten enthält, hierfür rechtlich belangt

werden können. Eine Verfassungsverletzung soll dagegen darin

liegen, daß das angefochtene Urtheil den fraglichen Artikel als

objektiv beleidigend und den Rekursbeklagten als zur Klage be¬

rechtigt erklärt habe, obschon die eingeklagten Aeußerungen über

die Grenzen erlaubter Kritik nicht hinausgehen und jedenfalls

der Rekursbeklagte durch dieselben gar nicht beleidigt sein könne.

Die Beschwerde stützt sich also nicht etwa darauf, daß durch

das angefochtene Urtheil eine speziell die Meinungsäußerung

durch die Presse betreffende beschränkende Rechtsnorm angewendet

worden sei, welche mit dem Prinzipe, daß die Meinungsäuße¬

rung durch die Presse grundsätzlich in gleicher Weise wie die¬

jenige durch Wort oder Schrift eine freie sein müsse, unver¬

träglich wäre; sondern dieselbe gründet sich vielmehr darauf

daß durch das angefochtene Urtheil die Regeln des allgemeinen

Strafrechtes, welche an sich mit der verfassungsmäßigen Ga¬

rantie der Preßfreiheit zweifellos vereinbar sind, in unrichtiger,

den verfassungsmäßigen Grundsatz verletzender, Weise angewendet

worden seien.

3. Nun hat das Bundesgericht allerdings schon mehrfach aus¬

gesprochen, daß es berechtigt und verpflichtet sei, zu prüfen, ob

durch ein kantonales Urtheil infolge unrichtiger Anwendung des

kantonalen allgemeinen Rechtes der Grundsatz der Preßfreiheit

m Einzelfalle verletzt werde. Allein es muß doch, auch von die¬

em Standpunkte aus, immerhin festgehalten werden, daß das

Bundesgericht nicht befugt ist, zu untersuchen, ob die kantona¬

len Gerichte die Bestimmungen des kantonalen Rechtes an sich

richtig oder unrichtig ausgelegt und angewendet haben, speziell,

ob sie im Einzelfalle mit Rücksicht auf ein bestimmtes Preß¬

erzeugniß den Thatbestand des Deliktes der Ehrverletzung in

subjektiver und objektiver Beziehung mit Recht oder mit Unrecht

als gegeben angenommen haben, sondern daß vom Bundesge¬

richte nur zu prüfen ist, ob grundsätzlich gegen die Freiheit der

Meinungsäußerung durch die Presse verstoßen bezw. eine offen¬

bar berechtigte, kein Rechtsgut verletzende Meinungsäußerung



als unerlaubt reprobirt worden sei. Dies folgt mit Nothwen¬

digkeit aus der Stellung des Bundesgerichtes, welches lediglich

als Staatsgerichtshof über die Wahrung des verfassungsmäßi¬

gen Grundsatzes zu wachen hat, dagegen in keiner Weise beru¬

fen ist, als Appellations= oder Kassationsgericht die Richtigkeit

der Anwendung des kantonalen Rechtes durch die kantonalen

Gerichte zu prüfen.

4. Hievon ausgegangen aber kann in dem angefochtenen Ur¬

theile, wenn auch gegen dasselbe und dessen Begründung vom

Standpunkte einer richtigen Anwendung des kantonalen Straf¬

rechtes aus sich erhebliche Bedenken mögen geltend machen las¬

sen, doch eine Verfassungsverletzung nicht erblickt werden. Es

ist nämlich zwar zweifellos, daß, wenn die Rekurrenten lediglich

deshalb verurtheilt worden wären, weil in dem inkriminirten Ar¬

tikel ohne Grund behauptet sei, der Artikel „Allerseelentag“ der

Schwyzer Zeitung“ enthalte einen dem katholischen Dogma

zuwiderlaufenden Satz, allerdings eine grundsätzliche Verletzung

des Rechtes der freien Meinungsäußerung durch die Presse vor¬

läge. Denn es ist klar, daß nach dem Prinzipe der Freiheit der

Meinungsäußerung die sachliche Besprechung und Prüfung der

von einem andern ausgesprochenen religiösen Lehrmeinungen, sei

es auf ihre Uebereinstimmung mit den Dogmen einer bestimm¬

ten Kirche, sei es auf ihre wissenschaftliche Begründung hin, je¬

dem freistehen muß und daß in Preßerzeugnissen, welche eine

solche sachliche Besprechung enthalten, eine Rechtsverletzung nie¬

mals gefunden werden kann. Dabei kommt denn auch selbstver¬

ständlich nichts darauf an, ob die Schlüsse einer derartigen Be¬

sprechung, nach dem Dafürhalten des Richters, begründet oder

unbegründet sind, vielmehr hat natürlich der Richter auf eine

Prüfung solcher, nicht dem Rechtsgebiete angehöriger und daher

der richterlichen Kognition sich entziehender Fragen gar nicht

einzutreten, sondern hat er lediglich den erwähnten Rechtsgrund¬

satz festzuhalten, daß die sachliche Besprechung und Kritik reli¬

giöser oder anderweitiger Lehrmeinungen, von diesem oder jenem

Standpunkte aus, rechtlich jedem freisteht. Allein im vorliegen¬

dem Falle sind nun die Rekurrenten nicht blos deshalb verur¬

theilt worden, weil durch die inkriminirten Aeußerungen die Be¬

hauptung aufgestellt worden ist, die „Schwyzer Zeitung“ habe

einen unkatholischen Satz enthalten, sondern es ist vielmehr in

erster Linie auch darauf abgestellt worden, daß die betreffenden

Aeußerungen ihrer Form nach verletzend seien. In dieser An¬

nahme des angefochtenen Urtheils aber kann eine Verfassungs¬

verletzung nicht erblickt werden. Denn es ist selbstverständlich

sehr wohl möglich, daß in einem Angriff auf die Glaubens¬

meinungen eines Andern zufolge seiner Form zugleich eine un¬

gerechte sittliche Herabwürdigung des Angegriffenen und daher

eine strafbare Ehrverletzung liegt, und wenn nun die kantona¬

len Gerichte angenommen haben, daß dies in concreto wirklich

der Fall sei, so ist diese Annahme jedenfalls keine offenbar un¬

begründete. Denn, wenn man die inkriminirten Aeußerungen, wo¬

zu man offenbar berechtigt ist, in ihrem Zusammenhange mit

dem übrigen Inhalte des Artikels des „Boten der Urschweiz“

auffaßt, so ist es jedenfalls möglich, z. B. in dem Vorwurfe

„frecher Ableugnung“ eines katholischen Dogma's auch einen

sittlichen Vorwurf zu erblicken und es verstößt demnach die dies¬

bezügliche Annahme der kantonalen Gerichte nicht gegen den

Grundsatz der Preßfreiheit, da keinenfalls gesagt werden kann,

daß dadurch eine offenbar berechtigte, kein Rechtsgut verletzende

Meinungsäußerung in grundsätzlicher Verletzung der verfassungs¬

mäßigen Garantie rechtlich reprobirt worden sei.

5. Die Feststellung des angefochtenen Urtheils, daß die ein¬

geklagten Aeußerungen objektiv beleidigend seien, ist also nicht

verfassungswidrig. Was dagegen die Frage anbelangt, ob wegen

dieser Aeußerungen speziell der Rekursbeklagte in seiner Eigen¬

schaft als Verleger der „Schwyzer Zeitung“ zur Klage berech¬

tigt gewesen sei, so ist allerdings zum mindesten zweifelhaft, ob

die Voraussetzung der kantonalen Gerichte, daß wegen beleidi¬

gender Aeußerungen bezüglich eines in einer Zeitung erschiene¬

nen Artikels nach dem Versasser des betreffenden Artikels ohne

weiteres und allgemein der Verleger der Zeitung zur Klage be¬

rechtigt d. h. als beleidigt zu betrachten sei, nach strafrechtlichen

Grundsätzen richtig ist, und es mag den Rekurrenten zugegeben

werden, daß in dieser Richtung das angefochtene Urtheil und

dessen Begründung gewichtigen Bedenken unterliegen. Allein diese



Frage berührt die vom Bundesgerichte einzig zu entscheidende

grundsätzliche Frage, ob das Prinzip der Preßfreiheit bezw. der

Freiheit der Meinungsäußerung verletzt fei, offenbar nicht, son¬

dern es handelt sich dabei einzig um die richtige Anwendung

des kantonalen Strafrechtes, welche sich der Ueberprüfung durch

das Bundesgericht entzieht. Zwar könnte mit Rücksicht auf die

Wortfassung der Entscheidungsgründe des angefochtenen Urtheils

behauptet werden, daß hier eine Verfassungsverletzung inso¬

fern vorliege, als das Gericht eine rechtliche Verfolgung

wegen Beleidigung eines Zeitungsblattes d. h. also einer bloßen

Sache zugelassen habe, während Objekt einer Ehrverletzung doch

nur Personen sein können und daß daher die Rekurrenten aus¬

nahmsweise und wegen einer, wenigstens in ihrer Richtung ge¬

gen das angeblich verletzte Objekt, offenbar nicht strafbaren

Meinungsäußerung verurtheilt worden seien. Allein dies kann

doch nicht als richtig anerkannt werden, vielmehr muß, trotz der

Wortfassung der Entscheidungsgründe, offenbar angenommen

werden, das kantonale Gericht habe angenommen, es sei durch

die eingeklagten Aeußerungen der Rekursbeklagte perfönlich mit

Rücksicht auf seine Thätigkeit als Verleger der „Schwyzer Zei¬

tung" beleidigt.

6. Liegt sonach eine Verfassungsverletzung nicht vor, so muß

der Rekurs als unbegründet abgewiesen werden. Denn die Prü¬

fung der weitern Beschwerden der Rekurrenten, daß bei Verle¬

gung der Kosten das kantonale Gericht die Bestimmungen der

Kantonalgesetzgebung verletzt habe u. s. w., entzieht sich felbst¬

verständlich der Kognition des Bundesgerichts.

Demnach hat das Bundesgericht

erkannt:

Der Rekurs wird als unbegründet abgewiesen.


